Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Accu Chek Insight
-
am 26.05.2018 11:58:45 | IP (Hash): 1871912527
Nach ziemlich genau 3 Monaten traten exakt die gleiche Fehler wieder auf.
Immer beim verlassen des Bildschirms Boluseingabe und klicken auf den Button Bolus stürzt das Gerät ab. In ca. 4 Monaten 25 mal. Das ist besonders lästig wenn man gerade im Lokal seinen Bolus geben möchte und das Gerät mit schrillem Alarmton los hupt.
Gerät Nr. 5 war gleich vom Start weg defekt und hat keine Töne abgegeben.
Heute nehme ich (in weniger als 2 Jahren) Gerät Nr. 6 in Betrieb mal sehen wie lange das fehlerfrei läuft.
Die Tipps der Hotline zur Vermeidung der Abstürze sehen wie folgt aus:
Gerät täglich laden, nur benutzen wenn die Akku-Anzeige voll anzeigt, einmal wöchentlich einen Reset durchführen und alle 2 Wochen die Batterie in der Pumpe tauschen (obwohl nach 2 Wochen noch 100% angezeigt werden).
Die Hotline von Roche hat gesagt dass dieser Softwarefehler bekannt ist und nicht mehr abgestellt wird, weil dieses Gerät durch eine App ersetzt wird.
Man kann bei Roche eine Demoversion der ersten Stufe der Bedien-App laden. Das funktioniert aber nur mit einem Handy ab Android 6.0.
D. h. ich bin gezwungen, wenn ich die Pumpe weiterhin fernbedienen möchte, extra für diesen Zweck mir ein neues Handy zu kaufen, (weil auf meinem jetzigen Handy kein Android 6.0 installiert ist) obwohl ich das für meine restlichen persönlichen Anwendungen eigentlich gar nicht brauche.
Spätestens wenn die Garantie in 2 Jahren abgelaufen ist und das Messgerät nicht mehr ersetzt wird, werde ich mich nach einer anderen Pumpe umsehen.
Evtl. hilft es auch die KK schon mal im Vorfeld zu kontaktieren und deren Meinung zum jetztigen Zustand einzuholen.
Reiner
Bearbeitet von User am 26.05.2018 12:05:17. Grund: Text hinzugefügt -
Cracktros
Rang: Gastam 26.05.2018 12:13:37 | IP (Hash): 1411980631
Ist das nicht ein Grund von der Insight zu einem anderen Model oder Hersteller zuwechseln?
Das liest sich so, als sei bei der Insight ein Konstruktionsfehler, der nicht behoben wird, vorhanden. -
am 27.05.2018 14:01:22 | IP (Hash): 877808690
Ja, da hast du wohl recht was den Fehler angeht. Nur ob es so einfach möglich ist die Pumpe (anderer Hersteller) während der Garantiezeit zu wechseln kann ich noch nicht sagen. Deshalb will ich bei Gelegenheit die KK dazu mal kontaktieren.
Wenn andere Pumpe aber welche?
Bei der Entscheidung zur Insight war das Gesamt-Paket für mich das stimmigste und mit der Spirit Combo vorher hatte ich keine Probleme.
Reiner
Bearbeitet von User am 27.05.2018 14:02:10. Grund: Text hinzugefügt -
Cracktros
Rang: Gastam 30.05.2018 14:26:51 | IP (Hash): 612595785
Gibt es einen besseren Grund, um mit der Krankenversicherung zu einem Envernhmen, zu kommen, als ein Gerät welches nicht Funktioniert? Die KK kann, genauso wenig wie du, kein Interesse an einem nicht funktionierendem Getät haben beziehungsweise ein Interesse an ein Funktionierendes Gerät.
Bearbeitet von User am 30.05.2018 14:36:38. Grund: - -
am 22.11.2018 18:11:52 | IP (Hash): 361259263
Hallo zusammen,
heute ist so ziemlich genau nach 6 Monaten das Aviva Insight wieder wegen der gleichen Fehlerproblematik und Häufigkeit getauscht worden.
Das Gerät ließ sich nicht mehr mit SmartPix auslesen und auch nicht mit AccuChek 360° konfigurieren. Jetzt ist bei mir Gerät Nr. 7 am Start.
Reiner -
am 18.12.2018 12:30:51 | IP (Hash): 895591384
Bei den Fehlern welche der Bolusmanager abgelegt hat, waren auch unplausible Verbindungsstörungen. Das habe ich als zusätzliche Fehlerbeschreibung mit in den Rücksendekarton gelegt.
Anfang letzter Woche hatte ich einen Anruf von Roche, bei dem das von mir geschriebene hinterfragt wurde. Vermutlich nach dem Auslesen des Geräts durch die Techniker. Mit dem Resultat dass die Störung auch von der Pumpe kommen könne. Nach kurzer Rücksprache wurde mir dann mitgeteilt dass ich eine neue Pumpe bekomme.
Die Pumpe ist am Freitag mit 2 Beiblättern angekommen. Auf einem wird auf die neue Programmierung hingewiesen, d. h. man muss eine andere Tastenkombinaton drücken um die Pumpe bedienen / entsperren zu können.
Auf dem 2. Blatt steht dann dass Quickbolus ab Werk gesperrt ist und nur mit der aktuellen Software 360° umprogrammiert werden kann. Die Software muss man beim Service nachbestellen. Meine Pumpe ist von 2016 und deren Software funktioniert dafür nicht.
D. h. gestern erneutes Telefonat mit Roche und die Software nachbestellt.
Reiner -
am 17.08.2019 17:55:28 | IP (Hash): 1020016579
Hallo zusammen,
am Freitag kam das Gerät Nr. 8.
Das letzte Gerät war ca. 9 Monate im Einsatz und hat dabei 25 Abstürze mit Elektronik-Fehlern gehabt.
Zum Schluß ließ es sich mit dem Ladegerät (mit den 4 anderen hier zu Hause auch nicht) nicht mehr laden. Nur noch am PC über den Einstieg ins Menü.
Zuerst hat mir Roche noch mal einen neuen Akku geschickt aber daran lag es nicht.
Das neue Gerät hatte den ersten Elektronikfehler ca. 24 h nach Inbetriebnahme. Das Gerät wurde ohne Ladegerät getauscht, so wie die anderen auch.
Reiner -
am 08.03.2020 13:46:18 | IP (Hash): 263742353
Hallo zusammen,
am 03.03.2020 wurde Gerät Nr. 9! in Betrieb genommen. Das Gerät hatte seit Beginn 25 Systemabstürze und die 3 letzten davon in nur 2 Tagen. Dann lief das Gerät auch viel langsamer als sein Vorgänger
Die Hotline hat vermutet dass sich der temporäre Speicher nach dem ausschalten des Geräts nicht löscht.
Da die Fehlercodes bei allen Geräten immer die gleichen waren dürfte wohl offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorliegen. Ich prognostiziere mal dass dieses Gerät nach kurz Ablauf der Garantie austauschreif ist.
Mal sehen was die KK dann dazu sagt, ich meine wegen der Ersatzbeschaffung und Kostenübernahme.
Eine Anfrage bei der KK wegen Systemtausch aus Grund der häufigen Fehler wurde negativ beschieden. Nur wenn Der Diabetologe eine andere Pumpe verordnet dann wird der Antrag geprüft.
Der Diabetologe sagt "So lange Ersatz geliefert wird verordne ich keine andere Insulinpumpe".
Das dumme an der Sache ist, dass der Diabetologe zur Jahresmitte in Pension geht und es hier in ländlicher Gegend keinen Ersatz dafür gibt. Der noch vorhandene Berufskollege ist voll und nimmt keine neuen Patienten mehr auf.
D. h. ich muss in Zukunft ca. 30 - 50 km fahren um zu einem Diabetologen zu kommen.
Reiner