Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Noch ohne Diagnose, einige Werte aber ratlos, erbete Ratschläge

• Rang: Anfänger
    am 25.02.2017 20:43:28 | IP (Hash): 1162618776

Grüßt euch,

ich bin männlich, 25 Jahre und habe mich über Jahre hinweg komplett selbstzerstörerisch ernährt, indem ich permanent nur Einfachzucker zu mir genommen habe.

Meine Symptome:

Erschöpfung, mal Schmerzen hier und da allgemein eben schlapp

Mein Hauptsymptom: sobald ich Einfachzucker zu mir nehme, falle ich wenig später in komatöse Schlafzustände und bin völligst benommen.
    Ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass ich durch Zucker eher in Schwung gekommen bin.

Meine Nüchternblutwerte lagen immer so zwischen: 90-110mg/dl

Mein Rekordnüchternwert: 6.64 mmol/l (120 mg/dl)

Worüber ich aber tatsächlich gestolpert bin von vor einer Woche:

Ketone im Urinn mit 15mmol/l

Ist der Wert doll aus der Norm?
    Im Netz finde ich nicht viele gute Referenzbereiche.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe =)
    Bearbeitet von User am 25.02.2017 20:45:04. Grund: Wert hinzugefügt
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 25.02.2017 20:58:14 | IP (Hash): 527809832
    Doppelt
    Bearbeitet von User am 25.02.2017 21:02:31. Grund: Doppelt
  • Cracktros

am 25.02.2017 20:59:33 | IP (Hash): 527809832
    Littenvoltaire schrieb:

Grüßt euch,

ich bin männlich, 25 Jahre und habe mich über Jahre hinweg komplett selbstzerstörerisch ernährt, indem ich permanent nur Einfachzucker zu mir genommen habe.

Meine Symptome:

Erschöpfung, mal Schmerzen hier und da allgemein eben schlapp

Mein Hauptsymptom: sobald ich Einfachzucker zu mir nehme, falle ich wenig später in komatöse Schlafzustände und bin völligst benommen.
    Ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass ich durch Zucker eher in Schwung gekommen bin.

Meine Nüchternblutwerte lagen immer so zwischen: 90-110mg/dl

Mein Rekordnüchternwert: 6.64 mmol/l (120 mg/dl)

Worüber ich aber tatsächlich gestolpert bin von vor einer Woche:

Im Netz finde ich nicht viele gute Referenzbereiche.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe =)

Hallo und Herzlich Wilkomen,

Ketone allein sagen wenig bis garnichts über das Vorhandensein eines Diabetes aus, und sind so langene ungefährlich bis ein absoluter Insulinmangel vorliegt. Sie entstehen z.B. Inerhalb einer Diät, oder wenn Fett zur Energiegewinunung genutzt wird. Auch ein übermäßiger Alkoholkonsum, kann bei ansonsten Stoffwechselgesunden, zur Bildung von Ketonen führen (Alkoholische Ketoazidose).

Die beschrieben Symptome sind zimlich unspezifisch und könnten auf vieles hindeuten z.B. auf eine Depression.

Um die Symptome abzuklären wäre eine Konsultationen eines Hausarztes ratsam.

EDIT
    Auf die Nüchternblutzucketwerte, die mit einenem BZ-Messgerät, für Patienten, gemessen wurden, kann MSN nicht viel geben.
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 25.02.2017 22:16:54. Grund: ergänzung
  • Rang: Mitglied
    am 26.02.2017 00:25:47 | IP (Hash): 252099502
    Du könntest Dir auch eine reaktive Hypoglykämie angefuttert haben.
    Stellt ab und an eine "Vorform" des Diabetes (auch wenn man das nur gaanz vorsichtig in einen Satz bringen darf).

Das klärt der Facharzt mit einem verlängerten OGTT.
    Vorzugsweise Endokrinologe.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 27.02.2017 14:43:06 | IP (Hash): 349264361
    Cracktros schrieb:

Ketone allein sagen wenig bis garnichts über das Vorhandensein eines Diabetes aus, und sind so langene ungefährlich bis ein absoluter Insulinmangel vorliegt. Sie entstehen z.B. Inerhalb einer Diät, oder wenn Fett zur Energiegewinunung genutzt wird. Auch ein übermäßiger Alkoholkonsum, kann bei ansonsten Stoffwechselgesunden, zur Bildung von Ketonen führen (Alkoholische Ketoazidose).

Die beschrieben Symptome sind zimlich unspezifisch und könnten auf vieles hindeuten z.B. auf eine Depression.

EDIT
    Auf die Nüchternblutzucketwerte, die mit einenem BZ-Messgerät, für Patienten, gemessen wurden, kann MSN nicht viel geben.
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Grüß dich,

F Diagnosen wie eine Depression wurden bereits ausgeschlossen, bin geistig ordentlich fit :)

Ansonsten trinke ich keinen Alkohol, ernähre mich ausgewogen (bis auf Glukose/Fruktose, die lasse ich aufgrund der Beschwerden aus), also in Bezug auf mögliche Ursachen hinsichtlich der Ketone im Urin, habe ich keine Idee.

Die Blutzuckerwerte von über 100 nüchtern wurden immer im Blut im Krankenhaus (hatte einige Ops) oder eben beim Arzt gemessen, so einen Heimtester für den BZ habe ich nicht mal.

Ich weiß nur, dass ich in komatöse Schlafzustände verfalle bei einfachen Kohlenhydraten und absolut benommen bin.
    Als würden die Kohlenhydrate nicht im Körper ankommen, um Power geben zu können,sondern irgendwas anderes, negatives auslösen.

Ich bin immer noch der Hoffnung, dass wer eine Idee hat, die eventuell die Lösung sein könnte (werde das auch ärztlich weiter abklären).
    Bearbeitet von User am 27.02.2017 14:44:30. Grund: Ergänzung
  • Cracktros

am 27.02.2017 15:45:27 | IP (Hash): 1333248466
    Littenvoltaire schrieb:
    Cracktros schrieb:

EDIT
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Grüß dich,

F Diagnosen wie eine Depression wurden bereits ausgeschlossen, bin geistig ordentlich fit :)

Ansonsten trinke ich keinen Alkohol, ernähre mich ausgewogen (bis auf Glukose/Fruktose, die lasse ich aufgrund der Beschwerden aus), also in Bezug auf mögliche Ursachen hinsichtlich der Ketone im Urin, habe ich keine Idee.

Die Blutzuckerwerte von über 100 nüchtern wurden immer im Blut im Krankenhaus (hatte einige Ops) oder eben beim Arzt gemessen, so einen Heimtester für den BZ habe ich nicht mal.

Ich weiß nur, dass ich in komatöse Schlafzustände verfalle bei einfachen Kohlenhydraten und absolut benommen bin.
    Als würden die Kohlenhydrate nicht im Körper ankommen, um Power geben zu können,sondern irgendwas anderes, negatives auslösen.

Ich bin immer noch der Hoffnung, dass wer eine Idee hat, die eventuell die Lösung sein könnte (werde das auch ärztlich weiter abklären).

Hallo,
    um zu präzisieren was ich meinte:
    Ketone entstehen, bei Diabetikern, bei längeren aufenthalt der Werte von über 250 mg/dl . Sie entstehen bei jeden Diabetes Typen...Eine Übersäuerng des Blutes entwickelt sich aber nur bei Diabetikern mit absoluten Insulinmangel. Deswegen untersuchen Ärzte nicht nur das Vorhandensein von Ketonen, sondern auch den Ph-Wert des Blutes um eine Acedose zu diagnostizieren.
    ...und Ketone sind nicht ausschließlich bei Diabetikern vorhanden, also kein Anzeichen von Diabetes. Werte um die 100 mg/dl lassen keine Ketone entstehen, auch Spitzen nach dem Essen nicht, eine Diät oder längete Hungerphase kann jedoch Ketone entstehen lassen, ohne das ein Diabetes vorhanden ist.

So, oder so... Dir scheint es dreckig zu gehen. Da ist doch der 1. Weg, der Weg zum Arzt. Denn er verfügt über sehr viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten als wir, und kann auch die nötige Therapie einleiten. Oder?
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 27.02.2017 20:32:23. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2017 18:33:47 | IP (Hash): 86477182
    Littenvoltaire schrieb:

Hallo Voltaire.

wie hast du die 15 mmol/l gemessen? Die wären in der Tat sehr hoch, aber die Urinteststreifen zeigen nur Werte bis 8 oder 19 mmol/l an. Kann es sein, dass du 15 mg/dl abgelesen hast? An solchen Werten wäre nichts ungewöhnliches, so wie Cräcktros es dir ja schon erklärt hat. Denkbar wäre auch ein falsch hoher Wert z.B. nach der Einnahme von Vit. C.

Deine Probleme sehen für mich auch am ehesten nach alimentären Hypoglykämien aus. Die Spezialisten dafür sind Endokrinologen, mache am besten bei so einem Facharzt einen Termin.

Bei deiner Ernährung solltest du vielleicht nicht nur auf Einfachzucker achten, sondern auch auf Mehl und Stärke. Die haben, falls du alimentäre Hypoglykämien hast, genau die gleiche negative Wirkung wie Zucker.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 27.02.2017 18:38:07. Grund: .