Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes? Oder eher nicht?
-
am 15.04.2016 09:22:32 | IP (Hash): 1425358125
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob mein Thema hierher passt, aber ich versuche es mal.
Auf Grund von untypischen BZ-Werten und schlechtem Allgemeinbefinden und erhöhtem Risiko für Diabetes, war ich bei einer Diabetologin. Der oGTT war unauffällig. Wobei es mir während des Tests echt schlecht ging. Die Ärztin kann sich meine Blutzuckerwerte - ich hatte sie eine ganze Woche lang notiert - nicht erklären und ist der Meinung, dass sich etwas entwickeln könnte. Mein HbA1c-Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 5,4%, sonst immer bei 5,8%.
(Da ich sämtliche Unverträglichkeiten habe, habe ich extrem auf Zucker in den letzten drei Monaten verzichtet).
Seit März ungefähr habe ich die erhöhten BZ-Werte gemessen.
(Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich nach süßem Essen einen hohen BZ hatte, zum Beispiel das eine Mal 187. Dann aber, vielleicht eine halbe Stunde später, muss er plötzlich so runterrauschen, denn ich bemerke Herzklopfen, Schwindel und das Gefühl, als wenn ich gleich umkippe. Messe ich dann meinen BZ, so ist er auf 141 gesunken. Und das ist kein Zufall, das habe ich des Öfteren bemerkt).
Nun fällt mir auf, dass ich durch Fahrradfahren meinen BZ deutlich senken kann und seitdem ist es so, dass, wenn ich etwas Süßes esse, mein BZ nicht wie gewohnt hochschießt, sondern absinkt!
Vor dem Verzehr von Gummibären lag mein BZ bei 125 und danach (30 - 40 min später) 81. Mir ging es auch nicht gut. Mir war total zittrig zumute und dumpf im Kopf.
Was kann das sein? Diabetes ist ausgeschlossen. Aber am Tag des oGTTs hatte ich mittags Joghurtreiswaffeln gegessen, 2 Std. später war mein BZ auf 227 und sank erst Stunden später wieder, zudem hatte ich auch +++ Zucker im Urin.
Jetzt sinkt er wie gesagt nach dem Essen rapide ab. Ich meine, es ist bestimmt gut, wenn der Zucker unter 100 ist. Aber er steigt nach extremen Zuckerverzehr erst gar nicht mehr an und sinkt eher ab...
Was ist da nur los bei mir? Diese Sache hat mich zurzeit total im Griff. Mich würde es ja nicht weiter stören, dass der Blutzucker spinnt, aber ich fühle mich zudem auch krank.
Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt und vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten natürlich :)
Viele lieben Grüße...
Amila -
Michael74
Rang: Gastam 15.04.2016 11:26:57 | IP (Hash): 618369834
Was für Werte hattest Du denn beim OGTT und hat die Diabetologin nichts zum erhöhten hba1c gesagt? -
am 15.04.2016 14:42:35 | IP (Hash): 929517828
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Mein HbA1c ist für sie nicht erhöht, sondern 'voll in der Norm', so sagt sie.
Am Tag des oGTT war mein eigener gemessener Nüchternwert (06:30 Uhr) 125. In der Klinik war der gemessene Wert (9:00 Uhr) 92. 1 Stunde danach 92 und 2 Stunden danach 136.(Dieser Wert wurde von der Diabetologin am Finger 'notfallmäßig' gemessen. Eine halbe Stunde später aus der Vene und da war der BZ bei 104.
Ich habe mein Messgerät dabei gehabt und habe den 1. Wert bestätigen können (94). 15 Minuten nach dem Trinken der Lösung war er 144. Dann habe ich leider nicht mehr mitgemessen, weil es mir nicht gut ging. Ich wurde total schläfrig, müde und extrem schlapp. Mein Mund wurde richtig trocken, ich hatte Sehprobleme (alles war so grell und dunkel zzgleich) und ich hatte Mühe, meine Gedanken zu ordnen und dann plötzlich wurde mir schwindelig und ich bekam Herzrasen, Zittern und ein Ohnmachtsgefühl (genau so wie ich das im Vorfeld öfters verspürt habe). Daher weiß ich ziemlich sicher, dass er wieder um die 200 gewesen sein muss. So fühle ich mich immer, wenn ich bei mir selber die 200-Werte gemessen habe.
Aber die Ärztin hat keinen Rat. Deshalb frage ich hier nach :) -
am 15.04.2016 14:42:52 | IP (Hash): 389252070
Michael74 schrieb:
Was für Werte hattest Du denn beim OGTT und hat die Diabetologin nichts zum erhöhten hba1c gesagt?
Welcher erhöhte Hba1c? -
Michael74
Rang: Gastam 15.04.2016 17:08:24 | IP (Hash): 1191440448
Mein HbA1c-Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 5,4%, sonst immer bei 5,8%.
hba1c von 5,8 ist also bei einem gesunden nicht zu hoch? hmmmmm interessant -
am 15.04.2016 17:21:07 | IP (Hash): 1236325414
Hallo!
Dein HbA1c ist unauffällig, der ogtt ist ok.
Das ist gut.
Dein Testgerät ist NICHT zu Diagnosezwecken geeignet, und aus Erfahrung sind die Dinger (auch Markenheräte) wirklich nur zum testen da - nicht zum messen.
Deine +++ sind im Grunde nicht möglich - um dermaßen Ketone zu produzieren musst die länger viel höher liegen - bist Du aber definitiv nicht. Genauso die Sehbeschwerden...
Kann es sein dass Du Dich etwas zuviel mit Diabetes beschäftigst?
Und nur auf "Zucker" verzichten bringt nichts ;) Dann schon eher auf alke Blutzuckerwirksamen KH.
Die Sache mit dem HbA1c: Zu dem Wert gehört zur Bewertung grundsätzlich der Referenzwert des Labors.
Das weiß der behandelnde Arzt besser als unser Michi. Und wenn der sagt " alles ok", dann kannst Du das ruhig glauben.
Lg
Andy1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michael74
Rang: Gastam 16.04.2016 07:48:13 | IP (Hash): 1191440448
Aus Spaß solltest du mal googeln ab welchem Wert ein hba1c als erhöht gilt, bzw. ein NBZ von 125, oder Du überlässt es den Experten hier :;) -
am 16.04.2016 09:34:27 | IP (Hash): 1236325414
HbA1c: 5,4
Nüchtern vor ogtt in der Klinik: 92
Lieber Michael, lass dieses Forum bitte nicht wieder in unsinnige Diskussionen versinken.
Les die Beiträge bitte komplett und ordentlich.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.