Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwerte spielen verrückt (Verdacht auf Diabetes?)

• Rang: Mitglied
    am 03.08.2016 22:10:52 | IP (Hash): 1118806917
    Hallo :)
    Ich habe den Verdacht eine Diabetes entwickelt zu haben. Risikofaktor ist bei mir Übergewicht seit einigen Jahren und zu wenig Bewegung. Ich arbeite bereits daran, nur bestand das Übergewicht eben eine Weile und es wieder runterzubekommen dauert...
    Mein Arzttermin ist erst in 3 Wochen und da ich vor Sorge durchdrehe, habe ich mir ein Messgerät von einer Kollegin geliehen, die während ihrer Schwangerschaft gemessen hat.

Nach nur 2 Scheiben Toast mit Käse und einem Happen Banane hatte ich einen Wert von 170!
    Nach 50 Minuten lag er bei 136.
    Später gab es einen Teller Nudeln, da lag der Wert nach 20 Minuten bei 140, nach 40 Minuten bei 136.

Nüchtern habe ich noch nicht gemessen.
    Ich bin nun sehr verängstigt. Muss dazu sagen, dass ich auch eine Angststörung habe und zum Reinsteigern neige.
    Meine Werte nach den Nudeln wirken normal, aber was war das mit 170 nach 2 Toast (was ja deutlich weniger KH gewesen sein dürften?!)

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.08.2016 22:41:18 | IP (Hash): 1406802377
    Also nach Diabetes sehen die Werte nicht gerade aus.

Lass das selber Messen sein und warte noch die drei Wochen bis zu dem Arzttermin ab, nach der Untersuchung weißt du es genau. Ich denke allerdings nicht, dass dein Doc Diabetes feststellten wird.

Du kannst ja danach mal berichten, was bei dem Arzttermin rausgekommen ist.
    am 03.08.2016 22:58:38 | IP (Hash): 1118806917
    Hallo Rainer,
    danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es denn für Gesunde irgendeine Erklärung für BZ-Spitzen nach sowas wie Weißmehlprodukten?

Nach etwas Herumlesen scheint immer auf dem 1-Stunden-Wert und den 2-Stunden-Wert geschaut zu werden. Beim OGTT wird soweit ich weiß auch nach einer und nach zwei Stunden gemessen. Aber was zwischen Nahrungsaufnahme in den ersten 60 Minuten passiert kann doch nicht völlig egal sein?
    Bearbeitet von User am 03.08.2016 22:59:15. Grund: Ergänzung
    am 04.08.2016 13:10:31 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Auch Stoffwechselgesunde können BZ-Spitzen haben. Eine Bekannte schafft locker 'ne 200 nach chinesischem Essen.
    Und ist trotzdem keine Diabetikerin.

Was mich ein bisschen wundert:
    Anfragen wie Deine sind ja mittlerweile festes Repertoire hier im Forum...
    Woher kommt denn das "Fachwissen" und der Hang, sich mit irgendwelchen Testwerten einzudecken?

-----------------
    "Mein Arzttermin ist erst in 3 Wochen und da ich vor Sorge durchdrehe, habe ich mir ein Messgerät von einer Kollegin geliehen, die während ihrer Schwangerschaft gemessen hat."
    -----------------
    Soweit nachvollziehbar

-----------------
    "Nach nur 2 Scheiben Toast mit Käse und einem Happen Banane hatte ich einen Wert von 170!
    Nach 50 Minuten lag er bei 136.
    Später gab es einen Teller Nudeln, da lag der Wert nach 20 Minuten bei 140, nach 40 Minuten bei 136."
    -----------------
    ????

-----------------
    "Nüchtern habe ich noch nicht gemessen."
    -----------------
    Aha.

-----------------
    "Ich bin nun sehr verängstigt. Muss dazu sagen, dass ich auch eine Angststörung habe und zum Reinsteigern neige.
    Meine Werte nach den Nudeln wirken normal, aber was war das mit 170 nach 2 Toast (was ja deutlich weniger KH gewesen sein dürften?!)"
    -----------------
    Angststörung + HalbwissenDiabetes + Ahnungslosigkeit in Bezug auf KHs

= wundersame Deutung des Gesundheitszustandes.

Lass die BZ-Testerei und geh zum Arzt. Der kennt Dich, Deine Medikation und hoffentlich auch Deine Störung.
    Alles andere bringt REIN GAR NICHTS. Und die "Messgeräte" taugen in KEINSTER WEISE zu Diagnosezwecken.

Lass mich ein bisschen orakeln:
    Der Arzt misst demnächst den HbA1c deutlich unter 5,7, der Wert steht dann mit Nüchtern-/PP-Werten wieder hier zu Debatte... :(((
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2016 13:26:55 | IP (Hash): 1474885621
    Moin, Moin Fragende,

nicht Deine Blutzuckerwerte spielen verrückt sondern Du. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

A) den Termin in drei Wochen wahrnehmen und die Blutzuckermesserei einstellen.

B) ist sehr, sehr wirksam und der Erfolg hängt von Deinen Bemühungen ab. Du bist also gefragt.
    Lies Dir im Internet Wissen an, besonders das Wissen um Zuckerschock, Amputation von Gliedmaßen wegen Zucker, Nierenversagen und gern auch Bauchspeicheldrüsenkrebs. So schaffst du es Irre zu werden und auch das kannst Du noch steigern. Im Internet gibt es tolle Seiten von Krematorien und Bestattungen. Spätestens jetzt bist Du komplett irre, weil Du wie Du sagst ängstlich bist oder sogar eine Angststörung hast. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEINER PHOBIE, SIE HAT WIEDER EINMAL GESIEGT.

Termin in drei Wochen abwarten. Nicht so viel die grauen Zellen bemühen sondern schlicht und ergreifend leben. Mit Diabetes kannst Du uralt werden und Hochleistungssport betreiben.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 04.08.2016 20:00:31 | IP (Hash): 1878581951
    Hallo TypEinser,

ich kann verstehen, dass dich/euch solche Anfragen nerven. Allerdings finde ich deinen Tonfall auch etwas ruppig. Wenn es dich so nervt, dass hier soo viele "wie ich" schreiben, wäre gar keine Antwort vielleicht besser als Häme. Wirst du vielleicht nicht so empfinden, aber lies deinen Beitrag nochmal selbstkritisch durch, er ist fies.
    Warum ich mir so einen Kopf mache, habe ich doch geschrieben. Ich habe eine Angststörung (das ist eine Krankheit wie jede andere auch, sie ist behandelbar, aber kein Grund mich anzublaffen) und zusätzlich teilweise hohe Werte gemessen. Deine "????" verstehe ich nicht. Findest du 170 normal?
    Hätte ich "Vollwissen Diabetes", würde ich hier nicht fragen. Ich habe meinen Gesundheitszustand auch nicht "wundersam gedeutet", im Gegenteil, ich konnte mir keinen Reim drauf machen DESHALB habe ich hier gefragt. Wäre ich panisch überzeugt Diabetes zu haben und kurz vor der Amputation, würde ich nicht in Foren nachfragen, sondern in die Notaufnahme fahren, wie andere Paniker. Ich bin nicht Ahnungslos in Bezug auf KHs, mir ist der glyk. Index bekannt, ich weiß dass Toast schnelle KH sind und entsprechend ins Blut gehen im Vergleich zu Nudeln. Trotzdem widerspricht der hohe Wert danach nach allen Quellen, die ich kenne, einem gesunden Zuckerstoffwechsel. Tut mir sehr leid, wenn hier nur Menschen Fragen stellen dürfen, die bereits eine Diagnose haben und ALLES wissen.

Ich habe einen Therapeuten, der kennt mich und "meine Störung". Einen Hausarzt habe ich nicht, insofern gibt es auch keinen, der mich kennt. Medikamente nehme ich derzeit keine.
    Dein Orakeln kannst du dir auch sparen. Nein wenn eine Krankheit ausgeschlossen ist, hypochondere ich nicht weiter rum.
    Wie gesagt, du scheinst schlechte Erfahrungen zu haben mit Anfragen wie meiner. Aber das ist KEIN Grund, mich so anzufahren, sorry.
    Bearbeitet von User am 04.08.2016 20:10:37. Grund: Korrektur
    am 04.08.2016 20:04:26 | IP (Hash): 1878581951
    Hallo auch dir und Danke für deine Antwort.
    A) wird sowieso gemacht, B) steht nicht zur Debatte. Mir ist trotz meiner Erkrankung durchaus Klar, dass Diabetes nicht das Ende ist und zu denen, die sich derartige Horrorvisionen ausmalen, zähle ich nicht ;-)

Eigentlich wollte ich hierbloß ehrlich sein, aber es zeigt sich mal wieder, dass einem mit Angststörung niemand sagt "Kein Grund zur Sorge bisher", sondern man sich zusätzlich hunderte Seitenhiebe hören muss. Ihr wisst ja selbst, dass ihr zwar einerseits recht habt, diverse Sprüche von euch Zweien aber absolut nicht nötig gewesen wären.
    Der einzige, der mir hier geantwortet hat, ohne Sprüche zu reißen, war Rainer. Danke von Herzen dafür.
    am 04.08.2016 22:37:19 | IP (Hash): 733037646
    Schön zu hören, dass Deine Angst dann doch nicht soooo heftig ist - so ausführlich wie Du schreibst kennt kaum ein Unbetroffener die Probleme mit KHs, BZ-Werten und so....

Wenn Du schon so weit bist, ist die Frage nach den "170" doch auch einfach zu klären, oder? Angst hin oder her...

BZ-Testgeräte für den Hausgebrauch sind für Diagnosezwecke völlig ungeeignet. Dazu kommen potenzielle Messfehler wie
    - nicht saubere Finger
    - Seifereste
    - zu starkes Quetschen
    - Aufregung

Zu den KHs - auch so Toast ist mit passendem Belag keine schnelle BE...

Die Fragezeichen sind leicht erklärt:
    Ohne Ausgangspunkt und Zeitangaben sind BZ-Messungen sinnfrei.

Und ja: Auch bei Gesunden kann da mal nach einer Stunde eine 170 auf dem Testgerät stehen.

Wenn Du die einzig vernünftige "Quelle" - die Richtlinien der DDG - anschaust, wird Dir hoffentlich besser.

Zu Themen wie Deinen sind massig Threads eröffnet worden, da passe Deine Werte prima rein. Und sie sind leicht zu finden! Fies finde ich, wenn diese Sachen permanent diskutiert werden müssen....

Bitte such Dir einen Hausarzt, der kann Dir in solchen Fragen am Besten mit Rat und Tat zu Seite stehen.
    Ein Forum kann nur Rätselraten und orakeln.
    am 04.08.2016 23:09:34 | IP (Hash): 1878581951
    Das stammt eher von allgemeinem Ernährungsinteresse zum Abnehmen. Auch da ist ja - Diabetes hin oder her - empfehlenswert, länger sättigende langkettige KH zu essen und BZ-Achterbahnfahrten zu vermeiden ;-) Profi der alles weiß bin ich deshalb natürlich nicht und kann mir deshalb auch nicht alles erklären.

Achso, die 170 waren nach ca. 30 Minuten nach Toast und Banane. Nach 1 Stunde ging es ja wieder. Nur hatte ich, u.a. auch hier im Forum, gelesen, dass alles über 140 ein Hinweis auf Diabetes oder eine Vorstufe ist und das nie vorkommen dürfte, selbst wenn man ne tonnenweise Torte verputzt hat.

Jep, den Arzttermin habe ich ja inzwischen schon (ich meinte nur, dass ich wegen nichts regelmäßig zum Arzt gehen muss und deshalb keinen festen Arzt habe der mich komplett kennt. Denn ich gehöre auch nicht zu denen, die bei jedem Angstanflug sofort zum Arzt rennen oder Stammgast in der Notaufnahme sind, da es mir in den meisten Fällen den Umständen entsprechend sehr gut gelingt, mich selbst wieder in den Griff zu bekommen. Aber dafür muss man Angstgedanken auch als irrational auflösen, runterschlucken und bloß niemanden fragen oder sich informieren, um sich Antworten zu geben, wäre kontraproduktiv).
    Bearbeitet von User am 04.08.2016 23:12:48. Grund: Rechtschreibfehler
  • Elfe

Rang: Gast
    am 05.08.2016 01:52:25 | IP (Hash): 1874110093
    Hallo Fragende,
    fühle dich bitte nicht angegriffen.

Du sprichst hier mit Diabetikern, die schon viele Jahre Erfahrung haben.

Und die zeigt, daß Messen in zu kurzen Abständen keine wirkliche Aussagekraft haben.
    Du musst den Mahlzeiten schon Zeit geben, um sich im Blutzucker bemerkbar zu machen.
    Auch Toast und Banane werden über Magen und Dünndarm aufgespalten, das dauert.
    Selbst gemessene Werte haben nur bedingte Aussagekraft.

Wichtiger wären Nüchtern-Morgen-Werte und auch ein Zuckerbelastungstest beim Arzt.

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S.: Einen Hausarzt sollte jeder haben - siehe Check-up, Impfungen, u.a.m.