Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"Blauer Fleck" und Werte
-
am 24.07.2016 16:17:13 | IP (Hash): 1448021536
Guten Tag liebe Leser und Helfer,
Bin Typ2 Diabetiker.
Ich habe seit 3 Tagen ein Hämatom am Busen, welches ich mir beim Sport geholt habe, Bogenschießen, Größe ca. 20cmx20cm (sehr dunkel, fast schwarz). Wie beeinflusst diese Verletzung meine Blutzuckerwerte? Wer kann mir das erklären und was kann ich dagegen tun? Meine Werte sind derzeit extrem erhöht, für mich heißt dies 175, ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Sportverletzung liegt.
Besten Dank für die Hilfe.
-
am 24.07.2016 16:25:01 | IP (Hash): 296512601
Jede größere Entzündung, Erkältung u.s.w. treibt den BZ nach oben. weil für den Heilungsprozess etnsprechende Stresshormone ausgeschüttet werden, die unter anderem auch die Erhöhung des BZ bewirken.
Wenn du Insulin spritzt, dann kannst du die Dosis erhöhen, solange der Heilungsprozess im Gange ist. Bei den meisten anderen Diabetesmedikamenten hast du nicht viel Möglichkeit, dem höheren BZ gezielt entgegenzuwirken. Es ist aber auch kein besonders großes Problem, wenn der BZ mal für 2...3 Wochen höher verläuft. Wenn er sich allerdings danach auch nicht wieder normalisiert, solltest du mit deinem Arzt über stärker wirkende Diabetesmedikamente reden.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 25.07.2016 00:53:23 | IP (Hash): 101547598
Hallo,
würde mir an deiner Stelle eher Gedanken machen um den Bluterguss !
Die Größe - oberflächlich zu sehen - ist schon ziemlich groß.
Aber wie tief geht das Ding - wie stark war der Aufprall ?
Deine Beschreibung 'Busen' ist weiblich - also ansehen lassen von deiner Frauenärztin - oder Hausarzt, je nach dem, wo du schneller einen Termin bekommst.
Falls sich das Ding verhärtet, machst du dir ganz andere Gedanken.
Auf den Blutzucker hat das m. E. eher keinen Einfluss, die zitierten 'Stress-Ursachen' von R. könnten m. E. auch eine psychische Ursache sein, aufgrund der Sorge um dieses schwarzen Dings.
Wert 175* ist noch knapp unter der Nierenschwelle, also aus meiner Typ1er-Sicht nicht besorgniserregend.
*gemessen wann ? - nüchtern, vor/nach Mahlzeit - Zeitpunkt; Tageszeit ?
Gute Besserung
wünscht Dir Elfe
P.S.: Dieses Dings wird wohl Wochen brauchen bzgl. Abbau und wird dabei in allen Farben schillern
Bearbeitet von User am 25.07.2016 01:17:14. Grund: . -
am 25.07.2016 08:13:59 | IP (Hash): 1413228962
Bewege mich im Haus als Vierbein und vor 2 Wochen gestürzt. Platzwunde am Kopf, wo ich auf das Brillenscharnier geschlagen bin, und dazu ne mächtige Prellung am Brustkorb rechts, wo der Krückengriff unter mir gelegen hat. Nix daran von außen sichtbar und auch nix gebrochen, aber schon Räuspern war die ersten 2 Tage tierisch schmerzhaft. Ist inzwischen deutlich besser.
Interessant in diesem Zusammenhang: Mein Insulinbedarf war für die Woche nach dem Sturz nahezu verdoppelt.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.07.2016 09:48:19 | IP (Hash): 86568943
Elfe schrieb:
Auf den Blutzucker hat das m. E. eher keinen Einfluss, die zitierten 'Stress-Ursachen' von R. könnten m. E. auch eine psychische Ursache sein, aufgrund der Sorge um dieses schwarzen Dings.
Wenn Elfe das sagt, dann muss es stimmen - sie ist nämlich eine "ganz besonders Schlaue". :lol
Zurück zur Sache:
Wenn dein BZ zeitgleich mit der Verletzung ansteigt, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das mit der Heilung zusammen hängt. Das ist aber nichts Schlimmes, eher positiv. Es bedeutet nämlich, dass dein Körper sich intensiv mit der Heilung beschäftigt. Ein paar Wochen etwas höheren BZ kannst du ohne Probleme akzeptieren. In so einer kurzen Zeit passiert nichts, was du hinterher mit guter BZ-Führung nicht wieder zurück drehen kannst. Schlimmer wäre so eine große Entzündung, die lange bleibt, weil der Körper sich gar nicht erst darum kümmert.
Gute Besserung, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.07.2016 11:57:46 | IP (Hash): 1206003947
@Rainer
Es wäre wirklich wünschenswert wenn du endlich deine "ärztllichen" Ratschläge einstellen würdest. Wie kommst du drauf, daß blaue Flecken Einfluß auf den BZ haben?
Ich muß Blutverdünner nehmen und habe daher des öftern und sehr schnell blaue Flecken. Einen besonders üblen hatte ich mal, als ich beim Spritzen versehentlich ein Gefäß traf. Auf den BZ hatte das überhaupt keinen Einfluß.
Ich finde es wirklich peinlich, wie du ständig Elfe zu mobben versuchst. Laß es bleiben, sie ist weitaus besser informiert als du. -
am 25.07.2016 14:50:15 | IP (Hash): 86568943
EH schrieb:
Wie kommst du drauf, daß blaue Flecken Einfluß auf den BZ haben?
Ich muß Blutverdünner nehmen und habe daher des öftern und sehr schnell blaue Flecken. Einen besonders üblen hatte ich mal, als ich beim Spritzen versehentlich ein Gefäß traf. Auf den BZ hatte das überhaupt keinen Einfluß.
Hallo Erika,
die Tatsache, dass nicht jeder blaue Fleck eine merkbare BZ-Erhöhung ergibt, als Beweis dafür anzusehen, dass die BZ-Erhöhung bei der Fragerin nichts mit ihrem großflächigen blauen Fleck zu tun haben kann, ist genau die Art von Unlogik, die ich bei Elfe nicht unkommentiert stehen lassen kann - auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt gemobbt fühlst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.07.2016 16:30:11 | IP (Hash): 1206003947
Rainer schrieb:
EH schrieb:
Wie kommst du drauf, daß blaue Flecken Einfluß auf den BZ haben?
Hallo Erika,
die Tatsache, dass nicht jeder blaue Fleck eine merkbare BZ-Erhöhung ergibt, als Beweis dafür anzusehen, dass die BZ-Erhöhung bei der Fragerin nichts mit ihrem großflächigen blauen Fleck zu tun haben kann, ist genau die Art von Unlogik, die ich bei Elfe nicht unkommentiert stehen lassen kann - auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt gemobbt fühlst.
Ich will garnichts "beweisen", ich bin nur der Ansicht, daß nicht alles und jedes dem Diabetes zuzuordnen ist und daß man dem Arzt überlassen sollte, was davon zu halten ist.
Deine Kommentare kannst du dir schenken, dazu hast du einfach zu wenig Ahnung von Diabetes. Wikipedia kann eigene Erfahrungen nicht übertreffen, aber an denen mangelt es dir ja. Du bist keine Kapazutät in Sachen Diabetes und das solltest du endlich mal verinnerlichen.
Such dir einfach ein anderes Hobby, Diabetes-Neulinge zu verunsichern ist einfach viel zu gefährlich.
Nachtrag: Du scheinst einer dieser alten Männer zu sein, die - noch im vor- oder vorvorigen Jahrhundert lebend - alle Frauen für Dummchen halten. Das solltest du dir schnellstens abgewöhnen.
Bearbeitet von User am 25.07.2016 16:34:27. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 25.07.2016 18:17:17 | IP (Hash): 101547598
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
Wenn Elfe das sagt, dann muss es stimmen - sie ist nämlich eine "ganz besonders Schlaue".
Danke Rainer,
die Elfe ist schlau und weiß auch viel.
'Stresshormone' bei einer Entzündung, einer Heilung, war dein erster Beitrag.
So, so, da sind noch ganz andere Dinge im Gange.
Die Abkürzung 'm. E.' erkläre ich dir hier gerne = meines Erachtens,
bedeutet aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, also vorsichtig formuliert.
Sammeln wir uns zur Ausgangsfrage.
Wir sprechen nicht über einen blauen Fleck, sondern über ein großes Hämatom in Größe fast eines DIN A 4-Blattes, falls gerade kein Lineal zur Hand sein sollte.
Was ist mit dem Brustgewebe passiert ? Wurde Brustbein oder Rippen geprellt ?
Erkläre auch gerne ausführlich meine Andeutung 'Wenn sich das Ding verhärtet'.
Meine persönliche Erfahrung, da hat sich ein Bluterguss im Gewebe verdickt (warum auch immer) und fühlte sich an wie 'eine Wurst' - hat ewig gedauert, bis die wieder weg war.
Und da kommt man/frau doch auch ins Grübeln, wenn sich in Brustgegend so ein Ding auftut.
Deshalb habe ich geraten, sich das von einem Arzt beurteilen zu lassen, und ev. gibt es eine Behandlung/Salbe, die das Ding aufzulösen hilft.
Mit besten Grüßen
Elfe
@Rainer: Zank dich gerne mit mir weiter bei dem Traubenzuckerthema, dafür hast du das doch eröffnet, oder nicht ? Aber lass' bitte die Themen anderer außen vor.
Bearbeitet von User am 25.07.2016 18:20:03. Grund: .