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Was warum lieber, BE oder KE?

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    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 14.01.2017 13:57:39 | IP (Hash): 536901496
    Das trifft sich mit meiner Erfahrung. Hab viele Wieger und Rechner mit chaotischen BZs erlebt. Hab mich selbst mit BEs und KEs und herzlich miesem Erfolg versucht.

    Komplette Menge auf dem Teller zu kompletter Menge IE Apidra schätzen passt häufig Regel erstaunlich punktgenau. Und wo ich mir nicht sicher bin, beobachte ich eh genauer postprandial und sehe schon an dem Verlauf, obs passt oder was da wahrscheinlich noch fehlt.

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 14.01.2017 14:44:40 | IP (Hash): 542579802
    Es kommt mir vor wie wenn in der Diabetes noch verschiedenes unberücksichtigt ist.

    Da gibt es technologisch tolle Sachen wie die Insulinpumpe, aber nicht Jeder will
    konstant über 24h etwas am Körper haben. Nun wird auch vom künstlichen Pankreas
    gesprochen, aber da wäre dann wieder etwas Zusätzliches am Körper.

    Wenn Jemand kleinere Insulinpumpen machen würde, welche man nur zu
    den grösseren Hauptmahlzeiten oder Auswärtsessen kurz anbringt, das wäre
    wahrscheinlich ein Erfolg.

    Ich finde man sollte zuerst bei einfacheren Sachen den Anfang machen.

    Z.B. gibt es ein Programm wo man mit einem SmartPhone mit vielleicht einem
    kleinen Massstab auf den Tellerrand gelegt ein Foto macht und der Image Analyzer
    im Programm erstellt die KE und man lediglich das gemachte Foto kontrollieren
    kann um sicher zu stellen, dass Kartoffel als Kartoffel und nicht Karotten oder
    Kartoffelkrockets als das erkannt sind und wenn nicht man noch manuell mit
    Eingaben das korrigieren könnte ?
    Ich denke so etwas wäre eine echte Hilfe und das für die Mehrheit.
    .
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    am 14.01.2017 14:55:18 | IP (Hash): 2032223845
    Maxim schrieb:
    Oder kann man sagen, dass die ganzen Tabellen mit KE Fakten nur existieren, um die eigene Einschätzung als das im Gefühl haben zu verbessern ?

    Die KE- bzw. BE-Berechnungen kann nichts anderes bieten, als eine ungefähre Einschätzung. Die Erfahrungswerte, du du mit der Zeit sammelst, sind sehr viel mehr wert.

    Wie weit die exakten Berechnungn daneben liegen, kannst du ja mal mit deinen 100g Zucker ausprobieren. Versuche die 10 KE mit Insulin abzudecken und mache dann genau das gleiche mit 100g Traubenzucker. Die Wirkung der gleichen Insulinmenge auf die jeweils 10 KE KH wird sehr viel anders ausfallen, weil Haushaltszucker nur zu 50% aus Glukose besteht. Die anderen 50% sind Fruktose, welche vom Körper ganz anders und mit viel geringeren Insulinbedarf verstoffwechselt wird.

    Das ist nur ein Beispiel, wenn auch ein krasses. Daneben musst du wissen, dass auch Eiweiß und Fett Insulin zur Verstoffwechslung benötigen, Eiweiß wenig und Fett sehr wenig. Wenn du dann noch anfangen willst, neben den KE oder BE die FPE zu berechnen, dann wird das eine sehr komplizierte Matheaufgabe, Das Rechenergebnis ist trotzdem noch schlechter, als die Einschätzung, die die meisten Diabetiker aus der Erfahrung heraus treffen können.

    Für Typ2-Diabetiker und LADAs wird die Berechnung übrigens noch komplizierter, weil sie die Wirkung des Eigeninsulins einbeziehen müssen. Das kann wiederrum bei langsamen KH viel besser wirken., so dass bei denen die Zusammensetzung der Mahlzeit eine ganz entscheidende Rolle spielt. Auch da hilft die Einschätzung mit gewonnener Erahrung weiter, als kommagenaue exakte Berechnungen.
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 14.01.2017 15:09:20 | IP (Hash): 1998567831
    Diese Geräte, wie eine Pumpe, machen bei bestimmten Stoffwechsellagen Sinn, sind aber kein Gerannt für bessere Stoffwechsel. Wichtig ist, dass man weiß was man tut. Also die BE/IE Faktoren müssen Stimmen, das Basal muss richtig sein und die Korrektur muss passen. Wenn man nicht gut schätzen kann muss das Essen gewogen werden.

    Ich bin mit dem Schätzen aufgewachsen. Bei uns Zuhause hieß es immer erst Schätzen, dann wurde gewogen. Das war so ein Spiel für mich und meine Eltern. Und obwohl ich damit aufwuchs stimmen meine Schätzungen nicht immer. Um so ärgerlicher ist es das man, wen man auswärts isst, die Liste der Allergene einsehen kann, aber nicht die Kohlenhydratmrnge.

    Ich wünschte mir auch technische Innovationen wie z.B. der künstlichen Pankreas, nur ist aber klar, dass das noch in weiter Ferne liegt. Alles was als künstliche Pankreas verkauft wird ist nur eine Kombination aus Insulinpumpe und CGM
    Bearbeitet von User am 14.01.2017 15:14:04. Grund: Vertippt
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    am 14.01.2017 15:34:38 | IP (Hash): 542579802
    Ich hatte gehört, dass der künstliche Pankreas wie nun beim FDA im Test, nicht nur Insulin hat,
    sondern auch das Glukagon für die Glukoseausschüttung der Leber und so angeblich
    wesentlich besser für die Glukose Kontrolle sei.
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 14.01.2017 15:48:10 | IP (Hash): 2126089155
    Auch dieses Gerätbenötigt BE/I.E Faktoren, eine passende Basis, die Menge an BE, FPN oder KH, die voraussichtliche Bewegung und Korrekturfakroren.Sie kann nur im Notfall Glucagon ausschütten. Würde sie über einen langen Zeitraum Glucagon ausschütten, wäre der KH Speicher leer und man würde eine Böse Unteruckerung erleben.
    Bearbeitet von User am 14.01.2017 15:49:16. Grund: Vertippt
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    am 14.01.2017 15:58:50 | IP (Hash): 536901496
    Welchen KH-Speicher willst Du leeren? Den von der Leber? Die hat da locker wenigstens nen Tagesbedarf, und der wird unabhängig vom aktuellen Verbrauch als Puffer auch immer nachgefüllt.


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    Mitglied seit: 13.01.2017
    am 14.01.2017 16:07:33 | IP (Hash): 542579802
    Cracktros - Entschuldigung, Glukagon als Hormon ist nicht Glukose oder KH, sondern der
    bekannte Gegenspieler des Insulin als Hormon.

    Die tägliche Glukose Produktion der Leber ist ca. 500g
    .

    Bearbeitet von User am 14.01.2017 16:16:09. Grund: .
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 14.01.2017 16:08:56 | IP (Hash): 2126089155
    Das leeren der KH Speicher geht fix. Du lässt die Pumpe auf 100 % laufen und machst extrem anstrengenden Sport. Das CGM regestriert aber erst nach 3/4 h den BZ Abfall. Stoppt die Pumpe und haut Glucagon rein. Du machst deinen Sport weiter. Die Menge an Basal wirkt aber noch 3 bis 4 Stunden. Tja, und ständig muss Glucagon abgegeben werden. Tolle Sache bei Ausdauersport, Kindern die ständig in Bewegung sind oder Handwerkern. :-).
    Bearbeitet von User am 14.01.2017 16:20:00. Grund: Vertippt
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 14.01.2017 16:30:08 | IP (Hash): 1851790128
    Maxim schrieb:
    Cracktros - Entschuldigung, Glukagon als Hormon ist nicht Glukose oder KH, sondern der
    bekannte Gegenspieler des Insulin als Hormon.

    Die tägliche Glukose Produktion der Leber ist ca. 500g
    .



    Das Hormon Glucagon macht nichts anderes als das Freigeben der, in der Leber gespeicherten, Glukose. Des weiteren fördert es die Gluconeogenese.