Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Guter Diabetologe???

• Horst

Rang: Gast
    am 14.01.2009 17:06:55
    Hallo,

seitv einem Umzug vor gut einem Jahr habe ich einen neuen Diabetologen. Bei ihm kommen mir immer mehr Zweifel. Bin Typ 1 u. habe ständig einen Hba1c von 6,6 oder in Ausnahmen auch mal 6,7. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bei meinem letzten Besuch in dieser Praxis meinte nun der Arzt, fünf mal messen u.spritzen am Tag wäre nicht nötig, vier mal würde auch langen u. Korrekturen bei 180 oder 190 wären nicht nötig! Er empfiehlt, erst bei Werten so ab 240 (!) zu korrigieren. Das kann ich nicht glauben. Auf meinen Einwand, daß ich doch nur gerade wegen meiner seit Jahren erprobten Spritztechnik so gute Werte hätte, ging er nicht weiter ein. Spart der Mann vielleicht für die Krankenkasse oder hat schon mal eins auf den Deckel bekommen wg. zuviel Verordnungen?

Was denkt Ihr: Sollte ich weiter zu diesem Diabetologen gehen?

Leider kann ich nicht sofort antworten, da ich noch einige Sachen zu erledigen habe.

Für evtl. Antworten schon meinen Dank im Voraus.

Gruß, Horst
  • Barbara

am 14.01.2009 17:58:01
    Was ist das denn für ein Diabetologe ? So etwas gibt es doch nicht. Ich bin zwar Typ 2 und nehme bei 120/140 eine Korrektur vor. Ich würde schleunigst den Arzt wechseln. Eine gute Einstellung kostet dem
    Arzt doch nichts Ich messe am Tag auch 5 mal,da ich noch Auto fahre messe ich um 15 Uhr noch mal,weil ich dann oft einkaufen fahre. Nachmittags bin ich oft sehr niedrig ,daß da nicht mit losfahre.
    Wo wohnst Du denn ? Vielleicht kann man dir einen Arzt nennen.
    Lb. Gruß
    Barbara
  • Jürgen

am 14.01.2009 18:20:35
    Mon Horst,

früher hätte ich geschrieben, dass Du den Dok ganz schnell vergessen solltest. Aber nachdem ein Diabetologe hier in D vorgibt, was die kranken Kassen bezahlen sollen, der selbst und mit seinem Institut (IQWiG) einen HBA1c von 7-8 für völlig ausreichend und normal hält, fürchte ich, dass die Gestrigen in der angewandten Diabetologie in den nächsten Jahren großen Zulauf erhalten und wir manchen Teststreifen selbst bezahlen werden :-(

Mit Vergessen wird das also möglicherweise nicht so einfach sein. Trotzdem lohnt noch bestimmt jeder Versuch, einen verantwortungsbewussteren zu finden.

Daumendrück, Jürgen
  • Horst

am 14.01.2009 18:25:10
    Danke für die Antwort. Einen anderen Diabetologen finden ist eigentlich kein Problem. Wohne in der größten hessischen Stadt. Mit meinem vorherigen Diabetologen war ich auch sehr zufrieden u. er hat nie rumgemosert wg. zuviel messen/spritzen. Der hatte die Meinung, ein gut eingestellter Diabetiker ist auf Dauer der billigste Diabetiker. Und wenn man 5 oder 6 mal am Tag was machen muß, dann ist es eben so. Ich glaube, mein jetziger dürfte sich gar nicht Diabetologe nennen. von Horst
  • diesel

am 15.01.2009 06:43:53
    Hallo Horst,
    bei 5 mal messen am Tag kommst du im Quartal auf 450 Teststreifen. Bei uns in den neuen Bundesländern werden in der Regel aber nur 400 TS im Quartal von KK bezahlt.
    Wenn du aber deine Therapie schon seit Jahren erfolgreich führst, solltest du darin auch Vertrauen haben können.
    Ich, als Kraftfahrer teste auch nur 4 mal am Tag, da ich meine Therapie (Pumpe) einige Jhare führe und keine ernsthaften Unterschiede und Abweichungen in den jeweiligen Werten feststelle.
    Natürlich führe ich gelegentliche "Kontrollmessungen" zwischendurch durch. Dafür habe ich ja bei vier Messungen am Tag, im Quartal 50 TS zur Reserve.
    Und nebenbei bemerkt, mehr als unbedingt notwendig ,will ich mich auch nicht verletzen.

MfG

Gerd von diesel
  • Horst

am 20.01.2009 12:27:50
    Hallo Diesel,

besteht nicht ein grundlegender Unterschied zwischen Pumpen-Therapie u. der herkömmlichen Spritztechnik?

Könnte mir vorstellen, daß man bei der Pumpe ohnehin weniger messen muß. von Horst
  • diesel

am 21.01.2009 06:36:34
    Sorry Horst,
    genau das Gegenteil ist der Fall. Bei Pumpentherapie sollte man öfter messen, nur womit sagt dir keiner.
    Da in der Pumpe in der Regel Analoginsulin oder Normalinsulin verwendet wird, besteht bei einen Ausfall der Pumpe oder verstopfen, Katheterrausziehen und ähnlichen die Gefahr einer Hyperglykämie.

MfG

Gerd von diesel
  • Tom

am 21.01.2009 08:18:53
    Moinmoin Horstelchen,

guter Arzt, schlechter Arzt? Gute Frage.
    Ich denke, das es die nicht gibt, sondern die Definition einfacher ist und zwar. DU und dein Arzt müsst gemeinam an der jeweiligen Therapie "herumdoktern".
    Ich habe mir früher immer einen Zettel mit ins Arztzimmer genommen, auf dem alle Frage standen, die ich hatte. (Die kommen natürlich erst mit der Zeit.) Aber um ja keine zu vergessen. Und ebenso habe ich mir auch Dinge aufgeschrieben, die er so erzählt hat, die ich in dem Moment aber nicht gleich umsetzen konnte. Also, entweder du piekst deinen Doc das nächste Mal mit Fragen und guckst, ob ihr auf einen Nenner kommt und ob du als Patient auf Augenhöhe vor ihm stehst, oder du musst im schlimmsten Fall doch noch mal einen anderen Arzt ausgucken, aber man sollte sich auf jeden FAll mit seinem Arzt auseinandersetzen. Ziel des Ganzen: eine optimale Therapie.
    Man tut sich oft schwer, den Arzt zu wechseln, aber ab und zu hat man sich dann später gesagt, Mensch, hätteste das mal eher getan.....Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Na und für die kleinen Fragen sind die Jungs ja hier da oder du guckst mal zu Jörg ins Forum:
    www.diabetesinfo.de
    Da wird ne Menge sehr gutes Wissen sehr verständlich vermittelt. von Tom
  • Karola

am 12.02.2009 19:06:41
    Hallo,das ist kein Guter Diabetologe, ich nenne Jetzt einen der Sehr gut ist bin bei Ihm schon viele Jahre.Er Heiß

Dr.med Bernhard F.Teupe

www.Diabetes-Dorf Althausen.de

er ist sehr erfahren mit Diabetes da er Diabetologe ist und Diese Schulungen auch selbst Führt. Geht einfach mal auf diese Webseite oder meldet Euch mal zu einer Schulung bei Ihm an. Viele Grüßevon Karola wenn Fragen sind einfach mir mailen ;-))
  • mgsonne

am 24.02.2009 10:27:01
    Hallo Horst,

also ich bin bei Frau Dr. B. Böttger in Frankfurt. (Tel: 748686)

Ich bekomme 500 Teststreifen im Quartal.

Sie mient zwra auch oft ich solle mich nicht ständig korrektur spritzen, aber es ist schließlich mine Gesundheit.

Ich denke Dr. teupe behandelt vorwiegend Pumpenpatienten, oder ?

Liebe GRüße
    Michaela von mgsonne