Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdauungsprobleme durch Diabetes? oder "Läuse und Flöhe"
-
am 18.12.2015 11:37:18 | IP (Hash): 467362997
Guten Tag an alle hier!
Vermutlich gehöre ich auch bald hier in den Kreis. Ich bin aufgrund ständigen nächtlichen Harndrangs (keine Blasenentzündung) + Durst zum Arzt gegangen, v. a. auch, weil bei uns in der Familie mehrere Diabetiker Typ 2 sind. Der Blutzuckerwert war an dem Tag normal, der Langzeitwert ist aber wohl gar nicht o.k. und ich muss nun zum Glukosetoleranztest. Also das geht seinen Gang ...
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungen, dass schon länger bestehende, nicht zu erklärende Verdauungsbeschwerden / Diagnose "Reizdarm" :-( vom Diabetes kommen könnten? Und dann vielleicht bei Behandlung desselben besser werden könnten? Mal ganz optimistisch gefragt.
Und noch eine zweite Frage: bei mir wurde ein GFR-Wert (Nieren) von 60 festgestellt, also eine Form der Nierenschwäche. Dafür bekomme ich noch eine Überweisung zum Urologen für Ultraschall und so, sagte mir die Schwester am Telefon. Nun habe ich natürlich gegoogelt (ja, ich weiß, soll man nicht ... aber den Arzt kann ich erst nächstes Jahr fragen) und frage wundere mich, dass ich damit zum Urologen soll und nicht zum Nierenspezialisten. Zumal das ja wohl auch mit dem Zuckerwert zusammenhängen kann. Habe ansonsten noch Ferritinwert im Keller und ganz leicht erhöhten Blutdruck.
Josepha
-
am 18.12.2015 14:30:00 | IP (Hash): 1249440692
Wenn Harndrang von Diabetes, dann ist der Blutzucker längst weit jenseits aller Diagnose-Grenzwert. Damit wird kein auch nur noch annähernd normaler Blutzuckerwert gemessen. Denn 1 Teil Zucker bindet 5 Teile Wasser und nimmt die mit in die Blase. Aber bei normal funktionierenden Nieren in auffälliger Menge erst weit oberhalb der oberen Diabetes Diagnose-Grenzen.
Allerdings weiß ich von einigen Nichtdiabetikern, die sehr niedrige Nierenschwellen haben und Zucker und damit Wasser auch schon bei völlig normalem bis leicht erhöhtem Blutzucker ausscheiden.
Deswegen würde ich's an Deiner Stelle einfach selbst mal testen. Denn ob Dein Harndrang davon kommen könnte, dass Deine Nieren Zucker und deswegen vermehrt auch Wasser rauslassen, lässt sich mit ner kleinen Packung Urinteststreifen ganz einfach und kostengünstig selbst feststellen :)
Kenne auch ne Reihe Leute mit Reizdarm. Aber da ist niemand drunter, der Diabetes hätte. Und ich hab keinen Reizdarm. Würde also meinen, dass man beides unabhängig voneinander haben kann.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 18.12.2015 17:38:52 | IP (Hash): 917085669
Ach so, ist eigentlich einleuchtend, aber in "einschlägigen Artikeln" steht immer der vermehrte Harndrang + vor allem auch -menge ganz vorn bei den Symptomen. Wieso schreiben die das dann immer so????? Jedenfalls renne ich pro Nacht 4-5x zur Toilette, sehr lästig. Am Tag geht's eigentlich, je nachdem, wie viel ich trinke.
Urin war lt Labor unauffällig. Dann hängts evtl. noch mit dem GFR-Wert zusammen und der wiederum ... tja, wovon? Vom erhöhten Zuckerwert? Jedenfalls bedeutet der Wert ja leicht überforderte Nieren.
Meine Angehörigen mit Diabetes Typ 2 hatten übrigens auch Null Beschwerden und sind nur bei Zufallsuntersuchungen über den Zuckerwert auffällig geworden. Bei uns in der Familie sind alle schlank und leben halbwegs gesund und trotzdem 3 Leute, die schon zw. 50 und 60 die gesicherte Diagnose Diabetes bekommen haben und seitdem behandelt werden. Ich bin jetzt auch in dem Alter, deshalb hatte ich eben gleich den Verdacht und bin zum Arzt. Und das ja offenbar nicht ganz falsch. Also mal sehen, was bei dem Glukosetest rauskommt. -
am 19.12.2015 10:20:42 | IP (Hash): 1067596235
Hallo Josepha,
ich glaube,du solltest deine Nierengeschichte sehr ernst nehmen, die GFR von 60 zeigt nicht nur eine leichte Störung an. Es ist möglich, dass das nur eine vorübergehende Geschchte ist. In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich aber um ernste Störungen, bei denen nur noch die Möglichkleit besteht, eine Verschlechterung aufzuhalten. Verlass dich dabei lieber nicht auf deinen Hausarzt oder einen Urologen und gehe gleich zum Nierenspezialisten, dem Nephrologen. Bei einer GFR von 60 besteht zwar noch ein bisschen Spielraum nach unten, aber allzu viel ist es auch nicht.
Ob die Nierenschäden von Diabetes komen oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Natürlich solltest du dich auch genauer auf Diabetes untersuchen lassen, aber das hast du ja mit dem oGTT bereits vor. Wenn sich ein Diabetes herausstellt, dann ist schon für die Schonung der Nieren eine gute Behandlung sehr wichtig. Genauso wichtig ist eine gute Einstellung des Blutdrucks. Aber auf so etwas wird der Nephrologe bestimmt als erstes achten.
Dein Harndrang weist übrigens nicht unbedingt darauf hin, dass er von Diabetes und sehr hohem BZ kommt. Den hättest du dann tagsüber mindesten genauso stark wie nachts, ganz besonders auch nach den Mahlzeiten. Außerdem bräuchstest du dafür so hohen BZ, dass du zu keiner Zeit mehr Werte hast, die ziemlich in Ordnung sind. Lange Rede kurzer Sinn: Du musst die Nieren UND den Diabetes untersuchen und behandeln lassen. Ob das eine von dem anderen kommt, ist dabei nicht sonderlich wichtig.
Beste Grüße, Rainer
P.S.: Reizdarm kommt häufig von der Ernährung. Mache mal einen Versuch, eine Weile glutenfrei bzw. weizenfrei zu essen und sieh nach, ob sich die Probleme damit bessern. Häufig hilft so etwas.
Bearbeitet von User am 19.12.2015 10:24:09. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.12.2015 11:19:22 | IP (Hash): 1142727106
Einmal mehr sieht sich Rainer in seiner bekannten Weise dazu berufen, aus der Ferne Eventualdiagnosen zu stellen und die aus seiner Sicht geeignete Vorgehensempfehlungen abzugeben.
Die Diagnostik und die Behandlung gehört in die Hand eines Arztes. Seriös und ausrechend wäre die Empfehlung gewesen, allenfalls einen Nephrologen aufzusuchen. Dieser wäre in der Lage, die Symptome fachlich zu interpretieren und, falls nötig, eine entsprechende Behandlung zu beginnen.
Rainer scheint in seinem anmassenden Verhalten unbelehrbar zu sein. -
am 19.12.2015 12:42:24 | IP (Hash): 1067596235
Hallo Josepha,
egal, was Leser (Tino) dir empfiehlt. Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen, deine Nieren beim Facjmann, bei einem Nephrologen diagnostizieren zu lassen.
Selbstverständlich sollst du für die Diagnose zum Diabetes den Zuckerbelastungstest oGTT wahrnehmen. Ich denke mal, dass du das auch in jedem Fall vorhattest. Ich sehe auch nicht die Stelle, aus der Tino eine anderslautende Empfehlung herausgelsesn haben will. Ich hoffe nicht, dass du meinen Beitrag auch so missverstanden hast.
Alles Gute, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.12.2015 15:46:38 | IP (Hash): 1142727106
Rainer schrieb:
egal, was Leser (Tino) dir empfiehlt.
Rainer liegt bei seiner Ferndiagnose, dass es sich bei mir um Tino handelt, ebenso falsch, wie bei zahlreichen anderen Diagnosen, die er hier stellt.
Es ist zutreffend, dass auch Tino das Verhalten von Rainer klar kritisierte. Es wäre an der zeit, dass rainer erkennt, dass seine Art der Forenberatung deplatziert ist und von diversen Usern kritisiert wird. Seine billige Art, jegliche Kritik abzutun und sich als Diabetesgelehrter aufzuspielen, ist uns allen ja bestens bekannt.
Au Fragen zu seinem nicht vorhandenen fachlichen Hintergrund antwortet er wohlweisslich nicht (siehe hier: http://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/11659/Frage-an-Rainer) -
am 19.12.2015 16:52:22 | IP (Hash): 1552051645
Leser schrieb:
Rainer schrieb:
Rainer liegt bei seiner Ferndiagnose, dass es sich bei mir um Tino handelt, ebenso falsch, wie bei zahlreichen anderen Diagnosen, die er hier stellt.
Es ist zutreffend, dass auch Tino das Verhalten von Rainer klar kritisierte. Es wäre an der zeit, dass rainer erkennt, dass seine Art der Forenberatung deplatziert ist und von diversen Usern kritisiert wird. Seine billige Art, jegliche Kritik abzutun und sich als Diabetesgelehrter aufzuspielen, ist uns allen ja bestens bekannt.
Au Fragen zu seinem nicht vorhandenen fachlichen Hintergrund antwortet er wohlweisslich nicht (siehe hier: http://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/11659/Frage-an-Rainer)
Ich stimme dir zu, Diagnosen und Beurteilungen einer Krankheit gehören nicht in ein Forum.
Und ich bin weder Leser noch Tino. -
am 20.12.2015 00:20:15 | IP (Hash): 69997691
Leser schrieb:
Rainer schrieb:
Ah, du bist Mediziner und weißt welche seiner "Diagnosen" wie du sie nennst, falsch waren?
schrieb:
Nerven tuen hier eigentlich ganz andere. Und solange niemand sagt "geh nicht zum Arzt, vergiß was der Arzt sagt, nimm einfach Medikament X oder gar nichts ..." solange ist das reiner Erfahrungsaustausch und erkennbare Laienmeinung. Im Gegenteil, von ihm kommt auch hier der deutliche Rat: Geh zum Arzt!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.12.2015 00:28:40 | IP (Hash): 1142727106
Der Ratschlag zum Arzt zu gehen, ist grundsätzlich richtig. Rainers Diagnostik und die Empfehlungen, was der Arzt zu tun hat, ist jedoch anmassend, überflüssig und dazu geeignet, das Arzt-Patientenverhältnis zu stören. -
am 22.12.2015 14:20:40 | IP (Hash): 467362997
Danke erst mal für die ersten hilfreichen und konstruktiven Antworten. Klar nehme ich das alles ernst. Meine Hausärztin hat den GFR-Wert als "auffällig aber nicht dramatisch" bezeichnet. Vielleicht wird der jetzt auch noch mal neu abgenommen. Den Glukosetest habe ich im Januar. Einen regulären Termin dann erst im Februar, also da sieht sie demnach jetzt keinen übermäßigen Anlass zur Eile.
Was ich mir meiner Einschätzung nach schenken kann, ist der Besuch beim Urologen (?), zu dem ich 'ne Überweisung kriegen soll. Passender wird wohl der Nephrologe sein.
Mein Blutdruck ist bisher i.O.
-- Ansonsten ist es etwas schade um das Forum hier, wenn sich die Teilnehmer gegenseitig zerfleischen. Etwas Toleranz könnte da nicht schaden. Dass hier keine Ärzte schreiben, weiß man eigentlich und demzufolge sind die Antworten von Leuten, die ihre Erfahrungen als Selbstbetroffene schreiben und demzufolge ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit. Ich habe da kein Problem damit.
Gruß
Josepha
Bearbeitet von User am 22.12.2015 14:22:09. Grund: noch was ergänzt3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.12.2015 15:06:13 | IP (Hash): 1452089213
Josepha schrieb:
Vielleicht wird der jetzt auch noch mal neu abgenommen.
Hallo Josepha,
das finde ich gut. Dann siehst du gleich, ob es nur etwas vorübergehendes war oder nicht. Wenn der Wert ähnlich schlecht ausfällt, dann erstreite dir lieber eine Überweisung zum Nephrologen. Über die GFR wirst du dich bestimmt schon weiter schlau gemacht haben. Als gesund wird über 90 bezeichnet, wobei die GFR bei beginnenden Schäden noch eine ganze Weile gut bleibt. Unter 30 wird es dann schon sehr kritisch, da winkt langsam die Dialyse als letztes Mittel. Mit einer GFR von 60 kannst du gut leben, insofern hat deine Ärztin schon recht. Du musst aber alles dafür tun, dass sie in deinen nächsten 30 oder 40 Jahren nicht weiter absinkt. Da halte ich den Nephrologen schon für sehr wichtig.
Wenn es nur etwas vorübergehendes war und die GFR sich bis zu nächsten Termin stark verbessert, dann kannst du ruhig zum Urologen gehen. Der wird sich deine Nieren wahrscheinlich im Ultraschall ansehen und vielleicht irgend etwas finden, z.B. Nierensteien. Für die Diagnose halte ich den Urologen schon für geeignet. Nur wenn es um die richtige Behandlung (außer bei Nierensteinen oder ähnlichem) geht, wäre ich etwas skeptisch.
Wenn du keine ganz besonders hohen Glukosewerte hast, dann reicht ein Termin im Januar auf jeden Fall aus. Das ist ebenfalls kein akutes Problem, sondern eins, dass du langsfristig möglichst gut lösen musst.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 23.12.2015 08:48:55. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.