Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kann alles gegessen werden?

• Ela

Rang: Gast
    am 29.12.2008 19:31:02
    Hallo zusammen!

Mein Mann (43) ist Typ 1 Diabetiker seit ca. 9 Jahren. Seine Einstellung zur Ernährung erschreckt mich persönlich immer wieder, aber leider darf ich nix dazu sagen, denn ER ist ja der Diabetiker.

Er verdrückt liebend gerne am Abend eine Tüte Chips, Schokolade, oder andere Süßigkeiten. Immer mit dem Vermerk "ich ess ja sonst nix" und das "spritz" ich schon weg.
    Seine jährlichen Blutwerte sind okay (HBA1 und so) aber ich habe einfach Angst, dass ich später mal einen Pflegefall zuhause haben werde, nur weil er jetzt nicht aufpasst. Insulin macht ja alles gut...

Leider raucht er auch - Alkohol zum Glück ganz selten, Getränke sonst nur zuckerfrei.

Was sagt ihr dazu? Was kann ihn später erwarten?

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ela
  • Jürgen

am 29.12.2008 22:49:18
    1. Es stimmt offenbar, Dein Mann ist der Diabetiker.

2. Pflegefälle entstehen auch völlig ohne Diabetes und auch mit Diabetes oft ohne dass der Diabetes dazu geführt hätte.

Ja, es entstehen auch eine Menge Pflegefälle durch Diabetes, auch sehr, sehr viele dadurch, dass die Betroffenen sich falsch verhalten - und sehr, sehr viele auch, obwohl diese Menschen sich eindeutig voll nach den ärztlichen Vorschriften gerichtet haben!

3. Wenn Du was von Diabetes begreifen willst, lies diabetesinfo.de Das ist super verständlich auch für alle zusammen gestellt und geschrieben, die keine medizinische Vorbildung haben. von Jürgen
  • Ela

am 30.12.2008 12:52:40
    Hallo Jürgen,

danke für den Link. Ich werde mir das mal näher durchlesen.

Logisch entstehen "Pflegefälle" auch ohne Diabetes. Ich verstehe nur seine Einstellung nicht. Frage mich, warum man überall liest, dass man sich nach den BEs richten muss und nur für ihn gilt das nicht, denn er hat ja das Insulin.

Naja, ich werde mal nachlesen.

Danke! :-)

von Ela
  • Fuchs

am 02.01.2009 10:54:20
    @Ela

Also, wenn der hbA1 Deines Mannes gut ist (also möglichst unter 7) und er keine Figurprobleme hat, dann lass ihn doch das Zeugs essen. Wo ist das Problem?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar tatsächlich viel Süßzeugs, Chips & Co. mit Insulin wegdrücken kann - aber viel Insulin heißt bei mir auch viel Gewicht. Also nicht bloß durch das Süßzeugs, sondern offenbar auch durch den höheren Insulinspiegel.

Fuchs
  • Ela

am 02.01.2009 21:51:56
    Naja, seine Figur entspricht nicht gerade der eines Modells, er hat also schon einige Kilo zuviel auf den Hüften, aber es hält sich momentan noch in Grenzen.

Ich dachte einfach nur an versteckte Spätfolgen der süßen Sachen! von Ela
  • klausdn

am 03.01.2009 15:32:10
    süße sachen bewirken keine spätschäden, nur überhöhte blutzuckerpegel.
    aber wie fuchs schrieb hoher kh einwurf --> hoher insulin bedarf = erhöhtes gewicht = erhöhter insulinbedarf = schraube ohne ende.
    "dort" sitzt die gefahr, das kann soweit führen daß die nötigen mengen jede vorstellungskraft übersteigen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Grünkohl

am 05.01.2009 03:39:48
    Da der Mann ein Typ1 ist, stimmt deine Schraube leider
    nicht, klausdn. Beim 2er mag sie funktionieren, ich kenne
    aber persönlich keinen dicken 1er! Aber durch die ständige
    Zufuhr von fetten Snacks kann er es natürlich werden (die
    KHE lassen wir mal beiseite). Allerdings zählen die Snacks
    eben nicht zur gesunden Ernährung, egal ob DM oder nicht.
    Den BZ kann er mit Insulin händeln, aber eben nicht das
    Fett, was für Erkrankungen verantwortlich sein kann. Im
    richtigen Mass genossen schadet allerdings nichts!
  • Tom

am 07.01.2009 15:40:19
    Tja, Ela, leider wird es so sein, dass Dein Mann eben NICHT dein Kind ist und du dir überlegen solltest, ob du an ihm (sorry) "herumerziehen" willst oder ihn so lässt, wie er eben ist.
    Ich sehe das immer so...
    Wenn MEIN Lebens-Partner verantwortungslos mit seiner Gesundheit umgeht, ist es mit seiner Loyalität mir gegenüber nicht weit her. (Ich unterstelle deinem Mann das nicht, ich kenne ihn ja nicht.) Inwieweit er an seinem Gewicht etwas ändern soll/muss, könnt Ihr nur selbst einschätzen.
    Leben soll auch Genuss sein, für mache gehört auch Rauchen dazu und Naschen. Wenn der BZ OK ist.... man muss abwägen..
    Stell dir vor auf der anderen Seite, er lässt das alles weg und ist nur noch übel gelaunt...auch DAS kann richtig krank machen...

von Tom
  • Rainer

am 09.01.2009 10:37:43
    Hallo Ela,

vielleicht kannst du mehr erreichen, wenn du nicht auf seine Naschereien schimpfst, sondern ihn dazu bringst, Snacks mit weniger KH auszusuchen.

Statt Kartoffelchips bieten sich z.B. Pistazien an. Die haben viel wenig KH und sind auch sonst gesünder und sehr lecker. Erdnüsse in Schalen sind auch gut. Die haben zwar mehr KH, aber wenn man die erst einzeln schälen muss, nascht man viel weniger. Bei Schokolade eignet sich die mit einem hohem Kakaogehalt, mir schmeckt die auch am besten. Außerdem eignen sich zum Naschen Käsewürfel, Schinken, Salamischeiben, Paprikastreifen, Oliven und vieles andere mehr. Nimm ihm aber nicht auf einen Schlag alles gewohnte weg, am besten ist eine "schleichende" Änderung.

Die Auswirkungen auf das Gewicht sind bei diesen Naschereien nicht schlechter, eventuell sogar etwas besser als mit seinen jetzigen Snacks. Aber er muss nicht mehr so viele KH „wegspritzen“. Das verringert die Gefahr, dass er auch als T1er eine Insulinresistenz dazu bekommt. Und wie das mit IR abläuft, dass hat Klaus mit seiner Schraube ohne Ende ja hervorragend beschrieben.

Gruß, Rainer
  • Tom

am 15.01.2009 11:12:42
    Sorry, Leute, also ICH will einen gleichberechtigten denkenden Partner an meiner Seite haben. Brauch ich etwas zum betutteln, kaufe ich mir 5 Hundewelpen.
    Man sollte auch mal an das Selbstbestimmungsrecht denken. Ich denk, wir sind alle erwachsen? Ich würde NIEMALS Jemandem vorschreiben, ob er Chips oder Nüsse essen soll, muss, darf und im Gegenzug möchte ich als Diabetiker auch keine Vorträge meiner Partnerin haben, als wäre ich ein Kleinkind...ich denke, Frauen vergessen oft, dass die Männer an ihrer Seite NICHT ihre Kinder sondern ihre Partner sind, Fürsorge hin oder her. von Tom