Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT - Beurteilung der Werte und weitere Empfehlungen bitte
-
am 03.11.2015 08:26:20
TypEinser schrieb:
Hi Ogttler!
Hier ist grad wieder eine Flasche TROLLinger aufgemacht worden...
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen... Dein Arzt weiß, was er da tut, und er wird die Empfehlungen der DDG schon zu deuten wissen.
Warum hat man Dich zum OGTT gebeten? Und wie waren die Werte bei der Wiederholung?
Wobei mir auch der Dialog zwischen OGttler und Rainer in seiner Form doch sehr bekannt und in diesem Forum als unzählige Male gelesen erscheint....
Ich gehe davon aus, dass hier von verschiedenen Leuten sehr gerne TROLLinger genossen wird. -
am 03.11.2015 08:26:55
Hallo TypEinser,
der Grund steht oben: ein HbA1c von 6,2%.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war das der erste oGTT. Der oGTTler ist allerdings sehr gespannt, wie sich die hervorragenden Werte vom ersten mal bis zum nächsten Test entwickeln. Das wäre ich an seiner Stelle auch. Für eine schnelle Wiederholung des Tests gibt es keinen Grund.
TROLLinger ist gut, wobei man diesem schönen und ehrlichen Wein damit vielleicht ein bisschen Unrecht tut. :lol:
Bearbeitet von User am 03.11.2015 10:32:24. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.11.2015 08:34:54
Hi Rainer!
Sorry, hatte ich überlesen... war gut versteckt! ;-)
HbA1c und ogtt wollen nicht richtig passen?
So ist das halt, so ein Körper ist halt keine Maschine. Was war in den Wochen vor dem Test denn so los? Eine Behandlung mit Kortison? Eine OP? Richtig Stress oder eine heftige Erkältung?
Sowas kann ja auch eine Rolle spielen. -
am 03.11.2015 17:43:50
TypEinser schrieb:
HbA1c und ogtt wollen nicht richtig passen?
So ist das halt, so ein Körper ist halt keine Maschine. Was war in den Wochen vor dem Test denn so los? Eine Behandlung mit Kortison? Eine OP? Richtig Stress oder eine heftige Erkältung?
Sowas kann ja auch eine Rolle spielen.
Hallo TypEinser,
danke für deine Hinweise.
Es gab keine OP, keinen über die Maßen besonderen Stress und keine Erkältung vorher.
Allerdings wusste ich nicht dass ich 3 Tage vorher mind. 150g Kohlehydrate essen sollte.
Ich habe einfach gegessen :-)
Könnte das die Werte für den oGTT irgendwie beeinflusst haben?
Die Schwankungsausschläge waren ja trotzdem sehr hoch bei mir im oGTT. (Nüchtern 80 mg/dl : 30 min 170 mg/dl) Allerdings bin ich froh, dass die "BZ-Automatik" anscheinend bei mir (sehr) gut funktioniert hat, denn nach 90 min hatte ich ja schon wieder nur 101mg/dl.
Das ist nach meinem Laienwissen wichtiger als ein perfekter hba1c Wert.
Ich esse auch 3 Mal richtig am Tag und mind. 2-3 mal kleinere Portionen. Dieses Verhalten könnte ja durchaus den Durschnittszucker und somit den hba1c Wert etwas höher ausfallen lassen als wenn man nur 3 Mal am Tag ist?
Viele Grüße
-
am 03.11.2015 18:31:13
Naja soweit mein Arzt mir erläutert hat, wird auf den hba1c wert bevorzugt gesetzt, daher würde ich mal forschen wie Dein 6,3 er zusatnde kam denn da kann dann ja was nicht so ganz stimmen. -
am 03.11.2015 21:21:09
OGttler schrieb:
Allerdings wusste ich nicht dass ich 3 Tage vorher mind. 150g Kohlehydrate essen sollte. Ich habe einfach gegessen :-)
Die Schwankungsausschläge waren ja trotzdem sehr hoch bei mir im oGTT. (Nüchtern 80 mg/dl : 30 min 170 mg/dl)
Hallo oGTTler,
wenn du echt low carb gegessen hättest, dann hätte das die Werte insofern beeinflusst, dass sie höher ausgefallen wären. Darum brauchstr du dir also keine Gedanken zu machen.
Schau mal nicht so sehr auf den 30-Min.-Wert. Normal wird der bein oGTT gar nicht gemessen und tritt vermutlich bei vielen auf, ohne das es auffällt. Die 75g Glukose sind auch eine enorm hohe Belastung, die bei deinen normalen Mahlzeiten gewöhnlich nicht auftritt.
Wenn du einen oGTT mit so guten Werten hast, dann brauchst du dir über das HbA1c keine Gedanken zu machen. Es kann dir vollkommen egal sein, wie hoch und warum es so ausgefallen ist.
Bearbeitet von User am 03.11.2015 21:24:11. Grund: . -
am 03.11.2015 21:41:51
Rainer schrieb:
OGttler schrieb:
Allerdings wusste ich nicht dass ich 3 Tage vorher mind. 150g Kohlehydrate essen sollte. Ich habe einfach gegessen :-)
Die Schwankungsausschläge waren ja trotzdem sehr hoch bei mir im oGTT. (Nüchtern 80 mg/dl : 30 min 170 mg/dl)
Hallo oGTTler,
wenn du echt low carb gegessen hättest, dann hätte das die Werte insofern beeinflusst, dass sie höher ausgefallen wären. Darum brauchstr du dir also keine Gedanken zu machen.
Schau mal nicht so sehr auf den 30-Min.-Wert. Normal wird der bein oGTT gar nicht gemessen und tritt vermutlich bei vielen auf, ohne das es auffällt. Die 75g Glukose sind auch eine enorm hohe Belastung, die bei deinen normalen Mahlzeiten gewöhnlich nicht auftritt.
Wenn du einen oGTT mit so guten Werten hast, dann brauchst du dir über das HbA1c keine Gedanken zu machen. Es kann dir vollkommen egal sein, wie hoch und warum es so ausgefallen ist.
Hi Rainer
Wenn der hba1c keine Bedeutung hat dann ist es also so das bei meinem hba1c vonum 5 kein Diabetes ausgeschlossen werden kann?
Gruß ANja -
Watcher
Rang: Gastam 04.11.2015 09:47:20
Moin Ogttler
Ein hba1c kann auch falsch hoch ausfallen , wegen verschiedensten Möglichkeiten. Da Dein Wert absolut nicht zu Deinen Blutzuckerwerten passt, würde ich vielleicht mal schauen ob es dafür einen Grund gibt, der nichts mit Diabetes zu tun hat, denn eigentlich müßtest du bei Deinen Werten im Bereich 5,0 - 5,5 liegen.
Alles gute. -
am 04.11.2015 10:45:53
Hallo oGTTler,
dieser Streit um das HbA1c wird in diesem Forum von einigen Leuten in unsinniger Weise immer wieder angefacht. Schade, dass er jetzt auch deinen Thread erreicht hat.
Dein Fall hat nichts mit dem Fall zu tun, um den der eigentliche Streit sich dreht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Egal, wie sinnvoll oder unsinnig diese Auseinandersetzung ist, du brauchst sie bei der Beurteilung deiner Werte nicht weiter zu beachten.
Wenn deine BSD mit starken Belastung durch die 75g-Glukoselösung so gut zurecht kommt, dann schafft sie es auch mit deinem normalen Essen, ganz egal was die anderen Werte sagen. Beim oGTT gibt es nur einen Weg, die Werte falsch zu niedrig werden zu lassen: wenn du dich zwischen den Messungen gehörig bewegst. Dein Arzt wird dich ganz bestimmt drauf hingewiesen haben, dass du das nicht machen sollst.
Die 170 nach einer halben Stunde bedeuten schlimmstenfalls, dass deine BZ-Automatik nicht zu 100%, sondern nur zu 99,5% in Ordnung ist. Wenn du dir jeden Morgen auf nüchternen Magen die oGTT-Lösung reinhauen würdest, dann könnte das sogar langsfristig Auswirkungen haben. So etwas machst du aber ganz bestimmt nicht, deshalb kannst du mit den 99,5% sehr gut leben. Regelmäßige Kontrolle aller 2 Jahre ist aus meiner Sicht ausreichend. Lass dich bloß nicht hier im Forum krankreden und richte dich nicht nach Durschnittsbetrachtungen, die auf dich nicht zutreffen. Bilde dir deine eigene Meinung zu deinen Werten. Genügend Hinweise (wenn auch teilweise widersprüchlich) hast du ja von deinem Arzt und hier im Forum erhalten.
Beste Grüße, Rainer -
am 04.11.2015 11:54:40
Rainer schrieb:
Hallo oGTTler,
dieser Streit um das HbA1c wird in diesem Forum von einigen Leuten in unsinniger Weise immer wieder angefacht. Schade, dass er jetzt auch deinen Thread erreicht hat.
Dein Fall hat nichts mit dem Fall zu tun, um den der eigentliche Streit sich dreht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Egal, wie sinnvoll oder unsinnig diese Auseinandersetzung ist, du brauchst sie bei der Beurteilung deiner Werte nicht weiter zu beachten.
Wenn deine BSD mit starken Belastung durch die 75g-Glukoselösung so gut zurecht kommt, dann schafft sie es auch mit deinem normalen Essen, ganz egal was die anderen Werte sagen. Beim oGTT gibt es nur einen Weg, die Werte falsch zu niedrig werden zu lassen: wenn du dich zwischen den Messungen gehörig bewegst. Dein Arzt wird dich ganz bestimmt drauf hingewiesen haben, dass du das nicht machen sollst.
Die 170 nach einer halben Stunde bedeuten schlimmstenfalls, dass deine BZ-Automatik nicht zu 100%, sondern nur zu 99,5% in Ordnung ist. Wenn du dir jeden Morgen auf nüchternen Magen die oGTT-Lösung reinhauen würdest, dann könnte das sogar langsfristig Auswirkungen haben. So etwas machst du aber ganz bestimmt nicht, deshalb kannst du mit den 99,5% sehr gut leben. Regelmäßige Kontrolle aller 2 Jahre ist aus meiner Sicht ausreichend. Lass dich bloß nicht hier im Forum krankreden und richte dich nicht nach Durschnittsbetrachtungen, die auf dich nicht zutreffen. Bilde dir deine eigene Meinung zu deinen Werten. Genügend Hinweise (wenn auch teilweise widersprüchlich) hast du ja von deinem Arzt und hier im Forum erhalten.
Beste Grüße, Rainer
Hallo Rainer
Vielleicht hast Du ja meine Geschichte gelesen. In wieweit kann ich denn dann mit dem hba1c von um die 5 sicher sein keinen Diabetes zu haben bzw. das meine Blutzuckerautomatik in Ordnung ist.
Lieben Gruß Anja