Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gewicht - das leidige Thema

• Rang: Anfänger
    am 29.08.2016 08:45:36 | IP (Hash): 1349366606
    Hallo,

vor genau einem Jahr brachte ich (36, 1,85m) noch 120 - 122Kg auf die Waage. Im November erkrankte ich an Gastritis und nahm im ersten Monat 20Kg ab, weil ich nichts Essbares drinnen behalten habe. In diesem Zusammenhang wurde Diabetes 2 diagnostiziert und ich langsam auf Xigduo 5/850 eingestellt. In den nächsten 3 Monaten nahm ich weiter ab, so daß sich mein Gewicht jetzt zw. 86 und 88Kg eingependelt hat.
    Laut BMI-Rechner liege ich damit immer noch im Übergewicht. Mein Hausarzt, der mich seit 20 Jahren kennt, riet mir aber nicht noch weiter abzunehmen, da es sich bei meinem Magenproblem (immer wieder Gastritis, Reflux usw.) um ein chronisches Problem handelt und ich etwas zum Zusetzen bräuchte.

Wie ist Eure werte Meinung dazu?

Schöne Grüße!
    Bearbeitet von User am 29.08.2016 08:46:14. Grund: Rechtschreibung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2016 09:49:14 | IP (Hash): 344456141
    Hast Du denn schon mal systematischer probiert, ob Du ohne Essen/Trinken von bestimmten Dingen weniger Beschwerden hast?

Und wie verläuft denn Dein Blutzucker so am Tag? Und hast Du dabei mit dem Abnehmen eine Verbesserung messen können?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 29.08.2016 13:06:47 | IP (Hash): 1349366606
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hast Du denn schon mal systematischer probiert, ob Du ohne Essen/Trinken von bestimmten Dingen weniger Beschwerden hast?

Und wie verläuft denn Dein Blutzucker so am Tag? Und hast Du dabei mit dem Abnehmen eine Verbesserung messen können?

Also das Problem mit meinem Magen habe ich seit 20 Jahren und ich konnte bis jetzt keine Speise/Getränk eruieren, welches die Beschwerden hervorruft.

Während der Einstellung wurde der Zucker über den Tag viel besser, jetzt soll ich maximal 1 - 2 mal die Woche zur Kontrolle messen, der Langzeitwert ist gut (5,9%).

Meine Frage war eher dahingehend, ob ich nicht doch noch etwas abnehmen sollte?

Viele Grüße!
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 29.08.2016 15:45:20 | IP (Hash): 2051329703
    Hallo hallo,

also bei einer Größe von 1,85 m und einem Gewicht von 86 kg würde ich an deiner Stelle NICHT weiter abnehmen.
    Ich bin genauso groß wie du, bin aber gute 10 kg schwerer und habe eine normale sportliche Figur. Laut BMI bin ich auch übergewichtig. ABER: Bitte lass dich von dem BMI nicht so blenden und einschüchtern. Der BMI beinhaltet nicht die Stärke der Knochen, deinen Körperbau und vor allem keine Muskeln. Das steht in keiner Relation und lässt die Leute nur darauf schließen, dass sie übergewichtig sind (trotz normaler Figur).
    Ich kann dir hinsichtlich deiner Magenprobleme dazu keinen Tipp geben was besser ist. Aus Sicht von Diabetes bist du normal gewichtig.
    Meiner Meinung nach solltest du aufpassen, dass du bei zu starkem Gewichtsverlust nicht noch andere Beschwerden bekommst.
    Bleibe auf diesem Gewicht und halte das erst mal. Das ist auch schon mal sehr gut für einen stabilen Zucker und hilft dem Körper sich damit zurechtzufinden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.08.2016 18:51:37 | IP (Hash): 1349366606
    Hubertus schrieb:
    Hallo hallo,
    Ich bin genauso groß wie du, bin aber gute 10 kg schwerer und habe eine normale sportliche Figur.

Nach dem schnellen Gewichtsverlust ist von Sportlich nichts zu sehen, es hängt Alles - noch.

Schöne Grüße!
  • Bild User
    am 29.08.2016 20:55:31 | IP (Hash): 344456141
    Alchemist schrieb:
    Nach dem schnellen Gewichtsverlust ist von Sportlich nichts zu sehen, es hängt Alles - noch.

Mit der Pelle ist es halt wie mit den Klamotten. Die schlottern eben, mit jedem Kilo mehr, das man abschmilzt, auch wenn man's noch so sportlich aufzieht ;(

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 12.09.2016 11:57:31 | IP (Hash): 2051329703
    Alchemist schrieb:
    Hubertus schrieb:
    Hallo hallo,
    Ich bin genauso groß wie du, bin aber gute 10 kg schwerer und habe eine normale sportliche Figur.

Schöne Grüße!

Wie gesagt, versuche dieses Level zu halten. Noch mehr Gewichtsabnahme kann da schädlich sein.
    Versuche mit leichten sportlichen Übungen das in den Griff zu bekommen.
  • Bild User
    am 12.09.2016 13:44:47 | IP (Hash): 723569581
    Moin, Moin Alchemist,

ich habe Deinen Beitrag und alle Zuschriften gelesen und wollte Dir einen persönlichen Rat geben.
    Reflux- und Magenprobleme solltest du, sehr, sehr ernst nehmen. Im August trugen wir meinen Cousin zu Grabe. Reflux ist eine Krankheit, die Speiseröhrenkrebs auslösen kann und das war bei ihm der Fall.
    Also stell bitte die Lauscher auf.............

Gehe bitte auf diese Seite,, die ich Dir als Link einstelle. Das Immanuel Krankenhaus, Berlin Wannsee unterhält eine Naturheilkundliche Abteilung, die Professor Michalsen leitet. Die Klinik arbeitet in dieser Abteilung mit chinesischer, indischer Medizin und der Naturheilkunde. unter Leitung der Berliner Charite. Informationen bekommst Du über die Seite und telefonisch von Frau Leisching, der Sekretärin von Prof. Michalsen. Du kannst dich auf mich beziehen Ich heiße Rolf-Dieter Makowka und lebe in Brunsbüttel und war bereits 3 Mal in Berlin.

http://naturheilkunde.immanuel.de/home/

Telefonnummer Klinik: 030-80505-0
    Frau Leisching: 030-80505-691

Keine Angst vor irgendwelchen Kosten. Alle gesetzlichen Krankenkassen zahlen in einem Feldversuch 14 Tage Aufenthalt zuzüglich die kompletten Fahrtkosten. Bitte vertraue mir und nutze diese Chance.
    Die Ärzte der Abteilung sind Spitze, die Badeabteilung, Physiotherapie und Sportabteilung ebenfalls.
    Das Schwimmbad wird gerade neu gebaut (Umbau)

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-immanuel-krankenhaus-berlin

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.09.2016 13:55:17 | IP (Hash): 162737138
    Hallo,

ich hatte lange Zeit, bevor der Diabetes festgestellt wurde, auch ständig Magen-Beschwerden, also gerade was den Reflux anging. Es ging teilweise gar nicht mehr ohne Pantobrazol (richtig geschrieben?) in richtig hoher Dosierung.

Mit der Diagnose Diabetes überdachte ich mein gesamtes Eßverhalten und mir ist aufgefallen, dass ich auf Grund meiner Arbeitszeiten relativ lange nichts gegessen habe, mir dann aber danach um so mehr in die Figur gedrückt habe.
    Also habe ich derzeit 3 Mahlzeiten, nach denen ich mich nicht unbedingt zur Verdauung ins Bett legen muß. (gegenüber früher die 3. um die Hälfte reduziert) und hatte gegen Heißhungerattacken die Möhrchen parat oder auch ungesüßten Tee. Es war aber auch ebenso ein Haufen Disziplin im Einsatz, das durchzuhalten. Ich hab akribisch die Mengen gewogen, so dass ich einen ungefähren Anhaltspunkt über die Kalorien, Kohlenhydrate und Fett hatte.
    Sport hielt Einzug in mein Leben.. (Fitness-Studio und Skaten). Gerade nach dem Sport hab ich geringen bis gar keinen Hunger.. eher Durst^^.

Mit der Weile stellt sich ein Sättigungsgefühl viel früher ein, die Heißhungerattacken gehören fast der Vergangenheit an und ich gönn mir ab und an sogar mal eine Kugel Eis (im Gegensatz zu früher: da mußte es fast ein Eiseimer sein ;) ) Gerade Sachen, von denen man sich maßlos viel reinstopfen könnte, sollte man tunlichst meiden! Im Supermarkt großen Bogen drumrum, so dass das zeug gar nicht erst zu Hause landet.

Von April bis jetzt 17 kg verloren, ins Normalgewicht gerutscht und Mit dieser Umstellung der Mengen hörten auch Schlagartig die Refluxbeschwerden auf. Die Pantobrazol-Tabletten habe ich seit her nicht mehr gebraucht.

Mit der Gewichtsabnahme hatte das vermutlich weniger zu tun, da die Beschwerden trotz leichtem Übergewicht nicht mehr vorhanden waren.. Ich hatte schlicht mit der dritten Mahlzeit meinen Magen überlastet, woraufhin dieser so rebellierte.

Vielleicht hilft es Dir :)