Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung
-
am 18.01.2017 10:49:44 | IP (Hash): 2050808656
Hallo zusammen,
ich habe ein "bisschen" Diabetes. Habe mit Januvia und Victoza experimentiert, aber keine Verbesserung feststellen können. Bei keiner Verbesserung machen für mich Medikamente wenig Sinn.
Ich beobachte also nur noch.
Bei der letzten Blutuntersuchung berichtete mein Diabetologe, dass sich mein Hba1-Wert von etwa 6 auf 5,3 verbessert hat. Das wunderte mich nicht, da ich öfter, ja fast täglich unterzuckere. Vom Arzt angeregt beantragte ich FreeStyle Libre (ein kostenloeses Probeexemplar), um mal Messwerte zu haben als Grundlage für eine eventuelle Therapie.
Seit 1,5 Tagen habe ich nun den Sensor. Gut - der Sensor zeigte am Anfang 30 - 40 Punkte weniger an, als die Contur Next Streifen. Aber so langsam scheint er richtiger zu messen. Die Spitzenwerte nach oben liegen so bei 285 und nach unten bei 40 (dann zeigte das Lesegerät nur noch "LO" an). Ein Fuß auf der heißen Herdplatte und einer im Eiswasser - im Mittel genau richtig.
Mir ist klar, dass es am Essen liegt. Über Nacht liegen die Werte um 100. Ich schaffe es bisher nicht ganz kleine Mahlzeiten zu mir zu nehmen, um die Ausschläge nach oben und später nach unten möglichst verträglich zu halten
Letzte Woche hörte ich einen Vortrag über "Augen und Diabetes". Da wurde erzählt, dass große Blutzuckerschwankungen sehr schädlich seien.
Wie schädlich sind denn die Unterzuckerungen und wie gefährdet ist mein Führerschein?.
Grüße
Hans
„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)
Bearbeitet von User am 18.01.2017 10:51:41. Grund: . -
am 18.01.2017 13:18:05 | IP (Hash): 579946563
Gesund schwankt der BZ so zwischen nüchtern und Spitze nach viiiiiiel Glukose so um die 40-50mg/dl, und die Schwankungsweite ist recht zuverlässig ungefährlich für Netzhaut oder/und Nieren. Wann die Weite zu schädigen anfängt, ist unbekannt. Nur halt aktenkundig, dass schon eindeutig Prädiabetiker, die sich ja wesentlich nur durch vergleichsweise gewaltige Schwankungen auszeichnen, wenigstens deutlich vereinzelt zu den Geschädigten zählen. Weil ich nur 1 alte und reparierte(hatte nix mit Zucker zu tun) Niere hab, halte ich meine Schwankungen nach Möglichkeit in ner Weite bis 60-80mg/dl. Aber wo ich damals mal mit HBA1c 15und und Nüchtern 400und mit der Diagnose angefangen und anschließend noch gut 10 Jahre HBA1c 7 gepflegt hatte, kann ich wohl auch auf ne gute Portion Glück bauen, von dem ich Dir auch möglichst viel wünsche.
So lange Du keine Zuckermedis nimmst und nicht bei einem Unfall dem ersten Polizisten sofort erzählst, dass Du aber nix dafür konntest, weil Du doch gerade völlig unterzuckert warst, besteht noch keine Bedrohung für Deinen Führerschein.
Und wie ich Dich verstehe, schaffst Du ja die tiefen Täler am ehesten nach den besonders hohen Ausflügen. Vielleicht begrenzt Du die ja mal ein bisschen, nicht unbedingt so rigoros wie in dem anschließenden Link, aber z.B. vielleicht mal auf in der Spitze 180? http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.