Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gereizte Haut - Knöchel / Hacken
-
am 27.02.2017 13:42:47 | IP (Hash): 769615979
Hi,
ich habe Diabetes Typ 2 - Meine BZ Werte haben sich gut eingespielt. 90 min bis max 130.
Ich nehme 3x500 mg Metformin.
Ich mache viel Sport. Seit einigigen Tagen habe ich folgendes Problem. An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Ich laufe/walke viel ca. 3-4 die Woche ca. 6-8 KM .... und mache insgesamt 4-5 die Woche Sport.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich das schnell wieder los werde?
Welche Produkte sind da ratsam ?
Danke schon mal !
Oliver -
Dibein
Rang: Gastam 27.02.2017 13:52:41 | IP (Hash): 1675282733
Night_Walker schrieb:
Hi,
ich habe Diabetes Typ 2 - Meine BZ Werte haben sich gut eingespielt. 90 min bis max 130.
Ich nehme 3x500 mg Metformin.
Ich mache viel Sport. Seit einigigen Tagen habe ich folgendes Problem. An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Ich laufe/walke viel ca. 3-4 die Woche ca. 6-8 KM .... und mache insgesamt 4-5 die Woche Sport.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich das schnell wieder los werde?
Welche Produkte sind da ratsam ?
Danke schon mal !
Oliver
Also mir hat da eine Salbe mir UREA (10%) schnell geholfen. Ich verwende da eine Creme von EUBOS. da gibt es aber auch andere Hersteller.
http://www.eubos.de/2014/index.php/produktuebersicht/2014-11-17-09-13-02/koerperpflege/10-urea-hydro-repair-lotion
Das Zeug kann sehr sparsam verwendet werden und zieht angenehm schnell ein. Aber wichtig scheint hier der Wirkstoff UREA in 10% Konzentration zu sein falls du dir ein anderes Produkt suchst.
LG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 27.02.2017 13:53:41. Grund: Korrektur -
am 27.02.2017 18:48:40 | IP (Hash): 86477182
Night_Walker schrieb:
An meinen Knöcheln und hinten an den Hacken ist meine Haut rauh/trocken - etwas rot und brennt.
Hallo Walker,
möglich und gar nicht so ungewöhnlich wäre Folgendes: Du hast die trockene Haut schon länger, aber das Brennen kommt jetzt neu dazu. Das wäre dann ein gutes Zeichen, dass mit der Normalisierung des BZ auch die beginnenden Empfindungsstörungen zurückgedreht werden können.
Eine gestörte Feuchtigkeitsregulierung an den Füßen gehört übrigens zu den frühen diabetischen Störungen. Es ist gut, wenn sich das bei dir zurückdrehen lässt.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.02.2017 21:32:30 | IP (Hash): 1495262760
Danke für den Typ ich habe hier noch eine Sebamed Urea Lotion mit 10% ... die habe ich mir jetzt erst mal auf die Füße geschmiert ...brennt jetzt erstmal im Augenblich, aber ich hoffe es hilft.
Hallo Rainer,
ich weiß nicht wie lange ich schon Diabetes habe .... daher kann ich nicht abschätzen ... mit meinen Füßen hatte ich bisher noch nie Probleme und die habe ich nach der Diagnose erstmal ausgiebig untersucht :-)
Ich hoffe ich kann Folgeschäden jeder Art so gut es geht vermeiden .... Ich tue auf jeden Fall alles dafür den Blutzucker in normale Bahnen zu bringen
Gruß Oliver
-
Elfe
Rang: Gastam 28.02.2017 01:36:37 | IP (Hash): 1347369559
Night-Walker schrieb:
Danke für den Typ ich habe hier noch eine Sebamed Urea Lotion mit 10% ... die habe ich mir jetzt erst mal auf die Füße geschmiert ...brennt jetzt erstmal im Augenblich, aber ich hoffe es hilft.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
diese Lotion ist eher für den Körper gedacht.
Zur Fußpflege besser Cremes verwenden, aufgrund der Hautstruktur, besonders Fersen neigen zu dicker Hornhaut* mit Einreißen.
Die 'normalen' Sebamed-Produkte enthalten Duftstoffe (Inhaltsstoffe lesen), was zu dieser Reizung = Brennen führen kann.
Besser wäre eine parfümfreie! harnstoffhaltige Fußcreme.
Die Sportschuhe können mit den Sportsocken schon mal 1 - 2 Größen länger ausfallen und sollten nicht zu eng geschnürt werden.
Gruß Elfe
*Hornhaut regelmäßig entfernen mit Hornhautfeile und dann eincremen -
am 28.02.2017 08:20:26 | IP (Hash): 769615979
Hallo Elfe,
ah okay, jetzt verstehe ich auch warum ... Ich bin davon ausgegangen, dass Sebamed eine gute Wahl ist, ist ja auch nicht das günstigste ... Ich habe auch auf dem Rücken trockene Haut und hatte die dann drauf geschmiert und da hat es auch gebrannt und dann habe ich es wieder gelassen ..... Ich frage mich, warum man in solche Produkte Duftstoffe packt wenn das eigentlich Kontra Produktiv ist.
Meine Problematik liegt nicht an der Ferse ... die ist super und komplett Hornhautfrei :-)
Das Problem liegt etwas höher am Hacken ... auf der Sehne (Archilles ?) die da lang läuft ... Da hat der Schuh scheinbar beim walken gescheuert und da die Haut an der Stelle eh zur trockenheit neigt ist das da jetzt gerötet und brennt -
Elfe
Rang: Gastam 28.02.2017 19:14:26 | IP (Hash): 1347369559
Hallo Oliver,
in den meisten Kosmetik-Produkten sind Duftstoffe und Parfüm enthalten.
Auch in Naturkosmetik, verborgen unter Bezeichnung ätherische Öle.
Daß du darauf reagierst, kann - muß aber nicht - sein.
Wenn du sonst keine Reaktionen zeigst auf Duschgel, Shampoo und was der Mann so benutzt.
Ev. könnte die Ursache ein zu 'scharfes' Duschgel sein, was deine Haut austrocknet, wie ev. auch an trockener Rückenhaut zu sehen ist.
Eine pH-neutrale milde Waschlotion (parfümfrei) wäre angebracht. Wenn die Haut weniger ausgelaugt wird, musst du dann auch nicht soviel nachschmieren.
Ich nutze diese: https://www.rossmann.de/produkte/babydream-extra-sensitive/waschlotion-shampoo-2-in1/4305615272641.html
und https://www.weleda.de/produkt/w/weisse-malve-pflegelotion
Duschöl kann ich übrigens nicht ! empfehlen (habe ich mal benutzt auf Rat vom Apotheker).
Ziemlich glitschig in der Dusche mit erheblicher Rutschgefahr !
Noch ein Tipp zu den Sportschuhen. Ist die Hackenpartie zu hart ?
Ein wenig Alkohol (kann auch Schaps sein) hineingegeben und die Hackenpartie ein wenig durchkneten, ausschütten, trocknen lassen (klappt auch bei Lederschuhen).
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 28.02.2017 19:24:43. Grund: Korrektur Schreibfehler -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 20:09:10 | IP (Hash): 291543258
...eine günstige und gute alternative, zu der 10 % Urea Creme von EUBOS, ist die 10% UREA Creme von Aldi.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Dibein
Rang: Gastam 28.02.2017 21:10:11 | IP (Hash): 873589602
Cracktros schrieb:
...eine günstige und gute alternative, zu der 10 % Urea Creme von EUBOS, ist die 10% UREA Creme von Aldi.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Das habe ich auch schon gehört und auch bei Aldi geguckt aber nicht gefunden. Ist die dauernd im Programm oder haben die die nur ab und an? Hat die einen Namen?
Danke und Gruß
Dirk
---
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 21:22:43 | IP (Hash): 291543258
Sie ist immer im Programm und nennt sich, wenn ich mich nicht irre, Mildern Med.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 28.02.2017 21:25:06. Grund: - -
Dibein
Rang: Gastam 28.02.2017 21:41:24 | IP (Hash): 873589602
Super Danke, gleich morgen mal schauen.
LG
Dirk
---
am 01.03.2017 10:09:15 | IP (Hash): 1600705282
Sie ist immer im Programm und nennt sich, wenn ich mich nicht irre, Mildern Med.
----'--'-----''-
Hallo Forum,
ich verwende von ALDI-Nord diese Fußcrem schon 3-Jahre: Mildeen med Fuß-balsam
10% UREA.
Liegt preislich unter 3 EURO für 150ml. Ware ist immer vorrätig.
Viele Grüße Werner -
Elfe
Rang: Gastam 01.03.2017 19:40:03 | IP (Hash): 1453596952
Hallo zusammen,
finde die Inhaltsstoffe nicht so optimal, auch nicht von Ombia = Aldi-Süd-Bereich.
Beides gibt's auch - deutlich teuer - bei Amazon.
Aber immerhin lassen sich dort die Inhaltsstoffe lesen (ohne das Produkt vor Augen zu haben).
- codecheck.info scheint dies bezüglich leider unvollständig zu sein. -
Problematisch finde ich
Palmöl (Palmöl-Plantagen ... ihr wisst schon)
Dimethicone = Silikon ~ durchaus kritisch ~ auch bezüglich Umwelt bes. Wasser
http://www.vital.de/schoenheit/haut-haare/artikel/silikon-der-kosmetik/page/2
Parabene (Konservierungsstoff) - hormonell wirksam - wird auch als kritisch gesehen
http://www.swr.de/marktcheck/parabene-in-kosmetika/-/id=100834/did=16964846/nid=100834/18zqkov/
Gruß Elfe -
Dibein
Rang: Gastam 01.03.2017 21:03:05 | IP (Hash): 1883982224
Hallo Elfe,
Aber es scheint so das wenn man auf den Effekt dieser 10% UREA setzen möchte scheint sich Palmöl durch alle Preisklassen zu ziehen. Auch bei den anderen Inhaltsstoffen scheint das in ähnlichen Zusammensetzungen ähnlich zu sein.
Hast du da alternativen gefunden?
Gruß
Dirk
---
Cracktros
Rang: Gastam 01.03.2017 21:30:01 | IP (Hash): 270592673
Die größte Kritik bezieht sich auf die Unweltverträglichkeit. UREA wird es nie in ein Bioprodukt schaffen, da es, von sich aus, ein 100% "künstliche" Substanz ist.
Ich habe selbst eine hohe Affinität zur Bioqualität, zur Erhaltung der Unwelt und zum fairen Handel, aber mir ist bewusst, dass ich die Haut meiner Füße pflegen muss. Um das tun zu können benötige ich eine UREA Haltige Creme, die nicht Parfümiert ist. Und das sind die Cremes von Aldi und EUBOS.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 01.03.2017 21:31:20. Grund: . -
Dibein
Rang: Gastam 02.03.2017 00:23:20 | IP (Hash): 1883982224
So sehe ich das auch. Ich Versuche schon das Verbrauchsmaterial zu reduzieren. Meine Diabetologin fragte völlig verständnislos warum ich einen Refill PEN haben wollte. Als ich Müllvermeidung angab kam "ja soviel Müll ist das ja auch nicht". Als ich sie dann fragte wie viele Insulinpflichtige Diabetiker es Weltweit gibt zückte sie den Rezeptblock mit den Worten "So habe ich das noch gar nicht gesehen".
Aber zu der UREA Creme kann ich nur sagen "Wat mut dat mut".
---
Elfe
Rang: Gastam 02.03.2017 01:45:57 | IP (Hash): 1453596952
Hallo,
Urea, ist schon eigentlich 'natürlich', in Pippi - deshalb eigentlich die deutsche Bezeichnung Harnstoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff#Geschichte
Harnstoff ist in der Hautpflege eigentlich nur ein Feuchthaltemittel für die Hornschicht.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schoene-Haut/Kosmetika/Harnstoff-Urea-und-Haut-11508.html
Ob dies wirklich gebraucht wird - wie gerade Diabetikern empfohlen wird ?
Ich persönlich habe deutlich sichtbare Hautprobleme schon länger als Diabetes.
Versuche, also alles irritierende für die Haut zu vermeiden.
Nutze die Malve-Lotion auch für die Füße (keine extra Fußpflege)
https://www.weleda.de/produkt/w/weisse-malve-pflegelotion
und auch die Gesichtscreme aus der Serie.
Bin allerdings wohl ein besonderes Sensibelchen, was hinterfragt und recherchiert - sowohl als auch.
Gruß Elfe -
Dibein
Rang: Gastam 02.03.2017 03:20:18 | IP (Hash): 1883982224
Hi Elfe,
Das ist ja auch gut so das es immer wieder jemanden gibt der Bedenken zu Produkten oder Aussagen äußern und begründen kann.
Was nun die Notwendigkeit von UREA betrifft da bin ich überfragt und verlasse mich da auf die Aussage aus der Diabetikerschulung und auch von allem was ich dazu gehört und gelesen habe und das sagt "Urea ist DAS Mittel der Wahl" für die Füsse des Diabetikers.
Im Moment muss ich dem auch einfach recht geben schon nach wenigen Tagen waren die Füße in einem sehr viel besseren Zustand als vor der Anwendung. Aber ich gebe zu mir fehlt der Vergleich.
Natürlich könnte man sich jetzt auch alternativ im wahrsten Sinne des Wortes auf die Füsse pinkeln. Aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen.;)
Daher bleibt es nun erstmal bei UREA. Nicht zuletzt de Preises wegen Aber wenn es dann doch mal eine andere und halbwegs preiswerte alternative gibt werde ich das sicher ausprobieren.
Gruß
Dirk
---
am 02.03.2017 09:01:50 | IP (Hash): 769615979
Danke schon mal für die vielen guten Typs. Habe mir jetzt ein Fußcreme besorgt. Mal schauen wie die wirkt.
Jetzt geht das ganze bei mir aber weiter .... seit ein paar Tagen juckt mein Rücken wie verrückt und spannt und brennt. Ausschlag kann ich keinen sehen aber ein paar raue Stellen spüren ....
Ich nehme 3xtäglich Metformin 500 ... Sport und gesunde Ernährung. Meine BZ Werte liegen zwischen 92 und 130. Mein HB1Ac lag bei 10.9 (gemessen Mitte Januar)
Kann das vom Metformin kommen ? Ich vertrage es sonst ohne Probleme , keine Übelkeit, Durchfall oder weiteres ... -
am 02.03.2017 09:12:14 | IP (Hash): 344459384
Ne verlässliche Antwort kannst Du nur bei Dir selbst finden, indem Du das Met 14 Tage raus lässt, so um die 3 Tage für das Auslaufen der Wirkung und den Rest der Zeit für's Zurückbilden der "reizenden" Auswirkungen. Wenn's dann immer noch juckt, war's nicht das Met. Wenn nicht mehr und dann aber wieder, nachdem Du mit dem Met wieder angefangen hast, ist das halt ne Nebenwirkung bei Dir :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2017 09:23:07 | IP (Hash): 769615979
Okay.... danke für den Tip. Ist das denn nicht problematisch wenn ich das Met für 2 Wochen absetze? Knallen meine BZ Werte dann nicht ungebremst nach oben ?
Oliver -
am 02.03.2017 09:49:03 | IP (Hash): 344459384
Met is ein Einstiegs-Medi. Das meiste für Deinen gesünderen BZ machst Du zur Zeit mit Futter und Bewegung. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich mal prüfen, wie groß der Anteil der Met-Wirkung an Deiner BZ-Verbesserung eigentlich bei Dir ist.
Hat bei mir zwar nicht gejuckt und auch sonst nichts unangenehmes gemacht, aber ich hab vor vielen Jahren auf die Art halt raus gefunden, dass es bei mir keinen Unterschied machte, ob ich das Mittel nahm oder nicht.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 02.03.2017 19:00:34 | IP (Hash): 1453596952
Night-Walker schrieb:
Danke schon mal für die vielen guten Typs. Habe mir jetzt ein Fußcreme besorgt. Mal schauen wie die wirkt.
Jetzt geht das ganze bei mir aber weiter .... seit ein paar Tagen juckt mein Rücken wie verrückt und spannt und brennt. Ausschlag kann ich keinen sehen aber ein paar raue Stellen spüren ....
Ich nehme 3xtäglich Metformin 500 ... Sport und gesunde Ernährung. Meine BZ Werte liegen zwischen 92 und 130. Mein HB1Ac lag bei 10.9 (gemessen Mitte Januar)
Kann das vom Metformin kommen ? Ich vertrage es sonst ohne Probleme , keine Übelkeit, Durchfall oder weiteres ...
Hallo Oliver,
dieses Jucken und Brennen wird durchaus als Nebenwirkung des Metformin beschrieben.
siehe 2. Beitrag unter diesem Link: http://www.sanego.de/Allergische+Hautreaktion-bei-Metformin
"Seit Einnahme habe ich auch Nebenwirkungen mit der Haut, angefangen von leichten Rötungen und Juckreiz bis hinzu offenen Stellen am Rücken. Mein Arzt sagt es sind eindeutig medikamentöse Nebenwirkungen."
Denke auch bei dir, daß sich dein Arzt den Rücken anschauen sollte:
Um zu beurteilen, ob das eine allergische Reaktion ist - ggfs. Umstellung auf ein anderes Medikament notwendig macht,
zum Verschreiben einer medizinischen Salbe gegen den Juckreiz und zum Heilen der Haut
(denke nicht, daß irgendein Drogerie-Produkt dabei wirklich helfen kann).
Ich selber hatte mir im vergangenen Jahr durch die Juckerei (anderer Grund) nachts den Rücken aufgekratzt und mit den Fingernägeln wohl infiziert. So jedenfalls mein Arzt, der durch einen kurzen Blick die geröteten Striemen sah.
Verschrieben wurde darauf eine Salbe mit Kortison und einem Antibiotikum, hat bis zum Abheilen jedoch trotzdem einige Wochen gedauert.
Gute Besserung !
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 02.03.2017 19:02:37. Grund: Löschen Leerzeile -
am 03.03.2017 07:42:47 | IP (Hash): 769615979
Hallo Elfe,
ich lasse das auf jeden Fall von meinem Diabetologen ablären, habe eh einen Termin Ende des Monats. Ich habe keine Rötungen und auch keinen Ausschlag auf dem Rücken .... Fühlt sich nur etwas trocken an. Mache im Moment sehr viel Sport, vielleicht kommt das auch vm Schweiß zusammen mit trockener Haut. Nutze nach dem Sport ein Duschöl.
Gruß Oliver -
Elfe
Rang: Gastam 03.03.2017 16:56:12 | IP (Hash): 1453596952
Hallo Oliver,
auch wenn man gemeinhin sich unter Duschöl etwas pflegendes vorstellt, kann das trotzdem nicht gut für die Haut sein.
Ich hatte auch verschiedene Duschöle ausprobiert.
Da können auch stark entfettende Tenside drin sein und auch Parfüm/Duftstoffe.
Das enthaltene Öl wird durch das warme Wasser sowieso wieder abgespült und hilft dann eher weniger.
Beispiel: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/koerperpflege/duschgel_oele/ean_4005808129041/id_348616/Nivea_Natural_Oil.pro
Auch durch die eigentlich sanften Babyprodukte habe ich mich durchprobiert - auch da sind zuweilen nicht so tolle Tenside und Duftstoffe drin.
Bin nun bei diesem gelandet und nutze das auch als Shampoo
https://www.rossmann.de/produkte/babydream-extra-sensitive/waschlotion-shampoo-2-in1/4305615272641.html
Ja, so eine rosa Tube ist echt unCOOL ;-)
Lässt sich aber in eine andere Flasche umfüllen zum mitnehmen,
auch zuhause fülle ich das um praktischerweise in einen Seifenspender.
Gruß Elfe