Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bz Werte morgens hoch

• brombeere33

Rang: Gast
    am 04.11.2016 08:29:51 | IP (Hash): 1638762873
    Hallo habe Diabetes typ2.
    Seit ca.6 Jahre.hatte ,2 Jahre morgens und abends byetta gespritzt und lantus.durch viele Nebenwirkungen habe ich byetta abgesetzt.hatte 25 Kilo runter.
    So danach hatte ich nur lantus gespritzt.2. Jahre war alles gut morgens bz von 90-115 und nach dem Essen so um die 140.langzeitwert bei dir bei 5.5-6.4..ich muss dazu sagen habe eine sogenannte Fettleber durch unerkanntes Drüsenfieber
    Wenn ich abends um21 Uhr das letzte Mal ne kleine Mahlzeit eingelegt habe ist mein Zucker morgens um die 130-140 viel zu hoch für mich.seit ich Antibiotika genommen habe ist meine Leber wieder scheisse!! Kann davon der bz erhöht sein?? Ich spritze 25 Einheiten so um 12 uhr vormittags.esse dann von abends ca21 Uhr bis morgens 7 Uhr nix trotzdem erhöhter Zucker..nehme noch metropolo. Und Asthma Spray budecort.kann mir jemand sagen was los ist..??? Danke
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2016 16:13:04 | IP (Hash): 1507248041
    Typ2 gilt standardmäßig als sich selbst verschärfende, als progrediente Krankheit. Um den Blutzucker im Zielbereich zu halten, sind bei normaler Behandlung also mit den Jahren immer mehr/stärkere Medikamente notwendig und im Durchschnitt in D nach etwa 6-10 Jahren Insulin, und davon mit der Zeit meistens auch immer mehr.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

am 04.11.2016 19:21:24 | IP (Hash): 514356430
    Hallo Tascha,

um 21 Uhr ein kleine Mahlzeit !? Was isst du da - eine verordnete 'Spätmahlzeit' ? Müsste nicht sein, wenn doch, auf KHs achten. Bei Hunger wird zuweilen als Spätmahlzeit Joghurt (Eiweiß) empfohlen.

Lantus wird eigentlich als Gesamtmenge morgens oder abends gespritzt - oder Menge auch geteilt in zwei Portionen morgens und abends*.

Wenn du eher die Menge abends spritzen würdest, könntest du den Morgenanstieg ev. beeinflussen .?

Misst du den Blutzucker auch mal tagsüber oder nur morgens ?
    Ev. könnte auch ein schnelles Insulin zusätzlich angebracht sein, bei auch höheren Tageswerten.

Blutzuckerbeeinflussend könnte auch dein Asthma Spray sein - Gabe wann ... Morgenwert ?
    In dem Spray ist als 'sonstiger Bestandteil' Lactosemonohydrat (ohne Mengenangabe) angegeben. Ist Milchzucker - Aufnahme über Lunge möglich ?

Liebe Grüße Elfe

*@Jürgen: Schau bitte noch einmal auf Lantus. Kannst du daraufhin deine Erfahrungen einbringen ?
    Bearbeitet von User am 04.11.2016 19:27:07. Grund: .
  • Bild User
    am 04.11.2016 23:45:28 | IP (Hash): 1507248041
    Kann ich. Als ich vor gut 15 Jahren auf Insulin umgestellt wurde, hab ich für HBA1c 7und so bei 60 Einheiten Lantus pro Tag gespritzt. Hab die Tage eine Bekannte aus einer Schulung von damals wieder getroffen, die froh ist, seit kurzem das konzentrierte Lantus nehmen zu können, Toujeo. Denn morgens und abends 100 Einheiten Lantus waren doch eine Quälerei. Gut 30 Einheiten brauchen eben erheblich weniger Platz.

Ach so, warum 2x100 IE Lantus? Weil das im Rahmen der normalen Einstellung mit Typ2 der Lauf der Dinge ist. Wenn ich statt Doctor’s Orders nicht mein eigenes Ding gemacht hätte, das Du mir hier häufig genug als ungesund vorgehalten hast, wäre das heute meine Dosis, plus noch mal ähnlich viel an Apidra….

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

am 05.11.2016 19:16:56 | IP (Hash): 1910050926
    @Jürgen
    meinte eigentlich eher deine Lebensmittelauswahl mit soviel Rohkost.
    Durch Erhitzen wird Gemüse verdaulicher und ist z. T. gesünder.
    Manches darf auch gar nicht roh gegessen werden.

Lycopin ist z.B. mehr verfügbar in erhitzten Tomatenprodukten, sogar Konserve, Tomatenmark.
    http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/gesundheit-tomate.html

Achte also nicht nur auf BZ-Werte, sondern auch auf Nährstoff-/Vitamin-Versorgung.
  • Bild User
    am 05.11.2016 22:05:53 | IP (Hash): 1103978658
    Schon mal überlegt, wie die Leute hierzulande weit überwiegend mehrheitlich noch vor 100 Jahren völlig ohne Tomaten überlebt haben - und dazu noch mehrheitlich völlig gesund?

• Elfe

am 07.11.2016 16:52:33 | IP (Hash): 1910050926
    Vor 100 Jahren war jedenfalls der Kochtopf und die Bratpfanne schon erfunden.
    Da wurde gegessen und gekocht, was die heimische Landwirtschaft und Schrebergärten so hergaben.

Im Normalfall ändert sich die KH-Menge nicht durch erhitzen,
    ausgenommen Hülsenfrüchte (die man eh nicht roh isst (ev. aber als Tiefkühl nur kurz erwärmt)), müssen per Insulin berücksichtigt werden.
    -
    Warum brauchen Typ2er als normaler Verlauf 200 IE Lantus !?
    Damit würde ich als 1er fast eine Woche auskommen (in Summe beide Insuline).
  • Bild User
    am 07.11.2016 18:46:29 | IP (Hash): 2075169350
    Klar gab es auch vor tausend Jahren schon Töpfe und Pfannen und Feuer. Aber unsere allgemeine Selbstverständlichkeit einer warmen Mahlzeit am Tag, wenn wir die denn wollen, ist noch keine 100 Jahre alt, sondern erst mit dem erfolgreichen Wiederaufbau dieses Landes Ende der 50ger Anfang der 60ger Jahre des vorigen Jahrhunderts gewachsen. Und auch da noch mit keinen bis herzlich wenig Tomaten. Denn Supermärkte wie heute normal gibt es erst so seit Ende der 70ger, und Tomaten waren auch in dem Sortiment noch viele Jahre reine Saisonware. Können also nicht halb so lebenswichtig sein, wie Du mir verklickern willst ;)

Jeder INSULINER braucht so viel Insulin, wie halt zum Erreichen seiner BZ-Ziele (vom Arzt gesetzt oder eigene) notwendig ist. Ich kenne auch Typ1, die über 200 Einheiten gesamt am Tag brauchen und davon über 100 Lantus.
    Wenn die Tabletten den HBA1c nicht mehr unter 8 halten, starten viele 2er hier in D mit 5-10 IE/BE und mit dem Fortschreiten der Krankheit ist mit den Jahren eine Steigerung auf 20 IE/BE (Apidra & Co!) keine auffällige Besonderheit. Und dazu dann eben auch entsprechend Basal.

• Elfe

am 07.11.2016 19:31:24 | IP (Hash): 1910050926
    Meine Güte,
    die Tomaten waren ein Beispiel !!!

Die warme Mahlzeit gibt es schon sehr sehr lange.
    Auch schon bei Überlebenden der zwei Weltkriege, dazu gehören meine Großeltern.
    Und meine Großmutter kochte für uns Enkelkinder Gemüse-'Untereinander'.
    Liebe das immer noch, kriege das aber leider nicht so lecker hin.

Schätze deine Art des Suchens, Wühlens und Messdaten.
    Deinen Rückschlüssen kann ich jedoch nicht so ganz folgen.

200 IE Insulin zu verbrauchen ist nicht normal, zumindest bei Typ1 kann ich da mit reden.
    Allerdings nicht Lantus, sondern Levemir 2 x 5 Einheiten/d plus Novorapid.

Es gibt unzählige Insuline mit unterschiedlicher Wirkungsdauer, die den menschlichen Organismus unterstützen helfen und durch den Arzt entsprechend verschrieben werden.
    Nahrungsverweigerung hilft noch nicht einmal bei den Blutzuckerwerten, weil alles an Reserven vom Körper verstoffwechselt wird und entsprechend gegengesteuert werden muss.

Das Thema ist viel komplexer, als das durch persönliche Rohkost/Messen/Bewegung vermeintlich lösen zu können.

• Bild User
    am 07.11.2016 19:51:18 | IP (Hash): 2075169350
    Und wie kommst Du bei BMI 24 auf Nahrungsverweigerung?

• Elfe

am 07.11.2016 22:47:18 | IP (Hash): 1910050926
    Upps, was soll denn jetzt ?dein? BMI 24 ?

Auch ein niedriger BMI 'schützt nicht vor Diabetes.
    Wieder so ein Parameter, den man so einhalten will.

Mein BMI war 16 bei Diagnose, trotzdem BZ und HbA1c mehr als hoch.
    Mit Insulingaben konnte ich dann KHs verwerten, anderes mit weiteren Medikamenten.

Ernährung plus Insulin musste ich lernen.
    BMI nun auf 20, brauche trotzdem weiterhin Insulin.

Bearbeitet von User am 07.11.2016 22:56:20. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 07.11.2016 23:01:01 | IP (Hash): 591495934
    Hallo mal ein Link zum Anregen https://www.youtube.com/watch?v=h0aMoJlcjzM
  • Bild User
    am 08.11.2016 00:33:47 | IP (Hash): 2075169350
    Elfe schrieb:
    Upps, was soll denn jetzt ?dein? BMI 24 ?

Auch ein niedriger BMI 'schützt nicht vor Diabetes.
    Wieder so ein Parameter, den man so einhalten will.

Mein BMI war 16 bei Diagnose, trotzdem BZ und HbA1c mehr als hoch.
    Mit Insulingaben konnte ich dann KHs verwerten, anderes mit weiteren Medikamenten.

Ernährung plus Insulin musste ich lernen.
    BMI nun auf 20, brauche trotzdem weiterhin Insulin.

Du hüpfst hier munter durch alle Aspekte vom Thema.
    Du hältst mir die lebensrettenden Inhalte von Tomaten vor, und auf meinen Hinweis auf die Entwicklung der Menschheit ohne Tomaten schaltest Du auf Nahrungsverweigerung.
    Hab ich meinen BMI 24 zum Widerspruch geliefert, denn den hat niemand mit Nahrungsverweigerung.
    Und schwupp bist Du bei Diabetesverhinderung. Gibt es bis heute nicht, aber ich bin sicher, dass Dir auch dazu ein weiterer Aspektehüpfer einfällt :)

• Elfe

am 08.11.2016 17:20:03 | IP (Hash): 1910050926
    Stelle auch hier den Link zur Ernährung ein:
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung
    Wird bei dir Rohköstler + Brot auch nix bringen.

Im übrigen sind wir meilenweit von Tascha's Ausgangsfrage weg.
    Darauf hatte ich aber schon ausführlich geantwortet.