Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nach Frühstück Bz bei 50
-
am 01.12.2016 11:15:15 | IP (Hash): 1600451354
Guten Morgen, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme.
Kurz zu mir: weiblich, 1,73 m, 82 kg und 44 Jahre.
Bin kein Diabetiker, habe aber trotzdem ein Problem mit meinem Blutzucker.
Heute morgen Nüchternzucker 86.
Um 8:00 gefrühstückt, 6 Scheiben Toast mit Butter und Marmelade.
Mäßig bewegt (geputzt).
Um 10:45 Anzeichen von Zuckerabsturz, Zittern, Schwächegefühl, kaltschweisig.
Gemessen: 50.
Irgendetwas stimmt da doch nicht, oder?
Ich kann das nicht verstehen. Habe ich aber öfter. Wurde auch schon mal als Panikattacke abgetan.....
Bitte um eure Hilfe
Danke
-
am 01.12.2016 12:10:45 | IP (Hash): 1504663689
Gratuliere zum Testgerät bei Nichtdiabetes. Wahrscheinlich hast Du da eine alimentäre Hypoglykämie erlebt: Dein Blutzucker ist zuerst schön hoch angestiegen, so um 9 Uhr deutlich über die gesunde Obergrenze von 140mg/dl, und mit der dadurch provozierten größer als normalen Insulin-Antwort dann tiefer als normal abgesunken.
Wenn Du in Zukunft nur immer so viel z.B. Toast isst, dass Dein Blutzucker in der Spitze etwa um 1 Stunde nach dem Einverleiben unter 140 bleibt, wird er wahrscheinlich anschließend schon bei normalen 60-70 mit dem Sinken aufhören. Daumendrück.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 07.12.2016 00:59:28 | IP (Hash): 2072198973
Im aktuellen Diabetes-Ratgeber (Papierheft, in Apotheke erhältlich - leider nicht online, nur Leseprobe) gibt es einen Artikel mit Titel 'Gibt es Unterzucker ohne Diabetes ?'
http://www.diabetes-ratgeber.net/Gesundheit/Blick-in-den-Diabetes-Ratgeber-72717.html#page/6
Zusammenfassung:
Bei unter 45 mg/dl besteht Handlungsbedarf per ärztlicher Untersuchung.
"Schnell verdauliche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker stark steigen. Die Bauchspeicheldrüse setzt daraufhin viel Insulin frei. Dies bewirkt, daß die Glukose im Blut rasch sinkt. Das Gehirn registiert das schnelle Abfallen des Blutzuckerspiegels ..."
Vorbeugend bei Unterzuckersymptomen werden Lebensmittel empfohlen, die den Blutzucker langsam ansteigen und abfallen lassen, z. B. Vollkornprodukte ... .
Gibt auch einfachere Stellschrauben zu deinen Ernährungsgewohnheiten.
Z. B. Vollkorntoast (ev. 4 Scheiben) mit Marmelade, zum Sättigen vielleicht mit Quark, und/oder Frischkäse/Käse..
Deine Haushaltstätigkeit ist sowohl als auch positiv
http://www.fitforfun.de/abnehmen/schlank-ohne-sport/putz-dich-fit-bei-der-hausarbeit-die-pfunde-purzeln-lassen_aid_14269.html
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 07.12.2016 02:43:14. Grund: .