Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 25.02.2017 03:23:09 | IP (Hash): 1913074695
    Hallo ,

Ich habe seit 3 Jahren Diabetes Typ 1 nehme Lantus als Langzeitinsulin und Novorapid zum essen.

Jetzt zu meinen Problem der mich langsam zum verzweifeln bringt.
    Seit 1 Jahr steigt mein Blutzucker des öfteren ohne Grund also ohne Nahrungsaufnahme z.B. Blutzucker nach 3 Std nach Essen auf 130 und dann nach 5 Stunden auf 250 ??
    Wie kann das sein dieses Mysterium passiert mir 3-4 mal die Woche und ich weiss nicht obs mit den Blutzucker zusammen hängt aber immer wen mein Zucker so in die Höhe schiesst versteift sich mein Nacken sehr stark und ich habe dadurch recht oft Schwindel.

Mein Diabetologe kann mir auch nicht weiterhelfen nach seiner Meinung bin ich super eingestellt und hoher Blutzucker für kurze Zeit wäre nicht schädlich oder hätte einen Einfluss auf die Folgeschäden .
    Mein Langzeitzucker liegt bei 5.9 hab aber öfters Unterzuckerungen daher ist der wahrscheinlich so gut.

Ich weiss echt nicht weiter :(
    Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrungen wäre über jede kleine Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2017 08:15:11 | IP (Hash): 1595099739
    Unser Blutzucker hängt die meisten von 24 Stunden NICHT direkt an dem, was wir gerade an Glukose gegessen & getrunken haben, sondern an dem, was unsere Leber an gespeicherter und neu produzierter Glukose (Glukoneogenese) gerade ausgibt. Und diese Ausgabe wird mehr oder weniger auffällig meistens von nem mehr oder weniger großen Team von Hormonen beeinflusst.

Auch diese Ausgabe folgt in ihren besonderen Auffälligkeiten meistens einem Wenn-Dann-Muster: Wenn ich A mache, hab ich z.B. 1 Stunde später B Blutzucker, auch wenn ich überhaupt nichts gegessen habe.
    Neue Muster können immer entstehen und klar können wir so ein Muster auch mit passenden Insulingaben ausgleichen, wenn wir entdeckt und beobachtet haben, wann und wie es funktioniert.

Für’s Beobachten hilft uns ein möglichst umfassendes und fortlaufendes Protokoll auch von alledem, was wir zum Essen & Trinken den ganzen Tag über zusätzlich tun, und parallel dazu die engere Beobachtung unseres BZ. Also Tests nicht nur zu den Mahlzeiten und vielleicht mal 1 oder 2 Stunden danach. Am besten wenigstens für einige Wochen die fortlaufende Aufzeichnung eines CGM.

Sollte Dein Diabetologe Dir eigentlich von sich aus wenigstens erst einmal zur Leihe angeboten haben. Musst Du vielleicht nicht ganz so deutlich sagen, wenn Du danach fragst ;) Daumendrück!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 25.02.2017 08:19:13 | IP (Hash): 1706174207
    Hallo Anja,

Ich fühle mit Dir. Es hört sich echt fürchterlich an.
    Nach 3 Jahren bist du aus der Remision heraus und es beginnen die Lehrjahre. Ein Sprichwort besagt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
    Aber mal zum Anfang ein paar Fragen:
    Erkennst du eine Regelmäßigeit hinter diesen Anstiegen?
    -Also, erfolgen diese Anstiege immer zu bestimmten Tageszeiten, oder nach bestimmten Ereignissen, Speisen (z.B. hoher Fett-/Proteinanteil) an bestimmten Phasen des Zyklus und änlichem?
    -Wie ist deine Handhabung mit den BE/KE, schätzt du oder wiegst Du?
    -Wie regelmäßig ist dein Kohlehydrat Verbrauch von Tag zu Tag und Woche zu Woche?

EDIT:
    ...und das Wichtigste, was sagen Dia-Doc und Dia-Berater zu gen ganzen Unterzuckerungen, bei diesen niedrigen HbA1c ?
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 25.02.2017 09:09:18. Grund: ergänzung