Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 3 Diabetes (Mody) - Verbündete gesucht!

• Gudrun Berlinghoff

Rang: Gast
    am 30.11.2016 20:12:12 | IP (Hash): 1743443649
    Sorry, habe noch vergessen, zu schreiben, dass ich zu den Mahlzeiten Tabletten nehme.
    Das sind Typ 2-er Medikamente.
    Nur Protaphane reicht natürlich nicht.
    Liebe Grüße aus Dortmund!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2016 20:48:49 | IP (Hash): 1484639199
    Hallo Gudrun,

hast du schon mal versucht, für deine Söhne einen Gentest zu bekommen? Dann hättest du Sicherheit darüber, ob sie MODY haben oder nicht. Aber auch ohne Gentest haben deine Söhne einen großen Vorteil. Bei ihnen würde ein Diabetes sehr früh entdeckt und von vernherein richtig behandelt werden.

Was für Tabletten nimmst du denn und wenn es Sulfonylharnstoffe sind, was bei MODY 3 auch sinnvoll wäre, in welcher Dosis nimmst du es?

Deine KK-Geschicht ist wirklich lustig. Lache darüber und ärgere dich nicht. Wie sollen einfache KK-Mitarbeiter über MODY Bescheid wissen, wenn sich sogar manche Hausärzte damit schwer tun.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 30.11.2016 22:03:56. Grund: .
    am 30.11.2016 21:06:28 | IP (Hash): 1484639199
    Mody schrieb:
    Besonders interessant finde ich es im Moment, wie sich der Mody-Erbgang über meine Familie zurückverfolgen lässt. Damit wurde jetzt ein Denkanstoß bei allen Diabetikern in meinem Familienumfeld gesetzt und alle wundern sich, ob sie eventuell einen Mody haben.

Hallo Mody,

das ist bestimmt spannend. Ein deutliches Zeichen für 2 der häufigsten MODY-Typen 3 und 1 sind übrigens, wenn die Diabetiker über viele Jahre mit einer geringen Dosis (1 oder 2mg) SH ausgekommen sind. Bei Typ2-Diabetikern lässt die Wirkung innerhal weniger Jahre nach, so dass auch hohe Dosen schnell nicht mehr wirken. Wenn du solche unter deinen direkten Verwandten hast, dann kannst du ziemlich sicher von einem der beiden häufigen MODY-Typen ausgehen.

Ob du dich auf Low Carb einlassen willst und damit eine ganze Weile mit weniger oder sogar ohne Tabletten auskommen willst oder nicht, dass musst du für dich entscheiden. Ich habe mir ein Messgerät besorgt und versucht, den BZ nach dieser Anleitung im Griff zu behalten. Wenn du Glück hast, dann stehst du mit deinem Diabetes noch so weit am Anfang, dass vielleicht eine moderate KH.Reduzierung ausreicht, so wie es z.B. bei LOGI der Fall ist. Frage den Diabetologen mal nach einem Messgerät. Wenn du Glück hast, dann verschreibt er dir die erten 50 Teststreifen. Die weitern müsstest du allerdings selber kaufen. Das ist zwar nicht schön, aber für deine Gesundheit lohnt es sich auf jeden Fall, die ist nämlich unbezahlbar.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 30.11.2016 21:12:40. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2016 10:25:06 | IP (Hash): 1206013653
    Mody schrieb:
    Guten Abend Euch!

EH, was für Medikamente nimmst du nun zu dir, wenn ich Fragen darf?

(Beitrag gekürzt)

Hallo Mody,
    wie ich ja schon schrieb, hab ich "meinen" Diabetes seit den 70er Jahren. Ich habe jahrelang keinerlei Medis genommen, kann dir aber nicht sagen, wie sich das auf meine BZ Werte ausgewirkt hat, denn damals konnte man noch nicht zu Hause messen. Als nächstes bekam ich "Euglucon", das ist ein Medikament, das die BSD zu immer mehr Insulinabgabe bringt. Das hatte zur Folge, da0 ich jetzt keinerlei Eigenproduktion von Insulin mehr habe. Das ist auch der Grund, warum ich alle Medis ablehne, die die BSD "pushen". Hätte ich noch einen Rest von Eigenproduktion wäre das entschieden einfacher für mich.
    Jetzt spritze ich Insulin und nehme Metformin, damit komme ich gut zurecht. Erwähnen möchte ich noch, daß Stress, Aufregungen und Belastungen weitaus mehr negativen Einflu0 auf meine Werte haben als die Ernährung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 03.12.2016 22:57:24 | IP (Hash): 330605329
    Guten Abend, Gudrun1968!
    Sehr spannend von deiner Geschichte zu hören. Danke, dass du dich gemeldet hast! :)

Wie war das denn Anfang den Jahres mit deinem Gentest? Hast du deine Blutprobe direkt bei deinem "neuen" Diabetologen gelassen? Ich hatte am Freitag noch einen Termin in einer anderen Praxis um mir eine zweite Meinung zur Behandlung und zum Gentest einzuholen. Dieser hat mir anders als der erste zu einem Gentest geraten, weniger aus Behandlungsgründe als einfach deshalb um es endgültig zu wissen, was es denn nun genau und an welchem Gen ist. Er wusste nur jetzt auch so nicht, wie man da am Besten vorgeht, damit die Kosten übernommen werden und will sich bis zum nächsten Termin im Januar erkundigen und mich gegebenfalls an eine genetische Beratungsstele weiterleiten.
    Dir hat die human Untersuchung also insgesamt geholfen? Wirst du deine beiden Söhne auch noch testen lassen?

Liebe Grüße aus Würzburg!
    am 03.12.2016 23:04:56 | IP (Hash): 330605329
    Nochmal eine Frage an euch alle, die vielleicht mehr oder weniger sinnvoll und leicht zu beantworten ist:
    Gibt es für Merkmale woran ich einen guten Diabetologen erkenne? Was könnt ihr Suchenden raten? Oder ist es unwichtig, solange das Bauchgefühl stimmt? Wie oft geht ihr zu eurem Diabetologen?

am 03.01.2022 23:47:10 | IP (Hash): 1997568298
    Hat hier jemand Mody Typ 13?
    am 04.01.2022 10:53:39 | IP (Hash): 1299864861
    Rieke2002 schrieb:
    Hat hier jemand Mody Typ 13?

Hallo Rieke,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du hier im Forum jemanden mit MODY Typ 13 findest. Das ist ja nicht einmal bei den am häufigsten auftretenden Typen 3 und 1 der Fall.

Allerdings habe ich hier gefunden:
    "MODY 13-Patienten sprechen wie andere MODY-Varianten hervorragend auf eine Therapie mit niedrig dosierten Sulfonylharnstoffen an (s.Bonnefond et al. 2012; Yorifuji et al. 2005). Im fortgeschrittenen Alter wird bei etwa jedem dritten Patienten eine Insulintherapie erforderlich. Bemerkung: Diese Aussage trifft auch für die MODY-Varianten 1,3, 12 zu. Diese sind zwar genotypisch unterschiedlich, phänotypisch jedoch mit progressiver Hyperglykämie weitgehend gleich."
    (Quelle: https://www.altmeyers.org/de/innere-medizin/mody-13-111436 )

Mit meinen MODY-Typ3-Erfahrungen kann ich dienen. Wenn du spezielle Fragen hast, dann her damit. Vielleicht kann ich einige beantworten und meine Erfahrungen weiter geben.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 04.01.2022 10:53:59. Grund: BBCodes