Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes: morgens totales Chaos, warum?
-
am 16.05.2017 21:28:13 | IP (Hash): 1504024553
Kurzer Zwischenstand:
Scheinbar zeigt sich die morgendliche verzögerte Insulinantwort nun auch tagsüber 😪
Das nervt etwas, der Kleine hat zuvor Tal. ca 25g zugenommen, in den letzten 2 Wochen waren es durchschnittlich ca 33g.
Ich hab nur noch 2 Wochen bis zum Kaiserschnitt, möchte aber verhindern, dass es auf den letzten Metern nochmal richtig schlecht wird und der Kleine übermäßig viel zunimmt oder bei/nach der Geburt Komplikationen auftreten.
Ich würde das gern nochmal ansprechen mit der Insulinaufteilung. Momentan spritze ich morgens immer 1h nach dem Mahlzeitbeginn noch zwischen 2&4 iE nach um einen guten 2h-Wert zu haben.
Die Menge an sich finde ich aber schon viel - vielleicht geht das anders ja besser?
-
am 16.05.2017 23:46:57 | IP (Hash): 1103971042
Seit unser Enkel mit der Sono als Riesenbaby vorhergesagt wurde und dann als Hänfling aus Haut und Knochen auf die Welt kam, finde ich abartig, wie Fachärzte mit ihren Bauchumfangs-Vorhersagen werdende Mütter verunsichern. Sorry, aber das ist in meinen Augen schlimmer als Schwachsinn, denn für den Geburtskanal zählt kein dicker Bauch und für den Kaiserschnitt erst recht nicht - vor allem, wo der beim normalen Luftdruck außerhalb der Gebährmutter sofort schlicht auf normale Größe schrumpft. Selbst wenn Dein Kind auf die letzten 14 Tage nach der Sono noch 2 Pfund zunehmen würde, würde es deutlich leichter als vorhergesagt auf diese Welt kommen. Also lass Dich auf die letzten 14 Tage nicht noch völlig unnötig beunruhigen: Selbst wenn Du ab heute ALLE Vorsicht fallen lassen würdest, könntest Du Deinem Kind nicht mehr wirklich schaden! Also tu Euch beiden Ruhe an. Und Daumendrück, Opa Jürgen
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.05.2017 10:36:05 | IP (Hash): 1175557267
Hallo Iris,
wenn dein BZ mit den 2...4 nacHGHespritzten IE passt und du nicht unterzuckerst, dann ist das genau richtig. Warum sollte das zu viel sein?
Von den paar zusätzlichen (unsicher geschätzten) Gramm brauchst du dir wirklich keine Angst einjagen zu lassen. Bei Makrosomie geht es um zusätzliche 2...3 Pfund und die wird dein Baby selbst im allerschlimmsten Fall in den 14 Tagen wirklich nicht mehr zunehmen können.
Alles Gute, Rainer