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    am 04.02.2017 15:55:26 | IP (Hash): 526608775
    Wenn man die offiziellen und einzigen Stellungnahmen von Novo Nordisk
    zum neuen Ultra-Rapid Insulin ( gem. Links ) anschaut, dann ist lediglich
    erwähnt, dass zwei zusätzliche Substanzen zur Wirkungsbeschleunigung
    verwendet werden. Weiter ist lediglich EU bestätigt, dass das neue
    Ultra-Rapid Insulin für Typ 1 und Typ 2 registriert werden darf gemäss
    der EU Kommissionempfehlung. Das offizielle Registrierungsdokument
    mit allen Details ausgewiesen ist bis heute noch nicht publiziert.

    Das bedeutet, dass die DE Apotheker Zeitung mit erwähnen der zwei
    Substanzen wie Arginin zum stabilisieren ( als Stabilisator falsch ist,
    da Arginin keine stabilisierende Wirkung hat. ) und NiacinAmid B3
    zur Beschleunigung teilweise auch falsch ist, aber es bestätigt,
    dass Jemand von Inside Novo Nordisk gegenüber der
    DE Apotheker Zeitung geplaudert haben muss.
    ( Das könnte Novo Nordisk bei einer Patentierung noch grösste
    Schwierigkeiten bereiten, wegen Vorpublikationen von welchen
    die Konkurrenten Gebrauch machen könnten, da der Neuheit
    Aspekt so verloren gegangen ist. )

    Vorausgesetzt, dass an der DE Apotheker Zeitung Meldung etwas
    dran ist, dann kann wie folgt erwähnt werden :
    - Wenn es statt NiacinAmid, Niacin oder Nikotinsäure genannt als
    Grundform des B3 verwendet wird, dann hätte dies zwei Funktionen.
    Zwecks Stabilisierung durch den niedrigen Ph-Wert wie nur Säuren das
    haben und eine Blutgefässe entspannende öffnende Wirkung wie nur
    das Niacin hat, aber das NiacinAmid nicht mehr haben kann.
    Das würde bedeuten, dass nach der Injektion während ca. 30 Minuten
    eine Rötung mit möglichem Juckreiz, wie nach einem Mückenstich
    entstehen könnte und so durch die lokale verstärkte Durchblutung
    das Insulin schneller in den Blutkreislauf eindringen kann und so
    auch schneller wirken kann. Die mögliche kleine Dosis kann kaum
    zur Bildung des GTF beitragen wo es auch noch Chrom, etc. dazu
    benötigen würde.
    - Das Arginin dann als in der bekannten Funktion, um das Insulin
    allgemein im Körper besser und schneller aufnehmen zu können
    um so die Insulinwirkung zu verstärken in Leber, Muskelzellen,
    Gehirn und Roteblutkörper, Etc.
    Um die Funktion zu erfüllen, ist aber die gespritzte Menge viel
    zu gering, da es hierfür täglich 4-6g aufgeteilt in zwei bis drei
    Portionen benötigen würde.
    ( 100g Erdnüsse enthalten 4,3g L-Arginin. Ist aber dort nur als
    sehr langsam schwer verdaulich enthalten und deshalb ist es
    besser das L-Arginin in Reinform wassergelöst zu nehmen. )

    Hier die offiziellen Novo Nordisk Publikationen von Fiasp® :
    http://www.novonordisk.com/media/news-details.2070286.html
    http://www.novonordisk.com/media/news-details.2056243.html

    .
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    am 04.02.2017 16:17:05 | IP (Hash): 518379663
    Ich tippe mal darauf, dass die beiden Stoffe in's NovoRapid-Eiweiß eingebaut wurden.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sanofi oder Lilly nicht auch einfach die beiden Substanzen mit ins Wasser für Injektionszwecke kippen.
  • Elfe

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    am 04.02.2017 18:01:52 | IP (Hash): 1841726580
    Maxim6 schrieb:
    Wenn man die offiziellen und einzigen Stellungnahmen von Novo Nordisk
    zum neuen Ultra-Rapid Insulin ( gem. Links ) anschaut, dann ist lediglich
    erwähnt, dass zwei zusätzliche Substanzen zur Wirkungsbeschleunigung
    verwendet werden. Weiter ist lediglich EU bestätigt, dass das neue
    Ultra-Rapid Insulin für Typ 1 und Typ 2 registriert werden darf gemäss
    der EU Kommissionempfehlung. Das offizielle Registrierungsdokument
    mit allen Details ausgewiesen ist bis heute noch nicht publiziert.



    Die Registrierungsdokumente sind sehr wohl publiziert - Recherche machts möglich °~° -
    http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/004046/human_med_002063.jsp&mid=WC0b01ac058001d12

    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/004046/WC500220889.pdf

    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004046/WC500220890.pdf

    Finde die schnellere Wirkung von Fiasp im Vergleich zum Novorapid gar nicht so groß:
    siehe 2. PDF ab Seite 9ff.
    Bearbeitet von User am 04.02.2017 18:08:03. Grund: .
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    am 04.02.2017 18:05:18 | IP (Hash): 1266695466
    Unser Freund glaubt ja auch, dass 1 Gramm Glukose pro Liter Blut nichts tut, aber 0,5 Gramm zusätzlich pro Liter die roten Blutkörperchen plötzlich so stark verkleben, dass sie nicht mehr durch die Kapillaren passen :(

    Ich würde der Klebetheorie ja vielleicht folgen, wenn die 0,5 Gramm sich auf einen einzigen Kubikzentimeter beziehen würden, und auf die Kubikmillimeter von ner Ultra-Rapid-Injektion bezogen könnte ich mir in der Art dann auch ne Weiterleitungs-Beschleunigung auch dann vorstellen, wenn die Beschleuniger schlicht als Zugabe in der Lösung schwimmen würden.

    ----------------------------------------------
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    am 04.02.2017 19:02:43 | IP (Hash): 526608775
    Elfe
    Das ist nun das eigentliche detaillierte Registrierungsdokument welches vor einer Woche noch nicht
    vorhanden war als ich suchte, mit dem Link von Dir : http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004046/WC500220890.pdf
    Ich bin nun dran das zu studieren.

    .
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    am 04.02.2017 19:19:22 | IP (Hash): 526608775
    Jürgen
    Deine Mathematik von den gemäss den Fakten und eigenen Erkenntnissen gemachten
    Angaben stimmen nicht bei Dir auf einen Liter Blut gerechnet.
    Es wäre eigentlich auf einen Liter Blut bis 0,95g Zucker als OK aber von 1,06g Zucker als 106mg/dl oder
    den neuen Standard von HbA1c 5,7+% von wann an von Diabetes und Diabetes Durchblutungsstörungen
    gesprochen ist.
    Vielleicht machst Du dir darüber Gedanken, statt mit Glauben zu handeln.
    Dann hast Du hier auch noch einen Link vom NIH.Gov der weltweiten Medizinreferenz
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2579903/
    .
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    am 04.02.2017 19:43:32 | IP (Hash): 526608775
    Hier über Fiasp nach was ich suchte und nun gemäss dem Link gefunden habe :
    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004046/WC500220890.pdf
    6. PHARMACEUTICAL PARTICULARS
    6.1
    List of excipients
    Phenol
    Metacresol
    Glycerol
    Zinc acetate
    Disodium phosphate dihydrate
    Arginine hydrochloride
    Nicotinamide (vitamin B3)
    Hydrochloric acid (for pH adjustment)
    Sodium hydroxide (for pH adjustment)
    Water for injections

    Die haben tatsächlich nutzlos NikotinAmid drin was um zu wirken zuerst
    von der Leber zu NikotinSäure wieder reduziert werden muss damit im
    Körper damit etwas biologisch gemacht werden kann.
    Das erklärt auch weshalb kaum ein Unterschied zu NovoRapid ist und
    das bischen schneller nur auf dem bischen Arginin beruht !

    Phenol würde ich mir nie spritzen : https://de.wikipedia.org/wiki/Phenol

    .

    Bearbeitet von User am 04.02.2017 21:01:52. Grund: .
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    am 04.02.2017 20:42:38 | IP (Hash): 1421465233
    Maxim6 schrieb:
    Elfe
    Das ist nun das eigentliche detaillierte Registrierungsdokument welches vor einer Woche noch nicht vorhanden war als ich suchte.

    Hallo Elfe,

    Google führt den Link seit dem 16.12.2016 - das kann also nicht stimmen.
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    am 04.02.2017 20:45:19 | IP (Hash): 1266695466
    alternatiefe Fakten?

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    am 04.02.2017 20:49:35 | IP (Hash): 1421465233
    Maxim6 schrieb:
    ... oder den neuen Standard von HbA1c 5,7+% von wann an von Diabetes und Diabetes Durchblutungsstörungen gesprochen ist.

    Hallo Jürgen,

    ich habe seit vielen Jahren HbA1c-Werte um 6,0% und habe nicht die geringsten Anzeichen von Durchblutungsstörungen.

    Die Behauptung von Maxim1...4/Chris/Peter, dass Durchblutungsstörungen zwangsläufig ab einem HbA1c von 5,7% auftreten müssen, kann deshalb genauso wenig stimmen, wie die meisten seiner anderen "klugen" Behauptungen.
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    am 04.02.2017 20:51:30 | IP (Hash): 526608775
    Rainer
    Es war vielleicht der Link wo etwas von Überarbeitung geschrieben war.
  • Elfe

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    am 05.02.2017 00:55:49 | IP (Hash): 1841726580
    Rainer schrieb:
    Maxim6 schrieb:
    Elfe
    Das ist nun das eigentliche detaillierte Registrierungsdokument welches vor einer Woche noch nicht vorhanden war als ich suchte.

    Hallo Elfe,

    Google führt den Link seit dem 16.12.2016 - das kann also nicht stimmen.



    Nun ja, die Summary wurde jedenfalls im Januar 2017 bereits 'updated' - siehe Text.

    Zitieren von Kapitel 6 mit Inhaltsstoffen von Maxim... ist kurzsichtig.
    Kapitel 5 zur Pharmakokinetik ist eher relevant.
    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004046/WC500220890.pdf


    Bearbeitet von User am 05.02.2017 01:32:53. Grund: .
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    am 05.02.2017 06:06:49 | IP (Hash): 526608775
    Elfe
    Die Inhaltstoffe als kurzsichtig deklarieren zeigt nur, dass Dir ein wissenschaftlicher Hintergrund fehlt !
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    am 05.02.2017 10:27:20 | IP (Hash): 495228413
    mit Blick auf die beiden Vergleichs-Grafiken auf den Seiten 12 und 13 kann ich Novo zwar verstehen, dass die das auslaufende Patent mit einem neuen ersetzen und möglichst viel vom Novorapid-Geschäft halten wollen, aber eine nennenswerte Verbesserung kann ich da nicht wirklich erkennen.

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  • Cracktros

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    am 05.02.2017 11:36:40 | IP (Hash): 1555933396
    Ist ein Insulin für Typ 1.
    5 Minuten früherer Wirkungseintritt, kürzer verbleib im Wirkmaximum und 11 Minuten kürzerer Wirkverlauf. Bei Typ 1 Diabetikern, können diese 5 Minuten unheimlich viel sein. Interessant ist auch der Kurvenverlauf in der Pumpe. Ich hoffe die bringen die vorgefüllten Ampullen für die Accu Check Insight heraus.


    Proplematischer ist die Gewichtszunahme, die im 28 Wochen verzeichnet wurde.
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    am 05.02.2017 12:17:14 | IP (Hash): 495228413
    Ich weiß, dass 5 Minuten für Typ1 viel und wichtig sein können und drück Dir alle Daumen, dass Du sie nutzen kannst und nicht finden musst, dass Du halt zum "längeren" Rand der Streubreite zählst.
    Hat damals, als Dok Teupe noch in Amt und Würden war, ein Forenbekannter mit Novorapid und 5 Min SEA zu schätzen gelernt

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    am 05.02.2017 12:24:54 | IP (Hash): 518379663
    Maxim6 schrieb:

    Die haben tatsächlich nutzlos NikotinAmid drin was um zu wirken zuerst
    von der Leber zu NikotinSäure wieder reduziert werden muss damit im
    Körper damit etwas biologisch gemacht werden kann.
    Das erklärt auch weshalb kaum ein Unterschied zu NovoRapid ist und
    das bischen schneller nur auf dem bischen Arginin beruht !


    Phenol würde ich mir nie spritzen : https://de.wikipedia.org/wiki/Phenol

    .



    Soso, Die bauen was ein was nicht klappt...

    Phenol ist in vielen Insulinen...

    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=8&ved=0ahUKEwiFiYGB6_jRAhWCVhQKHQcACPIQFggzMAc&url=https%3A%2F%2Fwww.INSULINER.de%2Finsublog%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F11%2FINSULIN-%25C3%259Cbersicht-11.14.pdf&usg=AFQjCNFQp5qcYYFG-atXLSWjweXALwSdnA




    Maxim, planlos wie immer...
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    am 05.02.2017 14:23:32 | IP (Hash): 526608775
    TypEinser
    Das sehr giftige Phenol ist nur in Insulinen von Novo Nordisk oder Lilly enthalten,
    aber nicht bei der renommierten Sanofi Aventis ! ! !
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    am 05.02.2017 18:19:10 | IP (Hash): 518379663
    Cresol oder Phenol - das ist egal. Beide sind in höheren Dosen recht ungesund.

    Ist Lilly oder Novo Nordisk nicht renommiert? Habe ich was verpasst?
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    am 05.02.2017 20:11:46 | IP (Hash): 526608775
    TypEinser
    Die anderen haben beides Phenol und Metacresol.
    Metacresol ist aber eine abgeschwächte Variante.
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    am 05.02.2017 22:58:41 | IP (Hash): 518379663
    Maxim6 schrieb:
    TypEinser
    Die anderen haben beides Phenol und Metacresol.
    Metacresol ist aber eine abgeschwächte Variante.




    Und? Lispro ist jetzt 20 Jahre in Gebrauch, und die Zusatzstoffe wurden in zig Dosen verabreicht.

    Und DU willst jetzt Panik verbreiten?
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 06.02.2017 01:30:12 | IP (Hash): 703198088
    Cracktros schrieb:
    Ist ein Insulin für Typ 1.
    5 Minuten früherer Wirkungseintritt, kürzer verbleib im Wirkmaximum und 11 Minuten kürzerer Wirkverlauf. Bei Typ 1 Diabetikern, können diese 5 Minuten unheimlich viel sein. Interessant ist auch der Kurvenverlauf in der Pumpe. Ich hoffe die bringen die vorgefüllten Ampullen für die Accu Check Insight heraus.


    Proplematischer ist die Gewichtszunahme, die im 28 Wochen verzeichnet wurde.



    Hallo Cracktros,

    sind die 5 min wirklich so entscheidend ?
    Habe mir - als LADA - wirklich nicht so Gedanken darum gemacht.

    Im Gegenteil, nur bei verhältnismäßig leichtverdaulichen Mahlzeiten spritze ich Novorapid vor der Mahlzeit, und so 5 min mit schätzen, rechnen, ... noch ein Getränk holen, sind schnell überbrückt.

    So große Mahlzeiten mit Fleisch, KH-Beilage, Gemüse oder schwerverdaulichem Salat spritze ich grundsätzlich nach der Mahlzeit.
    Kann dieses per Verdauung nur schwer aufschließen und braucht länger als die Wirkungsdauer des Insulins, wobei ich auch nicht so den Punkt Wirkmaximum im Auge habe, sondern eher den Bereich lt. Beipackzettel "NovoRapid® beginnt etwa 10–20 Minuten, nachdem Sie es injiziert haben, Ihren Blutzucker zu senken. Das Wirkmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht und die Wirkung hält 3–5 Stunden an."
    Messe den Blutzucker nach 3 h, ob Insulinmenge gepasst hat oder nicht und korrigiere dann
    (im übrigen entgegen der ärztliche Anweisung, erst nach 4 h zu korrigieren).

    Gewichtszunahme durch Insulin ist nicht auf Fiasp begrenzt, sondern üblich.
    Die Kohlenhydrate werden, wie es sich gehört, wieder im Organismus verarbeitet.
    In Energiebilanz einzurechnen, was du sowieso schon tust.

    Gruß Elfe

    P.S. Übrigens Danke für das Vorstellen.
    Daß du ein junger Mann bist, schon als Kind 1er, hatte ich vermutet. Hatte dich allerdings als Profi-Sportler eingeschätzt ;-)
    Master Bioinformatik - aller größten Respekt meinerseits !
    Wünsche Dir dafür gutes Gelingen und eine supergute berufliche Karriere :-) und selbstverständlich eine gute persönliche BZ-Steuerung :-)
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    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 08.02.2017 17:38:39 | IP (Hash): 1101263926
    Elfe schrieb:
    wobei ich auch nicht so den Punkt Wirkmaximum im Auge habe, sondern eher den Bereich lt. Beipackzettel "NovoRapid® beginnt etwa 10–20 Minuten, nachdem Sie es injiziert haben, Ihren Blutzucker zu senken. Das Wirkmaximum ist 1 bis 3 Stunden nach der Injektion erreicht und die Wirkung hält 3–5 Stunden an."
    Messe den Blutzucker nach 3 h, ob Insulinmenge gepasst hat oder nicht und korrigiere dann
    (im übrigen entgegen der ärztliche Anweisung, erst nach 4 h zu korrigieren).


    Hast Du ehrlich noch nie den Wirkverlauf Deiner Insuline bei Dir ausgetestet???

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    Mitglied seit: 04.02.2017
    am 08.02.2017 18:42:28 | IP (Hash): 526608775
    Jürgen
    Wir versuchen nun etwas Neues um den HbA1c zu verbessern um von
    6% wenn möglich auf 5,4% zukommen.
    Und zwar hatte uns früher der Arzt gesagt nach 3 Std. nach Essenende zu
    messen und die Differenz zu 90mg/dl wenn nötig mit R-Insulin zu korrigieren.
    Statt 3 Std. zu warten, messen wir bereits nach 1,75-2 Std. und korrigieren
    nur die Halbe-Differenz zu 90mg/dl um schneller und besser herunter zu
    kommen und das hat nun gut gepasst ohne in Hypos zugelangen nur
    so in 80-90mg/dl zu enden.
    .

    Bearbeitet von User am 08.02.2017 18:49:13. Grund: .
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 08.02.2017 18:59:42 | IP (Hash): 703198088
    Hallo Jürgen,

    doch schon, allerdings nicht im 10 Minuten-Takt.

    Was sollte das bringen - Wirkverlauf des Insulins lässt sich nicht beeinflussen.
    Versuche - eher pragmatisch - durch KE-Menge und Verdauungszeit die Blutzuckerwerte nach 3 h im Rahmen zu halten und korrigiere, falls nötig.

    Der menschliche Organismus ist ein komlexes Zusammenspiel verschiedenster Umstände, also mitnichten eine gleichmäßig laufende Maschine.

    Soviel ungenaues ist zu berücksichtigen: Kohlenhydrat-Menge, Biorhythmus, Eß-Geschwindigkeit (Schlingen oder langsam), Verdauungsvermögen, eben auch Wirkkurve Insulin.

    Beruflich mit eher eindeutigen logischen Analysendaten vertraut (z. E. salopp bezeichneter Datenschauflerjob) machen mich diese Ungenauigkeiten so rein logisch eher nervös.

    Versuche also Logik und Erfahrungen bestmöglich in Einklang zu bringen.

    Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 08.02.2017 19:01:23. Grund: .