Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nachtschicht Überzucker

• Rang: Anfänger
    am 12.11.2016 06:41:36 | IP (Hash): 1385160418
    Hallo meine Lieben ,

kurz zu mir bin Diabetikerin seit 4 Jahren eingestellt mit Novorapid und Lantus . Eigentlich komme ich gut klaar mit meine Blutzuckerwerten obwohl ich öfters nach den Essen einen 200Wert habe das aber laut meinen Doc nix schlimmes ist wens nur kurzzeitig ist .
    Jetzt zu meinen eigentlichen Problem wen ich nachtschicht habe esse ich zb. Um 22 uhr nach 2 stunden bin ich auf 180 dann spritze ich 2IE Novorapid dann um 02:00 bin ich immer noch auf 180 ?? Dann spritze ich wieder 2IE dann um 04:00 Uhr auf 140 und dann wo ich zuhause war wieder auf 205 ??? Wie kann das sein obwohl ich nix mehr gegessen habe ? Und das ist bei jeder Nachtschicht so egal was ich esse .
    Ich verzweifle langsam und habe echt Angst um Folgeschäden :(

Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.11.2016 08:22:19 | IP (Hash): 586955960
    1. Sooo schnell kommen wir normal nicht an Folgekrankheiten. Für die meisten mit HBA1c um 7 eingestellten sind mehr als 10 von 24 Stunden über 200 recht normal.
    2. Hast Du Nicht-Nachtschicht-Werte zum Vergleich? Wachst Du sonst vielleicht auch morgens deutlich über 100 auf?
    3. Wenn nichts gegessen wird, ist die Leber für die Glukose-Versorgung zuständig. Gesund gibt sie immer nur so viel aus, wie gerade zum gesunden BZ fehlt. Diabetisch gestört kann sie locker X Nummern BE ausgeben und sich dafür an keine Regel halten.
    Das können wir nur beobachten und wie Du ausprobieren, mit wie viel Insulin wir da für den BZ, den wir haben wollen, dagegen halten müssen.

Wie Du’s beschreibst, würde ich meine Lantus-Dosis auf morgens und abends aufteilen und für die Nachtschichten gezielt probieren und ggf. entsprechend mehr spritzen.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 12.11.2016 21:25:04 | IP (Hash): 1910050926
    Hallo Kathi,
    habe auch Novorapid als Kurzzeitinsulin.
    Ich messe auch Blutzuckerwerte jenseits der 200, manchmal schon eher Richtung 300 - und diese 'kurzen' Überzucker machen sich aber nicht wirklich im HbA1c-Wert bemerkbar, soweit auch mein Doc.
    Allerdings messe ich den Blutzucker nach Mahlzeit/Insulingabe erst nach 3 Stunden. Die Wirkungszeit beträgt in der Spitze 1 - 3 h, und Korrekturen nach 2 h waren zu früh und ich hatte dann Probleme mit Unterzucker.
    Mit den Insulinen versuchen wir, den normalen Biorhythmus nachzustellen.
    Bei Nachtschicht können diese Regeln nicht greifen.
    Du bist aktiv, voller Konzentration - jenseits der Ruhephasen.

Du schreibst zwar deine Korrekturregeleinheiten (+ 2 - 40 ist auch meine), aber nicht deine KE-Faktoren.
    Jenseits der Theorie ist mein Abendfaktor um ~ 30 % höher als der Morgenfaktor. Auch nachts - wo man/frau - am insulinempfindlichsten sein soll, halte ich den höheren Abendfaktor ein.

Der Morgenanstieg um 4 Uhr könnte durch den morgendlichen Hormoncocktail verursacht sein - wie bei Tagesablauf mit Nachtruhe.
    Durch die verschiedenen Schichten kann sich dann Organismus gar nicht so schnell auf den Wochenplan einstellen.

Empfehle dir, die Novorapid-Gabe für die Nachtschicht eher deinem Tagesprofil anzupassen.
    Je nach Verdaulichkeit kann man auch vor oder nach der Mahlzeit das Novorapid spritzen, gibt auch noch einmal einen Zeitpuffer.

Wann spritzt du das Lantus ? - mit angeblicher 24 h-Wirkung

Als zweites Insulin habe ich Levemir, kann ich viel besser einschätzen in der Wirkung mit Gaben morgens und abends.
    Ob eine Injektion mehr oder weniger (deshalb wird Lantus beworben) ist mir bei ICT dann auch egal.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 12.11.2016 21:32:20. Grund: .