Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich habe dringend 4 Fragen für meine Mutti

• Manu und Heidi

Rang: Gast
    am 05.02.2009 17:56:59
    Also meine Mutti ist 63 Jahre alt und Diabetikerin
    und
    eine sehr unternehmungsfreudige Person, ist täglich mit ihrem Hund viele Stunden unterwegs, um schlank zu bleiben.

Sie nimmt zur Zeit Tabletten, aber ihre Diabetologin meinte, dass meine Mutti nach der Langzeitmessung eventuell Spritzen soll.

Nun die Fragen.

1. hat irgendjemand Erfahrungen mit Analoginsulin
    2. welches Insulin macht keine Gewichtszunahme
    und kein ständiges Hungergefühl
    3. welcher Pen ist zum spritzen am besten geeignet
    4. was gibt es für Tablettensorten die gut wirken und
    verträglich sind

Vielen Dank von Manu und Heidi
  • Jürgen

am 05.02.2009 18:44:08
    1 JA
    2 Nicht das Insulin macht die Gewichtszunahme, sondern der Gebrauch zusammen mit dem entsprechenden Futter
    3 der, mit dem Deine Mutter am besten auskommt - ausprobieren!
    4 alle wirken jeweils in dem Zusammenhang gut, in dem sie passen. Schauma hier http://diabetesinfo.de/therapie/orale_therapie.php

Wer ist den bei Euch jetzt Katze und wer Frauchen? von Jürgen
  • Manu und Heidi

am 05.02.2009 20:02:43
    Dankeschön für die schnelle Antwort, ich habe mich ein wenig durch die empfohlende Seite gelesen,
    aber ich wäre auch über Erfahrungen die Betroffene mit
    den einzelnen Fragepunkten haben, dankbar.
    Welcher Pen ist z.B. am zuverlässigsten, oder welches Insulin macht kein ständiges Hungergefühl.
    Wie kommen Erkrankte mit dem Analog Insulin klar,
    gibt es Einschränkungen, welche Erfahrungen, bestehen Vor oder Nachteile damit.
    Ich bin Manu und Katzfrauchen von 5 Fellchen. von Manu und Heidi
  • Nora

am 05.02.2009 21:04:49
    Ich denke, die Pens sind alle gleich gut, ich hatte zumindest schon sehr viele und im Grunde sind die alle gleich.. kommt halt drauf an, welches Insulin sie bekommt, passen ja nicht alle Pens für alle Insuline.
    Analoginsulin ist super, wenn ich wieder Actrapid oder so spritzen müsste, wäre das ne Katastrophe...man braucht halt keine Zwischenmahlzeiten, kann einfach zwischen durch was essen... also da würde ich an ihrer Stelle sofort zum Arzt und mir das aufschreiben lassen...
    Gewichtszunahme hat nichts mit dem Insulin zu tun, Nicht-Diabetiker haben ja auch Insulin, das ist genau dasselbe!! Wie schon oben geschrieben, das liegt dann am Essen. Und das mit dem Hungergefühl weiß ich nicht... hab ich jetzt nicht, glaube auch nicht, dass es da nen Zusammenhang mit dem Insulin gibt, vielleicht kann deine Mama, wenn sie zwischendurch Hunger hat und auf ihre gewicht achten muss, einfach zwischendrin ne Karotte oder bisschen Salat essen... das ist gesund, macht satt und spritzen muss sie auch nicht dafür.

Viele Grüße!! von Nora
  • Jürgen

am 05.02.2009 22:48:48
    Alle Pens sind zuverlässig und müssen z.B. auch von sehbehinderten Menschen genutzt werden können. Persönlich nutze ich einen Diapen, weil ich da mit 1 Hand spritzen und so auch Pölsterchen nutzen kann, die mit 2 Händen gleichzeitig nicht erreichbar sind. Die Art der Injektion entspricht dabei der Art des Fingerpieks mit Stechhilfe. Einem normalen Pen würde der Fingerpieks mit feststehender Lanzette entsprechen. Allerding gilt das Styling des Diapens nicht als besonders stylisch ;-)

Hungergefühl kann man sich mit jedem Insulin machen, wenn man den Blutzucker zu weit oder zu schnell absenkt. Bei der Insulinmast ist das gewollt. Klar kommen tut man damit, indem man sich zunächst nach den Anweisungen des Arztes richtet und auf der Grundlage systematisch ausprobiert, wie das Insulin bei einem selbst wirkt, also für wie viele Gramm Kohlenhydrate wie viel davon in welcher Zeit den Blutzuckerverlauf in möglichst gesunden Grenzen hält. Die Insuline unterscheiden sich wesentlich in ihren Wirkkurven, also in welcher Zeit sie ihre Wirkung ableisten. Schauma http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm von Jürgen
  • Manu und Heidi

am 06.02.2009 11:50:03
    Dankeschön, für Eure Tips.
    Ich habe meiner
    Mutti viele Infos ausgedruckt, bin aber auch sehr dankbar, wenn noch einige Erfahrungswerte
    hier geschrieben werden.
    Nochmals lieben Dank . von Manu und Heidi
  • Jürgen

am 06.02.2009 16:16:42
    Ich spritze z.B. Apidra (Kurzzeitanalog wie Humalog oder Novorapid) zum Essen und 1mal am Tag das Langzeitanalog Lantus). Das ist die Kombination, mit der ich gegenwärtig und seit Jahren am besten auskomme.

Damit mache ich mir so einen gesunden Blutzucker-Verlauf, dass eine Blutprobe irgendwann am Tag meistens nicht mal für einen leisen Diabetesverdacht reichen würde.

AABER das Ergebnis könnte ich auch mit jedem anderen Insulin und jeder anderen Insulin-Kombination erreichen. Ich müsste deren Wirkungen bei mir nur systematisch austesten und mich dann in meinem Alltag damit entsprechend einrichten.

Und das wäre dann auch der Weg für Deine Mutter: Systematisch austesten, in welcher Zeit das Insulin bei ihr wie viele Gramm KH ausgleicht und daraus dann einen Tagesfahrplan machen und schauen, wie der in ihrem normalen Alltag zu ihr passt. von Jürgen
  • Tino

am 09.02.2009 12:13:15
    Die Insuline von verschiedenen Herstellern benötigen verschiedene Pens, da

die Insulinampullen von verschiedenen Herstellen nicht alle gleich sind weil

an einigen Ampullen vorne an dem Teil, an welchem die Kanüle aufgeschraubt wird bereits ein Gewinde integriert ist und an anderen Ampullen nicht, dafür würde dann ein Pen benötigt werden, welcher ein Gewinde vorne bereits integriert ist.

Z.b. ein Novopen von Nordisk hat kein Gewinde vorne, also müßte es dann eine Insulinampulle mit Gewinde sein, damit es paßt.

MfG
    Tino
  • Manu und Heidi

am 09.02.2009 13:07:20
    Ich bedanke mich und freue mich, solche
    Details zu erfahren, ich sauge alles an Infos
    auf, die wichtig für meine Mutti sein könnten. von Manu und Heidi
  • Manu und Heidi

am 10.02.2009 13:10:02
    Vielleicht hat so manch einer unterschiedlicher
    Erfahrungen mit verschiedenen Pens und man
    kann bei der Entscheidungsfindung besser
    agieren.
    Wie gesagt, ich bin sehr dankbar über alle Infos.
    von Manu und Heidi
  • thomas2002

am 10.02.2009 13:47:04
    die frage nach den pens sind bedingt richtig. wichtiger sind erstmal die lebensumstände, also wie schnell muß ein insulin wirken, wie regelmäßig ist der tagesablauf, und wie sensibel reagiert man auf insulin, also pens mit ganzen oder halben einheiten. dann gibt es rein mechanische pens und pens mit memory-funktion usw etc pp.
    unter insulin nimmt man fast automatisch zu, also sollte der sportteil nicht vernachlässigt werden. die zunahme hängt mit der verbesserten verwertung des zuckers ab. von thomas2002
  • Manu und Heidi

am 10.02.2009 19:11:46
    Vielen, vielen Dank, ich gebe das so weiter. von Manu und Heidi