Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle Libre Blutzuckermessgerät richtige Stelle finden// leicht blutend und schmerzend

• Rang: Anfänger
    am 11.03.2016 20:57:04 | IP (Hash): 891301359
    Hallo , ich bin neu hier und habe einfach mal eine Frage ob jemand schon das FreeStyle Libre Glucose Messystem nutzt.

Mir geht es darum das ich heute ein Gerät bekommen habe und den Sensor oben/seitlich am Oberarm angebracht habe.
    Leider sind die Werte noch nicht übereinstimmend mit dem normalen Messgerät zum stechen (ich hoffe das pendelt sich noch ein nach ca 5 Stunden Nutzdauer bisher).

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen wissen , ist es normal das die Sensorstelle sich komisch anfühlt und leicht drückt und schmerzt und das es ab und an leicht blutet ? Habe ich ihn vielleicht an der falschen Stelle gesetzt ? Einmal war die Sensoroberfläche oben leicht blutig aber nur kurzzeitig und beim setzen am Anfang. Wo soll man am besten den Sensor setzen (Die Beilage gibt ja nicht sehr viel Auskunft )
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2016 18:02:23 | IP (Hash): 1324784970
    Hi,
    nach meiner Erfahrung nach 4maligem Sensorwechsel und Vergleich mit AccuCheckMobile zeigt das FSL etwas niedriegere Werte an. Es ist aber auch ein anderes Messverfahren.

Das setzen des Sensors hast Du spätestens nach dem 3. raus. Seitlich bis hinten am Oberarm finde ich am besten. Es soll angeblich auch am Bauch möglch sein - habe dies 1x bisher gelesen. Wichtig ist, gut desinfizieren, Stelle am Oberarm auswählen und den "Sensorbehälter" schnell und kräftig aufsetzen. Von einer Anwenderin bekam ich den Tipp, über den Sensor ein elastisches Pflaster, ca. 5 - 6 cm lang auf dem sich eine 35 mm Durchmesser Filzplatte ( gibt es selbstklebend als "Rutschfilz" unter Stuhl-/Tischbeinen - ewig wiederverwendbar ) befindet. Damit sichere ich den festen Sitz des Sensor, kann das elastische Pflaster jederzeit wieder lösen / austauschen ( Klebefläche Filz auf Klebefläche Pflaster ).
    Vergangene Woche gab es beim "LIDL" 3 Rollen solcher Pflaster, je 5 m lang, 5 cm breit, zum Preis von 9,99 €.
    Wie lange wird dies wohlreichen ?
    Im Fachhandel / Apotheke kostet eine Rolle 5m x 5 cm zwischen 9,99 € und 15,99 €
  • Rang: Anfänger
    am 13.03.2016 16:47:10 | IP (Hash): 891301359
    Erstmal vielen Dank für die Antwort
    , also das festsitzen des Sensors ist bei mir gegeben ich denke das der Kleber ohne Probleme die 14 Tage halten wird. Das Bluten war auch nur anfangs also ich dachte ja der würde jetzt oft mal beim dranstoßen oder bei draufliegen wieder anfangen.

Er misst jetzt auch ziemlich genau , ich habe den ersten Tag weggelassen seit setzen und in Excel mal eine Durschnittsabweichung generiert, hier liegt der Sensor im vergleich zum Accucheck bei etwa 13 mg/dl Abweichung. und ich habe bisher so 30 Vergleichswerte (gestochen und gemessen).

Würdest du mir auch dazu raten den neuen Sensor 1 Tag vorher zu setzen vor Aktivierung ?

Ich habe zudem in einem Youtube Video gesehen das einer den Sensor am Oberarm eher innen angebracht hat , das werde ich mal ausprobieren weil ich schlafe gerne auf der Seite und rechts liegen ist mit der aktuellen Stelle nicht möglich weil ich auf dem Sensor liegen würde.

Zur Auswertung ich werde den Tag der zum einpendeln flöten ging einfach im Bericht abziehen ich hoffe nämlich das mein Arzt mir dann mit dem Wulst an Daten was anfangen kann und mir weitere Tipps zum Blutzuckereinstellen gibt.

Wäre ne COOLe Sache wenn das System weiterhin gut funktioniert . Als frisch gebackener Diabetiker will man sich ja erstmal alles einverleiben was der Markt so hergibt. Ein paar Schrauben muss Abbott allerdings noch drehen um es perfekt zu machen.Sonst erstmal Daumen hoch.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.03.2016 08:05:22 | IP (Hash): 1462604542
    Auf der Seite von Abbott gibt es eine Software zum kostenlosen Download. Mit der ist das Auswerten völlig unproblematisch.

MfG

Gerd