Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nebenwirkungen ,Nebenwirkungen, Nebenwirkungen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.05.2017 14:32:40 | IP (Hash): 283702437
    Hi ihr süßen
    jetzt habe ich mich doch soooo sehr über mein aktuelles Blutbild gefreut, das der Mittwoch ein richtig schöner Tag wurde...... denkste !
    Jetzt habe ich mich mal mit den Werten beschäftigt, die ja auf meiner Blutliste noch zu hoch sind, und da gehört u.a. auch die Harnsäure dazu.
    Harnsäure ..... im ersten Augenblick denkt man sich na ja wenn die Säure zu hoch ist, könnte man die ja beim nächsten anstrich zum abbeizen nehmen, aber holla die Waldfee, von der wega Harnsäure ist ja ein richtig fieses Zeug, so mit Gicht Arthrose und den ganzen Schei.. !
    zum ersten ärgert mich das von den Nebenwirkungen der zu hohen Harnsäure bei der ganzen Schulung und auch keine Silbe von Frau Doktor erwähnt wurde wie gefährlich diese schei.. Harnsäure sein kann. Da wird einem in der Schulung erzählt, das du mageres Fleisch und magere Wurst und alle Arten von Gemüse essen darfst, und viel Fisch soll man essen weil ja Fisch keine Kohlehydrate haben !
    Dankste........ zum ersten: Diabetiker haben zum Großteil Probleme mit der Harnsäure, und das was die da gelabert hat, das kannst du als angehender Gichtler und Arthrosler ganz schnell vergessen.
    habe mir mal die Liste angeschaut wo dieses verfluchte zeug " Purin " überall drin ist, da kommt man dann schon irgendwie langsam in grübeln was man denn überhaupt noch essen darf.
    Und ich habe mich schon so auf´s Grillen im Sommer gefreut , aber.... nicht s da
    alte Schuhsohlen kann ich grillen, oder wie wär´s denn mit einem Teststreifenschaschlik ........ Fleisch, Wurst alles geräucherte Champignons, Fische aller Art alles gespickt mit diesem " Purin ".
    Und das was erlaubt wäre das kann man sich dann auch größtenteils an die Backe schmieren, weil zu viele KH´s und Zucker drin ist.
    Warum wird einem das nicht von Anfang an gesagt, warum immer alles den Leuten aus der Nase ziehen, ....ich versteh´s nicht.
    Wer von euch kämpft auch mit zu hohem Harnsäurespiegel ?
    Meiner liegt derzeit bei 8,2 und sollte max. 7,0 haben

Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
    " Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
  • Elfe

Rang: Gast
    am 12.05.2017 18:03:45 | IP (Hash): 656143928
    Hi General,
    bei genauer Betrachtungsweise bleiben schon Fleisch- und Fisch-Sorten übrig für den Grill.
    Rind- und Schweinefleisch, in Maßen auch Bratwurst.
    http://www.dr-muellauer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57:ernaehrungsempfehlungen-bei-erhoehter-harnsaeure-gicht&catid=31:allgemein&Itemid=41

Laut dieser Quelle liegst du mit deinen 8,2 so an der Obergrenze des Harnsäurespiegels und du hast keine Gicht-Anzeichen !?
    http://www.internisten-im-netz.de/de_harns-ure_1357.html

Das Gute ist, daß sich deine Diabetes-Berücksichtigung mit der Purin-Empfehlung durchaus treffen.
    Du hast kräftig abgenommen, hast Kohlenhydrate reduziert, Milchprodukte als Eiweißlieferant ist ebenso vorhanden.
    Auf Innereien und Hülsenfrüchte zu verzichten bzw. einzuschränken sollte nicht so schwierig sein.

Daß Diabetiker generell Probleme auch mit Harnsäure haben sollen, ist mir persönlich nicht bekannt.
    Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß es für jedes Problem eine eigene Ernährungsempfehlung gibt, habe drei davon: Blutzucker (Diabetes), Fette, Laktose, die sich widersprechen und scheinbar kaum etwas übrig bleibt.

Man muss sich genauer beschäftigen mit den einzelnen Lebensmitteln und Ernährungsempfehlungen.
    Checklisten vergleichen, Haken dran, wie ich es so für dich im Vergleich Diabetes/Purin schon versucht habe.

Kopf hoch !
    Gruß Elfe
  • Bild User
    am 12.05.2017 18:15:18 | IP (Hash): 283702437
    Hi elfe
    als ich im Januar meine Diagnose bekam hatte ich einen Harnsäurewert von 6,8
    Erst durch das ganze Abnehmen und Ernährungsumstellung ist mein HSS so hoch geworden. Habe auch schon überlegt ob es vielleicht mit dem zu tun hat.
    Nach Aussage von frau Doktor sind meine Nieren völlig in O.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.05.2017 20:51:42 | IP (Hash): 56566952
    Hallo General,

ich kann mir gut vorstellen, dass dein schnelles Abnehmen den Harnsäurewert ansteigen lassen hat. Um so etwas zu verhindern, hättest du langsamer abnehmen müssen, was allerdings für deine anderen Probleme wieder nicht gut gewesen wäre.

Gicht und Arthrose entwickeln sich nicht in ein paar Monaten, dazu gehören schon mehrere Jahre erhöhte Harnsäure. Ich würde an deiner Stelle ganz in Ruhe abwarten, ob sich der Wert wieder normalisiert, was er bei deiner Ernährung bestimmt auch tun wird.
  • Bild User
    am 12.05.2017 21:20:29 | IP (Hash): 283702437
    Hallo Rainer
    ja ich hoffe es auch.
    Aber es ist wirklich so, das sehr viele Diabetiker auch mit erhöhter Harnsäure zu kämpfen haben,.... habe ich zumindest gelesen.
    Ernähre mich seit heute überwiegend Purinarm, zumindest mal für eine gewisse Zeit, mal schauen ob´s was bringt.
    Oh Mann noch mehr abnehmen , ich seh ja jetzt schon aus wie ein Gerippe !

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.05.2017 23:49:29 | IP (Hash): 56566952
    Hallo GL,

selbst wenn es so wäre, dass sehr viele Diabetiker mit erhöhter Harnsäure zu kämpfen haben, braucht dich das nicht zu interessieren.

Du brauchst dich mit einem HbA1c von 5,5 fast ohne Medikamente doch nicht mit den typischen Typ2-Diabetikern mit HbA1c von 7 und mehr zu vergleichen. Dein nahezu gesund verlaufender BZ kann bei dir nicht solche Schäden anrichten, wie es zu hoher BZ bei vielen anderen Diabetikern tut.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht noch mehr hungern und darben, sondern erst mal sehen, wie sich der Harnsäurewert bei deiner jetzigem Ernährung weiter entwickelt. Wenn er in einem halben Jahr nicht besser geworden ist, dann kannst du immer noch zu schärfere Maßnahmen greifen.
  • Bild User
    am 13.05.2017 05:32:29 | IP (Hash): 283702437
    Einen wunderschönen guten morgen Rainer ......guten morgen ihr süßen !
    Ich denke der treibende Keil ist maßgeblich meine Frau, wenn die nur hört das es ihrem " Bärli " ( das bin ich ) schlecht geht, dann rennt die los und macht was dagegen. ( Die Frau ist der Wahnsinn ! )
    Ich muss gestehen das ich dieses disziplinierte Abnehmen auch nicht ohne meiner Frau geschafft hätte. Sobald was ist, hängt die am PC und macht sich schlau, vor allem die schmeißt hier mit lateinischen Fachbegriffen nur so um sich, wo ich mich schon frage warum ich noch zum Arzt gehe.
    Die hat mit ihrem selbst angelernten Fachwissen schon so manchen Arzt verblüfft
    wo es immer wieder geheißen hat " Sie kennen sich aber gut aus ! "
    Sie wollte ja eigentlich mal Tierärztin werden !