Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

und ich dachte es gibt nur Diabetes mellitus ?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2017 08:11:37 | IP (Hash): 283702437
    Hi,
    habt ihr schon mal davon gehört ?

Diabetes insipidus centralis
    Beim zentralen Diabetes insipidus (Syn. Diabetes insipidus neurohormonalis) ist die Ursache ein Fehlen oder eine unzureichende Produktion des antidiuretischen Hormons ADH (Syn.: Vasopressin) im Hypothalamus, ein fehlender Transport des ADH vom Hypothalamus über den Hypophysenstiel in die Hypophysenhinterlappen oder ein Fehlen der Speicherung oder eine ausbleibende Sekretion des ADH im Hypophysenhinterlappen. Das ADH wirkt an den Sammelrohren antidiuretisch – es wirkt also der Harnausscheidung entgegen  und führt zur Bildung eines konzentrierteren Urins. Für den ADH-Mangel können ein Schädel-Hirn-Trauma mit Abriss des Hypophysenstiels, eine Zyste, eine Operation, eine Entzündung, eine infiltrative Erkrankung, eine Blutung, ein Infarkt oder ein Tumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse verantwortlich sein. Seltener können auch eine Granulomatose, z. B. eine Histiozytosis X, eine Sarkoidose oder eine Wegenersche Granulomatose einen zentralen Diabetes insipidus auslösen. Aber auch ein familiärer Diabetes insipidus mit einem congenitalen, autosomal-dominant vererbten Erbfehler ist möglich als Ursache. Bei einem Drittel aller Diabetes-insipidus-Fälle ist die Ursache nicht bekannt und es wird eine Autoimmunerkrankung mit Autoantikörpern gegen die vasopressinproduzierenden Zellen vermutet.
    Diabetes insipidus renalis
    Bei der seltenen Form des renalen (auch: nephrogenen = von der Niere ausgehenden) Diabetes insipidus (Syn. ADH bzw. Vasopressin-resistenter Diabetes insipidus) liegt der Defekt in der Niere, die trotz Anwesenheit des Hormons ADH keinen normal konzentrierten Harn bilden kann, da der für die Rückresorption des Wassers aus dem Primärharn nötige Aquaporinkanal AQP2 defekt ist bzw. fehlt oder da die Nierentubuli durch chronische Nierenerkrankungen oder Medikamente (z. B. Lithium) zu stark geschädigt sind.
    Bei beiden Formen scheidet die Niere vermehrt Wasser aus. Wenn Wasser nicht genügend durch Trinken ersetzt wird, kommt es zu einer Konzentrierung von Natrium im Blut (Hypernatriämie), einer sogenannten hypertonen Dehydratation.

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2017 08:32:39 | IP (Hash): 895858382
    Diabetes mellitus und Diabetes insipidus haben außer einem Teil des Namens absolut nichts mitteinander zu tun und Diabetes im Namen bedeutet lediglich "Durchfluss", der im Fall von Diabetes mellitus honigsüss ist.

Aus was für einem Grund beschäftigst du dich damit?
  • Bild User
    am 05.06.2017 08:50:53 | IP (Hash): 283702437
    Hi Rainer
    wenn einem etwas für den Rest seines Lebens " aufgesetzed " wurde , oder anders gesagt
    wenn man an etwas erkrankt ist, was dein Leben verändert ............ warum soll man sich da nicht damit befassen ?
    Seit dem ich den Schei.. jetzt habe , ist außer US Cars und american BBQ auch diese Krankheit zu einer
    Art " Hobby " geworden.
    Man kennt ja den Spruch :

Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund.
    Volksweisheit

Und etwas mehr als das ich beschissene Werte habe und Metformin schlucken muss möchte ich dann schon wissen !

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2017 18:33:40 | IP (Hash): 1178864270
    Hallo General Lee,

sogar Typ 1 und Typ 2 Diabetes haben nicht sehr viel gemeinsam! Beide erzeugen "honigsüßen Durchfluß", wie Diabetes mellitus übersetzt heißt, und der kommt vom zu hohen Blutzucker. Nicht ausreichend behandelt führen beide zu Folgeschäden. Das war's an Gemeinsamkeiten. Man kann sogar beide Typen gleichzeitig haben!

Ich habe meinen Diabetes nie zum Freund gemacht, obwohl er mich schon fast mein ganzes Leben lang begleitet. Allerdings akzeptiere ich ihn als ungebetenen Begleiter, mit dem ich wohl oder übel auskommen muß.

----------------------------------------------------------
    Ingenieure sind die besseren Diabetologen ;-)
  • Bild User
    am 06.06.2017 08:17:59 | IP (Hash): 350737437
    Die Generäle haben’s schon immer gewusst: Wen Du nicht besiegen kannst, mit dem musst Du dich verbünden :)

Passt bei uns 2ern super, denn wenn wir unseren Blutzucker in erster Linie mit Essen & Bewegen im möglichst gesunden Rahmen steuern und nur die Differenz, die dann noch zum gesunden bleibt, medikamentös ausgleichen, können wir uns nur in jeder medizinisch messbaren Hinsicht weit überdurchschnittlich gesund verhalten.

Auf diese Weise können wir unseren Typ2 tatsächlich als super persönlichen Gesundheits-Coach nutzen. Und mit dieser positiven Wirkung können wir auch unser mentales Verhältnis zu unserem engsten Lebenspartner immer erträglicher entspannen :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.