Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 06.03.2017 19:04:58 | IP (Hash): 1728282093
    Guten abend
    Bin durch zufall in diese forum gepurzelt und dann doch über einen beitrag gepurzelt wo ich mal nachfragen möchte. Also das erste mal in einem forum :)
    Bei einer normalen blutuntersuchung wurde nicht nüchtern ein bz wert von 137 festgestellt. Ich konnte dann aber garnicht sagen wann ich davor das letzte ma gegessen hatte. Mein hausarzt war da aber weniger drann interessiert und sagte nur dass wir sonst wenn ich es möchte den langzeitwert bestimmen würden. Wenn er unter 5,7 liegen würde wäre alles okay. Nun lese ich hier aber dass dies wohl nicht so ist? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder ist die so eine geschichte weshalb viele vor foren wahrnen. Was ist denn jetzt los?
    Danke euch
    am 06.03.2017 19:35:26 | IP (Hash): 1728282093
    Frauhaubrich schrieb:
    Guten abend
    Bin durch zufall in diese forum gepurzelt und dann doch über einen beitrag gepurzelt wo ich mal nachfragen möchte. Also das erste mal in einem forum :)
    Bei einer normalen blutuntersuchung wurde nicht nüchtern ein bz wert von 137 festgestellt. Ich konnte dann aber garnicht sagen wann ich davor das letzte ma gegessen hatte. Mein hausarzt war da aber weniger drann interessiert und sagte nur dass wir sonst wenn ich es möchte den langzeitwert bestimmen würden. Wenn er unter 5,7 liegen würde wäre alles okay. Nun lese ich hier aber dass dies wohl nicht so ist? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder ist die so eine geschichte weshalb viele vor foren wahrnen. Was ist denn jetzt los?
    Danke euch

Achso, hatte ich vergessen, der begriff momentaufnahme war von meinem arzt auf den gemessenen wert bezogen.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 06.03.2017 19:47:00 | IP (Hash): 364595746
    Hallo Junge Frau,

Seriös sollte die Beurteilung wirklich dem Arzt überlassen bleiben. Da du nicht sicher bist ob dein nüchtern Blut Zucker wirklich nüchtern gemessen wurde würde ich erstmal gar nichts vermuten.
    Daher gilt zunächst mal - abwarten und Tee trinken.
    Und dein Arzt hat völlig recht wenn er dazu rät deinen 1C und deine anderen Laborwerte abzuwarten bevor er eine Diagnose stellt.
    Wenn du hier aufmerksam liest führen Vermutungen immer zu Irritationen.
    Aber wenn du trotzdem fragen hast zu "was wäre wenn" wirst du sicher Infos erhalten.

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 06.03.2017 19:57:47 | IP (Hash): 1453596952
    Hallo,
    ein Blutzuckerwert - nicht nüchtern und als Einzelwert - ist kein Grund zur Sorge.
    Ist dein Langzeitwert unter 5,7 ist das o.k.

Sollte der HbA1c-Wert so an der Grenze liegen, werden weitere Untersuchungen erfolgen.

Als erstes wird dann der Blutwert nüchtern (ohne Frühstück) bestimmt,
    eine weitere Untersuchung wäre der oGTT, dabei wird gemessen, wie dein Organismus eine Zuckerlösung verarbeiten kann.

Es gibt ganz eindeutige Untersuchungen und die Diagnose beruht auf mindestens zwei Parametern
    Siehe hier - bes. Abbildung 1 -
    https://www.caterpoint.info/epages/62919163.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62919163/Products/40011

Gruß Elfe
    am 06.03.2017 20:10:51 | IP (Hash): 1728282093
    Elfe schrieb:
    Hallo,
    ein Blutzuckerwert - nicht nüchtern und als Einzelwert - ist kein Grund zur Sorge.

Sollte der HbA1c-Wert so an der Grenze liegen, werden weitere Untersuchungen erfolgen.

eine weitere Untersuchung wäre der oGTT, dabei wird gemessen, wie dein Organismus eine Zuckerlösung verarbeiten kann.

Es gibt ganz eindeutige Untersuchungen und die Diagnose beruht auf mindestens zwei Parametern
    https://www.caterpoint.info/epages/62919163.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62919163/Products/40011

Gruß Elfe

Wo liegt denn dann ein hba1c wo man sicher sein kann das nix vorliegt wenn du von an der grenze liegend sprichst. Ab wann wäre denn so ein obbt bzw nüchtern wichtig
  • Dibein

am 06.03.2017 20:11:00 | IP (Hash): 364595746
    Elfe schrieb:
    Hallo,

Gruß Elfe

Hallo Elfe,

Hattest du da noch den falschen Link im Puffer? Der zeigt auf die Süssstoffdinger.

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 06.03.2017 21:34:09 | IP (Hash): 1453596952
    Stimmt leider °~° - Userfehler :-(
    Korrektur Link:
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2016/dus_2016_S2_Supplement_Praxisempfehlungen_M%C3%BCller-Wieland_Definition__Klassifikation_und_Diagnostik_des_DM_Online-PDF.pdf

Bitte um Entschuldigung.

5,7 ist der Grenzwert.
    Sowohl per Arzt-Auskunft als auch DDG-Link.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 06.03.2017 21:40:54. Grund: Ergänzung
    am 07.03.2017 07:07:15 | IP (Hash): 1282927300
    Elfe schrieb:
    Stimmt leider °~° - Userfehler :-(
    Korrektur Link:
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2016/dus_2016_S2_Supplement_Praxisempfehlungen_M%C3%BCller-Wieland_Definition__Klassifikation_und_Diagnostik_des_DM_Online-PDF.pdf

Bitte um Entschuldigung.

5,7 ist der Grenzwert.
    Sowohl per Arzt-Auskunft als auch DDG-Link.

Gruß Elfe

Guten morgen
    Habe in der praxis angerufen und laut der arzthelferin bei 5,2.
  • Dibein

am 07.03.2017 10:02:16 | IP (Hash): 706496351
    Hallo Frauhaubrich,

na siehst. Herzlichen Glückwunsch zum guten 1C. Dein Arzt wird dir da sicher noch erläutern aber Diabetes wird dabei nicht rauskommen.;)

Liebe Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 07.03.2017 14:23:33. Grund: Korrektur
    am 08.03.2017 08:00:29 | IP (Hash): 1514946391
    Also denkest du ich sollte es nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern nochmal zum Doktor fahren. Hatte ich eigentlich garnicht vor. Klingt nicht so gut :(.
    Gruß
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.03.2017 08:49:19 | IP (Hash): 2108455638
    Frauhaubrich schrieb:
    Also denkest du ich sollte es nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern nochmal zum Doktor fahren. Hatte ich eigentlich garnicht vor. Klingt nicht so gut :(.
    Gruß

Hi!

Schau mal hier:

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718

Die Werte "137" und "5,2" habe ich hier im Forum schon öfters mal gelesen... ich schlage vor, ein Arzt schaut sich Deine Probleme (alle) mal an.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

Bearbeitet von User am 08.03.2017 09:41:24. Grund: .
  • Dibein

am 08.03.2017 09:29:50 | IP (Hash): 1030002303
    Hi,
    Also ich wollte dich auf gar keinen Fall verunsichern. Dein HBA1C ist super. Und ich ging einfach davon aus das du deine Werte nochmal mit deinem Arzt besprechen würdest. Wenn für sich aber alles klar ist dann ist es auch gut.
    Denn bei allem was du hier liest sind das natürlich alles keine "ärztlichen" Meinungen sondern nur Erfahrungen.

Liebe Grüße

Dirk

Bearbeitet von User am 08.03.2017 11:01:07. Grund: neu
    am 08.03.2017 10:29:59 | IP (Hash): 1514946391
    TypEinser schrieb:
    Frauhaubrich schrieb:
    Gruß

Hi!

Schau mal hier:

Upps sorry, ich habe hier dass erstemal geschrieben. Wenn ich jemandem auf die füsse getreten habe tuts mir leid, weiss zwar jetzt nicht was ich gemacht haben soll.
    Danke

Die Werte "137" und "5,2" habe ich hier im Forum schon öfters mal gelesen... ich schlage vor, ein Arzt schaut sich Deine Probleme (alle) mal an.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

am 08.03.2017 10:33:13 | IP (Hash): 2108455638
    Kannst Du bitte Deinen Beitrag mal sortieren?

Dein Text steht in meinem Zitat....

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

am 08.03.2017 10:54:57 | IP (Hash): 1514946391
    Ich habe nach dem Rat von Dirk mit meinem Hausarzt telefoniert.
    Bei 5,2 sagt er könne keine Störung vorliegen und ich solle mich bitte nicht im Internet verrückt machen lassen. Habe ich aber :(
    Danach hat er mir erklärt wie sich der hba1c mit Kurven abzeichnet aber ein stoffwechselkranker hätte nicht die Möglichkeit auf 5,2 hba1c zu kommen, da würde der hba1c selbst im Anfangsstadium höher liegen. Dann erzählte er noch kurz was von Typ 1 wo das der Fall sein könne, da weiß ich aber nicht was er meinte, wahrscheinlich ne andere Formt. Aber selbst da wäre es mit 5,2 unwahrscheinlich. Er würde an meiner Stelle nichts weiter unternehmen. Nur das mit dem 1er verstehe ich nicht ganz.
  • Dibein

am 08.03.2017 11:07:47 | IP (Hash): 1030002303
    Frauhaubrich schrieb:
    Bei 5,2 sagt er könne keine Störung vorliegen und ich solle mich bitte nicht im Internet verrückt machen lassen. Habe ich aber :(
    Danach hat er mir erklärt wie sich der hba1c mit Kurven abzeichnet aber ein stoffwechselkranker hätte nicht die Möglichkeit auf 5,2 hba1c zu kommen, da würde der hba1c selbst im Anfangsstadium höher liegen. Dann erzählte er noch kurz was von Typ 1 wo das der Fall sein könne, da weiß ich aber nicht was er meinte, wahrscheinlich ne andere Formt. Aber selbst da wäre es mit 5,2 unwahrscheinlich. Er würde an meiner Stelle nichts weiter unternehmen. Nur das mit dem 1er verstehe ich nicht ganz.

Na siehst du. Sorry wenn ich dich mit meinem Rat "besprich das mit deinem Arzt" verunsichert habe. Kam wohl aus der Gewohnheit das ich alle Laborwerte immer mit meinem Arzt bespreche.

Das mit dem Typ1 wird dein Arzt dir wohl nur als Beispiel angeführt haben. Lehn dich zurück, entspann Dich.;)

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 08.03.2017 11:14:52 | IP (Hash): 2108455638
    "Im Internet verrückt" hast Du Dich in Bezug auf diese Forum dann doch eher selbst gemacht ;-))

Was Dein Doc meint ist folgendes:

Typ 2 entsteht über einen langen Zeitraum. Da hat man nicht gleich sehr hohe Werte.
    Deshalb gibt es die Wertangaben für den HbA1c, sieht Du hier:

HbA1c
    normal 4,8 – 5,6 %
    „Graubereich“ 5,6 – 6,5 %
    Diabetes größer ab 6,5 %

--------------------------

Typ 1 ist zuerst mal eine Erkrankung des Immunssystems. Dabei werden dann die Zellen zerstört, die das Insulin produzieren.
    Der HbA1c stellt einen Durchschnitts-Blutzucker der letzten Wochen dar. Da kann es dann durchaus sein, dass der beginnende Typ 1-Diabetes mit höheren Werten auf dem Blutzzucker-Testgerät zu sehen ist, aber im Langzeitwert HbA1c noch keine Auswirkungen hat.
    Das ist aber dann eher Zufall, denn: Typ 1 entsteht innerhalb weniger Wochen, und dann reden wir über ganz andere Werten. Die meisten Typ 1er haben bei ihrer Diagnose Werte jenseits der 400, einige (darunter viele Kinder) erreichen auch mal 1000 mg/dl.
    --------------------------

Verlass Dich auf Deinen Arzt. Typ 1 ist echt sehr unwahrscheinlich.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

• Michael74

am 08.03.2017 12:07:18 | IP (Hash): 1213936961
    Hi Frau Haubrich
    Leider ist der hba1c nicht zu Diagnosezwecken geeignet, Werte über 6 bestätigen jedoch die Diabetesdiagnose und Werte über 5 zeigen meisst eine diabetische Störung an. Was Dein Arzt sagt ist sicherlich Blödsinn. Das heisst jetzt aber nicht dass Du Diabetes hast denn auch wärend des Tages kann ein gesunder Mensch Werte um die 140 erreichen. Wichtig ist da eher der Nüchternblutzucker und wenn der zu hoch ist ein OGTT. Dein 5,2er ist jedenfalls nicht dazu da einen Diabetes auszuschliessen, aber wie gesagt Dein Wert über Tag auch nicht um zu sagen, dass Du was hast.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.03.2017 12:30:21 | IP (Hash): 1782479777
    https://asweetlife.org/why-would-people-without-diabetes-monitor-their-blood-sugar/ ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 08.03.2017 12:31:00 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Hi Frau Haubrich
    Leider ist der hba1c nicht zu Diagnosezwecken geeignet, Werte über 6 bestätigen jedoch die Diabetesdiagnose und Werte über 5 zeigen meisst eine diabetische Störung an. Was Dein Arzt sagt ist sicherlich Blödsinn. Das heisst jetzt aber nicht dass Du Diabetes hast denn auch wärend des Tages kann ein gesunder Mensch Werte um die 140 erreichen. Wichtig ist da eher der Nüchternblutzucker und wenn der zu hoch ist ein OGTT. Dein 5,2er ist jedenfalls nicht dazu da einen Diabetes auszuschliessen, aber wie gesagt Dein Wert über Tag auch nicht um zu sagen, dass Du was hast.

Das nenne ich mal einen Volltreffer. Voll daneben.

Michaela, ist alles OK bei Dir? Dein Beitrag liest sich wie ein heftiger Synapsen-Tango.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

am 08.03.2017 12:48:01 | IP (Hash): 1213936961
    hjt_Jürgen schrieb:
    https://asweetlife.org/why-would-people-without-diabetes-monitor-their-blood-sugar/ ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

??????????????? was soll das jetzt bedeuten?
  • Michael74

am 08.03.2017 12:49:02 | IP (Hash): 1213936961
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:
    Hi Frau Haubrich

Das nenne ich mal einen Volltreffer. Voll daneben.

Michaela, ist alles OK bei Dir? Dein Beitrag liest sich wie ein heftiger Synapsen-Tango.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

wieso voll daneben? inhaltlich korrekt !!!!!!!!!!!!!!!
    am 08.03.2017 12:55:27 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:

wieso voll daneben? inhaltlich korrekt !!!!!!!!!!!!!!!

Guck mal hier:

HbA1c
    normal 4,8 – 5,6 %
    „Graubereich“ 5,6 – 6,5 %
    Diabetes größer ab 6,5 %

Der „Graubereich“ bedarf auch hier bei noch nicht bekanntem Diabetes einer weiteren Abklärung eventuell zu hoher Blutzuckerwerte durch eine andere Methode, z.B. durch einen „Zucker­belastungs­test“ (OGT).

Steht alles im Link in meiner Signatur.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

• Dibein

am 08.03.2017 14:14:51 | IP (Hash): 1030002303
    Frauhaubrich schrieb:
    Gruß

Hallo Frau Haubrich,

Da du jetzt leider total verunsichert bist hat du sicher recht. Ich kann dir aber versichern das deine telefonische Auskunft ganz sicher qualifiziert war. Dein Arzt wird dich kennen und kann das genau richtig beurteilen.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 08.03.2017 14:17:10. Grund: Korrektur
  • Elfe

am 08.03.2017 18:47:27 | IP (Hash): 1453596952
    Frauhaubrich schrieb:

Hallo,
    dein HbA1c-Wert ist vollkommen unauffällig und weit unterhalb der Diagnosegrenze, keine weiteren Untersuchungen notwendig.
    Der Langzeitwert wird genommen, weil dieser über eine längere Zeit, 2-3 Monate, den Blutzuckerspiegel darstellt.

Dein gemessener Blutzuckerwert von 137 ist nur ein Einzelwert.
    Du warst nicht nüchtern, hattest eine Mahlzeit mit ? und vor ? Stunden.
    Auch durch anderes (Stress) kann ein Einzelwert beeinflusst werden:
    Wie war die Anfahrt zum Arzt - hektisch,
    warst du aufgeregt beim Arzt ?

Der Langzeitwert ist von solchen Dingen unabhängig und wird deshalb zur Diagnose genommen.

Typ 1 ist in der Tat eine andere Form des Diabetes, womit du dich aber nicht beschäftigen brauchst.
    Werte dann sehr viel höher, war bei mir ca. 400 Blutzucker und HbA1c-Wert größer 8.

Über das Internet kannst du sehr gut die Laborwerte recherchieren (im übrigen auch andere).
    Links dazu wurden dir hier schon geschrieben.

Bei Foren mit persönlichen Meinungsaussagen gilt es zu sortieren - wie auch im wirklichen Leben, glaubwürdig oder eher nicht

Gruß Elfe