Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Xucker ...wer benutzt es ...
-
am 07.02.2017 14:01:00 | IP (Hash): 724129002
Hallo ...stöbere ja seit gestern hier rum...um mir Tipps für meine Diabetes zu holen,damit ich die nun
besser in den Griff bekommen..
Bin auf das Mittel xucker gestoßen...
Wer benutzt dieses Mittel...
Kann man es ab und an unbedenklich benutzen..
danke für die Antworten
lg Jutta -
Elfe
Rang: Gastam 07.02.2017 17:07:29 | IP (Hash): 703198088
Hallo Jutta,
habe zu Beginn des Diabetes (allerdings Typ 1 mit Insulin) auch so einiges an Zuckerersatzstoffen ausprobiert.
Xucker = Xylit war allerdings nicht dabei.
Canderel als Streusüße hat mir nicht so geschmeckt, Stevia ist mir zu bitter.
Als universell setze ich flüssigen Süßstoff ein ('Gut & Günstig' Edeka als Mischung verschiedener Süßstoffe in Lösung) für fein dosier- und gut einrührbar in Tee, Müsli (mit Milch), in Joghurt/Quark und sogar Plätzchenrezepte habe ich im Internet gefunden.
Was mich am Xylit abschreckt ist der Verdauungsweg:
"Im Dickdarm wird das restliche Xylit (etwa 2/3 der eingenommenen Menge) durch Bakterien zerlegt und zu kleinen Fettsäurebestandteilen abgebaut und resorbiert. Diese werden zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser verstoffwechselt."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit#Eigenschaften
Gase im Dickdarm bedeutet Blähungen :-( (Habe das schon durch Laktose-Intoleranz ~ unangenehm)
Aber 'Versuch macht kluch' ;-)
Würde das mit der kleinst möglichen Packungsgröße ausprobieren, ob 's schmeckt und verträglich für dich ist.
Vielleicht schaust du dich hier mal um zum Thema Diabetes Typ 2, Abnehmen, Rezepte ...
http://www.diabetes-ratgeber.net/rezepte
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Kuchen-Rezepte-mit-wenig-Zucker-349841.html
Gruß Elfe -
am 07.02.2017 20:22:09 | IP (Hash): 1136773607
Jutta67 schrieb:
Bin auf das Mittel xucker gestoßen...
Wer benutzt dieses Mittel...
Kann man es ab und an unbedenklich benutzen.
Hallo Jutta,
für den BZ ist Xucker und auch die meisten anderen Zuckerersatzstoffe unbedenklich. Da du allerdings auch noch ein bisschen abspecken möchtest, interessieren dich vielleicht auch die Erfahungen aus Ernährungsforen.
Diese kalorienlosen Süßstoffe steigern bei manchen den Appetit. so dass man dann von anderen Sachen mehr isst bzw. man es noch schwerer hat, weniger zu essen. Die Erfahrungen zeigen auch, dass man sich den Süßgeschmack gut abgewöhnen kann, wenn man auf soclche Süßungsmittel verzichtet. Nach einer Weile empfindet man die süßen Sachen als viel zu süß und kann sich schon über viel weniger Süßes (als gelegentliche Ausnahmen) erfreuen. Falls du Interesse an einem guten Ernährungsforum hast, in dem auch andere Diabetiker sind, dann kann ich dir dises hier http://forum.nicolai-worm.de/ empfehlen.
Beste Grüße, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 08.02.2017 00:52:34 | IP (Hash): 703198088
Daß Süßstoffe den Appetit steigern, kann ich so nicht bestätigen, allerdings 'viel zu süß' bei so Fertig-Produkten schon.
Mit Selbermachen, auch mit Süßstoff (wie beschrieben). lässt sich auch Süßes in den Alltag einbauen. -
Angelos
Rang: Gastam 08.02.2017 13:03:01 | IP (Hash): 1750856051
Ich habe Xucker ausprobiert und kann bestätigen, was Elfe schreibt. Ich bekam davon Blähungen.
Es ist auch ganz wichtig, dass dies von Birkenrinden hergestellt wird (Bioladen), wie der aus Skandinavien und nicht mit billigem (Mais)ersatz. Dann allerdings ist er sehr teuer. Würde man es für alles einsetzen, kostet das ein Vermögen.
Ich kann für backen etc. gut das Stevia einsetzen, im Kaffee allerdings geht es garnicht, scheusslich bitter.
Da verwende ich auch ein ganz normale Süßstofftableten.
Leider kann ich Kaffe weiterhin nur süß trinken.
Appetitsteigerung kann ich auch nicht feststellen, aber es kommt wohl auch darauf an, dass man nicht Unmengen von dem Süßstoff verwendet. Für ein bis zwei Tässchen Kaffee ist es o.k.
Ansonsten konnte ich gut das künstliche Süßen verbannen, ist nur ein Fake sozusagen, das hatte ich immer im Hintergrund. Wenn ausnahmsweise Süßes, dann richtig und entweder entsprechend spritzen oder winzige Mengen gleich nach einer Mahlzeit.
Grüße
hope