Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes: morgens totales Chaos, warum?

• Rang: Mitglied
    am 10.05.2017 11:13:26 | IP (Hash): 568166939
    So, nach 2h weiterhin - zwar nur minimal mit 122 aber trotzdem - über dem Grenzwert.
    Es scheint mir, als läge es nicht an der gespritzten Insulindosus per se, ich weiß es aber einfach nicht. Das Problem besteht seit Anbeginn, auch, als ich noch mit Ernährung allein meine Werte im Griff hatte. Da war morgens der 2h-Wert immer höher, als der 1h-Wert.

Ich hab jetzt 14iE gespritzt und wie gehabt gegessen:
    1 Sch. Eiweißbrot mit fettarmer Margarine und Nunux (KH-reduzierter Nuss-Nougat-Creme)
    1 Sch. Eiweißbrot mit fettarmer Margarine und 1 Sch. Wurst
    1 Sch. VK-Knäcke mit fettarmer Margarine, etwas Käse und etwas Erdbeermarmelade
    1 Sch. VK-Knäcke mit Brunch Kräuter
    Dazu einen großen Pott Kaffee mit Milchpulver und Xucker.

Was könnte ich wie ändern?
    am 10.05.2017 12:30:42 | IP (Hash): 568166939
    Kurzes Update:

Auch wenn meine Ernährungsberaterin kein Freund von zu vielen Messungen ist, hab ich jetzt nochmal nach 3h gemessen.
    Ergebnis: 82mg/dl

Ich esse dann bald zu Mittag, daher dürfte Hypo-mäßig nichts mehr passieren, aber ich warte.

Die Menge weiterhin steigern wäre dann wohl unsinnig und gefährlich, jetzt bliebe mir die Idee mit dem Aufteilen. Nur wie?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.05.2017 12:41:23 | IP (Hash): 2108455638
    Iris34 schrieb:
    So, nach 2h weiterhin - zwar nur minimal mit 122 aber trotzdem - über dem Grenzwert.

Da ist gar nichts über dem Grenzwert!
    Dein Messgerät ist keine ultragenaue Laborausrüstung, ob da jetzt 117 oder 124 steht ist absolut egal.

Mach das jetzt mal ein paar Tage genauso weiter – da wirst Du kleinere Schwankungen sehen. Das ist aber in keinster Weise schlimm.

Schlimm machst Du das, wenn Du vermehrt Hypos produzierst.

Du scheinst jetzt was passendes gefunden zu haben, notiere Dir das und notiere auch die Verläufe der nächsten Tage!

;-))

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    am 10.05.2017 14:28:16 | IP (Hash): 568166939
    Hypos sind nicht mein Ziel. Ich finde aber präprandiale Werte von 75-95 auch nicht bedenklich.

An sich ist das sicher so ok mit meinen Werten, dennoch interessiert mich das mit der morgendlichen Aufteilung der Dosis. Ich möchte es wenigstens mal austesten - für den Fall, dass mein Bedarf weiter steigen sollte, auf meine letzten Wochen.
    Bearbeitet von User am 10.05.2017 14:29:33. Grund: Falsche Formulierung
    am 10.05.2017 14:34:51 | IP (Hash): 2108455638
    Iris34 schrieb:
    Ich finde aber präprandiale Werte von 75-95 auch nicht bedenklich.

Das finden alle INSULINER gut.

Da braucht's aber genaue Berechung der Kohlenhydrate,
    und man muss seine Faktoren sehr sorgfältig bestimmen.
    Deine Faktoren kennst Du ja nicht mal ansatzweise...

Versuche erstmal andere Spritzzeitpunkte und sei mit Werten um die Grenze erstmal zufrieden.
    Mit Gewalt kriegst Du das ganze nicht in den Griff.

Und an einer schweren Hypo mit Fremdhilfe solltest Du – auch im Interesse des Kindes – nicht interessiert sein... Die Jagd nach allergeilsten Werten ist das nicht Wert!

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

am 10.05.2017 15:41:30 | IP (Hash): 568166939
    Natürlich nicht mit Gewalt, ich wäre aber einfach gern entspannter. Jeden Morgen bin ich extrem aufgewühlt und aufgeregt vor dem messen. Es beschäftigt und regiert den ganzen Tag.
    Einen Weg zu finden, einen morgendlichen 2h-Wert zu haben, der nicht höher, als der 1h-Wert ist, wäre mein Ziel. Das Ganze stresst mich so sehr, dass wahrscheinlich allein dadurch der BZ schon höher ist.
    Logisch, dass ich keine Hypo provozieren will, davor hab ich auch Angst. Was meinst du denn mit Fremdhilfe?

Andere Spritzzeitpunkte? Evtl. mit den SEA variieren?
    am 10.05.2017 15:50:47 | IP (Hash): 2108455638
    Hypo mit Fremdhilfe:

Black out. Und den merkst Du nicht kommen.

Die Dosis scheint doch jetzt zu passen, oder?

Verschiebe den Spritzzeitpunkt, also die Zeit zwischen Insulingabe und Essen.
    Du ahnst gar nicht, was das bewirken kann!

Die Dosis passt übrigens jetzt auf genau das Frühstück von heute!
    Willst Du da varieren wirst Du andere Mengen spritzen müssen. Weiß Du wie Du das ganz anpasst?

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

am 10.05.2017 18:41:21 | IP (Hash): 568166939
    Echt? Einen Black Out? Sowas gibt es? Jetzt bin ich doch besorgt.

Genau, mit Variation tu ich mich schwer. Ich hatte meine Beraterin gefragt, sie wollte mir eine entsprechende Liste zur Berechnung von Einheiten und KH nicht mitgeben, um zu vermeiden, dass ich nicht nur noch da sitze und rechne 🤔

Aber ich würde schon gern morgens mal wieder Joghurt mit Müsli oder ein richtiges Brötchen essen. Trau ich mich aber nicht, weil ich erst jetzt allmählich einen guten Weg mit dem neuen Insulin finde.

Zum Spritzzeitpunkt:
    Meinst du, ich sollte die volle Dosis morgens noch etwas früher spritzen? Obwohl es ein Sofortinsulin ist?

Ich muss sagen, wenn ich morgens aufstehe, liegt mein Nüchternwert immer unter 90, der steigt auch bis zum Frühstück nicht an. Wenn ich dann Insulin spritze, bilde ich mir ein, hibbelig zu werden und ich hab dann auch echt Hunger. Sollte ich den SEA dann doch etwas verlängern?
    am 10.05.2017 21:21:41 | IP (Hash): 1824208640
    Hallo Iris,

ich denke, dass du mit deinem BZ-Verlauf ganz gut liegst und dir zu viel Sorgen machst. Wenn dein BZ nüchtern und mittags und abends nach dem essen in dem engen Zielbereich für SS-Diabetes liegt, dann sprechen wir über 2 oder 3 Stunden, in denen dein Baby mit leicht erhöhten Werten umgehen muss. Das kann es, seine BSD soll ja arbeiten. Erst wenn die BSD über viele Stunden des Tages gegen hohen BZ ankämpfen muss, ist sie überfordert, was dann zu einer überdurchschnittliche Größenentwicklung führen könnte. Aber so eine kurze Zeit mit der geringen Überschreitung schadet deinem Baby bestimmt nicht.

Probiere ruhig weiter, die besten Spritzzeitpunkte zu finden und einen perfekten BZ-Verlauf hinzubekommen, aber sieh es sportlich. Angst ist sowieso nicht gut und aus meiner Sicht brauchst du auch keine zu haben.

Alles Gute, Rainer
    am 12.05.2017 19:03:19 | IP (Hash): 1504024553
    Hallo,

wollte kurz einen Zwischenstand bekunden.
    Mit den 14iE morgens zum üblichen Frühstück komme ich an sich gut zurecht - scheinbar. Gestern morgen hatte ich 35min SEA, danach mit Duschen, fertig machen und Weg zum Termin nach 1h 97 und nach 2h 94. Für mich absolut ungewöhnlich, dass 1. beide Werte unter 100 und 2. der 2h-Wert sogar (vermeintlich) noch niedriger. Im Verlauf ging es mir blendend, BZ vor dem Mittag 82.

Heute hab ich aufgrund der körperlichen Aktivität von gestern den SEA auf 45min ausgedehnt, war nach 1h bei 130, nach 2h bei 109. Top Erfolg, ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich bei 130 2iE nachgespritzt habe. Ich hatte einfach Angst, dass sich wieder das übliche Phänomen zeigt, dass der 2h-Wert gleich geblieben oder sogar angestiegen ist.

Es zeigten sich trotz langer Pause bis zum "Mittag" (Frühstück: 9.30; Mittag: 15.00) keinerlei Hypo-Symptome, BZ war bei 79.

Jetzt frage ich mich - macht ein Aufteilen der Morgendosis evtl. doch Sinn??

Was meint Ihr?