Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ1 / Teststreifen.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2015 13:44:08
    Hallo leider hab ich jetzt Probleme mit der Verordnung der Teststreifen (One Touch Ultra )
    Wieviel Teststreifen dürfen denn laut KK verordnet werden im Quartal??

Und wieviel braucht Ihr Typ 1 er denn so am Tag ,, bei mir liegt der Verbrauch so ca bei 5 / Tag , wenn ich keine Probleme habe.

Danke im Voraus Werner

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2015 13:50:55
    Hallo Werner!

Hier was interessantes:

http://www.betanet.de/download/verordnung-blutzuckerteststreifen.pdf

Leider ist es so, dass die "interne" Empfehlung lautet:
    400 Teststreifen im Quartal bei "guter Einstellung" - was immer das auch bedeuten soll.
    Das heißt, pro Tag 4,4 Teststreifen oder besser: Jeden dritten Tag hast Du einen zu den vieren Extra.

Ärzte fürchten wohl, in Regress genommen zu werden, wenn man zuviele Teststreifen verbraucht – und das, wo heutzutage gepredigt wird, es gäbe gar keine Obergrenze.

http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Teststreifen-Keine-Obergrenze-bei-Insulinpflicht-341857.html

Da kommt es wohl auf Deinen Arzt und Dein hartnäckiges Fragen nach mehr Teststreifen an...
    am 28.10.2015 18:15:49
    Typ Einser,

danke für die beiden Links. Sie werden mir sehr viel helfen bei Durchsetzung meiner Bedarfsanforderungen bei meinem Hausarzt.

Mit dem Inhalt der Links dürfte wohl jeder Arzt überzeugt werden können, dem Diabetiker ( ich bin Typ 2 ) die notwendige Anzahl Teststreifen zu verordnen.
    Mein Hausarzt wollte meine Verordnungen auf 200 Stk. je Quartal begrenzen, Mehrbedarf sollte ich mir in einer anderen Praxis beschaffen.
    Ich bin weder herrsch- noch streitsüchtig, aber mich zum Trottel machen lasse ich mich nicht.
    Ich vermute hier spielen sehr ernsthafte ökonomische Interessen er Ärzte ( obwohl völlig unbegründet )die Hauptrolle.

So wollte mir mein Hausarzt nach Zuzug zu meinem jetzigen Wohnort und Aufnahme in seine Praxis ausschließlich Streifen der Firma Beurer verschreiben. Nach unmissverständlicher Erklärung ( ruhig und höflich, aber bestimmt ) dass ich seit 1998 ausschließlich das AccuCheck Mobile der Firma Roche benutze und nicht daran denke ein anderes in die Hand zu nehmen bekam und bekomme ich die Teststreifen meiner Wahl. Nach Aussage einer etwas (begriffs)stutzigen Schwester ein seltener Fall in dieser Praxis.
    Also Kassenpatienten dieses Landes: wehrt Euch !

Bearbeitet von User am 28.10.2015 18:17:10. Grund: atte leider falschen Empfänger gedankt
  • Rang: Mitglied
    am 28.10.2015 18:55:16
    Hallö Werner,
    das von dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe lange gekämpft, bis ich die Menge an Teststreifen verodnet bekam, die ich brauchte. Mit ca. 5 Messungen/Tag bist du super dabei.
    Mein Tipp ( sofern du´s noch nicht hast) : wende dich an eine Schwerpunkt-Praxis für Diabetes. Die haben echt Ahnung von der Materie. Es dürfte wohl ein leichtes sein, eine Quartalsverordnung über 500 Teststreifen zu bekommen.
    Just nice to know: seitdem ich in einer Schwerpunktpraxis Patientin bin bekomme ich im Quartal 800 Teststreifen (anstandslos)

LG
    am 28.10.2015 19:05:27
    sweet_pipi schrieb:

Mein Tipp ( sofern du´s noch nicht hast) : wende dich an eine Schwerpunkt-Praxis für Diabetes. Die haben echt Ahnung von der Materie. Es dürfte wohl ein leichtes sein, eine Quartalsverordnung über 500 Teststreifen zu bekommen.

Das ist aber leider auch nicht zwingend. Meine Schwerpunkt-Praxis besteht auch auf den 400.

sweet_pipi schrieb:

Just nice to know: seitdem ich in einer Schwerpunktpraxis Patientin bin bekomme ich im Quartal 800 Teststreifen (anstandslos)

Du siehst gerade mein Gesicht grün vor Neid werden ...

Eine Möglichkeit, sich unabhängig vom Doc zu machen, wäre mal über eine sog. Pauschalversorgung (nicht Dauerversorgung mit einem Jahresrezept!) bei einem Diabeteshandel wie diaexpert nachzudenken.
    Bearbeitet von User am 28.10.2015 19:05:54. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.10.2015 19:53:13
    Oh je, Ohje,
    ich fürchte, etwas losgetreten zu haben, das ich so nicht beabsichtigte (im Sinne von "schuldig durch Unterlassen")
    Ich bin Typ1-Diabetikerin. Und was ich so heraus zu lesen glaube, sprecht Ihr über DM Typ 2?

Nichts desto trotz...Schwerpunktpraxis ist , meiner Meinung nach, das non plus ultra für jeden Diabetiker! Und spätestens beim Einstzen der Insulinpflicht wird vermutlich jeder verantwortungsvolle Diabetologe eine Teststreifenverordnung über 500/Quartal verantworten. Eine Prüfung hat er nur dann zu befürchten, wenn er die seitens der KV empfohlene Menge um mehr als 25% überschreitet. Und selbst wenn eine Anfrage kommt, ist es lediglich ein kleiner, bürokratischer Aufwand diesen Mehrbedarf zu begründen.

LG
    am 28.10.2015 21:44:53
    sweet_pipi schrieb:
    Oh je, Ohje,
    ich fürchte, etwas losgetreten zu haben, das ich so nicht beabsichtigte (im Sinne von "schuldig durch Unterlassen")
    Ich bin Typ1-Diabetikerin. Und was ich so heraus zu lesen glaube, sprecht Ihr über DM Typ 2?

Die meisten KVs (nicht KKs!) machen keinen oder nur wenig Unterschiede bei T1 oder T2, sofern beide mit einer ICT behandelt werden.

sweet_pipi schrieb:
    Und spätestens beim Einstzen der Insulinpflicht wird vermutlich jeder verantwortungsvolle Diabetologe eine Teststreifenverordnung über 500/Quartal verantworten.
    LG

Erst mit Einsetzen der Insulingabe wird der Arzt überhaupt darüber nachdenken, Streifen zu verordnen. Denn für Diabetiker ohne Insulin gibt es (Ausnahme 50 Stk bei Sondersituationen) in Deutschland gar keine Streifen mehr: http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2011/110323.html (und hier ist es ausnahmsweisie nicht die örtliche kassenärtzliche Vereinigung sondern behördliche Vorgabe).
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.10.2015 22:28:22
    Interessant, daß sich da sogar die Behörden einmischen. Das hab ich nicht gewusst. Das ist doch wieder einmal das vielzitierte "Teufel mit Belzebub austreiben". Auf der einen Seite hält man uns Diabetiker an der kurzen Leine was Selbsttestung angeht. Auf der Anderen wirft man das Geld mit vollen Händen für die Behandlung der Spätfolgen raus. Da kommt einem doch die Galle hoch.
    am 28.10.2015 23:47:29
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:06:21. Grund: .
    am 28.10.2015 23:47:29
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:06:32. Grund: .
    am 29.10.2015 07:13:41
    sweet_pipi schrieb:
    Und spätestens beim Einstzen der Insulinpflicht wird vermutlich jeder verantwortungsvolle Diabetologe eine Teststreifenverordnung über 500/Quartal verantworten.

Bei guten HbA1c gibt's 400 Teststreifen im Quartal bei ICT, das war's. Und erst Recht, wenn das Tagebuch dann auch noch super aussieht...

Schnupper mal im Insulinclub, da gibt's unzählige Threads zu diesem leidigen Thema.
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 29.10.2015 11:14:59

Warum sollte ich mich für dieses Thema in einem anderen Forum aufhalten? Die meisten Einträge dort beziehen sich eh nur auf Frühling- Sommer- Herbst und Winterbabys!

Für mich gibt es in meiner diabetologischen Schwerpunktpraxis keinerlei Teststreifen-Mengenbegrenzung! Zumindest wurde meinem Wunsch nach 500 Stück immer ohne irgendwelchen Kommentar entsprochen. Auch erhalte ich dort das Angebot: Bei Bedarf gerne mehr.

Das bei einem Hba1c der über Jahrzehnte immer um die 6,5 liegt. Tagebuch vorzuweisen ist unnötig, auch wenn ich es führe.
    am 29.10.2015 11:28:42
    @Heinz_Herrmann

Hast Du ein Glück! ;-)