Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling: Frage zum Insulin
-
am 27.11.2016 14:56:28 | IP (Hash): 428470157
Der lange Text von Chris...
@Zoki
Vergiss das mit dem Typ 2 und dem Metformin.
Du hattest eine HbA1c von 19,5?
Dann lief Dein Stoffwechsel komplett auf Ketonen, und genau deshalb hast Du soviel Gewicht verloren.
So eine Stoffwechsel-Entgleisung ist heftig, und Du und Dein Doc haben das richtig gut im Griff!
Deine Werte sind prima. -
am 27.11.2016 15:41:36 | IP (Hash): 1301320183
Und deine Insulinmenge ist auch total normal für einen erwachsene Typ1 Diabetiker (insgesamt 0.5 -1 IE pro kg Körpergewicht, davon 40-60% Basal).1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 15:47:43 | IP (Hash): 2112636158
Zur Verteidigung von ChrisP:
Auch mein Hausarzt meinte ich könnte ein Mischtyp zwischen 1 und 2 sein. Im Bluttest wurde eine hohe Anzahl an Antikörpern festgestellt, die auf Typ 1 schließen, jedoch sprechen die morgendlichen Nüchternwerte für eine Insulinresistenz und somit für einen Typ 2, Richtig festlegen wollte er sich jedoch nicht und meinte ich solle abwarten was Der Diabetologe sagt. Ich soll meine Lantus-Dosis erstmal auf 22 Einheiten erhöhen und dann schauen ob sich der Blutzucker bessert. Am Dienstag muss ich eh zu Ihm und berede das =) -
am 27.11.2016 15:54:55 | IP (Hash): 2112636158
Nachtrag: als ich im Krankenhaus war bekam ich anfangs Metformin 500mg und Januvia 50mg mit einem Basalinsulin kombiniert. Blutzucker war in dieser Zeit bei 350 mg/dl im Schnitt. Erst durch das Apidra kam ich auf Werte unter 150 mg/dl -
am 27.11.2016 15:58:59 | IP (Hash): 428470157
Bei einem HbA1c von 19,5 hast Du tatsächlich Resistenzen.
Hat aber mit Typ 2 nichts zu tun... Die Antikörper sprechen für sich... Auch die Beschreibung heftiger Durst und Gewichtsverlust sind typisch für Typ 1.
Hohe Nüchternwerte werden bleiben bis Du die Ketone los bist ubd die optimale Insulineinstellung hast.
Und letztendes Endes ist's wurscht welcher Typ... die Therapiehoheit liegt beim Arzt, nicht bei ChrisP. -
am 27.11.2016 16:01:49 | IP (Hash): 428470157
zoki1984 schrieb:
Nachtrag: als ich im Krankenhaus war bekam ich anfangs Metformin 500mg und Januvia 50mg mit einem Basalinsulin kombiniert. Blutzucker war in dieser Zeit bei 350 mg/dl im Schnitt. Erst durch das Apidra kam ich auf Werte unter 150 mg/dl
Normal! Der Test auf Antikörper dauert. und in Deinem Alter und mit Übergewicht-Vorgeschichte plädiert man gerne auf Typ 2. Kenne einige denen es so ergangen ist. Inklusive Jahren falscher Behandlung und unnötig hohen Werten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 16:02:53 | IP (Hash): 260828641
Zu Rainer und quasi TypEinser
Habe ja gesagt, dass ich auf basislose Kommentare gewisser Anderer warte.
Die können nicht einmal richtig lesen oder verstehen, hatte Zoki empfohlen
das mit seinem Arzt abzusprechen, wie ich das in der Vergangenheit auch
machte bei Sanofi Aventis für die 24h Basal-Insulin Einstellung von Lantus,
oder unseren Prof. u. Dr. Diabetologen, wie es Jeder machen sollte, bevor
irgendwelche Kommentare oder Behauptungen von sich gibt !
TypEinser hat nur seine eigenen Erfahrungen und den Kopf voller Theorien
ohne viel Praxis Anderer. Der ist auch eine seltenere Typ 1 Variante wo der
Pankreas noch zu ca. 50% glücklicherweise funktioniert und hat auch keine
Insulinresistenz von 10-30% welche viele Typ 1 auch noch haben und nicht
nur, dass der Pankreas bis zu 100% nichtmehr funktioniert.
Beim TypEinser sind die Peptid-C Werte mit grösster Wahrscheinlichkeit bei
250 – 800 pmol/l als ca. 50% des Normalen und so akkumuliert sich das
eigen Insulin mit dem gespritzten was bei Rapid-Insulin dann eine grosse
60mg/dl/Einheit Reduktion verursacht und auf ½ Einheiten angewiesen ist.
Aber dann hier grosse Töne schwingen wie wenn es sich um eine Referenz-
person handeln würde – LOLOL
Schönes Wochenende
. -
am 27.11.2016 16:09:31 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
Zu Rainer und quasi TypEinser
Habe ja gesagt, dass ich auf basislose Kommentare gewisser Anderer warte.
Die können nicht einmal richtig lesen oder verstehen, hatte Zoki empfohlen
das mit seinem Arzt abzusprechen, wie ich das in der Vergangenheit auch
machte bei Sanofi Aventis für die 24h Basal-Insulin Einstellung von Lantus,
oder unseren Prof. u. Dr. Diabetologen, wie es Jeder machen sollte, bevor
irgendwelche Kommentare oder Behauptungen von sich gibt !
TypEinser hat nur seine eigenen Erfahrungen und den Kopf voller Theorien
ohne viel Praxis Anderer. Der ist auch eine seltenere Typ 1 Variante wo der
Pankreas noch zu ca. 50% glücklicherweise funktioniert und hat auch keine
Insulinresistenz von 10-30% welche viele Typ 1 auch noch haben und nicht
nur, dass der Pankreas bis zu 100% nichtmehr funktioniert.
Beim TypEinser sind die Peptid-C Werte mit grösster Wahrscheinlichkeit bei
250 – 800 pmol/l als ca. 50% des Normalen und so akkumuliert sich das
eigen Insulin mit dem gespritzten was bei Rapid-Insulin dann eine grosse
60mg/dl/Einheit Reduktion verursacht und auf ½ Einheiten angewiesen ist.
Aber dann hier grosse Töne schwingen wie wenn es sich um eine Referenz-
person handeln würde – LOLOL
Schönes Wochenende
.
Es wird immer besser. Jetzt kennt Chris meine Werte besser als mein Diabetologe...
Chris, beschäftige dich bitte mit Dingen die Du verstehen kannst. Kekse backen oder so.
Wo auch immer Du Deine Infos herbeziehst - Du hast keinen Schimmer über Diabetes und Therapien.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 16:24:22 | IP (Hash): 260828641
Zu Zoki
Du schreibst :
Nachtrag: als ich im Krankenhaus war bekam ich anfangs Metformin 500mg und Januvia 50mg mit einem Basalinsulin kombiniert. Blutzucker war in dieser Zeit bei 350 mg/dl im Schnitt. Erst durch das Apidra kam
ich auf Werte unter 150 mg/dl
Hier ist zu erwähnen, dass das Krankenhaus wahrscheinlich die übliche Woche war und
um das 24h Basalinsulin einzustellen, sollte man das mit nur einer Änderung pro Woche
machen und da hatten wir die besten Erfahrungen mit gemäss der morgendlichen
Nüchtern-Messung um den Wert dann schlussendlich auf morgendlich 75-85mg/dl
zu bekommen, aber das ohne restlichem Hypo-Potenzial wie wenn es durch den Tag
bei lediglich einer Mahlzeit auszulassen gemacht wird, statt gemäss nach einer echten
Ruhephase wo nach dem schlafen von normal 8 Std. die besten Voraussetzungen sind
und für das kannst Du dich auch mit Sanofi Aventis in Verbindung setzten, die haben
hierfür einen speziellen Dr. Service nur für das und sind sehr freundlich um zu helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du schnell akzeptieren kannst Diabetiker zu sein.
.
Bearbeitet von User am 28.11.2016 05:43:59. Grund: . -
am 27.11.2016 16:30:34 | IP (Hash): 370792465
zoki1984 schrieb:
Auch mein Hausarzt meinte ich könnte ein Mischtyp zwischen 1 und 2 sein. Im Bluttest wurde eine hohe Anzahl an Antikörpern festgestellt, die auf Typ 1 schließen, jedoch sprechen die morgendlichen Nüchternwerte für eine Insulinresistenz und somit für einen Typ 2,
Hallo Zoki,
hier irrt dein HA. Es gibt genügend Typ 1er, die von einem ausgeprägten Dawn-Phänomen geplagt sind und sich mit hohen Morgenwerten rumärgern müssen. Zur Diagnose Typ1 oder Typ2 liefern hohe Nüchternwerte keinen Beitrag.
Trotzdem ist es nicht unmöglich, dass du Doppeldiabetes oder Typ1 und dazu eine kräftige Insulinresistenz hast. Besprich das mit dem Diabetologen, der hat bestimmt dazu genügend Erfahrung und kann es besser einschätzen als dein HA. Falls du wirklich zusätzlich zum Typ1-Diabetes eine so starke IR haben solltest, dass dein Insulineinstellung überhaupt nicht klappt, dann helfen bestimmt auch keine homöopathischen Dosen von Metformin. Dein Diabetologe wird dir dann schon geeignete Maßnahmen vorschlagen. Ausprobieren kann man trotzdem alles - aber erst, wenn man sein Insulinmanagement richtig im Griff hat.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 27.11.2016 17:37:14. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.