Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.05.2017 07:03:20 | IP (Hash): 283702437
    Hi hoo ihr süßen,
    wollte mich mal melden und kund tun , das es bei meiner abnehmerei super gut läuft.
    Aktuell bin ich bei 94,0 KG kann meine Rippen zählen, und Klamotten passen mir auch keine mehr.
    Da ich aber jetzt das alles esse was einem als Diabetiker erlaubt wird, und ich trotzdem abnehme, mache ich mir schon mal Gedanken was ich denn essen soll um in Zukunft mein aktuelles Gewicht zu halten, bzw. die abnehmerei zu stoppen ? Ich mein, bei 85 KG sollte spätestens Schluss sein mit abnehmen sonst seh ich aus wie Gandhi in seiner besten Zeit. LOL
    Nur was soll ich da bitte dann essen ohne das es meinen BZ beeinflusst ?
    Kartoffeln , Nudeln etc. also alles was dick machen würde darf ich ja nicht, bzw, nur in kleinen Mengen die dann nicht wirklich in´s Gewicht fallen würden ( schönes Wortspiel, " in´s Gewicht fallen ) LOL
    Bier oder Alk allgemein ist tabu wegen der Leber...... am besten ich löse mich in Luft auf ! LOL

Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
    " Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
  • Rang: Anfänger
    am 05.05.2017 12:02:32 | IP (Hash): 953488258
    Hallo,

Das Problem kenne ich und deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.

Ich habe sehr viel abgenommen und bin bereits an der Untergrenze des Gewichts angekommen. Ich bin 163 cm groß und wiege 54 kg. Mein Gewicht kann ich immer noch nicht halten und habe einige Beschwerden mehr.

Wegen niedrigem Blutdruck war ich beispielsweise einige Male in der Notaufnahme. Bin auch sonst kaum leistungsfähige.

Ist ja schön, dass der Zucker langzeitwert jetzt niedrig ist, aber ich glaube, der Preis wird etwas hoch. ..

Ich renne dem Arzt die Türen ein. Aber ich steh allein da ..

Man kann ja nicht einfach mehr essen. .

• Bild User
    am 05.05.2017 12:58:04 | IP (Hash): 1022964901
    dummfrag: was verleibst Du dir denn normal so alltäglich ein, dass Du so vom Fleisch fallen musst?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 05.05.2017 18:43:32 | IP (Hash): 290796325
    General_Lee schrieb:
    Aktuell bin ich bei 94,0 KG kann meine Rippen zählen, und Klamotten passen mir auch keine mehr.
    Da ich aber jetzt das alles esse was einem als Diabetiker erlaubt wird, und ich trotzdem abnehme, mache ich mir schon mal Gedanken was ich denn essen soll um in Zukunft mein aktuelles Gewicht zu halten, bzw. die abnehmerei zu stoppen ?
    Kartoffeln , Nudeln etc. also alles was dick machen würde darf ich ja nicht, bzw, nur in kleinen Mengen die dann nicht wirklich in´s Gewicht fallen würden
    Bier oder Alk allgemein ist tabu wegen der Leber...... am besten ich löse mich in Luft auf.

Hi General,
    das wollen wir mal nicht hoffen, daß du dich in Luft auflöst oder in den Gulli fällst ;-).

Mir scheint, daß du durch die Schockdiagnose und anderen nicht so tollen Werten dir zu viel verkniffen hast.
    Mit 'nur' Diabetes, kannst du deine Ernährungsvielfalt erweitern und dich dahingehend informieren.
    Kartoffeln machen nicht dick, im Gegenteil, sättigen gut entsprechend der KH/kcal-Dichte.
    Al dente Nudeln erhöhen auch nicht so schnell den Blutzucker, mit Fleischsoße z.B. kombiniert isst du so etwas ja auch nicht pur.
    Das ist übrigens der Kern der Ernährung bei Diabetes.
    Gut kombiniert lässt sich fast alles essen.
    Gemüse als Beilage oder ein Salat verlangsamt zusätzlich den Übergang der Kohlenhydrate vom Hauptgericht ins Blut.

Online kannst du dich hier informieren
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung
    https://www.meine-gesundheitsakademie.de/article/Diabetes-Typ-2/Diabetiker-ernaehren-sich-fast-ganz-normal-227759.html

Empfehlen kann ich dir auch, in einem Buchladen mal die Diabetesratgeber durchzublättern, bevor du einen kaufst. Dabei geht es weniger um einzelne Rezepte, sondern eher um die Grundlagen, wie viel von was und Tipps und Tricks.

Gruß Elfe
    P.S.: Schlabberklamotten könntest du mal heiß waschen. Laufen dann ein, ev. dann aber Hochwasser an Hosenbeinen ;-). Für Arbeits-/Alltagskleidung mag das gehen.
    Anderes kannst du dann mit deiner Frau auf einer Shoppingtour einkaufen :-).
    Müssen ja noch nicht so viele Kleidungsstücke sein, bevor du weißt, wo sich dein Gewicht stabilisiert.
    Bearbeitet von User am 05.05.2017 18:46:30. Grund: _ statt leer bei General Lee für Anzeige Zitat
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.05.2017 21:44:46 | IP (Hash): 1956610614
    Holly71 schrieb:
    Das Problem kenne ich und deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.
    Man kann ja nicht einfach mehr essen.

Hallo Holly,

deine Schulung war wahrscheinlich nicht besonders gut und war bestimmt auf übergewichtige Typ2-Diabetiker ausgerichtet.

Wenn du die KH reduzierst, dann ist das sehr gut. Meistens reicht bereits moderate KH-Reduzierung aus, um den BZ gut im Griff zu behalten. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht mehr genug essen kannst. Um nicht weiter abzunehmen, musst du die wegfallenden Kalorien aus den KH durch mehr Fett und Eiweiß ersetzen. Fett hat nahezu keinen Einfluss auf den BZ und Eiweiß auch nur wenig. Gönn dir eine größere Portion von der gesunden Butter. Die passt z.B. sehr gut ans Gemüse. Wenn du wie Elfe daran glaubst, dass Butter etwas ungesundes ist, dann bleiben dir immer noch Olivenöl und Rapsöl. Das schmeckt zwar nicht so gut wie Butter, aber hat den gleichen guten Einfluss auf den BZ und hilft dir bestimmt dabei, nicht weiter abzunehmen.

Alles Gute, Rainer
  • Bild User
    am 06.05.2017 08:59:22 | IP (Hash): 283702437
    O.K.
    bisschen viele Fragen auf einmal:
    was esse ich den ganzen Tag;
    ich ernähre mich in erster Linie auch nicht anders als vor meiner Diabetes, bis auf die Tatsache das ich das eine oder andere ausgetauscht habe, wie z.B. den Joghurt gegen Magerquark oder so.
    Was ich gerne esse ist das Dinkel/ Roggen Vollkorn mit magerer Wurst oder fettred. Streichkäse. Sonst gibt es Magerquark mit etwas Haferkleie und Obst als Nachtisch. Auch süßes gibt es Dank meiner Frau die unsere Küche mittlerweile in ein Chemielabor umgewandelt hat, die hat mir schon Sachen gezaubert aus Erythrit Zucker und Mandelmehl ....und noch so ein paar Sachen die aber Geheim sind.
    Abends gibt es so Gerichte wie gefüllte Paprikaschoten oder Hendlbrüstchen mit Spargel, oder so wie gestern halbes Grillhendl mit riesiger Salatschüssel.
    Ab und an gibt es auch mal ein Rindersteak mit Kräuterbutter , oder was auch immer lecker ist, die Gemüsepfanne mit Putenstreifen hmm.... lecker !
    Wenn es mal schnell gehen muss gibt es auch mal Fleischpflanzerl ( Buletten )
    Zu Trinken gibt es Wasser medium, Cola Zero, oder Früchtetee ohne KH ( eiskalt )
    Also verhungern tu ich nicht, .aber abnehmen !
    man darf hier bei dem ganzen meine Fettleber nicht vergessen, also so von wegen Schweinsbraten mit fettige krusten is nich !

am 06.05.2017 10:48:59 | IP (Hash): 850966190
    General_Lee schrieb:
    man darf hier bei dem ganzen meine Fettleber nicht vergessen, also so von wegen Schweinsbraten mit fettige krusten is nich !

Hier irrt sich der General und zwar kräftig. :=)

Die nichtalkoholische Fettleber entsteht in der Hauptsache nicht durch Fett, sondern durch zuviel gegessene KH. Die KH, die nicht verbraucht oder in die Glykogenspeicher eingebracht werden können, werden in der Leber zu Fett umgebaut. Solange dieses Fett in die normalen Fettzellen eingespeichert werden kann, ist alles in Ordnung. Wenn das dann nicht mehr möglich ist, dann bilden sich Fettzellen an den inneren Organen wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz. Dieses Fett bezeichnen die Fachleute als ektopes Fett, das führt zu Fettleber und anderen Gesundheitsrisiken.

Man kann aber auch einen viel einfacheren Beweis dafür anführen, dass die Fettleber in der Hauptsache durch zu viele KH entsteht. Man braucht das nur von den französischen Bauern abzugucken. Die stopfen ihre Gänse nicht mit Fett, sondern mit viel Getreide, um eine schöne fette Gänsestopfleber zu erhalten. Mit der Menschenstopfleber ist das nicht anders. Aus Sicht der Leber macht es deshalb für nicht Übergewichtige keinen Sinn, die Kruste vom Schweinebraten oder die Haut vom Hähnchenschenkel wegzuwerfen, wenn man sie gerne isst. Aus der Sicht des BZ macht es gleich gar keinen Sinn an Fett zu sparen und dafür vielleicht mehr KH zu essen.
  • Bild User
    am 06.05.2017 15:15:25 | IP (Hash): 283702437
    Hi Rainer
    danke für deine Antwort, aber ich vermute das es sich bei mir mehr um eine alkoholisch geschädigte Leber handelt.
    Mein letzter Alkohol in Form von einem Weizenbier floss am 26.1.17 durch meine Kehle, seit dem nichts mehr !
    Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte das ich Alkoholiker war, aber täglich 3 halbe abends zum Essen, und einen gut eingeschenkten Jack mit Eis als Absacker waren auf die lange Zeit einfach zu viel.
    Na ja, und das was nebenbei in geselliger Runde noch so durch die Kehle floss kann ich jetzt garnicht aufzählen. Gegessen habe ich eigentlich immer gut und fettarm, " Dank meiner Frau " die immer fettarm gekocht hat.

am 06.05.2017 22:20:06 | IP (Hash): 850966190
    [quote=General Lee;90544]danke für deine Antwort, aber ich vermute das es sich bei mir mehr um eine alkoholisch geschädigte Leber handelt.[/quote]Hi General,

das glaube ich aus zwei Gründen eher nicht.

Erstens kriegt man auch bei regelmäßigem Alkoholgenuss nicht so schnell eine Säuferleber, da muss schon ein bisschen mehr zusammenkommen. Und zweitens grhört dir nichtalkoholische Fettleber standardmäßig zu Typ2-Diabetes und Insulinresistenz dazu. Warum solltest du da eine Ausnahme sein?

Du tust mir ein bisschen Leid, weil dir deine Frau das Fett vom Teller nimmt, obwohl du auf solche guten Sachen wie eine Schweinshaxe wahrscheinlich öfter mal Appetit hättest. Es ist wirklich so, dass viel KH und viel Fett eine ungesunde Mischung sind. Aber in dem Maß wie du die KH reduzierst, kannst du ohne Bedenken mehr Fett dazu nehmen. Eine Schweinshaxe mit vielen Klößen wäre ein Problem. Viele Klöße mit Schweinshaxe, bei der du das Fett liegen lasst, wäre für deinen Diabetes ein Problem. Aber ein Schweinshaxe mit wenig Kloß könntest du dir ohne Probleme für deinen Diabetes und ohne Probleme für deine Leber leisten. Versuche mal, deine Frau davon zu überzeugen, dass sie dir von Zeit zu Zeit auch solche guten Sachen gönnt. Salat und Gemüse sind zwar auch gesund, aber nur von solchen Sachen kann sich ein Mann nicht ernähren - zumindest bist du dann kein zufriedener Mann.
  • Bild User
    am 07.05.2017 06:36:32 | IP (Hash): 283702437
    Hi Rainer
    das mit der Fettleber ist so eine Sache bei mir, denn die anderen Organe wie Nieren Herz oder auch Arterienablagerungen sind bei mir praktisch nicht vorhanden , da ist alles gut!
    Ich habe gehört das es relativ selten vorkommt, das nur ein Organ geschädigt ist,
    meistens sind dann (von der BSD mal abgesehen) auch andere Organe betroffen,
    nach der Leber am häufigsten auch die Nieren .
    Ich habe jetzt mehr auf eine alkoholische getippt, da mein Alkoholkonsum die letzten Jahre einfach zu hoch war.
    Aber du hast recht, meine Ärztin hat mir zwar eine Fettleber diagnostiziert, aber nicht von welcher Art, da sollte ich mal fragen.