Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling: Frage zum Insulin
-
am 27.11.2016 16:40:09 | IP (Hash): 1155759470
ChrisP schrieb:
Deine morgendlichen Nüchtern-Messung mit 160mg/dl Glukose und das bei
abends 20 Einheiten Lantus besagen, dass Du möglicherweise ein Typ 1
bist mit einer gewissen Insulinresistenz der Körperzellen ähnlich dem Typ 2
aber nicht so ausgeprägt wie beim Typ 2.
Das gibt es auch das sogenannte „Sowohl als Auch“ und eigentlich nicht
nur 2 Typen in „schwarz und weiss“ und deshalb wird seit Jahren auf
internationaler Diabetologen Ebene diskutiert um die Bezeichnungen auf
3-4 Typen zu erweitern um unnötige Missverständnisse zu vermeiden
und die Individualität des jeweiligen Diabetiker zu respektieren.
Wenn ich Du wäre, würde ich das beim nächsten Arzttermin mit deinem
Arzt besprechen und bis dann nur genau das machen was der Arzt
gesagt hat. So viel wie möglich Aufgezeichnet, wie alles im Zusammenhang
mit den Insulin Anwendungen, was Du wann und wie viel gegessen hast,
irgendwelche sonstige Symptome, Etc. , das ist alles auch wichtig für
deinen Arzt. Ich weiss das ist alles etwas viel für einen Neuling.
Du solltest nach Möglichkeit deine Malzeiten zu geregelten Zeiten einnehmen
und als Tipp mache am Anfang auch Glukose-Messungen 2 ¼ Std. nach
dem Essen und je nach Resultat dann mit Rapid-Insulin noch Korrekturen
um die normalen 90-100mg/dl zu erreichen.
@ChrisP Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, aber du hast von Diabetes u. deren Behandlung noch nicht einmal das sog. "Basiswissen"!
Basalinsulin soll den BZ weder senken, noch anheben - Es soll den BZ-Verlauf (über 24 Stunden u. ohne die Zufuhr von Kohlenhydraten) möglichst konstant halten!
Das Basalinsulins hat aufgrund seiner Wirkdauer u. Wirkkurve gar nicht die Möglichkeit auf kurzfristige Blutzuckerveränderungen zu reagieren!
Wenn der BZ morgens zu hoch ist, dann kann das viele Ursachen haben - Dawn-Phänomen, BZ-Anstieg vor dem aufstehen, falscher Korrektur-/Bolus-Faktor am (Vor)abend, falsche Basaldosis...
Mittlerweile sind 6 Diabetes-Typen bekannt die aufgrund ihres Ursprungs in insgesamt 23 Untertypen eingeteilt sind - Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2, Diabetes Typ 3a bis 3h, Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes), Diabetes Typ LADA u. Diabetes Typ MODY 1 bis MODY 11.
Im Eingangspost schreibt der Threadersteller das bei ihm vor einigen Tagen die Diagnose Typ 1 gestellt wurde u. wie sein Therapieschema (nämlich SIT - Siehe http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Supplementaere-Insulintherapie-SIT-77573.html ) aussieht.
Es ist schon mehr als gefährlich ihm (obwohl er noch keine Schulung hatte, keinerlei "Basics" kennt u. das Korrektur-/Bolus-Insulin (nach, wie von dir vorgeschlagen, 2 1/2 Stunden!) noch wirkt) zu raten sich bis auf 90-100mg/dl runter spritzen!
Wenn du jemanden in die Hypoglykämie treiben willst, dann tue das doch bei dir u./od. deinen Freunden/Bekannten, aber treib nicht fremde ins verderben!2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 17:31:30 | IP (Hash): 260828641
Zu Poth, Etc.
Da kann man nur froh sein wenn man nicht auf solches basisloses Blah-Blah wie
von denen angewiesen ist.
Ich hatte von in Zukunft 3-4 möglichen Publizierten Offiziellen Diabetes Grundformen
und nicht eventuell individuellen bereits möglichen Unterteilungen gesprochen. Idiot
Bei diesen Typen kann man sich wirklich nur fragen. Z.B. für bei schmerzenden
Beinen eines Forum Mitgliedes, irgendetwas hilfreiches für den Diabetiker NULL,
aber mit Kritik dann kompensierend nur eine grosse Klappe ohne sich beim
Prof. oder Dr. Diebetologen vorgängig zuerst zu erkundigen.
Es hat wirklich Gründe, weshalb so wenige Poster hier sind !!
. -
am 27.11.2016 17:46:58 | IP (Hash): 1155759470
Weshalb hier so wenige User sind?
Ganz einfach, weil es hier (wie man an manchen Accounts bzw. deren gefährlichen Beiträgen sehr gut sehen kann) keine Moderation gibt u. Forentrolle sich einen Spaß daraus machen andere zu verunsichern u./od. ins verderben zu treiben.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 17:55:44 | IP (Hash): 260828641
Lieber Poth
Es geht bei den von mir erwähnten internationalen 3-4 möglichen Grundformen
der Diabetes, statt nur 2, nicht um Unterteilungen von Ursachenformen.
Oder hast Du schon mal etwas gehört von der Dengue-Diabetes ?
Aus Unkenntnis noch nicht.
.
-
am 27.11.2016 18:01:30 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
Lieber Poth
Es geht bei den von mir erwähnten internationalen 3-4 möglichen Grundformen
der Diabetes, statt nur 2, nicht um Unterteilungen von Ursachenformen.
Aus Unkenntnis noch nicht.
.
Da bahnt sich eine Revolution an.
Neben Dengue-Diabetes gibt es dann auch die Zuckerkrankheit, Puderzuckerfieber und Rohrzuckermellitus. -
am 27.11.2016 18:03:00 | IP (Hash): 428470157
Lieber zoki,
mach Dir keine Sorgen. ChrisP will nur trollen.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 18:16:40 | IP (Hash): 1155759470
zoki1984 schrieb:
Ich wurde daraufhin ins Krankenhaus eingewiesen und wurde auf Insulin eingestellt:
Apidra: 8/4/6 Einheiten zu den Mahlzeiten
Lantus: 20 Einheiten zur Nacht
1) Was ist eigentlich, wenn man morgens keinen Hunger hat und nichts essen kann (gibt manchmal auch so Tage wo man morgens nichts runterkriegt^^) ? Muss man sich trotzdem die 8 Einheiten Apidra spritzen? Ganz ohne insulin gehts ja nicht, da der Blutzucker morgens bei mir erhöht ist und die Cortisonproduktion (Gegenspieler vom Insulin) da am höchsten ist aber wären da 8 Einheiten nicht ein wenig zuviel?
2) Gegenfrage zu 1) Was ist, wenn man Nachts noch Hunger hat und sich noch eine Scheibe Brot machen will? Muss man sich da zusätzliche Einheiten Apidra spritzen oder würde das Basalinsulin Lantus das irgendwie ausgleichen?
3) Habt ihr eigentlich seitdem ihr Insulin spritzt zugenommen? Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, da ich mit Mühe 40 Kilo abgenommen habe. Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie man das Gewicht halten kann?
Zu 1.: Du spritzte nach dem Therapieschema SIT ( http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Supplementaere-Insulintherapie-SIT-77573.html ) - Also "zu den Mahlzeiten die Bauchspeicheldrüse unterstützend".
Dieses Therapieschema ist bei einem Typ 1er sehr ungewöhlich, aber ich würde unterstellen das die Ärzte im Krankenhaus erstmal die Zeit überbrücken wollten bis ein Facharzt (Diabetologe) eine Diagnose gestellt hat.
Da ich hier keine Therapieempfehlung abgeben möchte(!), würde ich bis zum Termin beim Diabetologen einfach auch morgens eine Kleinigkeit essen - selbst wenn es nur ein Joghurt ist.
Zu 1 u. 2.: Beim Therapieschema SIT ist man ein wenig eingeschränkt, denn man spritzt anhand einer Tabelle eine (zum gemessenen Blutzucker passende) Menge kurzwirksames Insulin zum essen - "zu den Mahlzeiten die Bauchspeicheldrüse unterstützend".
Insuline haben eine sog. Initialwirkung (wann sie ca. anfangen ihre Wirkung zu entfalten), ein sog. Wirkmaximum (wann die höchste Wirkung erreicht ist), eine sog. Wirkdauer (wann ihre Wirkung nachgelassen hat) u. das ganze wird als sog. Wirkkurve bezeichnet - Wie die Wirkkurven der einzelnen Insuline aussehen, kann man z.B. unter http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin sehen.
Wenn du um 18:00Uhr deinen Blutzucker misst, das Insulin spritzt u. etwas isst, dann wirkt das Insulin (in deinem Fall Apidra) vermutlich bis 21:00.
Wenn du um 20:00Uhr noch einmal hunger bekommst u. deinen Blutzucker misst, dann ist der Blutzuckerwert durch das um 18 Uhr gespritzte u. somit noch wirkende Insulin verfälscht u. du spritzt dich ggf. in eine Hypoglykämie.
Bei mir ist es z.B. so das es kurz vor dem Ende der Wirkkurve (3 Stunden) noch einmal zu einem deutlich BZ-Abfall kommt u. ich daher mit einer Korrektur (ich spritze nach einem anderen Therapieschema!) lieber noch einmal 15-20 Minuten warte.
Zu 3.: Insulin wurde früher als sog. "Masthormon" tituliert. Richtig müsste es jedoch heißen.: Wenn ich mehr esse als der Körper benötigt, dann nehme ich auch zu. Esse ich jedoch die richtige Menge an Kcal, dann nehme ich nicht zu.
Ich selbst halte mein Gewicht (+/- 2Kg) bereits seit 3 Jahren.
Ps.: Wenn du schon einmal ein wenig "Fleißarbeit" leisten möchtest, dann kannst du bereits jetzt ein Blutzuckertagebuch führen - Diese gibt es kostenlos bei Hausärzten, Diabetologen u./od. Insulinherstellern.
Hierin notierst du unter anderem die Uhrzeit, den gemessenen Blutzucker, die zugeführte Menge an Kohlenhydraten u. die gespritzten IE.
Da bei dir ein Typ 1 vorzuliegen scheint, solltest du dich darauf einstellen das Der Diabetologe das Therapieschema anpasst u. du dann sowieso die Kohlenhydrate bestimmen musst.
Unter http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html findet man viele Informationen - Für den Typ 1er kommt sowieso nur das Therapieschema ICT ( http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/ict.html ) in frage...
Bearbeitet von User am 27.11.2016 18:18:44. Grund: Klammer hinter dem Text zur Wirkdauer vergessen2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 18:18:58 | IP (Hash): 260828641
TypEinser
Dengue-Diabetes T1D ist leider kein Witz. In Lateinamerika hat es
eine Epidemie dessen, aber wie gesagt es war nicht ich welcher
über Ursachen-Diabetes gesprochen hatte um idiotisch eine Kritik
an mir zu konstruieren. LOLOLOL
.
-
am 27.11.2016 18:24:58 | IP (Hash): 1155759470
ChrisP schrieb:
Diese Einteilung ist doch bereits längst erfolgt... Stichwort Diabetes Typ 3 - Eventuell wird es als Typ 3f eingeordnet.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2016 18:33:25 | IP (Hash): 1155759470
Sarkastischer Unterton - Bei Whatsapp od. Facebook würde jetzt vermutlich stehen.: "Nutzer ChrisP ließt erstmal nach was Diabetes Typ 3 ist".1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.