Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Infos zur Pflege der Haut

• Rang: Anfänger
    am 19.08.2016 18:42:01 | IP (Hash): 751030020
    Liebe Leser ^^

Ich habe schon seit einigen Tagen Probleme mit meiner Haut. Die Sache ist, dass es ja schon öfter mal Pickel gab aber ich weiß nicht so recht was man dagegen machen kann. Da ich immer Produkte ausprobiert habe, möchte ich diesmal euch um Meinungen fragen. Was hilft euch denn bei Pickeln ?

Hatte auch mal was zum Palmöl ( htttp://www.palm-oel.org/inhaltsstoffe.html ) lesen können. Kann das Öl wirklich helfen oder sollte ich was anderes nehmen ?
    Bearbeitet von User am 23.08.2016 02:36:10. Grund: rechtschreibfehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.08.2016 11:02:59 | IP (Hash): 1655781527
    Hallo,
    seid dem ich Prä-Diabetiker bin,
    musste mir schon 2mal ein Furunkel im Krankenhaus entfernen lassen,eins war so groß wie ein Ei,echt nicht schön!!! Wenn ich nun was merke da könnte was kommen,tupfe ich mir "Grapefruit Kern-Extract Öl"
    auf die Stelle und drücke nicht rum.Echt,der Furunkel verschwindet langsam wieder.
    Meine trockene Haut welche Verkrustungen hervorrufen auf dem Kopf,behandle ich mit Zinksalbe.
    Ich weiß ja nicht was für Pickel du meinst,"Furunkel" oder?
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 22.08.2016 20:14:35 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Klaus und Werner,

Öle auf Pickel oder Furunkel sind keine gute Idee.

Auf Pickel hilft kein Palmöl, Teebaumöl wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt - aber scharf!, schwierig zu dosieren.
    Besser: Mit einem Syndet reinigen, Pickel mit einem Pickeltupfer austrocknend behandeln.

Bei Furunkeln hilft eine sogenannte Zugsalbe zum Öffnen und Abfließen der Entzündung.
    Die Zinksalbe auf der trockenen Kopfhaut trocknet noch mehr aus.

Besser: Mildes pH-neutrales Shampoo und Pflege - dazu im Drogerie-Markt sich dabei mal in der Baby-Abteilung umsehen, mit übersichtlichen Inhaltsstoffen, parfümfrei - auch für 'empfindliche' (Erwachsenen-)Haut geeignet.

:-) Grüße
    Elfe
  • Elfe

am 27.08.2016 01:15:35 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo,
    ihr zwei Männer habt gedacht, die Elfe spinnt ?

Möchte euch beiden ausführlicher antworten.

Auch mich bringen Hautprobleme aus der Fassung, mehr als Diabetes.
    Warum ? Hautprobleme sind zu sehen, Diabetes mach ich mit mir alleine aus.

Die Diabetes-Diagnose macht mir dennoch zu schaffen, weil der 'gemeine' Diabetiker aber bestimmt eine trockene Haut haben muss, die empfohlenen Produkte viel Fett und ev. Harnstoff beinhalten,
    die Haut überpflegt wird, mit Entzündungen reagiert.

Über viele viele Jahre (auch vor Diabetes) habe ich mich durch Apotheken-, Drogerie-Produkte probiert.
    Auch Internet-Recherchen bzgl. Inhaltsstoffe habe ich durchgeführt.

Überpflegen mit Fett mag meine Haut nicht, Duftstoffe einschl. 'ätherische Öle' aus Naturkosmetik auch nicht.

Benutze z. Zt. dieses Produkt zum Waschen, Haare waschen, Duschen:
    http://www.rossmannversand.de/produkt/350886/babydream-extra-sensitive-waschlotion-und-shampoo-2-in1.aspx
    Wenn mit einem milden Tensid nicht hauteigene Stoffe entfernt werden, muss anschließend auch nicht nachgecremt werden

Die Körperlotion dieser Serie vertrage ich dennoch nicht, und nutze diese
    http://www.weleda.de/produkt/w/weisse-malve-pflegelotion
    und
    http://www.weleda.de/produkt/w/weisse-malve-gesichtscreme

Bitte also keine Angst bzgl. 'riechen nach Baby lalá Penaten', die empfohlenen Produkte sind ohne Duftstoffe (wenn jedes konventionelle benutzte Produkt vom Duschgel bis zum Rasierschaum seine eigenen Duftstoffe mitbringt, ist das eine wüste Mischung) und ihr könnt mit einem Rasierwasser oder Eau de Toilette euren männlichen Duft setzen.

:-) Elfe

Bearbeitet von User am 27.08.2016 01:17:37. Grund: .
    am 27.08.2016 16:17:07 | IP (Hash): 278398868
    Hallo ,
    Also bei mir hat der Doc. im Krankenhaus gesagt:Zugsalbe ist bei ein Furunkel ganz schlecht wenn sie länger als 3Tage aufgetragen wird! Die Salbe lässt die Haut an dieser Stelle nicht mehr "Atmen" dies ist sehr schlecht und fördert dazu,das der Furunkel in die Tiefe geht. Ich habe die schwarze Zugsalbe etwa 3Wochen benützt!!!
    Das mit der Zinksalbe ist mir neu,zumal es bei mir hilft. Was nun? Vielleicht heilen die Krusten deswegen nicht 100% ab!? Ja,meine verbliebenen Haare wasche ich mit "Baby Shampoo"
    Danke für die Tipps
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Elfe

am 27.08.2016 19:52:24 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Werner,

obwohl du ein Baby-Shampoo nutzt, kann das trotzdem deine Kopfhaut austrocknen. Auch da gibt es Unterschiede. Schau dir mal die Inhaltstoffe an, vor allem die Tenside - z.B. enthält das Penaten-Shampoo das umstrittene Sodium Laureth Sulfate.

Wenn du ein milderes Shampoo nutzt, kommt es ev. gar nicht mehr zu den Verkrustungen.
    Bei trockenen Stellen dann eher eine leichte Feuchtigkeitscreme oder Lotion verwenden.

Die Zinksalbe ist nicht gut, und je nach Zusammensetzung kommen dann noch ev. Lanolin, Vaseline oder Paraffin hinzu, die dann einen ähnlichen Effekt haben, wie du das für die Zugsalbe beschrieben hast.
    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zinksalbe

:-) Gruß
    Elfe

P.S.: 3 Wochen hast du dich mit der Teerpampe geplagt !?
    Du hast Recht, entweder geht die Entzündung innerhalb von Tagen auf oder nützt nicht.
    Und dieses Zeug macht Flecken in der Wäsche, die man kaum heraus bekommt.

am 28.08.2016 19:57:51 | IP (Hash): 1726050997
    Hey,
    ich schau nach und..Bübchen Kinder -Shampoo..da ist Sodium drin ,toll,,,werd ich wechseln!!
    Ja,die Zugsalbe macht Flecken wenn man nicht aufpasst,ich hoffe ich bekomme nie mehr so ein schei...Furunkel.
    Noch mal Dank für die Tipps
    Werner
    Ach ja das Öl,wie oben geschrieben,enthält angeblich viel Vitamin A,,welches der Haut hilft.

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 28.08.2016 20:01:51. Grund: Nachtrag
  • Elfe

am 29.08.2016 01:16:02 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Werner,

daß sind die Inhaltsstoffe deines Shampoos (lt. Internet):
    Aqua, Sorbitol, Cocamidopropyl Betaine, Lauryl Glucoside, Glycerin, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Panthenol, Chamomilla Recutita Extract, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Hydrolyzed Wheat Protein, Heliotropine, Zinc Sulfate, Sodium Hydroxide, Parfum, Citric Acid

Das Tensid Sodium Laureth Sulfate ist da nicht drin, aber dem Cocamidopropyl Betaine werden auch nicht so gute Eigenschaften zugesprochen.
    siehe auch http://www.kosmetik-check.de/themen2012_08.php

Aber vielleicht verträgst du auch das Parfüm nicht.

Sodium als Wort allein heißt nur Natrium. Sodium Hydroxide ist eigentlich Natrium Hydroxid = NaOH = starke Base, besser bekannt unter als gelöst in Natronlauge, ev. genutzt mit der Säure Citric Acid = Zitronensäure zur pH-Wert-Einstellung.

Wie auch immer, das Bübchen-Shampoo habe auch ich nicht vertragen, meine Kopfhaut reagiert mit Jucken, aber habe keine Diagnose bzgl. Allergie trotz etlicher Hautarzt-Diagnosen-Versuche. Probiere mich halt so durch und schmeiß weg, wenn ich ein Produkt nicht vertrage - die Links von z. Zt. verträglichen habe ich bereits berichtet.

Vitamin A ist hautfreundlich. Bei einer bereits bestehenden Hautentzündung werden allerdings Fette - auch pflanzliche Öle - eher nicht empfohlen.
    Aber wenn du meinst, daß dir dein Öl hilft, nutze das weiter - jenseits aller Theorie :-)

:-) Grüße
    Elfe

Bearbeitet von User am 29.08.2016 01:18:00. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 28.01.2023 13:15:41 | IP (Hash): 2024993421
    Hydrolysiertes Kollagen ist ein natürliches Protein, das für seine positiven Auswirkungen auf die Haut bekannt ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und kann dazu beitragen, die Hautelastizität zu verbessern und die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Hydrolysiertes Kollagen kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden, um die Haut von innen heraus zu unterstützen. Es ist auch in einigen Hautpflegeprodukten enthalten, da es helfen kann, die Haut zu glätten und Falten zu reduzieren. Ich nehme es auch ein und bin zufrieden mit der Wirkung. Viele Grüße
    Bearbeitet von User am 28.01.2023 13:16:21. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2023 16:16:52 | IP (Hash): 732064639
    Moin, Moin,

auch ich habe Probleme mit der Haut, die ich nicht in den Geriff bekomme.

Kopfschuppen - behandel ich derzeit mit einem Öl-Schampoo - mir ist kein medizinisches Produkt bekannt, was ich verwenden könnte.

trockene Beine - die ich derzheit mit Optiderm behandeln lasse. Auch hier fehlt mir ein medizinisches Produkt.

Beides Produkte die verschreibungspflichtig sind.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Bearbeitet von User am 30.01.2023 09:07:16. Grund: (Schreibfehler)