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Wie Werden Die 24h Basal-Insuline Eingestellt, Wisst Ihr Das ?
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am 27.11.2016 00:27:42 | IP (Hash): 536901431
ChrisP schrieb:
Hier noch etwas zur Rapid-Insulin oder Metformin Anwendung bei den
Malzeiten oder etwas zwischendurch :
1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
Man kann einen Trick anwenden, wenn einmal mehr stechen nicht stört
und das mit lediglich nur 1 Einheit zu Essensbeginn und die restlichen
2-3 Einheiten dann nach dem Essen. Mit diesem Trick geht während
der Essenphase die Glukose nicht höher, sondern lediglich nach
Abschluss aber dann 30-40mg/dl weniger hoch.
Nach 2 ¼ Std. nach dem Essen sollte wieder gemessen werden und
wenn dann z.B. 120mg/dl halt noch 1 Einheit spritzen, da Durchblutubgs-
störungen bereits bei 120mg/dl beginnen.
( 1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr. )
Super. Und warum hab ich dann Jahre lang Apidra fast ne Stunde VOR dem Frühstück spritzen müssen, wenn ich mit 2 Scheiben Brot nicht nennenswert über 200 und bis zum Mittag wieder auf 100 kommen wollte? Und 5IE/BE, also 20 Einheiten Apidra für die 2 Scheiben Brot?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 27.11.2016 00:31:11. Grund: Ergänzung -
am 27.11.2016 00:33:29 | IP (Hash): 428470157
@jürgen
da machst Du seit Jahren was falsch! ;-))
Wobei Apidra echt fix losgeht...
Splittest Du Dein Metformin?
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Cracktros
Rang: Gastam 27.11.2016 00:34:27 | IP (Hash): 1280436411
Mein Tipp -ob Typ 1 oder Typ 2- ist: Neueinsteiger, in der Insulintherapie, sollten die Einstellung von Basal, Bolus und Korrektur gemeinsam mit einer Fachkraft machen, eine Schulung besuchen um später Änderungen selbständig durchführen zu können-
Erfahrene Typ 1er und Typ 2 INSULINER müssen in der Lage sein Änderungen selbständig durchzuführen.
Ich bin grad dabei von ICT auf CSII umzusteigen. Trotz der langen Erfahrung als Typ 1 Diabetiker werde ich eine Schulung besuchen. -
am 27.11.2016 00:37:06 | IP (Hash): 1231392910
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Bearbeitet von User am 02.12.2016 12:57:29. Grund: . -
am 27.11.2016 00:40:28 | IP (Hash): 428470157
Um auf Die Frage des Themenstarters zurück zu kommen:
Die meisten INSULINER können ihre Basalrate einstellen.
Wir könnten Deine Theorie korrigieren (weil vieles falsch ist), es wäre aber für dich besser den Rat von Cracktros zu befolgen und in einer Schulung die Grundlagen zu erlernen. -
am 27.11.2016 00:48:00 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
und wenn dem so ist, dass Du quasi eine Übersensibilität
für Insulin hast....
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Von den Rapid- Insulinen habe ich nur von Apidra oder NovoRapid gesprochen.
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Es ist besonders bei T1D unter Insulin-Therapie bekannt, dass die Leber
Glukose für in das Glukose-Reservoir produziert und wenn das voll ist,
dann die Leber eine Leerung macht um weiterhin Glukose für das Reservoir
produzieren zu können und das hat einen Intervall von 5-7 Tage wo dann
kurzfristig an einem Tage die Glukose plötzlich hoch bis 180 geht ohne
irgendetwas gegessen zu haben. In solchen Fällen kann mit kleiner Dosis
von Metformin verteilt über 24h die Glukose-Produktion der Leber reduziert
werden um solche Schübe zu vermeiden.
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Übersensibilität - das ist Klasse!
Insgesamt brauche aber einfach nur wenig Insulin. Ist bei jedem Mensch unterschiedlich.
Humalog ist genauso wie Apidra und NovoRapid zu handhaben....NovoRapid ist bei mir etwas langsamer.
Echte Unterschiede gibt's bei den 3 schnellen Bolusinsulinen nicht.
Und den Glukoseschub kennt wohl kein T 1.... wie genau soll das denn funktionieren? -
am 27.11.2016 01:06:12 | IP (Hash): 1231392910
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Bearbeitet von User am 02.12.2016 12:59:12. Grund: . -
am 27.11.2016 01:17:08 | IP (Hash): 1231392910
Eines ist klar, dass es in jedem Forum 1 oder 2 Idioten hat welche sich
gerne aufspielen, aber das kennt man schon.
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am 27.11.2016 01:17:34 | IP (Hash): 428470157
Chris,
ist das Deine Art wenn Du nicht weiterkommst?
Deine Frage, warum es doch soviele Diabetiker mit hohen HbA1c gibt:
Insulin hat hormonelle Gegenspieler. Das macht für viele eine funktionierende Einstellung schwer!
Pubertät ist pures Hormonchaos, dazu kommen dann Probleme, mit der Erkrankung umzugehen. Von dieser Gruppe wird keiner in Foren stöbern....
Frauen kennen schlechte Werte vor der Periode, meist reagiert der Körper unvorhersehbar. Und Hypos sind schlechter als etwas höhere Verläufe.
Einige Diabetiker arbeiten im Schichtdienst oder in Berufen mit höherem Unfallrisiko. Da würde auch ich HbA1c um 7 anstreben.
Und dann gibt es natürlich Diabetiker, die ihre Therapie nicht umsetzen können.
Deine "Anleitung" hilft da nicht viel, weil viele Aspekte ausgeklammert sind. -
am 27.11.2016 02:54:15 | IP (Hash): 1231392910
Es ist verständlich weshalb bei diesem Forum so wenige Poster sind.
Meine Alters-Pre Diabetes wie noch 12 weitere aus dem Bekanntenkreis,
behandeln wir mit täglich 3x 1 Tropfen Bio-X, wobei ca. die Hälfte wegen
der Leberglukose dazu noch 3x täglich 125mg Metformin nehmen und die
Glukose-Werte sind bei allen unter 100mg/dl wo vorher bis zu 145mg/dl
hatten. Es ist schön zu sehen wie das so gut funktioniert.
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