Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Situation einer Extrem-Hypo und Risiken !!
-
am 06.01.2017 15:52:38 | IP (Hash): 2114105592
Was in den Schulungen und von vielen Ärzten leider nicht erwähnt wird, ist
dass wenn wirklich eine Extrem-Hypo kommt, z.B. durch Fehlmessung verursacht
durch unsaubere Finger mit vielleicht noch Rückständen von Süssigkeiten und
dadurch eine Insulin-Überdosierung ausgeführt, dass man nicht am Insulin oder
Glukose-Mangel stirbt, sondern an Kalium-Mangel verursachten Herzstillstand !
Bei Extrem-Hypo wird zuerst die Glukose rasch verbraucht und der Körper zur
Kompensation verbraucht dann noch das lebenswichtige Kaliumreservoir von
ca. 25g und das passiert auch ziemlich rasch innerhalb von nur 10 Minuten.
Das äussert sich dann so, dass zuerst Schwindligkeit und Schüttelfrost kommt und
die normale Körpertemperatur von min. 36°C nicht mehr gehalten werden kann, sondern
durch Kalium-Mangel absackt auf 35°C und das trotz unzähligen gehäuften Teelöffel
5g Zucker in warmen Wasser gelöst zur raschen Aufnahme getrunken.
Beim Kalium-Mangel verringert sich auch der Puls und Blutdruck, es kommt auch zu
Herzrhythmusstörungen und die Körpertemperatur fällt weiter und Konzentrationsstörungen
zeigen sich durch Sauerstoffmangel im Gehirn und das ist dann spätestens der Moment
wo ein Kalium-Pulver Präparat mit z.B. ein Teelöffel 800mg rasch in Wasser gelöst
getrunken werden sollte und das ev. in 15min. Abständen wiederholt bis die Besserung
Eintritt und die Körpertemperatur sich wieder über 36°C normalisiert und kein Schüttelfrost
mehr fühlbar ist.
Nach den Konzentrationsstörungen, folgen Halluzinationen und als Letztes ein Koma
welches unbedingt vermieden werden sollte !
Für solche Fälle sollte jeder Insulin-Diabetiker ein Kalium-Pulver Präparat kühl gelagert auf der
Seite bereit haben, oder wenn die Körpertemperatur unter 36°C fällt die Ambulanz telefonieren
um sicher zu gehen damit im Krankenhaus der Kaliumgehalt im Blut sofort bestimmt werden
kann und wenn nötig dann die Kalium-Infusionen gemacht werden können bis das Kalium-
Reservoir wieder normal gefüllt ist.
Eine Banane hat auch 400mg Kalium, aber in einer solchen Situation würde
es zu lange dauern bis das Kalium von Bananen im Körper absorbiert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_f.C3.BCr_den_menschlichen_K.C3.B6rper
Ich weiss sehr wohl von was ich da rede, da wir die oben erwähnte Situation selbst
erlebten. Mit dem Sohn kaum noch in der Lage das Telefonat mit dem Krankenhaus
aufrecht zu erhalten bis die Ambulanz eingetroffen ist, mit der raschen Einweisung
in die Intensivstation wo die schon alles vorbereitet hatten da die Minuten zählten.
Konzentrationsstörungen im Übergang zu Halluzinationen, Schüttelfrost und zittern
am ganzen Körper mit der Körpertemperatur nahe 34°C, der Puls 40 und der Blutdruck
nur 40 auf 60 und das alles trotz rasch Zuckerwasser getrunken mit der Glukose bereits
wieder auf 120mg/dl, mit resultierenden nötigen Kalium-Infusionen über 24 Stunden.
Hier NIH.Gov Resultate von Extrem-Glukose-Hypo verursachen Extrem-Kalium-Hypo !
consequence of the sudden severe hypo-glycemia. Data from Defronzo and colleagueS13 show that a large rise in insulin during the first 10 minutes causes a greater fall in potassium compared to the subsequent 10 minutes, which indicates that a sudden rise in insulin has a different effect than continuous infusion.
The model is a first step toward being able to estimate the risk of hypokalemia in diabetes and presents a novel view on potassium regulation during hypoglycemia. Additional development and tests of the presented model are subjects of further research.
Siehe Link : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2769974/
PS :
Das kann ausgedruckt und Ärzten vorgelegt werden,
welche nur die völlige Richtigkeit dessen bestätigen.
Ich wünsche Niemandem was da wie passiert ist
und hoffe, dass möglichst viele Diabetiker das hier
sehen können und sich mit ihrem Arzt deswegen
in Verbindung setzen und etwas lebenswichtiges
daraus lernen !!
.
Bearbeitet von User am 11.01.2017 02:23:12. Grund: . -
am 06.01.2017 16:07:50 | IP (Hash): 8018506
Liebe Mitforisten,
solche Extrem-Böden Beiträge werden wir wohl öfter lesen müssen.
Wer noch telefonieren kann, nutzt bitte weiterhin schnelle Kohlenhydrate, gerne auch in flüssiger Form.
Bei schweren Hypos mit Fremdhilfe haben sich Hypokits bewährt - die liegen meist um Kühlschrank. Den Notarzt braucht man nach stürzen oder wenn keine Maßnahme greift.
Kaliummangeln bei langanhaltendem zu hohen BZ gehört ärztlich behandelt.
PS. Beleidigungen von Peter/ChrisP werden ignoriert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.01.2017 16:12:24 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Der bekannte OberTroll hat gesprochen.
-
am 06.01.2017 16:22:45 | IP (Hash): 8018506
Peter2 schrieb:
TypEinser
Der bekannte OberTroll hat gesprochen.
Glaubst Du, Dein gepöbel macht Deine Beträge besser oder rückt sie näher an die Fakten?
Sehr schlechter Stil. -
am 06.01.2017 16:33:42 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Du liegst völlig falsch, mit deinem beleidigenden zwangsweisen Vorführen
wollen und erreichst so nichts anderes als zum Fremdschämen.
. -
Elfe
Rang: Gastam 06.01.2017 16:41:10 | IP (Hash): 2048543983
TypEinser schrieb:
Wer noch telefonieren kann, nutzt bitte weiterhin schnelle Kohlenhydrate, gerne auch in flüssiger Form.
Klasse TypEinser, was für eine super Formulierung !
Erste Maßnahme sind die schnellen Kohlenhydrate und sollten immer in Reichweite sein, das wird jedem INSULINER eingeschärft und wissen auch die Angehörigen, Kollegen.
Nur auf den Krankenwagen zu warten, grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung.
Armer Sohn (falls die Legende überhaupt stimmt).
Gruß Elfe -
am 06.01.2017 16:47:05 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Du hast das nicht komplett gelesen, dass wenn in so einer Situation das Kalium verloren
gegangen ist, dann kann das mit KH oder Zucker nicht ersetzt werden !
Du solltest das ausdrucken und deinem Arzt vorlegen, der wird Dir
dann das erklären.
Das zum Fremdschämen von Dir ist wiederholt vorhanden.
Die Ambulanz war innerhalb 7 Minuten beim Sohn ! ! !
.
Bearbeitet von User am 06.01.2017 17:50:36. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 06.01.2017 17:03:02 | IP (Hash): 2048543983
Komme erst gar nicht in so eine 'Extrem-Hypo'.
Kohlenhydrat-haltiges trinken oder Traubenzucker oder anderes schnelles zum BZ anheben sind mein erster Gedanke und Tat bei einer Hypo.
Kalium ist mir dabei völlig egal und wird auch nicht benötigt.
Es ist eher umgekehrt, Kaliummangel verursacht 'typische Symptome einer Unterzuckerung'.
http://www.naturheilzentrum-nuernberg.de/lexikon/k/kalium.html -
am 06.01.2017 17:18:48 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Der Sohn hatte unbemerkt etwas Sirup am Mess-Finger und
hatte 300mg/dl gemessen und das wo er eher auf niedrig
war und so glücklicherweise meine Regel von nie mehr als
5 Rapid-Einheiten auf einmal befolgt und das hatte Ihn noch
gerettet in der Situation, wo alles innerhalb von nur 30
Minuten abläuft und man nicht viel Zeit zum Überlegen
hat. Das Krankenhaus wollte Ihn am Telefon halten und
die sagten Ihm Nummern welche er wiederholen musste
um sicher zu stellen, dass bis die Ambulanz kommt er
noch nicht in Halluzinationen und keinem Koma ist !
Du solltest das ausdrucken und deinem Arzt vorlegen, der wird
Dir dann das erklären.
.
-
Elfe
Rang: Gastam 06.01.2017 17:58:29 | IP (Hash): 2048543983
Anstatt deinen Sohn mit 'Regeln' zu verwirren, hast du ihm anscheinend nicht beigebracht, daß Händewaschen vor dem Messen absolute Grundlage ist.
Nun ja, 'Sirup' für einen Diabetiker ?!
(Falls die Legende überhaupt stimmt.) -
am 06.01.2017 18:24:50 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Es ist mit Dir wiederum nur zum Fremdschämen mit
deinen Bemerkungen.
Er hatte die Hände gewaschen, aber danach irgendetwas
berührt wo Sirup dran war. Ich hatte Ihm auch beigebracht,
dass wenn ein unerklärbarer oder komische Wert gemessen
ist, die Messung an einen anderen Finger zu wiederholen,
aber das in seiner selbstbewussten Jugend hatte er halt
vergessen und erst daran gedacht als er bereits die
5 NovoRapid gespritzt hatte und eine Hypo fühlte und
es wurde ihm auch sehr schnell komisch, hatte sofort
25g Zucker in warmen Wasser gelöst für die 5 Einheiten
getrunken und dann noch einmal 5g Zucker und die
Glukose war wieder normal, aber seine Konditionen
wurden immer wie schlechter wegen dem Kalium-
Mangel wie uns dann das Krankenhaus bestätigte.
Die ganze Situation war etwas worauf wir leider nie
vorbereitet wurden und es war dann der Prof. Dr.
Donath wo uns das dann alles erklärte mit dem
Kalium wie das genau funktioniert und die Situation
ist in der Schweiz passiert als ich nicht zugegen war.
Ich kann nur sagen, dass ich das Niemandem wünsche
und mache deshalb nun auf das Kalium aufmerksam.
Eigentlich sollte man sich bei mir bedanken, aber . . . .
.
.
Bearbeitet von User am 06.01.2017 18:26:59. Grund: . -
am 06.01.2017 18:29:43 | IP (Hash): 1947046942
Sorry, aber ERSTE REGEL bei unerwartet hoher BZ-Anzeige ist der sorgfälitge Probetest am sorgfältig gesäuberten Finger.
Und ERSTE REGEL bei außergewöhnlich viel Insulin ist in kurzen Abständen BZ testen.
Und GENERELL ist auch ne schwere Hypo mit Krampfen und Bewußtlosigkeit KEINE lebensbedrohliche, sondern eine vorübergehende Angelegenheit, wenn man dabei nicht gerade in ne Pfütze fällt und ertrinkt.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.01.2017 18:51:48 | IP (Hash): 2114105592
Jürgen
Du hast recht, aber was will man machen wenn nicht
immer alles so ist wie es sein sollte ?
Er hatte auch nach den 5 Einheiten gemessen und
sofort 25g Zuckerwasser getrunken, aber es ist alles
so schnell gegangen und unvorbereitet, ohne Zeit
zum überlegen.
Mein Sohn ist nun 19 Jahre jung und hoffe, dass es
ihm auch eine Lehre war das Ereignis 2016.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_f.C3.BCr_den_menschlichen_K.C3.B6rper
.
Bearbeitet von User am 06.01.2017 20:28:58. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 06.01.2017 18:56:06 | IP (Hash): 2048543983
Jürgen, genau so.
Im Zweifelsfall noch mal Händewaschen und eine zweite Messung vor vielen Korrektureinheiten.
Krampfen ist nicht unbedingt lebensbedrohlich, aber dennoch können sich schlimme Verletzungen ergeben.
Mein Arzt hat mir das sehr drastisch beschrieben und mir letztendlich eine Hyposchulung verordnet, um körperliche Signale besser deuten zu können und bei noch nicht so tiefen Werten selbstständig noch handeln zu können. -
am 06.01.2017 19:00:39 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Da kann ich Dir zu deinem Arzt nur gratulieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_f.C3.BCr_den_menschlichen_K.C3.B6rper
.
Bearbeitet von User am 06.01.2017 19:13:26. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 06.01.2017 22:03:34 | IP (Hash): 532289032
hjt_Jürgen schrieb:
Sorry, aber ERSTE REGEL bei unerwartet hoher BZ-Anzeige ist der sorgfälitge Probetest am sorgfältig gesäuberten Finger.
Und ERSTE REGEL bei außergewöhnlich viel Insulin ist in kurzen Abständen BZ testen.
Der anweisung zum Handeln ist nichts hinzuzufügen.
Und dennoch kann man falsch liegen, denn es gibt auch, durch Hormonasschütungen BZ Spitzen, die kurz danach wieder abklingen. Hatt man aber schon Korektur gespritzt landet man in der Hypo.
quote=hjt_Jürgen;86237]Und GENERELL ist auch ne schwere Hypo mit Krampfen und Bewußtlosigkeit KEINE lebensbedrohliche, sondern eine vorübergehende Angelegenheit, wenn man dabei nicht gerade in ne Pfütze fällt und ertrinkt.
[/quote]
Hier muss ich energisch widersprechen. Sowohl Ketonazedosen als auch Hypoglykemie kann zum Tode führen, auch ohne Unfall, Stichwort: Dead in Bed Syndrom .
Ergänzungen:
Wobei Peter2 aka ChrisB hier auch gewaltig Irrt, was es zu verhindern gilt . 1.) Daß weiter Absinken der BZ Werte ( also erst Schnelle Kohlenhydrate), 2.) dannach gilt es Embolieen u verhindern ( daran versterben die meisten Typ 1 Diabetiker während einer Hypo - ohne Unfall -), und erst dannach (und nur wenn Herzrhythmusstörungen vorliegen) kann man über dein Kalium Ding reden. Also zimlich das Lezte worüber man sich Gedanken machen sollte.
Bearbeitet von User am 06.01.2017 22:19:03. Grund: ergänzung -
am 07.01.2017 00:06:48 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Wenn sich nun einer gewaltig IRRT dann bist Du es. Es hat nun das
ganze auf verschiedene Posts verteilt, aber ich mache es hier kurz.
Es war auf nüchtern Magen passiert mit 5E NovoRapid durch falsche
Messung, da eigentlich zum Zeitpunkt in Beginn einer Hypo war und
nicht Hyper. Dann so rasch innerhalb von nur 15 Minuten wie ein
Schlag ist das losgegangen mit der Glukose weg und der grösste Teil
des Kalium auch. Daraufhin sofort 25g Zucker in warmen Wasser aufgelöst
und getrunken und gemessen und so dann noch 5g Zucker in Wasser gelöst
getrunken und wieder gemessen die Glukose auf 120mg/dl und trotzdem
hatte sich der Zustand weiter drastisch verschlechtern, weil nur mit dem
Zucker in dieser Situation kein Kalium Supplement genommen wurde
und deshalb mussten wir die Ambulanz telefonieren welche in 7 Minuten
da war und Ihn sofort in die Intensivstation bringen musste damit er
die nötigen Kalium-Infusionen bekommt damit nicht schlimmeres
passiert. Puls 40 der Blutdruck auch um 40 auf 60 und die Körpertem-
peratur nahe 34°C mit extrem Schüttelfrost am ganzen Körpert nur
gezittert. Das alles muss man sich mal vorstellen !
Wir hatten keine Ahnung, dass bei Extrem-Hypo ein Kalium Problem
entsteht, aber jetzt haben wir das Kalium-Pulver Supplement im
Haus, damit nie wieder nur Zucker nicht reicht, sondern wenn
auch die Körpertemperatur abfällt wie geschehen, wir auch mit
Kalium das korrigieren können um schlimmeres abzuwenden.
Der Prof. Dr. Donath hat uns dann nachträglich das erklärt
mit dem Kalium und ich empfehle Dir nun dich auch bei
deinem Arzt zu erkundigen bevor Du hier herum spekulierst.
Du kannst alles was ich hier geposted habe kopieren und
deinem Arzt präsentieren und der wird alles als richtig
nur bestätigen !
( Mein Sohn hatte sogar 14 Tage vorher einen Bluttest mit
allen Werten im normalen auch des Kalium. )
Die Ambulanz hatte gleich eine Blutentnahme für Kalium-Test
gemacht und eine Kalium-Infusion gesetzt und wurde so in die
Intensivstation eingeliefert wo dann alle 15min. die Glukose
gemessen wurde und jede Stunde eine Blutentnahme für Kalium-Test
gemacht und hatte so 24h Kalium-Infusionen bis der nötige
normale Kaliumbestand wieder hergestellt war und musste
dann noch einen halben Tag zur Beobachtung bleiben.
Es scheint so zu sein, dass bei solch einer Situation, das Kalium viel
schneller verloren gehen kann als dann im Körper wieder aufzufüllen.
PS :
Ich habe hier Sirup erwähnt, aber es könnte auch etwas
mit Jägermeister am Finger gewesen sein, was dann zur
Fehlmessung führte.
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 13:59:35. Grund: . -
am 07.01.2017 01:03:52 | IP (Hash): 2114105592
Ich wünsche Niemandem was da wie passiert ist
und hoffe, dass möglichst viele Diabetiker das hier
sehen können und sich mit ihrem Arzt deswegen
in Verbindung setzen und etwas lebenswichtiges
daraus lernen !! -
am 07.01.2017 01:26:58 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
Elfe
Der Sohn hatte unbemerkt etwas Sirup am Mess-Finger und
hatte 300mg/dl gemessen und das wo er eher auf niedrig
war und so glücklicherweise meine Regel von nie mehr als
5 Rapid-Einheiten auf einmal befolgt und das hatte Ihn noch
gerettet in der Situation, wo alles innerhalb von nur 30
Minuten abläuft und man nicht viel Zeit zum Überlegen
hat. Das Krankenhaus wollte Ihn am Telefon halten und
die sagten Ihm Nummern welche er wiederholen musste
um sicher zu stellen, dass bis die Ambulanz kommt er
noch nicht in Halluzinationen und keinem Koma ist !
Du solltest das ausdrucken und deinem Arzt vorlegen, der wird
Dir dann das erklären.
.
Eine Anleitung für:
So macht man es ganz bestimmt falsch
copyright by ChrisPeter2
5 Einheiten Rapid-Insulin maximal.... was für ein Witz. -
am 07.01.2017 01:31:11 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
Jürgen
Du hast recht, aber was will man machen wenn nicht
immer alles so ist wie es sein sollte ?
Er hatte auch nach den 5 Einheiten gemessen und
sofort 25g Zuckerwasser getrunken, aber es ist alles
so schnell gegangen und unvorbereitet, ohne Zeit
zum überlegen.
Mein Sohn ist nun 19 Jahre jung und hoffe, dass es
ihm auch eine Lehre war das Ereignis 2016.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_f.C3.BCr_den_menschlichen_K.C3.B6rper
.
Mit Dir als Lehrmeister wird der Ärmste wohl nicht viel älter.
Was für ein Turbo-Insulin ist denn da am Start?
Selbst eine Falsch-Korrektur, jenseits aller ICT-Regeln führt nicht zu einem Telefonat, ein paar Zuckerwürfeln und dem Notarzt.
Zu dem beschriebenen Vorgang ein paar Fragen:
Wie lange war die letzte Mahlzeit her?
Wurde in einen laufenden Bolus korrigiert?
Warum wurde der BZ überhaupt gemessen?
Warum wurde der Wert nicht gegengemessen, wenn der HbA1c unter 6 liegen soll und dann 300er-Werte kaum üblich sind?
Was wurde in das Tagebuch eingetragen? Solche Dinge werden protokoliert, gerade Professoren bestehen darauf.
Wie kann "irgendwas" mit Sirup beschmiert sein?
5 Einheiten Rapid-Insulin brauchen rund 15 Minuten bis Wirkbeginn, der Peak ist nach rund 1,5 Stunden.
Warum wurde die Hypo nicht rechtzeitig bemerkt (kann ich mir bei der harten Einstellung schon denken) und warum wurde nicht ausreichend schnelle BE verabreicht und statt dessen telefoniert?
Kalium wird Überdosiert richtig gefährlich. Bei einer Hypo hat Kalium nichts zu suchen.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 02:01:41. Grund: . -
am 07.01.2017 02:01:03 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Wie bekannt versteht halt nicht so gut und denkt mit seinem
zwangshaft beleidigenden Vorführen Anderer und Behauptungen
könnte er sich wichtigmachen, aber wird nur zum Fremdschämen !
.
-
am 07.01.2017 02:03:25 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Wie bekannt versteht halt nicht so gut und denkt mit seinem
zwangshaft beleidigenden Vorführen Anderer und Behauptungen
könnte er sich wichtigmachen, aber wird nur zum Fremdschämen !
.
Poste keinen Unsinn, dann muss man auch nicht korrigieren.
Habe meinen vorigen Post um ein paar Fragen ergänzt. Bin gespannt. -
am 07.01.2017 12:53:55 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Nicht nur, dass Du wie bekannt nicht so gut verstehen kannst, aber
mit falschen Behauptungen und provokativen Bemerkungen, halt ohne
Manieren dann mit Frechheiten dich wichtigmachen willst, auch mit
deinem kranken zwangshaften Trieb Andere beleidigend Vorführen
zu wollen.
Stiellos dich präsentierst halt wirklich lieber nur zum Fremdschämen.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und das betrifft auch Dich.
. -
am 07.01.2017 14:20:15 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Nicht nur, dass Du wie bekannt nicht so gut verstehen kannst, aber
mit falschen Behauptungen und provokativen Bemerkungen, halt ohne
Manieren dann mit Frechheiten dich wichtigmachen willst, auch mit
deinem kranken zwangshaften Trieb Andere beleidigend Vorführen
zu wollen.
Stiellos dich präsentierst halt wirklich lieber nur zum Fremdschämen.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und das betrifft auch Dich.
.
Peter2,
die Behandlung von Diabetes Typ 2 ist mit vielen Therapieansätzen möglich.
Für Typ 1 gibt es CT, ICT und CSII.
Mit recht einfachen Regeln, die für jeden gelten - weil es anders nicht funktioniert.
Was man (zusammen mit dem Arzt) festlegt, sind Ziele und Zielwerte.
Da Du große Probleme mit den einfachsten Regeln hast, empfehle ich Dir eine Schulung. Wobei Dein Sohn ja nun langsam die Therapie selbst ausführen kann!
Auch ihm ist hiermit eine Schulung wärmstens ans Herz gelegt.
Euch fehlen die wichtigsten Grundlagen sowie Kenntnisse in Anwendung und Wirkweise der angebrachten Medikamente.
Was ja im Prinzip nicht schlimm ist, Du kannst das ja erlernen.
Gewiss sind auch die von Dir zitierten Professoren gerne bereit, Dein Wissen auf neuesten Stand zu bringen.
Verwertbare Daten aus dem Dexi, dazu das gewissenhaft geführte Tagebuch mit einem Grundlehrgang ICT werden euer Leben in Sachen ICT vereinfachen.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 14:27:14. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2017 14:37:12 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Du hast auch nicht die Situation mit dem lebensrettenden Kalium verstanden
und das hat nichts mit Schema-F zutun !
Wir wurden nie auf ein mögliches Kalium Problem vorbereitet oder informiert.
In all den normalen Schulungen / Kurse, Literatur für normale Diabetiker ist
nichts davon erwähnt. Auch von den Ärzten hört man normalerweise nichts
zum Voraus, wie wenn das um die Diabetiker nicht zu verängstigen, einfach
deshalb unter dem Tisch gehalten wird, unglaublich aber war !
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 15:04:59. Grund: . -
am 07.01.2017 14:54:14 | IP (Hash): 8018506
Peter2 schrieb:
TypEinser
Du hast auch nicht die Situation mit dem lebensrettenden Kalium verstanden
und das hat nichts mit Schema-F zutun !
.
Sieht aus, Du verwechselt Hypo mit Hyper...
Kaliummangel aufgrund zu hohen BZ und der damit verbundenen Polyurie muss natürlich behandelt werden. Ist Standard. Und nichts neues.... -
am 07.01.2017 15:09:02 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Es scheint, dass Du das mit dem Kalium auch nie verstehen wirst.
Statt hier nur Blah-Blah, kontaktiere am Montag deinen Arzt !
Kalium über dem Normalwert verursacht BZ Erhöhung und Kalium unter
dem Normalwert verstärkt BZ Mangel, da die Zuckeraufnahme gestört ist
und das kann sogar so weit gehen, dass in einer Extrem-Hypo man sogar
Schwierigkeiten bekommt um mit Zuckereinnahme die Glukose zu erhöhen,
weshalb es dann auch möglich ist, dass intravenöse Glukose-Spritzen zum
Einsatz kommen können oder müssen !
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 15:39:01. Grund: . -
am 07.01.2017 15:39:44 | IP (Hash): 8018506
Peter2,
hier gut erklärt und sauber getrennt:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiX94n_oLDRAhXGwFQKHTKLCy8QFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.klinikum.uni-muenchen.de%2FMedizinische-Klinik-und-Poliklinik-II%2Fdownload%2Finhalt%2Fdownloads%2Fklinikleitfaden%2Fkapitel_67_entgleisungen_.pdf&usg=AFQjCNGcBOsc3POgxW-tiH7iBHTzby_7aQ
Der Unterschied
Hypoglykämie = zu niedrigerer Blutzucker
Hyperglykämie = zu hoher Blutzucker.
Kaliummangel bei zu hohem Blutzucker.
Die Quelle sollte auch Deinen "Ansprüchen" genügen..... ;)) -
am 07.01.2017 15:43:05 | IP (Hash): 8018506
Peter2 schrieb:
Wir wurden nie auf ein mögliches Kalium Problem vorbereitet oder informiert.
In all den normalen Schulungen / Kurse, Literatur für normale Diabetiker ist
nichts davon erwähnt. Auch von den Ärzten hört man normalerweise nichts
zum Voraus, wie wenn das um die Diabetiker nicht zu verängstigen, einfach
deshalb unter dem Tisch gehalten wird, unglaublich aber war !
.
Man erzählt eben keine Märchen.
Solltest Du auch nicht.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2017 15:50:21 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Man erzählt keine Märchen überlasse ich nur Dir !
-
am 07.01.2017 15:53:00 | IP (Hash): 8018506
Peter2 schrieb:
TypEinser
Man erzählt keine Märchen überlasse ich nur Dir !
Das PDF über den Link schon gelesen?
Oder soll ich Dir den Teil mit der
Kaliumtabelle
bei
Hyperglykämie
hier nochmals erklären?
Ich persönlich finde es OK, wenn Du hier Nachhilfe suchst.
Eine Schulung wäre aber doch besser. -
am 07.01.2017 15:57:47 | IP (Hash): 8018506
Jetzt sind wir auf Seite 4.
Zusammenfassung:
Falsches Verhalten während einer leichten Hypo aller Beteiligten.
Unterschied Hyper und Hypo ist den Themenstarter nicht klar.
Fakten einer renommierten Fakultät werden ignoriert.
Peter2, bitte Besuche DRINGEND eine Schulung. Für beide Deiner großen Probleme. -
am 07.01.2017 16:05:27 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Wenn Du kein Märchenerzähler sein willst, dann erklär doch mal in allen
Details, weshalb es in der Extrem-Hypo einen Extrem-Kalium-Mangel hatte ?
Statt nur beleidigend zum Fremdschämen wie üblich zu sein.
Das ist ein Witz deine PDF einer renommierten Fakultät, die
beschreibt überhaupt nicht die Situation welche wir hatten.
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 16:45:07. Grund: . -
am 07.01.2017 16:28:22 | IP (Hash): 1407856808
Hab grad noch mal die lebensbedrohliche Hypo nachgelesen, die sich in der Art die meisten von uns INSULINERn wenigstens 1mal pro Monat machen, ohne auch nur im Traum auf die Idee zu kommen, das als Kalium-Notfall anzusehen oder gar nen Arzt damit zu beschäftigen.
Was war passiert? 5IE Rapid zu viel gespritzt, nehmen wir ruhig mal an, alle 5IE waren überflüssig. Anschließend gemerkt, dass überflüssig, und dafür dann so viel einverleibt, dass außer nem miesen Gefühl nix gewesen war. Übrigens kein BZ-Wert - wahrscheinlich, weil der BZ am Finger nicht so schnell auf ne Hypo reagiert. Das miese Gefühl bleibt, obwohl der BZ längst wieder in der Norm ist. Also keine schwere Hypo.
Das kennen wir alle, wenn wir mal zuviel gespritzt oder uns im Wirkzeitraum des Bolus mehr als geplant bewegt haben. Nur haben wir das bislang wohl mehrheitlich bis alle noch nicht als lebensbedrohliches Kalium-Defizit gesehen.
Würde die Kalium-Rettung jetzt also bedeuten, dass das miese Hypo-Gefühl mit rechtzeitig genommenem Kalium genau so schnell vorüber ist wie der zu niedrige Blutzucker und nicht noch 2 Stunden oder so mit Brummkopf o.ä. anhält?
Unter ner Extrem Hypo würde ich eine mit 2 Stunden Lichtaus verstehen. Für ne viertel Stunde Lichtaus ist einfach ne schwere Hypo. Und ne Hypo, bei der der Betroffene noch reagiert, wie z.B. auf Fragen nach Zahlen antwortet, ist noch keine schwere Hypo.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2017 16:47:34 | IP (Hash): 2114105592
TypEinser
Wenn Du kein Märchenerzähler sein willst, dann erklär doch mal in allen
Details, weshalb es in der Extrem-Hypo einen Extrem-Kalium-Mangel hatte
mit 24h Kalium-Infusionen ?
Statt nur beleidigend zum Fremdschämen wie üblich zu sein.
Das ist ein Witz deine PDF einer renommierten Fakultät, die
beschreibt überhaupt nicht die Situation welche wir hatten.
. -
am 07.01.2017 17:06:53 | IP (Hash): 2114105592
Jürgen
Die hatten im Krankenhaus gesagt er sei mit dem niedrigen Kaliumwert nahe
an der Grenze gewesen, aber zum Glück konnte noch rechtzeitig interveniert
werden und hatten während 24h Kalium-Infusionen geben müssen.
Der Kaliumwert ohne Intervention hätte sich fortlaufend rasch verschlechtert.
.
-
am 07.01.2017 17:34:06 | IP (Hash): 2114105592
Hallo TypEinser wo bist Du und deine Erklärung zu folgendem :
Wenn Du kein Märchenerzähler sein willst, dann erklär doch mal in allen
Details, weshalb es in der Extrem-Hypo einen Extrem-Kalium-Mangel hatte
mit 24h Kalium-Infusionen ?
Statt nur beleidigend zum Fremdschämen wie üblich zu sein.
Das ist ein Witz deine PDF einer renommierten Fakultät, die
beschreibt überhaupt nicht die Situation welche wir hatten.
( Schon 3x gepostet und noch keine Beantwortung. )
.
-
am 07.01.2017 17:43:23 | IP (Hash): 1407856808
Kurzfristig eintretender Kaliummangel wird IMMER in der Folge von anhaltendem (mehr als 1 Tag!) großem Flüssigkeitsverlust beobachtet, und den gibt es praktisch NIE im Zusammenhang mit der Hypo.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.01.2017 17:56:02 | IP (Hash): 2114105592
Jürgen
Wir haben da andere Erläuterungen betreffend vom Prof. Dr. Donath erhalten
wie in meinem Themen-Post beschrieben.
Die Temperatur war nahe 34°C der Puls nur noch 40 und der Blutdruck nur 40 auf 60
und Schüttelfrost am ganzen Körper nur gezittert mit Konzentrationsstörungen und
das wegen durch Extrem-Hypo verursachten Kalium-Mangel.
Ich hoffe für dich, dass Du so etwas doch noch nie erleben musstest.
.
-
Elfe
Rang: Gastam 07.01.2017 17:58:28 | IP (Hash): 2048543983
Peter2 schrieb:
Die Ambulanz hatte gleich eine Blutentnahme für Kalium-Test
gemacht und eine Kalium-Infusion gesetzt ...
PS :
Ich habe hier Sirup erwähnt, aber es könnte auch etwas
mit Jägermeister am Finger gewesen sein, was dann zur
Fehlmessung führte.
Könnte es nicht eine vorherige Stoffwechsellage mit sehr hohen BZ-Werten gegeben haben, mit Kaliumverlust über die Nieren ?
Nur mal so als Gedanke mit erwähntem Jägermeister mit 12 g Zucker in 100 ml.
Augenscheinlich lebt dein Sohn alleine und ihr als Eltern bekommt nicht alles mit ?!
Die morgendliche Hypo nach Fehlmessung hätte dann mit dem Kaliummangel nichts zu tun, die Rückschlüsse wären also falsch.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 17:58:58. Grund: . -
am 07.01.2017 18:21:58 | IP (Hash): 1407856808
Wenigstens bei den beiden Malen, die mich der Notarzt mit ner Glukose-Infusion aus der Bewußtlosigkeit geweckt und ins kranke Haus eskortiert hat, wo dann mein Blut auf jede Kleinigkeit hin untersucht wurde, hätte ich nach Deiner Darstellung so einen Mangel erleiden müssen. War aber nicht. Auch keine auffällig verminderte Temperatur und auch kein auffällig verminderter Puls oder Blutdruck.
Ich denke wie Elfe, dass Du bei Deinem Sohn das Zusammentreffen von den 2 Phänomenen Hypo und Kaliummangel in der Richtung Hypo-macht-Kaliummangel ursächlich zusammenhängend missverstehst.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 18:34:49 | IP (Hash): 209477944
Peter2,
ist es möglich, dass Du ein absoluter Anfänger in der Insulintherapie bist, dass du nicht weißt wie das ganze funktioniert?
Peter2 schreibt "ich habe hier Sirup erwähnt, aber es könnte auch etwas
mit Jägermeister am Finger gewesen(..)"
Wer Alkohol - und auch mal 1 oder 2 Gläschen mehr- trinkt sollte mit der Korrektur sehr Vorsichtig sein. Wenn ich mich mal gepflegt abschieße gehe ich mit Werten um die 200 ins Bett. Ich bin Jung und will nicht auf alles verzichten. Dafür habe ich am nächsten Tag besch...... Werte aber ich weiß woher sie kommen. Und der Abend war es mir wert. Egal was Mama oder Papa dazu sagt.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 19:09:37. Grund: Mama und Papa -
am 07.01.2017 20:00:08 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Ehrlich gesagt ich wundere mich auch wie etwas mit Zucker auf die
vorher gewaschenen Hände gekommen ist und mir kommt auch
noch die Idee vom Handtuch. Eines ist sicher, wenn was schief
läuft dann ist das immer die Summe von verschiedenen Faktoren
die da zusammentreffen. Mir geht auch nicht durch den Kopf
wenn er schon aussergewöhnlich 300mg/dl hatte, weshalb dann
nicht wie üblich eine Zweitmessung wie er es sonst auch macht.
Er hat normalerweise das Dexcom, aber weil zu spät Sensoren
in DE bestellt, dann überbrückt mit der normalen Fingermessung.
Das NovoRapid scheint einen sehr guten Effekt bei Ihm zu haben,
so dass z.B. er nicht einmal 2E zu Essensbeginn machen kann,
sondern höchstens 1E nur und sonst wie ausprobiert auch bereits
in eine Hypo mit Zuckerkorrektur geht bevor eigentlich etwas
gegessen zu haben. Wegen dem auch spritzt er immer gleich
nach dem Essen so seine 3-5E. Das nur als Vorgeschichte.
An diesem Tag war alles normal wie sonst auch, am Morgen
nüchtern seine üblichen 80-90mg/dl, dann normal das Frühstück
mit nach 2 ½ h auch wieder unter 100mg/dl das Gleiche beim
Mittagessen ca. 13:00h und dann ca. 18:00h ohne noch etwas
gegessen zuhaben hat er ein kleines Gläschen Jägermeister
zusammen mit meiner Frau getrunken wo er manchmal gerne hat
und danach war Ihm dann etwas komisch, hatte deswegen seine
Hände gewaschen machte eine Fingermessung weil er schon länger
keine machte und das Resultat war 300mg/dl.
( Man kann sagen, dass er absolut nüchtern im Magen war. )
5E NovoRapid oder Apidra reduzieren bei Ihm ca. 150mg/dl und
deswegen hatte ich für Ihn die Regel aufgestellt, nie mehr als 5E
auf einmal wenn es hoch ist und dann nach 1 ½ h wieder misst
und wenn nötig noch korrigiert und das hatte er dann gemacht
( aber leider ohne eine Zweitmessung wie bei hohen Werten nötig
und er sonst auch macht wenn etwas 200mg/dl oder mehr hat ).
Schon nur nach 5 Minuten wurde es Ihm noch komischer wie
Hypo und sofort wieder gemessen und hatte Hypo, ich kann
nichtmehr sagen wie wenig. Auf jedenfalls hat Ihm das sofort
bewusst gemacht, dass er vorher nicht Hyper sondern Hypo
per Falschmessung hatte und sofort pro Insulin-Einheit einen
gehäuften Teelöffel Zucker 5g, total 5 = 25g in warmes Wasser
gerührt rasch getrunken ( Bei Ihm ist 5g Zucker wie ca. 1E in
der Umkehr. ). Hatte nach 10min. wieder gemessen und weil
es noch immer unter 100 war noch einmal 5g Zucker in warmen
Wasser gelöst getrunken, weil auch Schüttelfrost mit zittern am
ganzen Körper sich einstellte was er sonst nie hat.
( Er hatte wahrscheinlich Hypo von ca. 50mg/dl durch den Alkohol
vom Jägermeister wo er normal Hypo bereits bei 60-62mg/dl sehr
gut fühlen kann und da hinein dann bei 5E eine Reduktion von
150mg/dl hinein gespritzt. )
Nach nur 15min. war die Glukose wieder auf 120mg/dl aber der
Zustand kontinuierlich verschlimmerte sich drastisch wie in meinem
Themen-Post beschrieben. Meine Frau telefonierte mir dann nach
ca. 25min. weil Sie so etwas auch noch nicht erlebte und ich hatte
dann gesagt sofort die Ambulanz telefonieren und die Nummer dafür
gegeben und hatte das gemacht mit dem Handy die Notfallstation
telefoniert und die sofort wollten meinen Sohn am Telefon halten
mit den Nummern zum wiederholen bis die Ambulanz eintrifft und
der Arzt hatte dann der Ambulanz noch Anweisungen gegeben um
eine Blutentnahme zu machen und sofort eine Kalium-Infusion zu
geben. Als mein Sohn im Krankenhaus eintraf, nach total ca. 30min.
war die Körpertemperatur etwas über 34°C, der Puls ca. 40 und
der Blutdruck 40 auf 60 nur und Konzentrationsstörungen und
meine Frau denkt er hat es nichtmehr richtig mitbekommen was
passiert ist und sogar meine Frau beschimpft, dass er wegen Ihr
nun nicht einfach schön zuhause hätte bleiben können und noch
etwas Fernsehen. Ist im beginnenden Halluzinationsbereich gewesen.
Der Prof. Dr. Donath hat das ganz klar erwähnt, dass wenn ein sehr
steiler Abfall der Glukose vorhanden ist, wie bei einer Extrem-Hypo,
dass der Körper um sich zu schützen und gegen zu steuern, fast
gleichzeitig eine Kaliumausschüttung macht welche dann im Ergebnis
zu einem Kaliummangel führen kann, welcher ohne Intervention im
Extremfall auch mittels Herzstillstand zum Tode führen kann.
Mein Sohn hatte 14 Tage vorher noch die üblichen Bluttests
mit allen Werten und dem Kalium alles im normalen Bereich.
Ich mache hier mal Schluss und habe nur versucht das auch
zu erläutern, damit Andere Diabetiker darüber orientiert sind
und hoffentlich Ihren Arzt hierzu auch befragen.
Du hast noch beschrieben :
Die morgendliche Hypo nach Fehlmessung hätte dann mit dem Kaliummangel nichts zu tun, die Rückschlüsse wären also falsch.
Antwort :
Richtig und er hatte auch nie eine morgendliche Hypo sondern nur wie normal 80-90mg/dl.
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 20:05:30. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 20:07:50 | IP (Hash): 1375631421
Peter 2,
bist du Dir sicher, dass Du über einen Menschen mit Typ 1 Diabetes schreibst? Wenn ich lese, dass 1 I.E. den BZ um 30mg/dl bewegt, dann denke ich an einem Menschen mit starker Insulinresistenz. Also eher an Typ 2 Diabetes. -
am 07.01.2017 20:18:51 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Er ist definitiv Typ 1 mit nur noch ca. 10% Funktion des Pankreas gemäss C-Peptid Tests.
Die Ärzte bestätigten auch alle Typ 1
. -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 20:29:06 | IP (Hash): 1375631421
Peter 2,
ich bin Jung, ich bin nicht immer Vernünftig abeeeerrrr ich habe echt COOLe, Ärzte und eine tolle Diabetesberaterin mit denen ich über Themen reden kann, die ich nie mit meinen Eltern besprechen würde. Ob der Umgang mit Alkohol oder mit illegalen Drogen- obwohl ich die illegalen Drogen nicht nutze- ich kann alles mit ihnen bereden.
Meine Mama und Papa können zu Prof. gehen und sich irgendwelche Storrys anhören. Ich will mit den Diabetes nur leben können. Und das möglichst so, wie es die gleichaltrigen können. Dazu benötige ich keinen Prof. sondern Ärzte die mich als Mensch sehen. -
am 07.01.2017 20:34:12 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Wir wissen alle, dass die Diabetes sehr individuell ist und das kann auch verschiedene
Reaktionen bei Jedem auslösen. Das ist im Moment eine Erklärung welche ich habe.
Auf jedenfall haben wir nun ein Kalium-Pulver Produkt vom Burgerstein zuhause,
wo ein Teelöffel rasch in Wasser gerührt 600mg hat und sollte sich wiedermal sowas
ähnliches zeigen, was ich zwar nicht hoffe, dann 2 Teelöffel davon 1200mg = 3 Bananen
nehmen und das wenn nötig alle 15min. wiederholt, bis die Körpertemperatur auf über
36°C ist und kein Schüttelfrost zittern mehr.
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 20:44:45. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 20:57:52 | IP (Hash): 1375631421
Peter 2,
gut dass ich COOLere Eltern habe.. Bei solch eine Daddy, der meine Storries in Internet veröffentlicht, würde ich in die Luft gehen!
Wenn dein Sohn 19 ist, wie du schreibst , also Erwachsen. Solltest Du ihn auch wie einen Erwachsenen behandeln und aufhören über ihn zu schreiben . Du schreibst hier dass er schon 6 Jahre Diabetes hat: Hallo? Lass ihn mal los.er wird sich mit seiner Erkrankung auskennen, lass ihn sein eigenes Leben führen.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 21:11:16. Grund: Rechtschreibung -
am 07.01.2017 21:15:13 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Mir geht es eigentlich mehr darum, um im Zusammenhang mit der Diabetes
auf Sachen aufmerksam zu machen welche Anderen auch behilflich sein
könnte. Ehrlich gesagt, ich finde es nicht in Ordnung, dass man zuerst
solch eine Erfahrung mit so einem Risiko selbst erleben muss, wie mit
dem Kalium und dann erst im Nachhinein das gut erklärt bekommt.
Ich frage mich da, wo ist die Verantwortung der Dr. Diabetologen ?
Mein Sohn ist da nur ein Beispiel und ich habe Alters-Pre Diabetes,
aber kein Problem ich weiss wie ich das einfach behandeln kann.
.
-
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 21:25:14 | IP (Hash): 1375631421
Peter 2,
wenn ich Dein Sohn wäre, und per Zufall diese Beiträge lesen würde, würde ich wütend werden.
Mit 19 - und 6 Jahren Erfahrung mit dem Diabetes - ist man kein kleines, unerfahrenes Kind mehr. Wenn man etwas im Netz mitteilen möchte, kann man es selber tun -
am 07.01.2017 21:38:12 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Ich werde das auch nicht mehr machen. Habe halt das Übergeordnete
im Vordergrund gesehen und jetzt ist es Jedem selbst überlassen was
daraus gemacht wird oder nicht und habe so meine menschliche
Informationspflicht erfüllt.
.
Bearbeitet von User am 07.01.2017 21:41:40. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 21:55:03 | IP (Hash): 1375631421
Jedes mal, wenn du etwas über Typ 1 Diabetes schreibst, offenbarst Du etwas über deinen Sohn. Deine Erkrankung, wenn man deinen Schilderungen folgen kann, ist der Prä-Diabetes Typ 2. Was Du daraus Veröffentlichst ist es dein Ding: Der Typ 1 ist Dein Sohn.Zumindest deiner Legende nach. Es ist sein Recht auch Fehler zu machen: Kalliummangel kann eine Folge von Alkohol-Abusus sein. Mit Deinem Eingeständnis, es könnte auch Jägermeister an den Fingern gewesen sein, lässt Du deinen Sohn recht blöd aussehen. -
am 07.01.2017 22:19:22 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Wie viel mg/dl macht den bei Dir 1E Rapid-Insulin ?
-
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:22:42 | IP (Hash): 1375631421
Je nach Tageszeit bewegt 1 I.E NovoRapid mein BZ um 48 bis 56 mg/dl. In Phasen, in denen ich viel Sport mache bewegt 1 I.E 120 mg/dl -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:24:04 | IP (Hash): 1375631421
Cracktros schrieb:
Je nach Tageszeit bewegt 1 I.E NovoRapid mein BZ um 48 bis 56 mg/dl. In Phasen, in denen ich viel Sport mache bewegt 1 I.E 120 mg/dl (auch Tage nach dem Sport)
-
am 07.01.2017 22:28:25 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Da hast Du es nicht einfach mit solch einem grossem Bereich.
Wie viele E machst Du den beim Basal-Insulin ?
Bearbeitet von User am 07.01.2017 22:39:34. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:42:00 | IP (Hash): 1375631421
Peter2 schrieb:
Cracktros
Da hast Du es nicht einfach mit solch einem grossem Bereich.
Wie viel E machst Du den beim Basal-Insulin ?
Negative Gedanken wie "Da hast Du es nicht einfach" sind mir fremd.Es geht darum Lösungen zu finden. Und hierfür gibt es technische Lösungen, wie z.B Insulinpumpen: Ein Thema, welches mich derzeit beschäftigt.
Mein Basalinsulin hängt davon ab, ob ich Sport mache oder nicht;
- In Sportphasen nutze ich ein Kurzwirkendes Langzeitinsulin. Bei mir ist es Levemir mit 7 Einheiten.
- In Phasen ohne Sport nutze ich Toujeo mit 14 bis 16 Einheiten. -
am 07.01.2017 22:53:25 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Der Gedanke Insulinpumpe ist mir auch gekommen, habe nur nichts gesagt.
Toujeo E 14-16 ist mit Lantus oder Tresiba vergleichbar und da haben wir E 18-20
.
-
Elfe
Rang: Gastam 08.01.2017 01:07:27 | IP (Hash): 2048543983
Peter2 schrieb:
Cracktros
Wie viel mg/dl macht den bei Dir 1E Rapid-Insulin ?
Vermisse in der Frage bestimmte Faktoren.
Korrekturfaktor bei mir mit 1 Einheit Novorapid = 40 mg/dl
Insulinbedarf IE/BE morgens / mittags / abends aber unterschiedlich: 2 / 1 / 2,5 (muss getestet werden).
Sport bedarf zusätzliche Berücksichtigung mit ev. Zusatz-BEs, Insulinreduzierung, 'Nachbrenneffekt' beachten, auch andere Lebensumstände.
Grundsätzliches wird dem erwachsenen Sohn in einer ICT-Schulung vermittelt, Insuline und Faktorenanpassung werden viertel-jährlich überprüft und ggfs. angepasst.
Diesen unsäglichen Jägermeister sollte dein Sohn lassen.
Alkoholika ist neben Mahlzeiteneinschätzung/Zusammensetzung allerdings auch Thema einer ICT-Schulung.
Und eine Pumpe ersetzt jedenfalls kein grundsätzliches Wissen.
Auch diese muss eingestellt und bedient werden. -
am 08.01.2017 03:55:02 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Mich hat das wegen dem Korrekturfaktor pro E einfach interessiert und wundere
mich doch etwas wie gross da die Unterschiede sein können bei Typ 1 und
habe nun von unserem Sohn mit NovoRapid 30mg/dl bis bei Anderen 60mg/dl
und der Cracktros beim Sport sogar 120mg/dl.
Wegen der Pumpe dachte ich eigentlich für beim Cracktros. Bei unserem
Sohn haben wir schon etwas Mühe mit dem Dexcom Sensor wo er der
Typ ist wo am liebsten nichts am Körper haben möchte und so hoffen
wir dass vielleicht das Fraunhofer Institute bald mal mit einem Non-Enzymic
Sensor heraus kommt welchen man nicht nur für 3 Monate wie beim Enzymic
Sensor, dann permanent implantieren könnte.
Er hat sonst gute Einstellungen und auch mit dem Dexcom das Setting
passt gut mit dem oberen Alarm 120mg/dl und unteren Alarm 64mg/dl
und hat dann die 5g Zuckertütchen in der Hosentasche und den Pen.
Unser HbA1c bei 5,8-6,2 ohne Hypos ist gut und ich hatte die ersten 4
Jahre mit und für Ihn alles organisiert und hatten Komplimente der Ärzte.
Wenn man das anschaut, dann kann man kaum etwas besser machen.
Die Fehler von Ihm gut bekannten Handhabungen, wo da an dem einen
Tag passiert sind, das sollte nicht möglich sein.
Das mit dem Jägermeister ist so ein kleines Liquor-Gläschen vielleicht
nur ein bis zwei in der Woche. Wir wissen, dass Alkohol die Glukose
etwas reduziert und haben das sonst im Griff. An diesem einen Tag
hatte er eigentlich auch zulange nichts gegessen.
.
-
am 08.01.2017 04:49:53 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
Hallo TypEinser wo bist Du und deine Erklärung zu folgendem :
Wenn Du kein Märchenerzähler sein willst, dann erklär doch mal in allen
Details, weshalb es in der Extrem-Hypo einen Extrem-Kalium-Mangel hatte
mit 24h Kalium-Infusionen ?
Statt nur beleidigend zum Fremdschämen wie üblich zu sein.
Das ist ein Witz deine PDF einer renommierten Fakultät, die
beschreibt überhaupt nicht die Situation welche wir hatten.
( Schon 3x gepostet und noch keine Beantwortung. )
.
1. Hab ich nicht den ganzen Tag Zeit, Deine Falsch-Interpretationen Korrektur zu lesen.
2. Kaliummangel entsteht bei Hyperglykämie.
3. Mach endlich eine Schulung. Deine Schilderungen lassen wenig Wissen, dafür viel Arroganz durchblicken.
4. Dein Sohnemann erzählt Dir wohl nicht alles - und so wie Du Dich hier gibst kann ich das gut verstehen.
5. Lass Deine kläglichen Versuche, gestandenen Diabetikern die Therapie zu erklären. Neuheiten kriegen wir eher mit als Du sie Fehlinterpretieren kannst.
6. Komme grade vom Job. Zeitzone UTC - 8. Schnell ne Pizza (10 Einheiten Rapid), 7 IE Basal, und morgen geht der Job um 5am weiter.
Kann bestimmt zwischendurch wieder Korrektur lesen und die Schulung der Grundlagen empfehlen.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 05:10:10. Grund: . -
am 08.01.2017 05:08:52 | IP (Hash): 8018504
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwicxcb51LHRAhVEzFQKHeyGBOEQFgglMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.deutsche-diabetes-gesellschaft.de%2Fredaktion%2Fmitteilungen%2Fleitlinien%2FAktualisierungTherapieTyp1Diabetes_1_20110929.pdf&usg=AFQjCNG6r-qbQQuxb68wNy2Q6bxe-_G6Ug
Lieber Peter,
obiger Link extra für Dich.
Prof Donath wird Dir den Inhalt "Ketoazidose" und Kaliummangel gerne erklären.... ;)
Kaliummangel als Folge einer Hypo ist Insulinpflichtigen, Diabetologen und der kompletten Literatur unbekannt.
Sprich mit Deinem Sohn warum er Dur nicht die Wahrheit erzählt....
Deine Schilderungen sprechen eine klare Sprache. -
am 08.01.2017 05:26:05 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
5E NovoRapid oder Apidra reduzieren bei Ihm ca. 150mg/dl
------------------------
sofort pro Insulin-Einheit einen
gehäuften Teelöffel Zucker 5g, total 5 = 25g in warmes Wasser
gerührt rasch getrunken
( Bei Ihm ist 5g Zucker wie ca. 1E in
der Umkehr. ).
Hatte nach 10min. wieder gemessen und weil
es noch immer unter 100 war noch einmal 5g Zucker in warmen
Wasser gelöst getrunken
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Peter2, frag den Prof Donath nochmals.
Und lass mal die KH/BE-Faktoren sowie die Korrektur bestimmen.
Das ist so doch kein Zustand.
PS. Meine Fragen hast Du noch nicht beantwortet!
Siehe Seite 2, 07.01.2017 01:31:11
Bearbeitet von User am 08.01.2017 05:33:11. Grund: . -
am 08.01.2017 09:30:12 | IP (Hash): 1951808255
TypEinser schrieb:
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Also, das ist jetzt gar nicht soweit daneben...
Bei mir entspricht ein Korrekturfaktor von 30 (150/5) einen BE-Faktor von 2.15 - und
diese Faktoren sind (für mich!) gründlichst getestet und verifiziert.
Was dazu nicht so ganz passt, ist ein Baselbedarf von 18-20 IE - da hätte ich bei den Faktoren deutlich mehr vermutet... aber jeder ist anders.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 09:58:52. Grund: . -
am 08.01.2017 14:17:50 | IP (Hash): 2114105592
Heike
Dass bei uns 5g Zucker eine erhöhende Korrektur von ca. 26-28mg/dl macht und
dass 1E Apidra oder NovoRapid eine reduzierende Korrektur von 28-30mg/dl
macht, ist in über 6 Jahren sehr gründlich getestet und verifiziert worden !
Wir hatten nach fehlgespritzten 5 NovoRapid das mit total ca. 30g Zucker in Wasser
rasch korrigiert und nach 20min. einen Wert von 120mg/dl, was auch das obige
gut wiederbestätigt.
Unser HbA1c ist 5,8-6,2 ohne Hypos und ohne Insulinpumpe, also alles sehr gut von
der Einstellung und resultierenden Kenntnissen her.
Basal Lantus oder Tresiba haben wir 18-20 Einheten.
Wie auch Du erwähnt hast, Jeder ist halt etwas verschieden mit seiner Diabetes.
.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 14:29:43. Grund: . -
am 08.01.2017 15:58:55 | IP (Hash): 8018504
HeikeOV schrieb:
TypEinser schrieb:
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Also, das ist jetzt gar nicht soweit daneben...
Bei mir entspricht ein Korrekturfaktor von 30 (150/5) einen BE-Faktor von 2.15 - und
diese Faktoren sind (für mich!) gründlichst getestet und verifiziert.
Was dazu nicht so ganz passt, ist ein Baselbedarf von 18-20 IE - da hätte ich bei den Faktoren deutlich mehr vermutet... aber jeder ist anders.
Klar ist jeder anders.
Für Peter2s Sohn bedeutet das (wegen Peter2s max. 5-Einheiten-Regel) pro Mahlzeit maximal 2 BE.
Für einen 19-Jährigen muss das echt hart sein. Was ist mit Pasta, Pizza oder Reis? Nachtisch? Oder mal 2 Brötchen zum Frühstück? NUTELLA? Selbst bei Pommes wird das eng...
Und ich vermute, mit dem Faktor werden bei Sohnemann's Honeymoon kleine Basallücken ausgeglichen.
Den Grund für die Hypo wegen Sirup oder noch unwahrscheinlicher Jägermeister am Finger - ich vermute da eher einen Versuch des Sohnemanns, aus diesem Regime auszubrechen.
Der Kaliummangel aus einer Hypo - absolut unwahrscheinlich. Evtl. ist eine Versuchsreihe auf eigene Faust dran schuld.... -
am 08.01.2017 16:17:03 | IP (Hash): 1951808255
Gebe dir da in allen Punkten Recht.
Ich dachte du zweifelst daran dass seine Korrektur- und BE-Faktoren zusammenpassen.
Diese 5 Einheiten Regel ist für mich so absurd, dass ich sie vollständig verdrängt hatte ;)
So `ne "Versuchsreihe" habe ich als Teenie auch mal gemacht... ganz, ganz blöde Idee
Bearbeitet von User am 08.01.2017 16:19:34. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.01.2017 16:28:24 | IP (Hash): 8018504
Meine Bolus/Basal-Verteilung ist auch nicht nach Lehrbuch! ;)
Peter2 beschreibt den Vorgang in einer seeeeeeehr kurzen Zeitspanne. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Korrektur in einen laufenden Bolus gespritzt wurde.
Da kommt man mit den paar BE nicht weit.
Versuchsreihen als Teenie... sowas geht auch als Erwachsener... mit Popcorn im Kino Unterzuckern weil man was ausprobieren möchte ist doof! ;) -
am 08.01.2017 16:47:51 | IP (Hash): 2114105592
Oh ja, man sieht gut was da für eine armselige Intellektualität am Werk ist, man muss nur die Posts von gewissen betrachten und dann ist alles klar !
. -
am 08.01.2017 16:57:19 | IP (Hash): 1249443753
Wie jung ist eigentlich Dein Sohn?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
-
am 08.01.2017 17:13:21 | IP (Hash): 8018506
Peter2,
so ein Forum soll jedem helfen.
Natürlich helfen wir auch Dir, Deine Umgangsformen sind zwar nicht die Besten, aber Dein Sohn hat besseres verdient als diese quasi CT aus alten Tagen.
Eines sei Dir auf den Weg gegeben:
Dein Sohnemann wird auch in Foren lesen, mitkriegen was mit ICT möglich ist und eines Tages Deine Fehlinterpretationen und seltsamen Regeln Dir zum Vorwurf machen. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.01.2017 17:22:36 | IP (Hash): 2116287577
Also mit 19 müsten meine Eltern mir nicht meine Diabeteseinstellung vorschreiben. Genau genommenen war das schon mit 13 oder 14 nicht mehr der Fall. Sie haben zwar noch bis zum 16. ab und an meine Tagebücher angeschaut und sind auch bis zum 16. oder 17. beim Doc dabei gewesen, dass war es dann aber auch -
am 08.01.2017 18:05:42 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Ich mache auch keine Vorgaben mehr. Mein Sohn repetiert nur das was er in
den ersten 4 Jahren gut gelernt hat und Ihn mit einem HbA1c von 5,8-6,2%
Beschert. Da ist nur 2016 das Dexcom dazu gekommen was für Ihn eine Hilfe
ist, aber wenn er zu spät Sensoren bestellt, dann halt manuell das überbrückt.
Es war nur die Situation welche 24h Kalium-Infusionen in der Intensivstation
verursachte, da wollte ich natürlich genau wissen wie das möglich war und
vom Arzt entsprechend erklärt bekommen. Das Resultat war extrem steiler
Glukoseabfall innert kürzester Zeit, welches die Kaliumschutzwirkung des
Körpers auslöste und entsprechend Kalium ausschüttete, was dann zum
extremen Kaliummangel führte und den nötigen Kalium-Infusionen als
Intervention über 24h !
.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 18:25:35. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 08.01.2017 18:36:21 | IP (Hash): 2116287577
Peter 2,
weißt du warum Eltern manchmal nicht beim Doc oder auf Schulungen zugelassen sind?
Richtig! Da werden die wirklich Wichtigen Themen behandelt. -
am 08.01.2017 18:57:40 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Wir sind jeweils beide von Ärzten persönlich unterrichtet worden und das
nicht schlecht, oder hast Du einen besseren HbA1c Wert ohne Hypos ?
Diese Schulung wo nichteinmal auf Hypos oder Kalium vorbereitet - LOL
.
-
am 08.01.2017 19:07:45 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
1. Diese Schulung wo nichteinmal auf
2. Hypos oder
3. Kalium vorbereitet - LOL
.
Korrektur:
1. Schulungen werden leider viel zu oft sehr spät gemacht.
2. Hypos werden nicht erst in der Schulung besprochen, das ist ein wichtiger Teil schon bei der Einstellung.
3. Kaliummangel bei Hypos ist eine These von Peter2, im INSULINER-Alltag bis auf eine Folge der Ketoazidose nicht existent. Kaliummangel aufgrund anderer Erkrankungen explizit ausgenommen. -
am 08.01.2017 19:08:05 | IP (Hash): 1249443753
Ist Dein Sohn entmündigt und hast Du die gesetzliche Betreueung?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.01.2017 19:27:03 | IP (Hash): 2114105592
Oh ja, man sieht gut was da für eine armselige Intellektualität am Werk ist, man muss nur die Posts von gewissen betrachten und dann ist alles klar !
. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.01.2017 20:15:17 | IP (Hash): 2116287577
Peter 2,
Du bist also hervoragend geschult um Teens, in Diabetesfragen, zu beraten?
Was passiert mit dem BZ beim Kiffen und was beim Sex? -
am 09.01.2017 01:28:48 | IP (Hash): 8018504
Cracktros schrieb:
Peter 2,
Du bist also hervoragend geschult um Teens, in Diabetesfragen, zu beraten?
Wie erklärt man einem pubertierenden 14jährigen, das nach 2 mittelgroßen Kartoffeln Schluss ist und der Nachtisch für immer ausfällt?
Wie erklärt man, das andere Pizza essen, während man für die 2 vom Papi genehmigten BE man an Pizza gerade mal riechen darf?
Wie ist das mit der Anpassung an ein typisches Jugendwochenende mit Weib, Cola light (oder diverse andere Getränke) und Gesang?
Fragen über Fragen.
-
am 09.01.2017 01:41:30 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Was Du da wieder für provokativen Quatsch heraus lässt ist typisch.
Niemand hat etwas von 2 BE gesagt und seit wann sind das 4-5 E NovoRapid zur Mahlzeit ?
.
-
am 09.01.2017 01:51:19 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Was Du da wieder für provokativen Quatsch heraus lässt ist typisch.
Niemand hat etwas von 2 BE gesagt und seit wann sind das 4-5 E NovoRapid zur Mahlzeit ?
.
Du hast geschrieben:
Peter2 schrieb:
Bei Ihm ist 5g Zucker wie ca. 1E in der Umkehr.
Ergibt 5 g Zucker x 5 NovoRapid = 25 g Zucker entspricht 2 BE.
Antworte mal auf die Fragen.
-
am 09.01.2017 02:12:57 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Seit wann beantwortet man Fragen wie Jemandem wie Dir.
Wo ist deine detaillierte Erklärung weshalb es zur 24h Kalium-Infusionen
Intervention in der Intensivstation gekommen ist, wenn Du kein Märchenerzähler
sein willst ?
Hatte die Beantwortung schon 3x ermahnt !
.
-
am 09.01.2017 02:19:14 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Seit wann beantwortet man Fragen wie Jemandem wie Dir.
Wo ist deine detaillierte Erklärung weshalb es zur 24h Kalium-Infusionen
Intervention in der Intensivstation gekommen ist, wenn Du kein Märchenerzähler
sein willst ?
Hatte die Beantwortung schon 3x ermahnt !
.
Jetzt wirst Du echt albern.
Dir wurde hier von einigen Mitforisten geschrieben, dass Du wohl was verwechselst und der Kaliummangel bei Hyper auftritt - und nicht bei Hypo.
Das ist meine Antwort auf Deine Frage, und die hast Du schon einige male bekommen.
Dannn haben einige Mitforisten Dir Fragen gestellt.
Bis jetzt ohne Antwort von Dir.
Liegt es vielleicht daran, dass Du genausowenig wie wir ein Diabetes-Guru bist und Du Gefahr läufst, dich komplett zu blamieren? Themen Wirkweise und Wechselwirkungen waren für Dich Null-Nummern.
Jetzt beantworte die Fragen. -
am 09.01.2017 02:33:24 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Weshalb hat er dann Extrem-Hypo gehabt wie auch die Ärzte bestätigten ?
.
-
am 09.01.2017 02:40:48 | IP (Hash): 8018504
Du beschreibst eine Hypo mit Fremdhilfe. Sollte nicht passieren, kommt aber vor.
Um der Sache mit dem Kaliummangel auf die schliche zu kommen habe ich nach den Einträgen im Tagebuch gefragt. Da Kaliummangel nur bei längeren hohe BZ mit Polyurie auftritt (wenn keine anderen Erkrankungen in Frage kommen), muss es Hinweise geben.
Diese Antworten bitte nachholen.
Bei der Gelegenheit bitte auch den Rest beantworten.
Die Gründe für Hypos sollte man herausfinden, um Fehler in der Therapie aufzudecken. Syrup am Finger... unwahrscheinlich. Man bemerkt das klebrige Zeug.
PS. Interessant ist nicht nur der Eintrag vor der Hypo, sondern unter Umständen auch die Tage davor! Wenn man "unerwartet" eine 300 misst und korrigiert ohne Zweitmessung und Zeitdruck, dann stimmt was nicht.
Bearbeitet von User am 09.01.2017 02:58:04. Grund: ps -
am 09.01.2017 02:55:36 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Hast Du nach den Schulungen grössere Kenntnisse als Ärzte oder wie Prof. Dr. Donath ?
.
-
am 09.01.2017 03:05:19 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Hast Du nach den Schulungen grössere Kenntnisse als Ärzte oder wie Prof. Dr. Donath ?
.
Jetzt erzähl uns bitte nicht, der Prof.Dr wäre behandelnder Arzt.
Ich glaube absolut nicht, dass die von Dir beschriebene Therapie in diesem Stil so empfohlen wurde.
Außerdem weichst Du aus.
Dass Du die Nummer mit Hypo und Hyper falsch verstanden hast ist doch nicht schlimm. Wir sind alle nur Menschen.
Spring über Deinen Schatten und gestehe Dir das ein.
Und mach Dir Gedanken, warum Dein Sohn offensichtlich nicht mit Dir über seine Therapieänderungen spricht.
Kleiner Tipp: Deine geposteten Reaktionen auf Postings, die Deine Ansichten widerlegen. -
am 09.01.2017 03:17:56 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Du solltest dringendst am Montag deinen Arzt telefonieren und Ihm einfach
mitteilen was ich hier in allen Details gemäss der Ärzten erläuterte, statt hier
im Kreis zu gehen und dich nur zu blamieren.
.
-
am 09.01.2017 03:44:34 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
TypEinser
Du solltest dringendst am Montag deinen Arzt telefonieren und Ihm einfach
mitteilen was ich hier in allen Details gemäss der Ärzten erläuterte, statt hier
im Kreis zu gehen und dich nur zu blamieren.
.
Peter, Du weichst schon wieder aus.
Beinahe hätte ich "Du hast nix drauf - außer Zahnbelag" geantwortet.
Das hilft Deinem Sohn aber nicht.
Statt hier in mittels Ausflüchten auf den Gong zu warten hol das Tagebuch, poste die infrage kommen Tage und wir schauen mal. Gemeinsam.
Und zwischendurch beantwortest Du den mittlerweile großen Fragenkatalog an Dich.
Du schaffst das! -
am 09.01.2017 04:06:35 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Hier Resultate von Extrem-Glukose-Hypo verursachen Kalium-Hypo !
consequence of the sudden severe hypo-glycemia. Data from Defronzo and colleagueS13 show that a large rise in insulin during the first 10 minutes causes a greater fall in potassium compared to the subsequent 10 minutes, which indicates that a sudden rise in insulin has a different effect than continuous infusion.
The model is a first step toward being able to estimate the risk of hypokalemia in diabetes and presents a novel view on potassium regulation during hypoglycemia. Additional development and tests of the presented model are subjects of further research.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2769974/
Gut lesen, kannst was lernen hier statt nur Blah-Blah
.
-
am 09.01.2017 04:45:11 | IP (Hash): 8018504
Peter, les mal richtig.
hier eine Übersetzung:
Daten von Defronzo und Kollegen13 zeigen, dass ein starker Anstieg des Insulins während der ersten 10 Minuten einen größeren Abfall von Kalium im Vergleich zu den folgenden 10 Minuten verursacht, was darauf hinweist, dass ein plötzlicher Anstieg des Insulins einen anderen Effekt als eine kontinuierliche Infusion hat.
-------------
Das ganze ist ein MODELL zu Berechnung des Effektes mit dem Du hier gerne glänzen möchtest.
Hier beschrieben ist ein plötzlicher Anstieg des Insulin im Gegensatz zu einer kontinuierlichen Infusion.
Für die Studie wurde Insulin intravenös verabreicht!
Subkutan gespritztes Insulin ist damit nicht gemeint....
Später im Text ist beschrieben, dass das Modell keine Kaliumzufuhr aus der Ernährung berücksichtigt.
Es ist ja wirklich sehr gut, das in alle Richtungen geforscht wird und man sich auch um seltene Phänome wie in der Studie beschrieben kümmert. Was dieser Absatz irgendwann in der Therapie DM Typ 1 ändert werden wir erleben.
Deshalb musst Du nicht gleich diese Sirup-Story erfinden.
Desweiteren fehlen Antworten!
Bearbeitet von User am 09.01.2017 04:51:43. Grund: . -
am 09.01.2017 04:59:18 | IP (Hash): 8018504
Dieses Modell und eine Studie wurden im Juni 2004 veröffentlicht.
Zum Abschluss der Studie liest man:
"Diese Daten deuten nicht darauf hin, dass diejenigen mit CAN besonders anormalen kardialen Repolarisation während Hypoglykämie sind. In der Tat deuten sie darauf hin, dass solche Patienten relativ geschützt werden, vielleicht als Ergebnis der attenuierten Sympathie-Nebennieren-Reaktionen."
Peter, Dein Sohnemann erzählt Dir nicht die Wahrheit und der Prof.Dr hat wohl weder Lust noch Laune geschweige denn Zeit, Deine Fehlinterpretationen zu klären... -
am 09.01.2017 10:48:07 | IP (Hash): 995033322
TypEinser
Ich muss es Dir leider klar sagen, Du beweist dich hier nur wiedermal
als Total-Trottel und das auch weil Du gegen alles was ich vorbringe
nur irgendwelche Gegenargumente kreieren willst, aber nun bist Du in
den Fettnapf getreten. Du vorher nur gross mit unmöglich, nur ev. bei
Hyper und nun hast Du den Beweis, dass Hypo das auch verursachen
kann.
Peter2 These war auch noch so eine idiotische Bezeichnung von Dir.
Es braucht nur eine kurzfristige Extrem-Hypo durch grosse Insulindosis
und da ist es völlig egal ob mit kleinerer Dosis intravenös oder mit
grösserer Dosis Subkutan. Das 10 Minutenfenster ist auch interessant,
weil wir das auch erfahren konnten.
Es war der Prof. Dr. Donath welcher das durch Extrem-Hypo verursachten
extremen Kaliummangel erklärte, nicht ich und ich habe das auch schriftlich.
Du solltest dich vielleicht auch einmal entschuldigen für deinen Quatsch.
Ich hatte Dir verschiedentlich gesagt, dass Du einfach nicht qualifiziert bist
für Korrekturen und das hat sich wiederholt bestätigt wie auch hier mit
aller Deutlichkeit.
PS : Meine schriftliche Anfrage an den Herrn Professor war dann noch,
ob es ev. möglich ist, dass in der erfahrenen Extrem-Hypo verursachten
Extrem-Kaliummangel Situation es so ist, dass rasch erfolgte Zuckerein-
nahmen nicht ganz den üblichen Effekt haben ? Darauf antwortete Er,
dass dem eigentlich nicht so sein sollte.
.
Bearbeitet von User am 09.01.2017 13:26:59. Grund: . -
am 09.01.2017 13:30:14 | IP (Hash): 765852873
Lasst uns doch die Kirche mal wieder ins Dorf holen: Schritt 1
Eine schwere Hypo ist als Zustand definiert, in dem man nicht mehr ansprechbar und reaktionsfähig oder bewußtlos ist. Als Extrem-Hypo hab ich daher tiefe und anhaltende Bewußtlosigkeit erwartet.
Tatsächlich beschrieben wurde eine leichte Hypo, also eine, in der sich der Betroffene noch völlig selbst so weit versorgen konnte, dass der Blutzucker nach kurzer Zeit wieder Normhöhe erreichte.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2017 13:48:59 | IP (Hash): 995033322
Jürgen
Diese Hypo wie immer Du die definierst, war aber als vom zeitlichen sehr kurzen
Ablauf her bereits genügend, um auszulösen was wiederholt detailliert beschrieben
ist und das trotz rascher Zuckereinnahme und die Glukose wieder auf 120mg/dl
nach ca. 25 Minuten, entstand vorher innerhalb von 10 Minuten eine Extrem-Kalium-Hypo
mit Reduktion der Körpertemperatur auf nahe 34°C innerhalb von ca. 40 Minuten, dann
Konzentrationsstörungen, Puls 40 und der Blutdruck nur 40 auf 60, was eine nötige
Intensivstation Intervention mit auch Kaliuminfusionen über 24h auslöste ! ! !
Ist das nun einmal klar ?
PS : Deine Hypos mit Bewusstlosigkeit, beruhen sicher auf anderen Voraussetzungen,
wie hoher langsam wirkender Basal-Insulin Dosis über mehrere Stunden und so
medizinisch unter einer ganz anderen Situation wie zuwenig Zucker im Gehirn.
.
Bearbeitet von User am 09.01.2017 15:15:41. Grund: . -
am 09.01.2017 15:11:03 | IP (Hash): 765852873
Peter2 schrieb:
Deine Hypos mit Bewusstlosigkeit, beruhen sicher auf anderen Voraussetzungen,
wie z.B. zu hoher Glukose oder zu hoher langsam wirkender Basal-Insulin Dosis über
mehrere Stunden und so medizinisch unter einer ganz anderen Situation.
Mit zu hoher Glukose oder zu langsam wirkendem Basal ist eine Hypoglykämie völlig unmöglich!
Eine Hypoglykämie=Unterzuckerung ist IMMER die Bezeichnung für zu wenig Glukose im Blut. Das ist nicht meine, sondern die ganz normale medizinische Definition.
ALLE Sorten Insulin sorgen als Monomere im Blut in gleicher Weise dafür, dass die Glukose aus dem Blut in möglichst viele Zellen gelangt und in der Leber in Glykogen und Speicherfett umgewandelt wird.
Der Unterschied zwischen den Sorten besteht lediglich in den verschieden langen Zeiten, die das jeweilige Insulin aus seiner speziellen Zusammensetzung von der Spritzstelle bis in den Blutkreislauf braucht.
Einmal als Monomer wirksam im Blut hat ALLES Insulin eine Halbwertzeit von knapp 5 Minuten.
Und immer wenn aktuell so viel Insulin als Monomere wirksam im Blut ist, dass die Glukose unter den Grenzwert zum Unterzucker (je nach Definition 70-50mg/dl) sinkt, heißt das Ding Hypo. Und immer wenn der Blutzucker so tief absinkt, in aller Regel unter 30mg/dl, dass jemand nicht mehr ansprechbar ist und selbstbestimmt reagieren kann, heißt das Ding schwere Hypo.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 09.01.2017 15:20:06 | IP (Hash): 995033322
Jürgen
Ich weiss was Du hier erklärst und habe meinen Schreibfehler korrigiert.
Im Wesentlichen ändert es aber nichts an meinen Post an dich. Es ist
ein Unterschied ob man sehr schnell oder langsam in eine Hypo kommt.
.
Bearbeitet von User am 09.01.2017 15:38:03. Grund: . -
am 09.01.2017 15:57:36 | IP (Hash): 765852873
Du hast die hohe Glukose ersatzlos gestrichen, aber das zu langsam wirkende Basal stehen gelassen, was genau das ausgelassene bewirkt: hohe Glukose. Hyperglykämie.
Mit schwerer Hyperglykämie sind hohe Flüssigkeits- und Kaliumverluste bekannt und relativ normal. Kann das sein, dass unsere Auseinandersetzung hier auf dem Verwechseln von Hypo- und Hyperglykämie beruhen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.