Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gereizte Haut - Knöchel / Hacken
-
am 27.02.2017 13:42:47 | IP (Hash): 769615979
Hi,
ich habe Diabetes Typ 2 - Meine BZ Werte haben sich gut eingespielt. 90 min bis max 130.
Ich nehme 3x500 mg Metformin.
Ich mache viel Sport. Seit einigigen Tagen habe ich folgendes Problem. An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Ich laufe/walke viel ca. 3-4 die Woche ca. 6-8 KM .... und mache insgesamt 4-5 die Woche Sport.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich das schnell wieder los werde?
Welche Produkte sind da ratsam ?
Danke schon mal !
Oliver -
Dibein
Rang: Gastam 27.02.2017 13:52:41 | IP (Hash): 1675282733
Night_Walker schrieb:
Hi,
ich habe Diabetes Typ 2 - Meine BZ Werte haben sich gut eingespielt. 90 min bis max 130.
Ich nehme 3x500 mg Metformin.
Ich mache viel Sport. Seit einigigen Tagen habe ich folgendes Problem. An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Ich laufe/walke viel ca. 3-4 die Woche ca. 6-8 KM .... und mache insgesamt 4-5 die Woche Sport.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich das schnell wieder los werde?
Welche Produkte sind da ratsam ?
Danke schon mal !
Oliver
Also mir hat da eine Salbe mir UREA (10%) schnell geholfen. Ich verwende da eine Creme von EUBOS. da gibt es aber auch andere Hersteller.
http://www.eubos.de/2014/index.php/produktuebersicht/2014-11-17-09-13-02/koerperpflege/10-urea-hydro-repair-lotion
Das Zeug kann sehr sparsam verwendet werden und zieht angenehm schnell ein. Aber wichtig scheint hier der Wirkstoff UREA in 10% Konzentration zu sein falls du dir ein anderes Produkt suchst.
LG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 27.02.2017 13:53:41. Grund: Korrektur -
am 27.02.2017 18:48:40 | IP (Hash): 86477182
Night_Walker schrieb:
An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Hallo Walker,
möglich und gar nicht so ungewöhnlich wäre Folgendes: Du hast die trockene Haut schon länger, aber das Brennen kommt jetzt neu dazu. Das wäre dann ein gutes Zeichen, dass mit der Normalisierung des BZ auch die beginnenden Empfindungsstörungen zurückgedreht werden können.
Eine gestörte Feuchtigkeitsregulierung an den Füßen gehört übrigens zu den frühen diabetischen Störungen. Es ist gut, wenn sich das bei dir zurückdrehen lässt.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2017 21:32:30 | IP (Hash): 1495262760
Danke für den Typ ich habe hier noch eine Sebamed Urea Lotion mit 10% ... die habe ich mir jetzt erst mal auf die Füße geschmiert ...brennt jetzt erstmal im Augenblich, aber ich hoffe es hilft.
Hallo Rainer,
ich weiß nicht wie lange ich schon Diabetes habe .... daher kann ich nicht abschätzen ... mit meinen Füßen hatte ich bisher noch nie Probleme und die habe ich nach der Diagnose erstmal ausgiebig untersucht :-)
Ich hoffe ich kann Folgeschäden jeder Art so gut es geht vermeiden .... Ich tue auf jeden Fall alles dafür den Blutzucker in normale Bahnen zu bringen
Gruß Oliver
-
Elfe
Rang: Gastam 28.02.2017 01:36:37 | IP (Hash): 1347369559
Night-Walker schrieb:
Danke für den Typ ich habe hier noch eine Sebamed Urea Lotion mit 10% ... die habe ich mir jetzt erst mal auf die Füße geschmiert ...brennt jetzt erstmal im Augenblich, aber ich hoffe es hilft.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
diese Lotion ist eher für den Körper gedacht.
Zur Fußpflege besser Cremes verwenden, aufgrund der Hautstruktur, besonders Fersen neigen zu dicker Hornhaut* mit Einreißen.
Die 'normalen' Sebamed-Produkte enthalten Duftstoffe (Inhaltsstoffe lesen), was zu dieser Reizung = Brennen führen kann.
Besser wäre eine parfümfreie! harnstoffhaltige Fußcreme.
Die Sportschuhe können mit den Sportsocken schon mal 1 - 2 Größen länger ausfallen und sollten nicht zu eng geschnürt werden.
Gruß Elfe
*Hornhaut regelmäßig entfernen mit Hornhautfeile und dann eincremen -
am 28.02.2017 08:20:26 | IP (Hash): 769615979
Hallo Elfe,
ah okay, jetzt verstehe ich auch warum ... Ich bin davon ausgegangen, dass Sebamed eine gute Wahl ist, ist ja auch nicht das günstigste ... Ich habe auch auf dem Rücken trockene Haut und hatte die dann drauf geschmiert und da hat es auch gebrannt und dann habe ich es wieder gelassen ..... Ich frage mich, warum man in solche Produkte Duftstoffe packt wenn das eigentlich Kontra Produktiv ist.
Meine Problematik liegt nicht an der Ferse ... die ist super und komplett Hornhautfrei :-)
Das Problem liegt etwas höher am Hacken ... auf der Sehne (Archilles ?) die da lang läuft ... Da hat der Schuh scheinbar beim walken gescheuert und da die Haut an der Stelle eh zur trockenheit neigt ist das da jetzt gerötet und brennt -
Elfe
Rang: Gastam 28.02.2017 19:14:26 | IP (Hash): 1347369559
Hallo Oliver,
in den meisten Kosmetik-Produkten sind Duftstoffe und Parfüm enthalten.
Auch in Naturkosmetik, verborgen unter Bezeichnung ätherische Öle.
Daß du darauf reagierst, kann - muß aber nicht - sein.
Wenn du sonst keine Reaktionen zeigst auf Duschgel, Shampoo und was der Mann so benutzt.
Ev. könnte die Ursache ein zu 'scharfes' Duschgel sein, was deine Haut austrocknet, wie ev. auch an trockener Rückenhaut zu sehen ist.
Eine pH-neutrale milde Waschlotion (parfümfrei) wäre angebracht. Wenn die Haut weniger ausgelaugt wird, musst du dann auch nicht soviel nachschmieren.
Ich nutze diese: https://www.rossmann.de/produkte/babydream-extra-sensitive/waschlotion-shampoo-2-in1/4305615272641.html
und https://www.weleda.de/produkt/w/weisse-malve-pflegelotion
Duschöl kann ich übrigens nicht ! empfehlen (habe ich mal benutzt auf Rat vom Apotheker).
Ziemlich glitschig in der Dusche mit erheblicher Rutschgefahr !
Noch ein Tipp zu den Sportschuhen. Ist die Hackenpartie zu hart ?
Ein wenig Alkohol (kann auch Schaps sein) hineingegeben und die Hackenpartie ein wenig durchkneten, ausschütten, trocknen lassen (klappt auch bei Lederschuhen).
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 28.02.2017 19:24:43. Grund: Korrektur Schreibfehler -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 20:09:10 | IP (Hash): 291543258
...eine günstige und gute alternative, zu der 10 % Urea Creme von EUBOS, ist die 10% UREA Creme von Aldi.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Dibein
Rang: Gastam 28.02.2017 21:10:11 | IP (Hash): 873589602
Cracktros schrieb:
...eine günstige und gute alternative, zu der 10 % Urea Creme von EUBOS, ist die 10% UREA Creme von Aldi.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Das habe ich auch schon gehört und auch bei Aldi geguckt aber nicht gefunden. Ist die dauernd im Programm oder haben die die nur ab und an? Hat die einen Namen?
Danke und Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 21:22:43 | IP (Hash): 291543258
Sie ist immer im Programm und nennt sich, wenn ich mich nicht irre, Mildern Med.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 28.02.2017 21:25:06. Grund: -