Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Folgeerkrankung nach 3,5 Jahren ?
-
am 19.11.2015 18:14:47 | IP (Hash): 1232498172
Hallo, mein Name ist Christiane und ich bin neu hier !
Mein Sohn ( Anfang 20) hat vor 3,5 Jahren die Diagnose Diabetes 1 bekommen und hat die Krankheit als leidiges Übel akzeptiert ( was bleibt ihm auch übrig!) - Am liebsten würde er sie allerdings totschweigen und sich nicht damit auseinandersetzen, schon gar nicht womöglich ein Forum wie dieses nutzen, um sich mit Betroffenen auszutauschen ! Naja, ist seine Sache - vielleicht kommt es irgendwann noch....
Allerdings hatte er jetzt innerhalb von 3 Wochen 2x eine Harnwegsinfektion mit erhöhtem Restharn.
Jedes Mal Antibiotikum mit entsprechender Reaktion des BZ, eine Blasenspiegelung ergab keinen krankhaften Befund, ein Restharn von 40 ml ist noch da und der Urologe verabschiedete ihn lapidar mit : das kommt vom Diabetes !
Kann das wirklich wahr sein ? Ich habe mein erstes Entsetzen damals nach der Diagnose noch damit einigermaßen in Schach gehalten, dass ich mir sagte, wenn er seinen BZ gut hält, kann er lange Jahre ohne Folgeerkrankungen leben. Und sein Hba1 ist eigentlich durchgehend gut mit ca. 6 ( oder ?)
Freue mich über Eure Antworten
eine schlaflose Mutter -
am 19.11.2015 19:29:25 | IP (Hash): 1226648273
Hallo Christiane,
leider gehört es zu den dummen Angewohnheiten mancher Ärzte, bei Diabetikern alles sofort auf den Diabetes zu schieben. Es kann zwar sein, dass es vom Diabetes kommt, es kann aber genauso gut andere Ursachen haben. Das kann der Urologe nicht feststellen. Er weiß nur, dass er dieses Problem am häufigsten bei seinen Diabetikern sieht, bestimmt meistens bei seinen älteren Typ2-Diabetikern, (wobei es da wohl eher um 100ml und mehr geht). Wenn er daraus den Schluss zieht, dass als Ursache nur der Diabetes in Frage kommt, dann ist das falsch.
Von Typ 1ern ist bekannt, dass sie gewöhnlich länger von Folgeerkrankungen verschont bleiben als 2er, selbst wenn sie ihren BZ nicht ganz so perfekt führen. Wie du berichtest, hat dein Sohn seinen BZ mit seinen guten HbA1c sogar perfekt im Griff. Da brauchst du dir über Folgekrankheiten wahrscheinlich noch lange keine Sorgen zu machen. Ich hoffe, dass sich hier noch einige langjährige Typ1-Diabetiker melden und dich auch beruhigen können.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.11.2015 19:50:18 | IP (Hash): 1963795295
Als ich für die Ärzte nur Diabetes hatte, kam trotz gesunder Blutwerte alles vom Diabetes. Seit ich zudem auch noch ein Post Polio Syndrom habe, ist mein eigentlich ja praktisch gesunder Diabetes entlastet, und nun kommt seit 5 Jahren alles vom PPS.
Konkret zum Restharn: Wurde mir vor 40 oder so Jahren mal diagnostiziert. Auf meine Frage, was es damit auf sich habe, hat mir der Urologe damals erklärt, praktisch nichts. Auch bei Leuten, bei denen unmittelbar nach dem Wasserlassen nur noch wenige Tropfen drin bleiben, ist diese Zeit ja nur kurze Theorie, denn es fließt doch aus den Nieren laufend neuer Harn nach.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.