Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
Morrowind
Rang: Gastam 10.02.2009 21:32:59
Was ist eigentlich mit Bio Produkten bei Diabetes oder Diät Schokolade.
Darf ein Diabetiker normales Eis essen und was ist mit Eis beim Italiener?
Auf der Diät Schokolade steht ausnahmsweise mal drauf wieviele Broteinheiten die hat.
Gilt dies generell auf alle Produkte dies es zu kaufen gibt das ein so Riese wie ich von 180 cm nur 23 BE am Tag zu sich nehmen darf kann oder so?
Ich habe das ganze noch nicht verinnerlicht.
Diabetis geht ja am Anfang auch mit trocknem Mund einher und großem Durst.
Mein Hausarzt riet mir zu einem Zuckerfreien Bongbon und in der apotheke gab man mir deshalb Citronenbongbon.
Wie viele darf ich täglich lutschen ? von Morrowind -
Elisa Welz
Rang: Gastam 10.02.2009 22:16:10
also das sind ja echt viele fragen,
ich nehme mal stark an, das sie Typ 2 Diabetiker sind.
Ich bin angehende Diätassistentin mit Typ1 Pumpentherapie. Und ich kann ihnen sagen. Sie müssen auf nichts verzichten. der nachteil an diabetiker-produkten ist, das anstelle von vielem Zucker in der schokolade viel fett enthalten ist. oder anstelle von fett zuckeraustauschstoffe die in einer bestimmten menge auch BZ-erhöhend wirkt. Zudem kommen noch höhere Kosten auf sie zu. Greifen sie also zur normalen schokolade und essen sie davon aber nicht zuviel. 2-3stücke von einer tafel am tag ist für jeden typ2er verträglich wenn er sich nicht spritzen muss. ansonsten essen sie was ihnen schmeckt nur gehen sie vorsichtig an die menge der süßspeisen ran. Um zu erfahren wieviele Kohlenhydrate/Zucker den BZ- ansteigen lassen, müssen sie immer auf die Nährwerttabelle auf der Verpackung schauen. Dort finden sie meistens die angaben pro 100g.12g Kohlenhydrate was 1 BE/KE beträgt. Eine BE/KE erhöht den BZ-Spiegel um ca. 2mmol/l. Doch solange sie nicht spritzen müssen wird der wert keine Rolle spielen. Achten sie auf Kohlenhydrate und Fette. Nehmen sie viel Flüssigkeit auf (Wasser, Tee) sowie Ballaststoffe(vollkorn, Gemüse)und weng tierische fette. essen sie trotzdem wie gesagt weiter wie gewohnt wenn sie noch werte unter 10mmol/l haben. BZ-Wert immer wieder beim Hausarzt testen lassen und weiter beobachten.
mfg Elisa
hoffe konnte ein wenig helfen
P.s.Bio-Produkte schaden einen Diab. NICHT doch notwendig sind sie auch nicht. Nur Teuer von Elisa Welz -
Jürgen
Rang: Gastam 11.02.2009 00:14:44
> Eine BE/KE erhöht den BZ-Spiegel
> um ca. 2mmol/l.
Ich kenne Betroffene, bei denen 1 BE den BZ um 5 mmol/l erhöht und andere, bei denen er sich nur um 1 mmol/l bewegt. Die einzige Möglichkeit, die Wirkung bei einem selbst rauszufinden ist ne Stunde nach dem Essen Testen!
> Doch solange sie
> nicht spritzen müssen wird der wert
> keine Rolle spielen.
Dann spielen 15 mmol/l ohne Insulin keine Rolle und schaden erst mit Insulin? von Jürgen -
°°°
Rang: Gastam 11.02.2009 15:31:52
schreiben wir wieder nur das, was uns gefällt?
der ganze sinn ergibt sich erst so: "Eine BE/KE erhöht den BZ-Spiegel um ca. 2mmol/l. Doch solange sie nicht spritzen müssen wird DER wert keine Rolle spielen." normwerte um 100 mg/dl um
~40 mg/dl erhöht spielen absolut KEINE rolle und deine angenommenen 270 mg/dl wären auch kein weltuntergang
@morrowind: ohne es böse zu meinen - wie wäre es denn mal mit 'ner schulung? mir krampft jedes mal das hirn, wenn ich "diabetis" lese und grundstandards absolut nicht bekannt sind... von °°° -
Tom
Rang: Gastam 17.02.2009 13:55:15
Moin Dreipünktchen.
Genau das dachte ich jetzt auch.
Morro, dir fehlen Grundkenntnisse. Diabetiker sollen die Finger von Diabetikerprodukten lassen und müssen auch nicht auf haushaltszucker verzichten.
Und ein Anfnag wäre schon, wenn du das Wort DIABETES korrekt schreibst.
Kannst du deinen Diabetologen nicht mal um eine Schulung bitten? von Tom -
Anke
Rang: Gastam 18.02.2009 11:10:57
...es ist nicht alles wo BIO draufsteht auch BIO !
Lt. EU-Verordnung müßen Lebensmittel nur einen vergleichsweise niedrigen Przentsatz an BIO-Anteil nachweisen können.
Ist ne' Moggelei am Verbraucher und macht ein eigentlich hochwertiges Lebensmittel minerderwertiger.
Lies mal nach bei:
www.foodwatch.de -eine gute Site und sehr verbraucherfreundlich ! von Anke -
Gr
Rang: Gastam 19.02.2009 14:27:19
Na, wir hoffen aber für dich, das deine Nahrungs- quelle (die Wiese hinter deinem Haus) BIO ist!
Deine "minerderwertigen Moggel-Eier" darfst du auch selber essen. Gott sei Dank haben meine BIO-Äpfel keinen "niedrigen Przentsatz an BIO-Anteil" , sondern bestehen zu 100% aus Apfel! -
Anke
Rang: Gast -
fr
Rang: Gast -
°°°
Rang: Gastam 23.02.2009 15:33:42
"Gegen SAUDOOF hilft auch kein Apfel !" -
doch, oder hast du nie gelernt, dass man mit vollem mund nicht "redet" - wahrscheinlich nicht, wenn man mitbekommt, wie du hier "rumspuckst" (bzw. "rumspukst").
von °°° -
MeRa76
Rang: Gastam 22.05.2009 23:16:41
zum Thema Bio und Bio-Produkte hier vielleicht ein ganz interessanter Artikel: http://www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellung-und-verpackung/diaetprodukte/diabetiker-produkte/
Liebe Grüße,
Mira von MeRa76