Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Uneinstellbarer Diabetes
-
am 11.02.2017 18:32:15 | IP (Hash): 526608775
Dirk
Weshalb bist Du nicht etwas länger in Ohnmacht geblieben um mir kein mogeln zu unterstellen ? -
am 11.02.2017 18:33:53 | IP (Hash): 1597793004
Maxim6 schrieb:
1. Es gibt eigentlich mindestens 6 verschiedene Pumpenarten wie Rotationspumpe, Schlauchpumpe, Kolbenpumpe, Membranpumpe, Venturipumpe und Pulspumpe, Etc. der Pulspumpe wird mit Pulsen pro Puls ein bestimmtes Volumen gepumpt und das Volumen bestimmt durch die Dimension oder Auslegung der Pumpe mit deren Pulshub. Die Pulspumpe
funktioniert elektromagnetisch.
Toll, jetzt haben wir hier ein Klempner- und Installationsforum. Mit Insulin und Insulinpumpen direkt hat das nichts unmittelbar zu tun.
Unabhängig von der verwendeten Pumpenmechanik steht eindeutig fest: wenn es bis jetzt noch keine Veröffentlichung zu so einer intravenösen Anbindung von Pumpe und Messgerät gibt, dann wird es bis zu einer Anwendung in jedem Fall noch Jahrzehnte dauern - ganz egal ob Maxim1...6/Peter/Chris das nun glaubt oder nicht. -
am 11.02.2017 18:38:55 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Bitte benütze deine Pumpe nur wie durch den Hersteller vorgeschrieben ! ! !
Was ich mir erlaubte zu erwähnen ist ein komplett neues System welches
für die intravenöse Anwendung ausgelegt ist und vorerst nur für Kliniken.
Es wird Publikationen über das System geben welche abzuwarten sind.
.
Natürlich werde ich meine Katheter weiterhin Subkutan setzen. Du solltest Dir
aber wirklich mal Gedanken über deine Einschriebe machen. Für "neue" Diabetiker können
Deine Hinweise sehr gefährlich sein. Auch wenn Du meinst der absolute Profi zu sein..... -
am 11.02.2017 19:12:05 | IP (Hash): 526608775
Hinner
Du hast eigentlich recht. Auch wenn man annehmen könnte, dass ein Forum auch
für Neuartiges interessant sein sollte, sollte man auch davon ausgehen, dass nicht
Jeder das gleiche Verständnis hat und so vielleicht etwas falsch auslegt und dann . . . .
.
-
am 11.02.2017 19:18:38 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Du hast eigentlich recht. Auch wenn man annehmen könnte, dass ein Forum auch
für Neuartiges interessant sein sollte, sollte man auch davon ausgehen, dass nicht
Jeder das gleiche Verständnis hat und so vielleicht etwas falsch auslegt und dann . . . .
.
Maxim, ein "Neuling" würde nach Deinem Einschrieb zur Insulinpumpe
annehmen das die Katheter Intravenös gesetzt werden. Wenn Du das besser weist wundere
ich mich das Du so einen Unsinn von Dir gibst. Warum machst Du so etwas?
Geht es Dir nur darum Diabetiker zu verunsichern??
-
am 11.02.2017 19:39:24 | IP (Hash): 526608775
Hinner
Quatsch. Von meiner Beschreibung geht klar hervor, dass es sich um ein
komplett neues System ausgelegt für das handelt und im Moment nur
für Kliniken ist. Aber der Diabetiker sollte auch eine Möglichkeit haben
um informiert zu sein für was in naher Zukunft zu erwarten ist und
das ist alles was ich tue wenn möglich und sonst nichts. Period !
.
-
am 11.02.2017 19:51:10 | IP (Hash): 1048425149
Maxim6 schrieb:
Hinner
Quatsch. Von meiner Beschreibung geht klar hervor, dass es sich um ein
komplett neues System ausgelegt für das handelt und im Moment nur
für Kliniken ist. Aber der Diabetiker sollte auch eine Möglichkeit haben
um informiert zu sein für was in naher Zukunft zu erwarten ist und
das ist alles was ich tue wenn möglich und sonst nichts. Period !
.
Schon klar, Du drückst Dich immer unmissverständlich aus..... -
am 12.02.2017 14:05:05 | IP (Hash): 1220673880
Da es immer noch keine neuen Informationen zum Patienten gibt will ich mal meinen Diabetes darstellen weil er m. E. ähnlich dem des o. g. war und vielleicht noch ist.
Nach 25 Jahren mit Spritze und Pens hatte ich dann auch die Extrme von 3 mmol/l - 20 mmol/l während der Arbeit auf dem Bau. Das Krankenhaus hat damals die Insuline getauscht, die Megen verkleinert und mit 6-8 kleinen Mengen Insulin basal eingestellt und parallel dazu den Umstieg auf die Pumpe vorgeschlagen.
Pumpe nur mit Pumpenschulung und Reha, so war es bei mir. Die Basalrate wurde unter Aufsicht eingestellt und angepasst. Genauso wichtig ist der Rest der Bedienung der Pumpe, um die Schwankungen des BZ zu minimieren und später bei Bedarf die Basalrate und Bolusmengen zu Hause prüfen und anpassen zu können. Nach fast 5 Jahren hat die Wirkung des Insulins im Körper bei mir absolut nicht mehr gepasst und die Basalrate hatte sich im o. g. Zeitraum um fast 100 % erhöht, mit den Nebenwirkungen dass bei leichtester Bewegung schon der BZ auf 3 mmol/l abgesackt ist und der postbrandiale Anstieg 7-8 mmol/l waren. Wenn dann noch eine Erkältung angezogen ist konnte ich das schon 2 Tage im Voraus an unerklärlichen Werten von 16-20 mmol/l vorhersagen.
In Bad Lauterberg war ich exakt vor einem Jahr zur Neueinstellung. Darüber habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, weil ich danach einige Wochen zu Hause selbst die Basalrate fertig angepasst habe.
In der Klinik muss man sagen was man möchte, dann setzt sich der Arzt dafür ein oder lehnt es ab, z. B. ein Gutachten für die Bewilligung einer Pumpe oder das FSL zu schreiben.
Bei mir ist es trotz Pumpe so, dass ich obwohl Basalrate zurückgesetzt und 1 h Wartezeit bei Belastung die Werte wieder auf 3 mmol/l absacken. Auch die Wartezeit nach dem Bolus ist nicht immer gleich sowie die Insulinreaktion der abgegebenen Menge.
Noch was zur Pumpe. Meine Akkuchek insight teilt die Menge der Basalrate pro Stunde in 6 Teile auf. Beim Bolus kann man die Abgabegeschwindigkeit in 3 Stufen einstellen. Ich habe noch nie zusätzlich mit einem Pen zum Bolus der Pumpe Insulin zugegeben.
Reiner -
am 12.02.2017 14:12:14 | IP (Hash): 526608775
Reiner
Bei deiner Insulinpumpe hast Du da auch CGM kombiniert ?
Bearbeitet von User am 12.02.2017 14:13:28. Grund: . -
am 12.02.2017 14:16:24 | IP (Hash): 1048425149
Haqllo Reiner,
danke für Deinen Beitrag. Meine AccuCheck Spirit Combo teilt die
Stunden-Basalrate auf Schritte von 3min. auf.
Für mich waren als ich noch im Arbeitsleben stand die Basalraten Profile
sehr wichtig. Ein Profil für die Tagschicht und eins für die Nachtschicht.
Bin damit prima zurechtgekommen.
Grüße, Henning