Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes oder "nur" Vorstufe?
-
Diana
Rang: Gastam 29.01.2009 20:51:27
Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und übergewichtig (BMI 30). Seit Oktober habe ich 10 kg abgenommen. Bei meiner Mutter (62) wurde vor ca. einem Jahr DM Typ 2 diagnostiziert.
Vor zwei Wochen wurde bei einem großem Blutbild ein leicht erhöhter Nüchternblutzucker festgestellt und auch die zwei folgenden Werte waren leicht erhöht (113, 115 u.119 mg/dl). Heute war ich zum Blutzuckertagesprofil erneut im Labor. Dabei wurden nüchtern ein Wert von 125 mg/dl gemessen. 2 Std. nach dem Frühstück bzw. Mittagessen lag der Wert bei 89 mg/dl bzw. 94 mg/dl.
Spricht man bei den erhöhten Nüchtern BZ-Werten auch schon von Diabetes oder ist dies eine Vorstufe?
Ich bin im Moment sehr verunsichert und würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Diana
-
Hans
Rang: Gastam 29.01.2009 22:47:53
Hallo Diana,
ab einem Nüchternwert von 126 mg/dl spricht man von einem Diabetes.
Nur ein oraler Glukosetoleranzwert kann die Diagnose absichern. Hierbei kann man erkennen ob eine Glukosetoleranzstörung oder ein manifester Diabetes vorliegt.
Je nach Ergebnis des Testes wird behandelt. Viel Bewegung, Abnehmen, Medikamentöse Unterstützung oder Insulin.
Grüsse von Hans -
Diana
Rang: Gastam 30.01.2009 09:54:58
Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muß heute zur Besprechung zu meinem Doc und werde ihn auf jeden auf den oGTT ansprechen.
Lieben Gruß
Diana -
steamboat willi
Rang: Gastam 30.01.2009 13:55:09
Bei Nüchternwerten zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) spricht man von "abnormer Nüchtern-Glukose", also einem Diabetes-Vorstadium. "Normal" wäre ein Nüchtern-BZ unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l).
Von Diabetes spricht man ab einem Nüchternwert von 126 mg/dl (7,0 mmol/l) und/oder einem 2h-Wert im Glukosebelastungstest ab 200 mg/dl (11,1 mmol/l).
Wenn nur der Nüchtern-Zucker erhöht ist (bis 125 mg/dl), beträgt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, jährlich etwa zwei bis fünf Prozent. Wenn gleichzeitig der 2-Stunden-Wert im Glukosebelastungstest erhöht ist (140 bis 199 mg/dl bzw. 7,8-11,0 mmol/l), beträgt das jährliche Erkrankungsrisiko ca. 10 Prozent ... ein Haufen Zahlen ... ;=)
Wichtig: Schon im Diabetes-Vorstadium ist das Risiko für Komplikationen erhöht. Unbedingt checken lassen (Eiweiß im Urin? Augenhintergrund?) und gegensteuern. Auch Blutdruck und Blutfette kontrollieren! Du hast gute Chancen, durch konsequente Gesichtsreduktion und Bewegung Deine Werte zu normalisieren!
Besonders wichtig sind normale Werte übrigens auch, wenn eine Schwangerschaft geplant ist.
Alles Gute! von steamboat willi -
Diana
Rang: Gastam 31.01.2009 16:51:52
Hallo an Alle,
also, mein Hausarzt (auch Diabetologe) hat mich als Diabetiker Typ 2 eingestuft.
Ich soll jetzt auf meine Ernährung und ausreichend Bewegung achten um auf ein Zielgewicht von 90 kg kommen.
Außerdem hat er mir zum testen des Urins Teststreifen verordnet, die ich zwei mal pro Woche ca 2 Std. nach dem Essen anwenden soll.
Meine Apotheke hat mir dann noch ein BZ-Messgerät und Infomaterial geschenkt (wow, toller Service).
Am DMP Programm werde ich auch teilnehmen.
Ich hoffe, daß ich den Diabetes nun gut im Schach halten kann.
Vielen Dank für Eure Informationen.
Lieben Gruß
Diana -
Michael
Rang: Gastam 01.02.2009 19:04:58
dieUrin testreifen..was sollst du damit denn testen? von Michael -
Diana
Rang: Gastam 01.02.2009 19:25:18
Hallo Michael,
mit den Teststreifen soll ich testen ob sich Zucker im Urin befindet.
Sollte das der Fall sein, muß ich zu meinem Doc.
Lieben Gruß
Diana -
thomas2002
Rang: Gastam 02.02.2009 23:58:29
hallo diana,
am besten, du testesf gleich dein blutzucker mit dem meßgerät von hexal, siehe link ganz oben. das teil müßte kostenlos sein. von thomas2002 -
Christina Corente
Rang: Gastam 06.02.2009 12:26:53
Liebe Diana,
für die Juniausgabe der Zeitschrift Diabetiker Ratgeber suche ich neudiagnostizierte Diabetiker. Wenn Sie Zeit und Interesse haben, mir von Ihren Eindrücken und Schwierigkeiten vor und nach Ihrer Diabetes-Diagnose zu berichten und sich auch von uns fotografieren lassen würden, dann melden Sie sich doch bitte bei mir. Entweder per Email oder unter der Nummer 089-74433370. Ich würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Corente
Redaktion Diabetiker Ratgeber -
Michael
Rang: Gastam 13.02.2009 18:36:56
leider hat dein Doc dann keine ahnung!!!!..weil Zucker im urin hat man erst wenn die werte dauerhaft sehr hoch sind ( Nierenschwelle 160-180 )...und dann ist das schon ne richtige Diabetes...also vergiss die Pipistreifen und kauf Dir ein BZ Messgerät von Michael