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Die Weisheit des WWW

  • Dibein

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    am 27.06.2017 16:43:17 | IP (Hash): 1863239924
    Hallo Jürgen,

    Genau - es bleibt eine Theorie die sich aber in einem gewissen Umfang belegen lässt. 12gr KH bleiben zunächst mal 12gr KH und heben dem BZ bei der gleichen Person theoretisch immer um den gleichen Faktor. Der Glyx wirkt sich auf den Zeitpunkt, auf die Schnelligkeit und ggf. auf die Dauer des Anstiegs aus. aber nur sehr gering auf die Höhe des Anstieges aus.

    Gruß

    Dirk

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    Bearbeitet von User am 27.06.2017 16:43:44. Grund: korr.
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    am 27.06.2017 16:52:06 | IP (Hash): 1882724120
    [quote=Dirk B.;91720]Genau - es bleibt eine Theorie die sich aber in einem gewissen Umfang belegen lässt. 12gr KH bleiben zunächst mal 12gr KH und heben dem BZ bei der gleichen Person theoretisch immer um den gleichen Faktor. Der Glyx wirkt sich auf den Zeitpunkt, auf die Schnelligkeit und ggf. auf die Dauer des Anstiegs aus. aber nur sehr gering auf die Höhe des Anstieges aus.[/quote]
    Also viele haben morgens-mittags-abends deutlich verschiedene BZs mit den gleichen 12g KH. Und viele haben dann noch mit 12g KH von der einen Sorte nen anderen Verlauf und ne höhere oder niedrigere Spitze als mit 12g von ner anderen Sorte KH. Und... so bleibt nix anderes übrig, als das für die eigene Reaktion selbst umfassend zu testen und nach Möglichkeit ähnlich umfassend zu berücksichtigen.

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 27.06.2017 17:49:41 | IP (Hash): 2021054779
    Dirk_B. schrieb:
    12gr KH bleiben zunächst mal 12gr KH und heben dem BZ bei der gleichen Person theoretisch immer um den gleichen Faktor.

    Das siehst du nicht ganz richtig.

    Ob ein langsamer Anstieg sich auch auf den Gesamtanstieg auswirkt oder nicht, hängt davon ab, wieviel eigenes Insulin deine Betazellen noch abgeben. Wenn der Anstieg langsamer erfolgt, dann kann das noch vorhandene Eigeninsulin zeitlich gestreckt und damit besser wirken. Bei Jürgen wird da kaum noch ein Unterschied sein und bei den Typ 1ern natürlich auch nicht. Beim General wird der Unterschied vermutlich noch erheblich sein, bei Leuten mit lediglich einer leichten Störung der BZ-Automatik auch. Wenn bei dir wirklich kein Unterschied mehr zu sehen ist, dann hast du wahrscheinlich auch nicht mehr viel Eigeninsulin zu bieten.

    Ich persönlich stehe nicht so sehr auf Vollkorn und nutze lieber die anderen Mittel, um den BZ-Anstieg zu bremsen. Fett uns Eiweiß dazu machen das sehr gut und schmecken auch noch besser.
    Bearbeitet von User am 27.06.2017 18:48:41. Grund: .
  • Dibein

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    am 27.06.2017 18:52:21 | IP (Hash): 1863239924
    Rainer schrieb:
    Dirk_B. schrieb:
    12gr KH bleiben zunächst mal 12gr KH und heben dem BZ bei der gleichen Person theoretisch immer um den gleichen Faktor.

    Das siehst du nicht ganz richtig.

    Ob ein langsamer Anstieg sich auch auf den Gesamtanstieg auswirkt oder nicht, hängt davon ab, wieviel eigenes Insulin deine Betazellen noch abgeben. Wenn der Anstieg langsamer erfolgt, dann kann das noch vorhandene Eigeninsulin zeitlich gestreckt und damit besser wirken. Bei Jürgen wird da kaum noch ein Unterschied sein und bei den Typ 1ern natürlich auch nicht. Beim General wird der Unterschied vermutlich noch erheblich sein, bei Leuten mit lediglich einer leichten Störung der BZ-Automatik auch. Wenn bei dir wirklich kein Unterschied mehr zu sehen ist, dann hast du wahrscheinlich auch nicht mehr viel Eigeninsulin zu bieten.



    Also die Ergebnisse sind immer dann die gleichen wenn der Ausgangswert das Futter und die Tageszeit die gleiche ist. Es reicht da eher ein gleicher Zeitraum, es kommt da auf die Stunde nicht an. Morgens und Mittags ist der Anstieg immer gleichbleibend höher. Abends ist der Anstieg auch gleichbleibend aber insgesamt niedriger.
    Ob ich noch Insulin produziere? Die Aussage des HA aus dem November letzten Jahres war nach dem Laborergebnissen "Ihre BS produziert kein Insulin mehr". Das kann aber auch die dramatisierte Aussage des HA gewesen sein.
    Ich bin Anfang Juli wieder bei der Diabetologin aber ich gehe nicht davon aus das sich was an der Therapie ändert.

    VG

    Dirk



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    am 27.06.2017 19:12:08 | IP (Hash): 1882724120
    [quote=Dirk B.;91723]Ob ich noch Insulin produziere? Die Aussage des HA aus dem November letzten Jahres war nach dem Laborergebnissen "Ihre BS produziert kein Insulin mehr". [/quote]
    Hab's nicht mehr auf dem Schirm: Wie viele Einheiten Insulin spritzt Du zu den Mahlzeiten und wie viele Einheiten Basal?

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    am 27.06.2017 19:19:47 | IP (Hash): 1863239924
    hjt_Jürgen schrieb:
    [quote=Dirk B.;91723]Ob ich noch Insulin produziere? Die Aussage des HA aus dem November letzten Jahres war nach dem Laborergebnissen "Ihre BS produziert kein Insulin mehr".


    Hab's nicht mehr auf dem Schirm: Wie viele Einheiten Insulin spritzt Du zu den Mahlzeiten und wie viele Einheiten Basal?

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    Nur Basal 34IE - kein Bolus.


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    am 27.06.2017 20:18:05 | IP (Hash): 1882724120
    Und Du isst keine KHs mehr und gaaanz wenig Fleisch/Eiweiß und hast den BZ beständig an 300mg/dl und mehr?

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    am 27.06.2017 20:26:51 | IP (Hash): 1863239924
    hjt_Jürgen schrieb:
    Und Du isst keine KHs mehr und gaaanz wenig Fleisch/Eiweiß und hast den BZ beständig an 300mg/dl und mehr?

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    nene, Ich Esse immer noch BE so ca 3-4 pro Mahlzeit und lande dann bei ca. 200-260 je nach Mahlzeit und Tageszeit. Daher denke ich das ich immer noch das eine oder andere Tröpfchen Insulin produziere. Ich verweile aber auch immer sehr lange bei dem hohen werten und bin so nach 4 Stunden und länger wieder unter 140.



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  • Dibein

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    am 27.06.2017 20:33:05 | IP (Hash): 1863239924
    Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe mich zu Anfang mit LOGI versucht und das auch einige Wochen durchgehalten. Ich war da natürlich mit dem BZ besser als heute (da ging es so bis 160 und mal 180) aber die Dauer bist der BZ wieder sank war ähnlich lange. Und leider hing mir der Verzicht auf Beilagen und Brot aus echtem Korn so richtig zum Hals raus. Daher habe ich das irgendwann abgebrochen.

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    am 28.06.2017 00:25:14 | IP (Hash): 1191035139
    Hallo Dirk,

    dran denken, dass ich von Bedingungen unter Prädiabetes spreche. Wenn also die Insulinproduktion bereits erschöpft oder deutlich eingeschränkt ist, dann lässt sich das so nicht übertragen. Für Prädiabetes aber ist die Schnelligkeit der KH eine entscheidende Stellschraube zur Verhinderung von Überspitzen und damit möglicherweise ein entscheidender Beitrag zur Verhinderung der Erschlaffung der Betazellen (manifester Diabetes).