Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGTT - Beurteilung der Werte und weitere Empfehlungen bitte

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2015 12:30:43
    AnjaSchwalb schrieb:
    In wieweit kann ich denn dann mit dem hba1c von um die 5 sicher sein keinen Diabetes zu haben bzw. das meine Blutzuckerautomatik in Ordnung ist.

Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V.
    Reinhardtstr. 31
    10117 Berlin
    Tel.: 030 / 3 11 69 37 0
    Fax: 030 / 3 11 69 37 20

Entweder anrufen oder Deine Story hinfaxen.
  • Rang: Anfänger
    am 04.11.2015 18:31:29
    Rainer schrieb:

Wenn deine BSD mit starken Belastung durch die 75g-Glukoselösung so gut zurecht kommt, dann schafft sie es auch mit deinem normalen Essen, ganz egal was die anderen Werte sagen.

Bilde dir deine eigene Meinung zu deinen Werten. Genügend Hinweise (wenn auch teilweise widersprüchlich) hast du ja von deinem Arzt und hier im Forum erhalten.

Hallo Rainer, danke für die ausführliche Nachricht.
    Habe mir meine Meinung nun auch selber bilden können. Danke für die Tips.

Zusätzlich habe ich einfach mal den BZ gemessen nachdem ich 5 Kartoffeln, Fisch und eine halbe Mango gegessen habe.
    Mann sagt ja, die höchsten Werte treten so ca. nach 1 h auf.
    Meine Messungen ergaben:
    70 Minuten: 138 mg/dl
    110 Minuten 109 mg/dl

Diese Werte haben mich sehr gefreut. Dies teile ich meinem Arzt auch mit und dann sehe ich wann er mal wieder eine Kontrolle machen möchte. Ich werde selber spätestens nach 1-2 Jahren danach fragen, oder mal aus Neugierde eher.

Vielen Dank nochmal.
    Beste Grüße zurück
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.11.2015 13:29:06
    OGttler schrieb:
    Rainer schrieb:

Wenn deine BSD mit starken Belastung durch die 75g-Glukoselösung so gut zurecht kommt, dann schafft sie es auch mit deinem normalen Essen, ganz egal was die anderen Werte sagen.

Bilde dir deine eigene Meinung zu deinen Werten. Genügend Hinweise (wenn auch teilweise widersprüchlich) hast du ja von deinem Arzt und hier im Forum erhalten.

Hallo Rainer, danke für die ausführliche Nachricht.
    Habe mir meine Meinung nun auch selber bilden können. Danke für die Tips.

Zusätzlich habe ich einfach mal den BZ gemessen nachdem ich 5 Kartoffeln, Fisch und eine halbe Mango gegessen habe.
    Mann sagt ja, die höchsten Werte treten so ca. nach 1 h auf.
    Meine Messungen ergaben:
    70 Minuten: 138 mg/dl
    110 Minuten 109 mg/dl

Diese Werte haben mich sehr gefreut. Dies teile ich meinem Arzt auch mit und dann sehe ich wann er mal wieder eine Kontrolle machen möchte. Ich werde selber spätestens nach 1-2 Jahren danach fragen, oder mal aus Neugierde eher.

Vielen Dank nochmal.
    Beste Grüße zurück

Hi OGTler
    Der hba1c gilt aber als besserer Indikator als Glukose um einen zukünftigen Diabetes zu erkennen. Das musst Du mal googeln. In einer Studie schnitten dabei Werte unter 5,0 am besten ab und Werte über 6,0 hatten eine 20 mal höhere Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren an Diabetes zu erkranken.
    Gruß Bine
  • Rang: Anfänger
    am 05.11.2015 15:56:21
    sturmbine schrieb:

Der hba1c gilt aber als besserer Indikator als Glukose um einen zukünftigen Diabetes zu erkennen. Das musst Du mal googeln. In einer Studie schnitten dabei Werte unter 5,0 am besten ab und Werte über 6,0 hatten eine 20 mal höhere Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren an Diabetes zu erkranken.
    Gruß Bine

Hallo Bine,

danke für deinen Hinweis. Ich finde die Studie leider nicht - hast du sie parat zufällig? Deine Werte sind doch recht pauschal finde ich.
    Nach etwas Recherche halte ich die Art und Weise der Blutzuckeranwort auf einen oGTT deutlich aussagefähiger als als einen gemessenen hba1c Wert. (für den Fall 5,7 - 6,4%)
    Grund: Eine gute Studie findest du z.B. hier:
    http://care.diabetesjournals.org/content/36/5/1229.full leider auf Englisch

Eine andere Studie die eine bessere Wahrscheinlichkeitsvorhersage ermittelte findest du hier.
    http://care.diabetesjournals.org/content/33/9/2104.short
    Ich denke es ist deshalb etwas Vorsicht angebracht allein auf einen Wert des hba1c zwischen 5,7 und 6,4% gleich zu viel hinein zu interpretieren?

Viele Grüße zurück
    OGTTler

Bearbeitet von User am 05.11.2015 16:26:26. Grund: Zusatz