Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gegenregulation des Körpers?

• Astrid

Rang: Gast
    am 06.02.2009 13:48:17
    Habe erst seit Mai letzten Jahres einen Typ 1- Diabetes. Bin 43Jahre sportlich schlank und ernähre mich diszipliniert.
    Ab und an kommt es vor, daß ich unterzuckere bei der Arbeit oder beim Sport, ist ja nix Besonderes.

Aber habe ich dann einen BZ zw. 35-70 und esse dann nur eine halbe BE ( 1BE steigert meinen Blutzucker um 40 ), schießt mein BZ auf knapp 200, obwohl ich Traubenzucker vermeide und lieber eine Mandarine oder ein Stück Apfel esse.

Umgekehrt ist es ähnlich, ist mein BZ an die 200 vor dem Essen und ich spritze nur 1 IE Korrektur, schießt er sofort nach unten.

Abends ist es ähnlich, gehe ich mit 200 BZ ins Bett, ist er morgens unter 100, gehe ich mit BZ 120 ins Bett, ist er morgens gleich.
    Deshalb habe ich für mich beschlossen, Unterzuckerungen auszusitzen, ohne BE-Zugabe und bei hohem BZ keine Korrektur zu spritzen.
    Ist das ok? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Hajo Janse

am 06.02.2009 14:23:11
    Stimmt deine Basal, hast du eine Basalrate Test gemacht?

Hormonelle Gegenregulation kann bei Diabetes gestört sein
    Diese bei stoffwechselgesunden Mensch sehr uniform ablaufende hormonelle Gegenregulation bei Hypoglykämien ist bei vielen Diabetes-Patienten, vor allem mit Typ-1-Diabetes, nur eingeschränkt möglich.

Denke könnte was anderes sein.

Hajo Janse
  • Jürgen

am 06.02.2009 15:55:47
    Du gibst uns und vielleicht auch Dir zu wenig Info für eine zielführende Bewertung. Wir wissen nicht, welche Insuline Du spritzt, und Du schreibst auch nicht, wie z.B. Deine 200 vor dem Essen zustande gekommen sind.
    Beispiel 1:
    Aufwachen mit 120, frühstücken und 1 Stunde danach 400, um 10 Uhr 300, um 12 Uhr 200.
    Beispiel 2:
    .... und 1 Stunde danach 200, um 10 Uhr 100, um 12 Uhr 200.

Beide 12-Uhr-Ergebnisse sind gleich, aber mit den 2 grundverschiedenen Vorläufen würden 2 grundverschiedene Strategien notwendig sein, um an dem 12-Uhr-Ergebnis sinnhaft was ändern zu können.

Ein erster Tipp:
    Wenn Du mit 120 startest, dann hat Deine Insulinmenge gepasst, wenn Du nach dem Wirkauslauf wieder um 120 messen kannst. Für den Wirkverlauf der verschiedenen Insulinarten schauma hier, nimm aber die Zeiten besser plusminus ne halbe Stunde ;-) von Jürgen
  • h

am 06.02.2009 16:27:10
    dr. jürgen gibt wieder ratschläge - kein arzt, aber ahnung! schon mal was von honeymoon-phase gehört? was spricht der behandelnde diabetologe denn dazu? "Ab und an kommt es vor, daß ich unterzuckere bei der Arbeit oder beim Sport, ist ja nix Besonderes." wenn eine hypo nichts besonderes ist (kenne keinen gesunden, der je eine hatte), warum tust du dann etwas dagegen?
  • Jan

am 06.02.2009 19:56:01
    Hallo,

OH JA die Gegenregelung des Körpers!
    Wenn dein Blutzuckerwert sehr niedrig ist, fängt dein Körper an selber seine Fettzellen zu öffnen und das Fett heruaszuholen.
    Es gibt in der Apotheke ein Mittel, dass muss man in die Vehne spritzen lassen wenn man Ohnmächtig ist. Da sind halt die Hormone drin die sozusagen das GEGENSTÜCK zum Insulin sind und den Zucker wieder rausholen.
    Das macht der Körper aber auch automatisch (meistens) wenn der Zucker zu niedrig ist.
    In manchen Fällen geht das sogar so weit, dass der Zucker bei 35 gemessen wurde mit 2 Traubenzucker nachgeregelt normalerweise ist der Zucker denn bei 80-90 und nach 2std war er bei 500.
    Obwohl nichts mehr gegessen wurde.
    War mal ein Artikel in einem Magazin und im Internet ist das auch irgendwo.
    Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Frage beitragen!?

Jan
  • Karlix

am 06.02.2009 20:35:10
    Hi Jan,
    kurze Anmerkung, nicht böse gemeint :-)
    Das Mittel aus der Apo welches Du meinst,
    ist das Glucagon Hypo Kit.
    Dieses wird nicht in die Vene sondern subcutan injiziert.

Karlix
  • °°°

am 06.02.2009 20:38:59
    auch nicht ganz richtig - kann sowohl iv als auch sc injiziert werden (für den laien ist sc sinnvoller) von °°°
  • klausdn

am 06.02.2009 21:00:12
    bitte lest mal die gebrauchsinfo des hypo kits,
    bevor ihr schreibt.
    das ist für die erste hilfe durch laien gedacht die finden überhaupt keien vene.
    denn wenn der notarzt kommt der nimmt kein glucagon,
    der spritzt glucose 40% iv.
    mfg. klaus
    das alles natürlich nur bei ohnmacht, wenn der mensch noch da ist , und schlucken kann ist glucagon sinnlos,
    vor allem da man die nächsten tage extrem resistent ist.
    von den nw nicht zureden.
    mfg. klaus von klausdn
  • Karlin

am 06.02.2009 21:09:36
    Genau das habe ich ja damit gemeint und habe darum geschrieben: subcutan!
    Siehe oben!
    Karlix
  • Astrid

am 07.02.2009 00:09:35
    Also Basalraten-Test hab´ich gemacht, der ist ok.

Ich spritze morgens und abends je 6 IE Levemir und zum Essen Liprolog, in sehr aktiven Zeiten ( bin letzten Monat umgezogen, oder wenn beruflich mehr los ist ), dann auch mal nur 5 IE.

BZ 200 erreiche ich meistens nur vorm Abendessen, wenn ich mittags ein bißchen mehr gegessen hab´, oder nachmittags frei habe und faulenze. Oder durch eiweißreiche Nahrung, die ja anscheinend auch zählt und den BZ erst wesentlich später ansteigen läßt ( in meiner Schulung letztes Jahr wurde gelehrt, daß Eiweiß und Fett absolut nicht berücksichtigt werden muß, da ja auch in KE ( 10gr KH ) und nicht in BE ( 12 gr.KH ) gerechnet wird. Habe erst jetzt so nach und nach gelesen, das dieses auch den BZ erhöht.
    Das Wort "Gegenregulation" stammt übrigens von meinem Diabetologen. Der meinte auch, daß ich vermutlich keine Remisionsphase habe, da mein C-peptit- Wert zu niedrig ist.

Bei Alkohol ist es noch krasser: 1KE trockener Sekt reicht aus um meinen Blutzucker in 20 min. an die 300er Grenze zu treiben.

Im Prinzip hab´ich festgestellt, daß ich besser damit fahre, Blutzuckerspitzen wie Unterzuckerungen auszusitzen. Ich bin ja praktisch noch in der "experimentellen Phase".

Macht es Sinn einen Ess-Spritz-Abstand zu halten, also nach dem Essen zu spritzen. Habe nämlich manchmal das Gefühl, daß das Insulin schneller wirkt als das Essen. Ich probiere vorwiegend Dinge mit gutem glykämischem Index zu essen.