Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 29.11.2016 10:00:56 | IP (Hash): 1449362883
    Hallo, meine Werte schwanken ständig und ich brauche immer mehr Rapid und Basisinsulin, aber morgens viel mehr, als am Abend, meine Werte sind oft morgens um die 300 und abends um die 80 und ich benötige morgens um die 40 Einheiten und abends um die 4 Einheiten, aber ich verstehe nicht, daß ich immer mehr Einheiten spritzen muß. Also wenn ich 300 morgens BZ habe, dann brauche ich oft 40 Einheiten und dann geht der Zucker oft auch nicht runter und ich brauche Rapid, also es ist komisch, kennt das jemand?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2016 10:08:23 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo!

Du schreibst ja jetzt einige Werte – aber ohne Bezug auf vor/nach dem Essen, BE, Faktoren und einem Profil über mehrere Tage kann man da wirklich keine Tipps geben.

Welchen Typ hast Du denn überhaupt? Nimmst Du noch andere Dia-Medis? Nimmst Du aktuell Cortison?

Und das hier verstehe ich nicht:

roberta schrieb:
    Also wenn ich 300 morgens BZ habe, dann brauche ich oft 40 Einheiten und dann geht der Zucker oft auch nicht runter und ich brauche Rapid, also es ist komisch, kennt das jemand?

Willst Du mit Basal-Insulin die 300er-Werte korrigieren?

Und das ist auch sehr seltsam:

roberta schrieb:

morgens um die 300 und
    und ich benötige morgens um die 40 Einheiten

abends um die 80
    und abends um die 4 Einheiten,

Also wenn ich 300 morgens BZ habe,

Solltest Du wirklich versuchen,
    Morgens hohe Werte mit Basal-Insulin zu korrigieren und
    Abends die Basalversorgung mit 4 Einheiten drücken und dann früh's 300er-Werte bemerken,

dann bitte ab zum Diabetologen – neuen Spritzplan abholen – dringend zur Schulung anmelden!

Viele Grüße
    Andy
    Bearbeitet von User am 29.11.2016 10:36:25. Grund: Ergänzung
    am 29.11.2016 10:40:18 | IP (Hash): 1449362883
    Hallo, ich hab noch nichts gegessen morgens wenn ich aufwache und hab dann 300 BZ und dann spritze ich gleich eine große Menge an Levemir und wenn es nicht reicht, dann Rapid. Bei mir kommt keine Gleichheit rein, es geht zu wie Kraut und Rüben, ich nehme kein Cortison, nie. Auch keine andren Medis.
    Typ weiß ich nicht, wir sind hier auf dem Land.
    Ich korrigiere mit Rapid, aber dann fehlt mir immer das Grundinsulin um über den Tag zu kommen, ich hab schon oft gelesen, daß es Leute gibt, die sowas auch haben. Glücklich bin ich damit nicht, denn ich unterzuckere dann ja auch immer schnell, muß essen, Traubenz. nehmen und werde dadurch dicker, Danke und lg Robert
    am 29.11.2016 10:41:49 | IP (Hash): 1449362883
    Hallo Andy, hier gibt es keinen Diabetologen ich bin auf mich gestellt, ist eben so bei den Landeiern. Ich komme schon durch, aber ich brauch halt ein paar Infos. Gruß R.
    am 29.11.2016 10:43:54 | IP (Hash): 2108455638
    roberta schrieb:
    Typ weiß ich nicht, wir sind hier auf dem Land.

Auch auf dem Land weiß man sowas.

Wer verschreibt Dir denn das Insulin?

Weißt Du welches Insulin für welchen Zweck benutzt wird?
    am 29.11.2016 10:53:25 | IP (Hash): 2108455638
    roberta schrieb:

wenn ich aufwache und hab dann 300 BZ und dann spritze ich gleich eine große Menge an Levemir und wenn es nicht reicht, dann Rapid.

Irgend eine Menge zu spritzen ist unklug.

roberta schrieb:

Bei mir kommt keine Gleichheit rein, es geht zu wie Kraut und Rüben, ich nehme kein Cortison, nie. Auch keine andren Medis.

Ohne Grundeinstellung wird das auch nichts. Zumal Du eine Schulung brauchst....
    Internet hast du auf dem Land ja, evtl.. gibt es eine Bus/Bahn-Verbindung in die nächst größere Siedlung? Besuch da mal einen Facharzt (Diabetologe)

roberta schrieb:

Ich korrigiere mit Rapid, aber dann fehlt mir immer das Grundinsulin um über den Tag zu kommen, ich hab schon oft gelesen, daß es Leute gibt, die sowas auch haben.

Ist das Grundinsulin gut eingestellt reicht es auch über den Tag.
    Und wenn man über "Rapid" nicht bescheid weiß, kriegt man natürlich eine nette Achterbahn.

roberta schrieb:

Glücklich bin ich damit nicht, denn ich unterzuckere dann ja auch immer schnell, muß essen, Traubenz. nehmen und werde dadurch dicker, Danke und lg Robert

Mit einer krassen Dosis Basal und zwischendurch Rapid, bestmöglich noch in den laufenden Bolus gespritzt, würde mich das nicht wundern...
    am 29.11.2016 11:10:26 | IP (Hash): 1449362883
    Mein Hausarzt verschreibt es und ich nehme Levemir und Rapid.
    am 29.11.2016 11:13:28 | IP (Hash): 1449362883
    Hallo, aber selbst wenn ich eine sehr gute Grunddosis Levemir nehme wenn ich am Morgen 300 BZ habe, dann reicht es schon über den Tag, aber dann habe ich abends einen niedrigen Wert und weiß nicht, was ich für die Nacht spritze, ich nehme ja oft Schlaftabletten und hab dann immer Angst dass ich unterzuckere, Ich habe es nicht raus, was ich die Nacht über spritzen muß an Levemir, damit ich bei einem niedrigen Wert über die Nacht komme und nicht wieder mit 300 aufwache. Das gelingt mir auch nicht. Gruß Robert
    am 29.11.2016 11:14:17 | IP (Hash): 2108455638
    roberta schrieb:
    Mein Hausarzt verschreibt es und ich nehme Levemir und Rapid.

Ganz ohne Anleitung?

Ich hoffe inständig, dass Du kein Auto fährst und einen Job im Büro hast...

Tu Dir selbst einen gefallen und machen einen Neustart mit einem Diabetologen.
    am 29.11.2016 11:18:49 | IP (Hash): 2108455638
    roberta schrieb:

Hallo, aber selbst wenn ich eine sehr gute Grunddosis Levemir nehme wenn ich am Morgen 300 BZ habe, dann reicht es schon über den Tag,

Aber dann mit Unterzuckerungen. Richtig eingestellt hättest Du eine Sorge weniger.
    .

roberta schrieb:

aber dann habe ich abends einen niedrigen Wert und weiß nicht, was ich für die Nacht spritze,

Kann Dir hier auch keiner sagen, und da kommen wir zum nächsten Problem:
    roberta schrieb:

ich nehme ja oft Schlaftabletten

Um Basal nachts einzustellen müsste man dann nach gegen 2.00 Uhr mal messen.
    Und dann mit den Nüchternwerten Morgens zur richtigen Nachtdosis und zum richtigen Spritzzeitpunkt kommen. Für Anfänger praktisch nicht lösbar.
    .

roberta schrieb:

Ich habe es nicht raus, was ich die Nacht über spritzen muß an Levemir, damit ich bei einem niedrigen Wert über die Nacht komme und nicht wieder mit 300 aufwache.

Dafür wird man auch als Neuling vom Arzt eingestellt!
    .

roberta schrieb:

Das gelingt mir auch nicht. Gruß Robert

Deshalb wieder der Tipp: Ab zum Diabetologen!
    Bearbeitet von User am 29.11.2016 11:25:33. Grund: korr
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.11.2016 13:06:00 | IP (Hash): 991063678
    roberta schrieb:
    Hallo, meine Werte schwanken ständig und ich brauche immer mehr Rapid und Basisinsulin, aber morgens viel mehr, als am Abend, meine Werte sind oft morgens um die 300 und abends um die 80 und ich benötige morgens um die 40 Einheiten und abends um die 4 Einheiten, aber ich verstehe nicht, daß ich immer mehr Einheiten spritzen muß. Also wenn ich 300 morgens BZ habe, dann brauche ich oft 40 Einheiten und dann geht der Zucker oft auch nicht runter und ich brauche Rapid, also es ist komisch, kennt das jemand?

Hallo Robert,

auch von mir den dringenden Rat: ab zum Diabetologen und dringend zu einer Schulung.

Die Werte am Morgen können nur in Ordnung sein, wenn du am Abend die richtige Menge Levimir dafür spritzt. Entweder du hast dich unglücklich ausgedrückt oder du machst totalen Mist. Schreib mal ein bisschen genauer was du spritzt und was du isst, dann kannst du vielleicht ein paar Tipps bekommen, an welcher Stelle es bei dir vollkommen verkehrt läuft. Eine Schulung und eine sinnvolle Grundeinstellung brauchst du aber unbedingt, die lässt sich durch solche Tipps ersetzen.

Beste Grüße, Rainer
    am 29.11.2016 14:04:25 | IP (Hash): 1305255167
    Liebe Roberta

Wie jung bist Du ?

In der Nacht tust Du schwitzen ?