Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre- erste Erfahrungen
-
am 28.07.2016 13:18:56 | IP (Hash): 1910541280
Sieht aus wie die bekannte und prinzipiell nicht auflösbare Herausforderung aller Systeme, die im Zwischenzellwasser statt im Blut messen: Die Verlaufskurve läuft der im Blut um die 15-30 Minuten hinterher.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.07.2016 18:55:40 | IP (Hash): 2112241411
So ganz entschließen zu dem FSL kann ich mich noch nicht. Z Z messe ich 5-6 mal am Tag ( manchmal mehr ). Hoffe darauf , das die " Kinderkrankheiten" erst beseitigt werden bei dem FSL.
Sicher sind auch noch andere Hersteller in den Startlöschern..weiß da jemand was???? -
am 28.07.2016 23:03:42 | IP (Hash): 1910541280
Worauf gründet sich Deine Erwartung? Die Grundlage aus Messtechnik und Aufbereitungselektronik ist CGM Standard zur Ergebnisgewinnung. Neu ist praktisch nur die Form Ergebnisausgabe.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 31.07.2016 14:20:08 | IP (Hash): 1911484271
Ich benutze das System seit 5 Wochen und trage jetzt den 4. Sensor. Die ersten 3 haben sich in unregelmäßigen Abständen vom Körper gelöst, weil der Schweiß anscheinend den Kleber auflöst. Ich schwitze schon bei leichter Anstrengung relativ stark.
Diese 3 Sensoren habe ich reklamiert und dafür neue problemlos erhalten. Ob das immer so geht glaube ich nicht.
Momentan behelfe ich mir mit einem Pflaster 8x10 cm, welches mittig eine Mullfläche besitzt an welcher der Sensor nach entfernen des Pflasters nicht kleben bleibt. Ein Pflaster in dieser Größe den Rest seines Lebens zu tragen ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. D. h. für mich kommen zur momentanen Zuzahlung für den Sensor dann noch mal ca. 0,90 € (Preis hier in der Apotheke) für das tägliche Pflaster hinzu. Also im Jahr noch 328,50 € für Pflaster. Ich hatte schon Pflaster von einem Anbieter (als Versuch) aus dem Netz das löst sich ebenfalls von der Haut und bietet keinen Schutz für den Sensor. Werde noch mal den Hersteller wechseln.
Allerdings kann man feststellen das nach Anwendung des o. g. Pflasters der Mull darauf immer sehr nass vom Schweiß ist. Und das Pflaster schützt den Sensor spürbar beim an- und ausziehen. Soll heißen ich bin noch nicht wieder mit der Kleidung daran hängen geblieben.
Im Anschluß an das Telefonat mit der Hotline sollte nach der Bandansage und dem „Piep“ noch das hinterlassen einer Nachricht möglich sein das hat nicht funktioniert, so dass ich eine Mail an den Kundendienst geschrieben habe.
Hier ein Zitat aus dem Antwortschreiben:
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir als Hersteller des FreeStyleLibre Sensors Ihnen keine Empfehlung bezüglich zusätzlicher bzw. ergänzender Fixierung des Sensors aussprechen können, da uns zu diesem Thema keine wissenschaftlichen Studienergebnisse vorliegen. Aus diesem Grund raten wir von einer zusätzlichen Fixierung des FreeStyleLibre Sensors ab.
Was ist aus meiner Sicht gut oder schlecht am FreeStyleLibre:
Die Selbstkalibrierung sollte mit Software am PC beeinflussbar sein, weil die Abweichung gegenüber dem Laborwert (habe das beim Diabetologen testen lassen) doch höher als die genannten Prozente der BZ-Messgeräte mit Teststreifen liegen. Ich messe in mmol/l und dabei kann man feststellen das die Anzeige zwischen 5 mmol/l und 7,5 mmol/l der des jetzt bei mir vorhandenen neuen BZ-Messgeräts entspricht, danach steigt die Abweichung. Wenn ich z. B. 10,5 mmol/l gemessen habe zeigt FSL Werte von 13 – 14 mmol/l an, bei gemessenen Werten von z. B. 4 mmol/l zeigt FSL 2,7 mmol/l an.
Die Sensoren weichen laut Beipackzettel in ihrer Genauigkeit ab. Am 1 Tag ist der Sensor am ungenauesten und ab Tag 2 bis Tag 14 ist die Messgüte annähernd gleich. Als Tag mit der geringsten Toleranz wird der Tag 14 angegeben.
Damit kann ich meine Basalrate nicht prüfen oder korrigieren.
Kalibrierungsmöglichkeiten zur Feineinstellung für den Endbenutzer gibt es schon seit 2010 fast in jedem PKW mit Reiserechner, z. B. für den Kraftstoffverbrauch. Das kann am Bordinstrument nachjustieren und so etwas sollte für ein medizinisches Gerät auch möglich sein.
Die Einstellungen für den Rechner also BE-Einstellungen/Faktoren, Korrekturfaktoren und Insulingaben sind nur in 0,5er Schritten einstellbar. Als Träger einer Insulinpumpe benötige ich 0,1er Schritte, das kann z. B. der Bolusrechner der Pumpe.
Auch die Anzahl der Zeitblöcke (4 bei FSL) für BE-Verhältnis, Zielbereich und Korrekturfaktoren sind für mich als Pumpenpatient unzureichend (ich benötige mindestens 8 Zeitblöcke). Achso, der Rechner funktioniert nicht mit den eingescannten Werten, nur mit Werten welche über Teststreifen mit dem internen BZ-Messgerät ermittelt wurden
Die Möglichkeit Notizen (abgegebene IE oder aufgenommene BE) nachzutragen, das ist beim FreeStyleLibre zeitlich begrenzt auf 15 min nach Messung. Am Messgerät der Pumpe ist das zeitlich unbegrenzt.
Der Touchscreen ist kein „echter“, also wie man ihn vom Smartphone kennt, es handelt sich hierbei um eine Plastikoberfläche die man schon relativ stark betätigen muss. Mit meinem Eingabepen vom Phone funktioniert es nicht.
Nachahmenswert ist zur Erhöhung der Übersichtlichkeit, wie bei anderen Messgeräten, das ausblenden nicht benötigter Funktionen, bei mir z. B. langsam wirkendes Insulin.
Die Bereitschaftszeit des Bildschirmes sollte anpassbar sein, wie an anderen Geräten auch. Eine Minute ist für mich definitiv zu kurz.
Warum?
Ich benutze zum FreeStyleLibre noch das Akku Chek Aviva Insight als Messgerät mit Bolusrechner und Fernbedienung für meine Insulinpumpe. Hier ist ein Tagebuch installiert welches eigentlich automatisch alle relevanten Daten speichert und immer einen Nachtrag in der Rubrik „Notizen“ zulässt.
Nun lassen sich aber am FreeStyleLibre keine Datensätze der Messwerte auslesen und in einem anderen Messgerät oder auf dem PC speichern. Die Daten des FreeStyleLibre trage ich abends manuell in das Gerät der Pumpe ein!! das ein zeitaufwendiges Verfahren, bei dem das FSL zu früh den Betrieb einstellt. Danach muss es wieder gestartet werden um in die Protokolle zu kommen. Die Liste „Protokolle“ kann nicht hoch und runter gescrollt werden durch wischen sondern muss mit Tastendruck gewechselt werden. Auf jeder Ansicht sieht man nur 3 Messwerte.
Die Verknüpfung der Datensätze halte ich für nötig um so ein wirkliches Profil des BZ-Verlaufs darstellen zu können. Mit FreeStyleLibre ist lediglich das erzeugen von PDF-Dateien möglich, somit ist es für den Arzt schwierig zu erkennen warum etwas wie war. Denn er muss von beiden Geräten die Ausdrucke parallel sichten.
Die Akkulaufzeit m. E. ausreichend lang und der Ladevorgang hält sich in Grenzen.
Da die Benutzung von FSL keine Schmerzen bereitet versuche ich mich einmal zur vollen Stunde zu scannen um selbst bei leichten Belastungen (Gartenarbeit, Haushalt oder PC-Arbeit) einen stark abfallenden BZ zu erkennen und mit BE gegenzusteuern. Das hat seit Einsatz von FSL fast immer funktioniert ebenso die Erkennung von stark und schnell steigenden BZ.
Sobald ich Werte unter 5,0 mmol/l ablese pausiere ich und nehme BE auf und erst wenn das Gerät wieder einen Wert über 6,0 mmol/l anzeigt bewege ich mich weiter.
Reiner
Bearbeitet von User am 31.07.2016 14:22:10. Grund: Text hinzu gefügt -
am 25.09.2016 18:34:31 | IP (Hash): 1058115659
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Gerät. jetzt habe ich heute einen KH Wert gesehen. Wie geht das?
Muss ich vor und nach dem Essen messen und dazu die "Apfel" Taste drücken? Wie muss ich Langzeitinsulin angeben? Kann mir jemand des Greät kurz erkären, ich blick da nicht ganz durch. Vielen Dank -
am 25.09.2016 18:58:46 | IP (Hash): 947633951
Du kannst immer nur dem jeweiligen Scan Notizen hinzufügen. Das geht immer nur 15 Minuten lang danach nicht mehr. Wenn du gescannt hast gibt es dann einen Stift. Dort kannst du dann Schnells / Langsames Insulin eintragen. Jeweils auch immer welche Menge mit dem + dahinter. Genauso KH und Medikation. Aber wie gesagt es geht immer nur ne viertel Stunde nach dem Scan da der Sensor alle 15 Minuten selbstständig deine Daten erfasst. -
am 25.09.2016 22:54:11 | IP (Hash): 2083439198
die haben bei Abbott ne Hotline, die Dir super geduldig alles zum Libre sehr sachkundig erklärt :)
am 30.09.2016 19:24:20 | IP (Hash): 1897304539
" ich blick nicht durch "
http://www.FreeStylelibre.de/
Ich zögere ( tyo 1 ) schon seit langem , stimmt es das man trotzdem noch 3 mal täglich des Blutzucker Messystem bemühen muß??? Stechen und messen
Und , die Geschichte mit dem Tape behagt mir auch nicht so richtig , Kann es sein das noch andere Hersteller in der Warteschleife sind....
Grüße werner -
am 05.10.2016 11:41:47 | IP (Hash): 1424537353
falkreiner1948 schrieb:
Hi, der "Gemeinsame Bundesausschuß für das Gesundheitswesen" ( oder so ähnlich heißt dieser Ausschuß ) hat Mitte Juni 2016 empfohlen ( für alle KK ) das Glukosemessverfahren ( wie FSL ) als Leistung der KK einzuführen. Heißt: noch kein Rechtsanspruch darauf
Der G-BA hat bei seiner Bewertung vom 16.06.2016 das Libre eindeutig ausgeklammert u. die AOK Hessen, der MDK u. der Widerspruchsausschuss der Krankenkassen lehnen eine Kostenübernahme ab.
Ich zweifel sehr stark daran das Abbott das Libre jemals bewerten lässt - Da es ein mehrjähriges Verfahren ist u. Abbott bereits ein CGM (FreeStyle Navigator II) im Programm hat.
Die Kostenübernahme bleibt auch in Zukunft (abgesehen von der DAK u. der TKK - Diese haben die Kostenübernahme in ihre Satzung aufgenommen) eine freiwillige Sache - Wobei ggf. einige Krankenkassen (in Anbetracht der Kosten eines "rtCGM-Systems") die Kosten eventuell übernehmen wenn man ein "rtCGM-System" (als Hilfsmittel - Siehe https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf §2 u. §3) beantragt.
Die Entscheidung begründet die AOK Hessen, der MDK u. (letzten Endes!) der Widerspruchsausschuss der Krankenkassen damit, das, laut "CGM-Urteil", die in SGB V §2 Abs. 1a genannten Gründe nicht vorliegen u. eine Kostenübernahme daher auch nicht im Einzelfall verpflichtend ist - Siehe https://rechtsfragenblog.de/cgm-urteil-im-volltext-bsg-urteil-vom-872015-b-3-kr-514-r Spalte 44 u. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__2.html Abs. 1a.
Die sog. "rtCGM"-System wurden mittlerweile im sog. Bundesanzeiger veröffentlicht u. sind somit "rtCGM"-Systeme verordnungsfähig - Siehe https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf u. unter https://www.bundesanzeiger.de/ nach "rtcgm" suchen.
@Werner Ich habe das Libre im Juli/August 2015 getestet u. Sensor 1 u. 2 sind nach 11 bzw. 7 Tagen abgefallen u. die Werte waren um ca. 30-40mg/dl zu hoch - Abbott hat diese Sensoren anstands- u. kosten-los ersetzt!
Sensor 3 u. 4 haben (ohne zusätzliche Fixierung u. schwimmen im Rhein) die vollen 14 Tage gehalten u. haben (trotz gleichzeitigem messen!) nur Abweichungen von 5-8mg/dl gehabt.
Die Erfahrungen sind, wenn man die Beiträge in den div. Facebook-Gruppen u. Foren liest, sehr durchwachsen u. man sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln!
Aktuell fällt mir spontan das Dexcom G4, das Dexcom G5 u. die Minimed 640g ein. Außerdem befinden sich noch div. andere Systeme in der Entwicklung - Die Frage ist nur wann diese Systeme marktreif bzw. verfügbar sind. -
am 18.11.2016 14:17:29 | IP (Hash): 1436075201
Hallo,
ich habe das Gerät jetzt 48 Stunden getestet. Also ich benötige kein zusätzliches Tape auch nicht nach dem duschen. Leider habe ich zu deutliche Abweichungen zu meinen 2 ACCU-Check Mobile Messgeräten. Im Durchschnitt zeigt das FreeStyle Libre 40 mg/dl weniger an, das ist aber bei allen Messungen konstant so. Ich habe beim Hersteller bereits eine Anfrage gemacht ob man das Gerät entsprechend kalibrieren kann. Sonst bin ich mit der Handhabung des Systems und der Software zur Auswertung sehr zufrieden. Warte jetzt auf die Antwort von Abbott. Die Lösung, wie in der Beschreibung aufgeführt, den Sensor einfach zu wechseln ist für mich keine Alternative. Dafür sind diese zu teuer und haben zu funktionieren.
Grüße
Ralf -
am 18.11.2016 14:29:17 | IP (Hash): 1507263179
Hab gerade mal 101 am Libre und 96 mit meinem bisherigen Stammgerät aus dem Finger gemessen. Allerdings bei seit ner guten Stunde praktisch waagerechtem BZ-Verlauf, bei dem ja der Nachlauf/die Zeitverschiebung in Blut und Zwischenzellwasser nicht auffällt.
Wenn der BZ stärker sinkt oder steigt, sind bei gleichzeitiger Messung 40mg/dl Differenz zwischen Fingerpieks und Sensor-Anzeige bei allen CGMs und auch beim Libre normal.
am 18.11.2016 16:37:05 | IP (Hash): 1743451952
[quote=Ralf Schwalm;85129]Hallo,
ich habe das Gerät jetzt 48 Stunden getestet. Also ich benötige kein zusätzliches Tape auch nicht nach dem duschen. Leider habe ich zu deutliche Abweichungen zu meinen 2 ACCU-Check Mobile Messgeräten. Im Durchschnitt zeigt das FreeStyle Libre 40 mg/dl weniger an, das ist aber bei allen Messungen konstant so. Ich habe beim Hersteller bereits eine Anfrage gemacht ob man das Gerät entsprechend kalibrieren kann. Sonst bin ich mit der Handhabung des Systems und der Software zur Auswertung sehr zufrieden. Warte jetzt auf die Antwort von Abbott. Die Lösung, wie in der Beschreibung aufgeführt, den Sensor einfach zu wechseln ist für mich keine Alternative. Dafür sind diese zu teuer und haben zu funktionieren.
Grüße
Ralf[/quote]
Ich benutze das FSL jetzt seit Ende Januar 2016 und würde es um nichts wieder hergeben wollen. Anfangs habe ich mit Restkassetten des AccuCheckMobile fast 3 Monate parallel jede Messung durchgeführt. Das FSL zeigte immer niedrigere Werte an, nach ca. 6 Wochen wußte ich diese auf bisherige des AccuCheckMobile ( seit Markteinführung von mir benutzt ) umzumünzen und habe jetzt in den letzten beiden Quartalen den gleichen HbA1c wie im den vorhergehenden Jahren. Lediglich I / 2016 weicht ab - bevor ich die "Werteumrechnung" AccuCheckMobile zu FSL im Griff hatte.
Zuerst muß man begreifen, Blutzuckermessung per Blutstropfen und Messung mittels Glukossensor sind 2 völlig unterschiedliche Methoden - und ich denke dadurch auch mit unterschiedlicher Aussage, die man wiederum selbst "deuten" muß.
Ich bin meiner DAK jedenfalls mehr als verbunden, dass diese Krankenkasse das FSL voll finanziert, neben einer wesentlich besseren "Blutzuckerbeobachtung" und Insulinanwendung ist die eingetretene Steigerung der Lebensqualität in punkto Blutzuckermessung mit Urteil positiv mehr als untertrieben.
Übrigens, ich nutze das Lesegerät FSL nur noch zum starten des Sensors, Messungen / Auswertungen ausschlieslich über die Libre App mit Smartphone - sehr gutes Tagebuch. Leider ist man bei Abbott mehr als schwerfällig, ich hatte mehrfach nachgefragt wann die App PC - kompatibel sein wird, welche Übertragungsmethoden / Archivierungsmöglichkeiten der Werte vom Smartphone zu einem PC es gibt / geben wird --- Reaktion; weniger als nichts = gar nichts. Und das finde ich jämme........
Bearbeitet von User am 18.11.2016 16:41:46. Grund: Ergänzung des Beitrages -
am 18.11.2016 17:35:23 | IP (Hash): 1507263179
Wenn Du via Chrome Google Drive nutzt, hast Du auf der Stelle Deine PC-Kompatibilität :)
am 19.11.2016 17:15:51 | IP (Hash): 1743451952
Wenn Du via Chrome Google Drive nutzt, hast Du auf der Stelle Deine PC-Kompatibilität
Danke,
könntest Du etwas genauer beschreiben, was Smartphone, welche App, wie zum PC
Danke vorab -
am 19.11.2016 17:50:42 | IP (Hash): 54244041
Hab LibreLink auf altem Android Nexus 7 Tab, und da ist eine Option, so eine Grafik wie diese https://drive.google.com/file/d/0ByWfZinvczc5aVZYQk1ydDRNc1E/view?usp=sharing direkt vom Tablet in mein Google Drive hochzuladen. Hatte ich da mal gemacht, weil ich wissen wollte, ob und wie es geht. Mehr als so ne schöne Verlaufs-Darstellung, die ich ja fortlaufend auf dem Tab habe, muss ich nicht haben, weil es mir genau darauf ankommt. Säulen und Torten und Durchschnitte sind nicht meine Dinger. Hab beim gegenwärtigen Sensor das rechtzeitige Starten vom Tablet verpennt und muss mit dem Ausprobieren der Protokoll-Funktion und deren Hochladen in mein Drive und mögliches Weitervearbeiten halt noch 6 Tage warten.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 19.11.2016 17:55:21. Grund: Ergänzung -
am 02.01.2017 20:54:31 | IP (Hash): 817387049
Hallo,
ich benutze seit kurzem auch LibreLink auf einem SAMSUNG S4 bekomme es aber nicht hin die Daten auf den PC zu ziehen.
Zur oben gezeigten Grafik wären die Messdaten noch interessant halt so ähnlich wie wenn man das Libre normal ausliest.
Da ich in solchen Sachen nicht der PC-Spezi, bin wäre die genauere Erklärung oder die Bedienschritte mit o. g. Google??? sehr interessant.
Gruß Reiner
Bearbeitet von User am 02.01.2017 20:57:14. Grund: Text hinzu gefügt -
am 02.01.2017 21:44:24 | IP (Hash): 1377401491
nachdem die Libre Software auf meinem alten Tablet ihren Dienst aufgegeben hatte, bin ich auf diese hier umgestiegen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi479qTqKTRAhXBbRQKHffuC3IQFggmMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.diabetes-kids.de%2Fartikel%2Fliapp-die-android-app-fur-das-FreeStyle-libre-4678&usg=AFQjCNFJUvlMyRKaFdKCrtXZ-VKpDFqjhA&sig2=5Q58rjJShiX9VnFEaFvHNQ&bvm=bv.142059868,d.ZWM
da ist direkt eine Weitergabemöglichkeit auf Googledrive und Googlemail in der Bedienleiste :)
am 03.01.2017 09:29:47 | IP (Hash): 800987259
Gerade mal wieder parallel mit meinen Geräten in einigermaßen waagerecht verlaufenden BZ gemessen liapp Sensor 115, libre Sensor 131, libre Fingerpieks am Lesegerät 91 und aus dem selben Tropfen und der selben Teststreifenpackung mein altes Precision Fingerpieks 115.
am 27.01.2017 19:05:35 | IP (Hash): 1023853783
Hier mal die Unterschiede zwischen dem neuen Streifenmessgerät und dem Scanner von FSL. Ich habe mit 3 Sensoren versucht ein ziemlich großes Spektrum abzudecken.
Da ich mal von ausgehe das das Streifenmessgerät "etwas" genauer funktioniert als das FSL, habe ich dessen Werte angenommen und geschaut ob FSL immer gleichbleibend daneben liegt. Dem ist leider nicht so, wie man hier sehen kann.
Die viel zu hohen Werte bekomme ich wenn der Katheter mal verstopft ist. Eigentlich zeigt die Pumpe den verstopften Katheter an aber leider viel zu spät, so dass es mir an Hand der Messwerte schon selbst auffällt und ich reagiere.
Nun macht es m. E. aber absolut keinen Sinn dauerhaft 2 Messgeräte parallel zu benutzen. Mal abgesehen davon dass die KK jetzt weniger Teststreifen bezahlen möchte und der Arzt die Verordnung dafür nicht schreibt. Wenn ich Basalratentests mache, bekomme ich auf jeden Fall Teststreifen verordnet nach dem ich die Vergleichsliste meinem Arzt ausgedruckt habe.
AkkuChek- Aviva Insight FreeStyleLibre
3,0 2,0
3,7 3,1/3,5
3,9 3,7
4,1 3,7
4,3 3,9/4,2
4,4 2,7
4,7 3,9/4,2
4,8 3,0/4,6
5,0 3,8
5,3 7,4
5,4 4,6/4,8
5,5 6,6
5,7 6,1
5,8 5,2
5,9 5,9/6,4
6,0 6,2/7,8/7,9
6,2 6,4
6,3 6,6
6,4 7,0
6,6 6,3/6,8/7,7
6,7 6,8/7,6/7,9
6,8 7,0
6,9 6,9
7,0 7,1
7,1 7,3
7,2 8,3
7,3 6,4
7,4 8,6/8,9
7,6 8,5
7,7 8,0/8,3/9,6
7,9 8,1/9,3
8,1 7,2
8,2 9,8/9,9
8,3 8,6
8,4 8,6
8,5 8,9/9,4
8,7 8,7/8,8/10,5
8,8 9,1/10,1
9,1 8,4/8,9/9,3
9,2 9,9/10,2/10,8/11,2
9,3 9,8
9,4 9,3
9,8 9,7
11,2 12,8
11,4 14,0
11,6 13,1
11,8 12,9
11,5 12,9
12,6 14,2
12,7 12,4
12,8 13,2
13,7 14,9
15,6 15,5
Irgendwie scheint das nicht mit dem Forum zu funktionieren, das System schiebt die Zahlen obwohl 36 Leerzeichen zwischen der 1. Spalte und der 2. Spalte eingefügt sind immer zusammen.
Reiner
Bearbeitet von User am 27.01.2017 19:31:10. Grund: Text hinzu gefügt -
am 27.01.2017 19:35:26 | IP (Hash): 1910547670
Bin gerne fauler Sack: Nachdem ich der Abbott Anleitung folgend jeweils 5 Minuten nach dem Fingerpieks mehrfach mit dem Scan im zulässigen Rahmen von plusminus 10% gemessen hab, les ich praktisch nur noch am Scan ab und verzichte auf's Pieksen. Bis auf wenn mir mal ein Scan wirklich außerirdisch vorkommt. Ärger mich nur, dass ich mein aktuelles Smartphone gekauft hab, ohne das auf die NFC-Kompatabilität mit den Sensoren zu testen :(
am 01.02.2017 18:56:58 | IP (Hash): 1913574283
Hallo...hab mich extra angemeldet, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Also zum System selber...wenn man, wie mein Arzt empfahl, den Sensor 24 Stunden vorher anlegt und dann erst aktiviert, gab es keine widersprüchlichen Werte. Selbst ein Abbott Vertreterin empfiehlt dieses Vorgehen bei Sensorwechsel.... ist also ein bekanntes Poblem bei Abbott...das Sensoren direkt nach dem Anlegen nicht aktiviert werden sollten.
Andererseits ist der Kundendienst und der Aufbau des Internetauftritts und dessen Handhabung unter aller "Sau"!!!
Man erhält Mails, die man laut telefonischem Kontakt ignorieren soll...wozu erhält man die dann?
Durch unübersichtlichen Aufbau der Seite wurde mein laufender Prozess storniert. Er sollte wieder reaktiviert werden, was einfach nicht geschah!
Mailkontakt wird nicht beantwortet! ....und bei telefon. Kontaktaufnahme wartet man im Schnitt 20 Minuten +!!!
Das ist UNMÖGLICH!
Unverschämt ist, das mein Rezept bei meiner Kasse eingelöst wurde und ich keine Sensoren erhalte...durch obiges Problem....das nenne ich Betrug...meine Kasse ist informiert!
Ich solle mich nun selber nochmal melden, wenn 5 Tage vor Ablauf des letzten Sensors keine Reaktion von Abbott erfolgte! Hallo? Was soll das? Seit wann geht der Berg zum Propheten?
Ich für meinen Teil werde wieder zum "Pieksen" gehen und rate bei dieser Erfahrung mit diesem Verein von Abbott ab....man ist ja nicht abhängig davon, so bequem es auch sei...
Ist wie mit der Telekom...irgendwann kommen andere Anbieter und dann denken wir drüber nach....
Bearbeitet von User am 01.02.2017 18:58:19. Grund: Schreibfehler -
am 01.02.2017 19:29:01 | IP (Hash): 1664218797
Dann hab ich irgendwie immer was falsch gemacht, denn ich hab das so verstanden, als wenn man den Sensor im Zeitrahmen von ner Stunde nach dem Setzen aktivieren muss.
Das Bestellverfahren funzt locker, wenn ich's denn endlich drauf hab. Abgekackt is mir dabei noch nichts, aber ich hab's heute auch gerade erst zum zweiten mal gemacht, und da sind mir einige Schritte schon bekannt vor gekommen ;)
Ähnlich mit dem Auslesen vom Lesegerät in Win. Wo ich normal Auswahl- und Bedienpunkte entweder oben oder unten erwarte, können die dort munter über ne Seite verteilt sein. Und die Stelle, an der ich damit z.B. am richtigen Bildschirm den Verlauf der letzten 8 Stunden angezeigt bekomme, hab ich noch nicht gefunden.
Ich denke, das System ist noch sehr im Werden und sehe mich/uns als Beta-Tester. Von den 6 Sensoren, die ich bislang genutzt hab, haben sich 2 als irgendwie defekt erwiesen und der eine nach 2 und der andere nach 4 Tagen den ordentlichen Dienst eingestellt: Keine Daten verfügbar, versuchen Sie's in 10 Minuten wieder. Dabei hat heute der 2. auch noch betriebsmäßig gestottert, wie man hier an nem Schnappschuss sehen kann https://drive.google.com/file/d/0ByWfZinvczc5ZE9lRHQyZnVpUWM/view?usp=sharing
In dem Reklamations-Zusammenhang hab ich die Telefon-Hotline also schon mehrfach getestet und kann eigentlich nicht klagen. Wenn ich davon ausgehe, dass da Callcenter-Agents sitzen, die vielleicht vorwiegend für Abbott telefonieren, aber daneben auch für 3 oder 4 weitere Firmen, bei denen sie ja auch alle in der Sache selbst jeweils keine Ahnung haben können, finde ich die Freundlichkeit und Ruhe bemerkenswert, die ich da bislang erfahren habe. Mag sein, dass ich da mit maximal 3 Minuten Warten bislang immer Glück gehabt hab.
am 02.02.2017 11:11:44 | IP (Hash): 975124410
Gestern mittag Sensor reklamiert, gerade Ersatz mit DHL bekommen. Bin schlicht begeistert :)
Dibein
Rang: Gastam 04.02.2017 23:46:07 | IP (Hash): 1033396617
Hatte gerade an einer anderen Stelle folgenden Tipp zur Fixierung des Sensors gelesen. Wahrscheinlich kennen das viele die ihren Körper und den ddaran angebauten Sensor mechanisch belasten. Aber trotzdem scheint dieses Tape dafür gut geeignet. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TV36GKK/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
LG
Dirk
---
ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff -
am 05.02.2017 12:14:08 | IP (Hash): 345411336
In 8 Monaten sind mir 9 Sensoren abgefallen, die habe ich alle reklamiert und ersetzt bekommen. Lediglich das Telefonat mit der Hotline ist etwas zeitraubend.
Die meisten davon haben sich durch starken Schweißaustritt gelöst.
@ Dirk.B
In meinem Beitrag weiter vorn vom 31.07.2016 steht die Mitteilung von Abbott zur zustätzlichen Sensorfixierung.
Beim Duschen verwende ich jedenfalls so etwas hier.
https://www.praxy.de/Hartmann-CosmoporZ-E-Wundpflaster-steril-25-Stueck-10-x-8-cm?gclid=CILqiY3r-NECFWi17QodCWkICg
Das ist besser denn wenn das Klebepad 3 x richtig nass geworden ist oder man beim abtrocknen mit dem Handtuch dran kommt, dann fällt der Sensor ab. Die zusätzlichen Kosten für die 10 min Anwendung sind über das Jahr gesehen auch nicht unerheblich obwohl das schon die preiswerte Variante ist, also nicht wasserdicht.
@hjt_jürgen
Das anzeigen der letzten 8 Stunden auf dem Bildschirm ist nicht möglich aber der letzten 24 h.
- Messgerät anschließen
- Berichte erstellen, oben links Häkchen bei Tagesprotokoll setzen
- links Berichtsparameter einstellen
- benutzerdefiniert und dann bei von sowie bei bis den jeweiligen gleichen Tag eintragen
- unten rechts Berichte anzeigen
Dann erscheint nur der eine Tag von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
Reiner
Bearbeitet von User am 05.02.2017 12:26:03. Grund: Text hinzu gefügt