Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Wolllle

Rang: Gast
    am 06.02.2009 09:11:39
    Hallo
    Ich habe eine Frage
    Schadet es einem wenn man das Insulin, direckt aus dem Kühlschrank spritzt.Habe es vegessen rauszulegen.
    Gruß Wolllle.
  • Lea

am 06.02.2009 09:31:21
    Es könnte sein, daß es nicht so gut wirkt, deshalb öfter den BZ kontrollieren.
    von Lea
  • Pozilei

am 06.02.2009 12:59:34
    Hallo Wolllle,
    das ist mir auch schon 2-3mal passiert, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Es macht wohl nichts in der Wirkung, ob Insulin mit 10, 20 od. 30°C gespritzt wird. Die Körpertemperatur liegt immer darüber und so kleine Mengen Insulin passen sich ganz schnell im Körper an die Umgebungstemp. an.
    von Pozilei
  • klausdn

am 06.02.2009 18:21:37
    kaltes insulin brennt beim spritzen,(jedenfalls bei mir)
    hat mit der wirkung aber nichts zu tun.
    da das insulin in durchsichtigen glasampullen geliefert wird, und diese einen "vor-warn-ring" haben. sollte es eigentlich nur einmal passieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • Wolllle

am 06.02.2009 18:27:06
    Hallo Klaus
    Ich benutze Fertigpens, kann da kein Vorwarnring erkennen
    Gruß Wolllle
  • klaus nachtr.

am 06.02.2009 19:08:13
    sorry wolle,
    kenne ich nicht, bei richtigen ampullen haben alle diesen ring.
    aber jeder wie er mag, also spritzen und einmal so tun als ob nicht wäre, beim zweitenmal ist es nicht mehr.
    oder , einfach richtige pens benutzen.(sind verschreibungsfähig)
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Pozilei

am 06.02.2009 19:44:24
    Ich hab auch nur Fertig-Pens.
    Beim Insulin-Spritzen kommt es auf ein paar min wahrsch. auch nicht an. Der Pen liegt ja nicht im Eisfach, wenn man ihn also erst ein paar min unter den Pulli od. in die Hosentasche schiebt, müsste das schon reichen für die 3 ml, dass die Körpertemperatur das Insulin anwärmt, so dass es beim Spritzen nicht (kurz) brennt. Hauptsache, man legt den Pen nicht auf die Heizung od. steckt ihn in die heiße Kaffeetasse!
    ;-) von Pozilei
  • Anke

am 06.02.2009 19:51:54
    ...solange du es nicht im Gefrierfach lagerst kann eigentlich nichts geschehen -mach es handwarm indem du es vielleicht "rollst" mit beiden Händen. von Anke
  • Uwe

am 06.02.2009 22:29:37
    Was soll denn der Vorwarnring machen ?
    Wo soll er denn sein, an der Ampulle ?

Uwe
  • Hajo Janse

am 06.02.2009 23:49:53

Anke
    Datum 06.02.2009 18:51:54

...solange du es nicht im Gefrierfach lagerst kann eigentlich nichts geschehen -mach es handwarm indem du es vielleicht "rollst" mit beiden Händen.

Wass ist dass für Unsinn mit Gefrierfach. Insulin ist dan im Eimer.

Hajo Janse