Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die Weisheit des WWW

• Cracktros

Rang: Gast
    am 17.06.2017 19:29:54 | IP (Hash): 1264629233
    Heute nach Kohlehydratangaben von Wassermelonen geschaut und Tabellen im Internet durchforstet. Dabei habe ich folgende Angaben gefunden pro 100 g Wassermelone Kohelydrate 8,3 g, davon Zucker 8,9 g. Wie kann weniger Kohlehydrate als Zucker angegeben sein?

Quelle http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_wassermelone_frisch_42/index.html

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2017 19:54:50 | IP (Hash): 1951013331
    WAU, vor allem, wenn ich mir dann auch noch ne Aufteilung in Glukose und Fruchtzucker vorstelle ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 18.06.2017 02:04:06 | IP (Hash): 351538407
    Interessant sind auch die Vollkornnudeln von Aldi. Die haben 29,6g KH auf 100g Nudeln. Kann sich jemand erklären, wie diese wundersam geringe Zahl KH zustande kommt? Ausnahmslos alle Vollkornnudeln, die ich sonst kaufe, haben um die 65g KH auf 100g Trockenmasse.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.06.2017 11:09:14 | IP (Hash): 1824212735
    Hallo Cracktros,

das sind ja wohl die harmlosesten Fehler, die man als einfache Rechen- oder Schreibfehler entlarven kann. Ich denke mal, dass dir klar ist, dass es viel mehr Beiträge mit zweifelhaften Informationsgehalt gibt als Beiträge mit solchen kleinen Fehlern. Deshalb würde ich mich nie auf nur einer Quelle verlassen, außer wenn sie mir als zuverlässig bekannt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das auch nicht anders machst. Es lohnt sich wohl kaum, sich über solche harmlosen kleinen Fehlerchen ernsthaft aufzuregen, die jemanden beim Eintragen der Werte in die Tabelle passiert sind.

Bei Früchten und wahrscheinlich auch besonders bei Wassermelonen ist ein anderer Fehler viel gravierender. Dort dürfte eigenltlich nur eine von ... bis Spanne stehen, die für die Mehrzahl der Früchte ungefähr zutreffen könnte. Diese Spanne ergibt sich je nach Reifegrad und Wassergehalt und muss ziemlich weit gespannt sein. Wer an dieser Stelle hinter den Angaben einen exakten Wert vermutet, kann sehr weit daneben liegen.

@Purea,
    falls das Angaben aus dem Internet sind, dann würden dich bereits wenige Sekunden weiteres Suchen zu dem Ergebnis bringen, dass der KH-Gehalt von gekochten Nudeln mit knapp 30g angegeben wird. Insofern ist es eine einfache Sache, daraus zu schließen, dass hier gekochte Nudeln gemeint sein müssen. Falls es sich um Angaben auf der Verpackung handelt, dann sind sie einfach nur falsch.
    Bearbeitet von User am 18.06.2017 12:29:52. Grund: .
  • Bild User
    am 18.06.2017 13:38:27 | IP (Hash): 1697711770
    Rainer schrieb:
    das sind ja wohl die harmlosesten Fehler, die man als einfache Rechen- oder Schreibfehler entlarven kann. Ich denke mal, dass dir klar ist, dass es viel mehr Beiträge mit zweifelhaften Informationsgehalt gibt als Beiträge mit solchen kleinen Fehlern.

Deshalb erachte ich es als höchst zweifelhaft, dass sich "Forenexperten", welche sich ihr Teilwissen in Wikipedia holen, dieses mit ihrem persönlichen Lebensinhalt "Diabetes" vermischen, um sich dann damit mit mehr als heiklen ergoogelten Empfehlungen an ihnen unbekannte Menschen zu profilieren versuchen.
     5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.06.2017 19:59:49 | IP (Hash): 739204779
    Beobachter schrieb:
    Rainer schrieb:
    das sind ja wohl die harmlosesten Fehler, die man als einfache Rechen- oder Schreibfehler entlarven kann. Ich denke mal, dass dir klar ist, dass es viel mehr Beiträge mit zweifelhaften Informationsgehalt gibt als Beiträge mit solchen kleinen Fehlern.

Deshalb erachte ich es als höchst zweifelhaft, dass sich "Forenexperten", welche sich ihr Teilwissen in Wikipedia holen, dieses mit ihrem persönlichen Lebensinhalt "Diabetes" vermischen, um sich dann damit mit mehr als heiklen ergoogelten Empfehlungen an ihnen unbekannte Menschen zu profilieren versuchen.

Na ja, wenn es Leute gibt die alles hier geschriebene für bare Münze nehmen und alles glauben was die Gemeinschaft im Internet so von sich lässt...

...Dann kann man denen auch nicht mehr helfen!

hit_jürgen meint es zwar gut, aber die Signatur:

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

gibt mir auch zu denken.

Hier sind so viele Fake-Bezahl-Push-Nachrichten, der normale Mensch sollte durchaus in der Lage sein solche zu erkennen ;-)

Jetzt bin ich aber wieder ins Näpfchen gestiegen...

Nichts für ungut!
  • Bild User
    am 18.06.2017 22:43:27 | IP (Hash): 1697711770
    Crazy schrieb:

hit_jürgen meint es zwar gut, aber die Signatur:
    gibt mir auch zu denken.

Diese Signatur muss nicht zu denken geben, sie ist zweifelsfrei ein unübersehbares Zeichen massloser Selbstüberschätzung!
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.06.2017 07:36:10 | IP (Hash): 1601004385
    fddb.info hat einen Button "Angaben korrigieren", funktioniert wohl ähnlich wie wikipedia
  • Bild User
    am 19.06.2017 08:10:27 | IP (Hash): 1523010919
    purea schrieb:
    Interessant sind auch die Vollkornnudeln von Aldi. Die haben 29,6g KH auf 100g Nudeln.

Da habe ich mich ja sowas von aufgeregt !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da ich das nicht glauben konnte habe ich Aldi angeschrieben. Die haben die Mail an den Hersteller weitergeleitet. Der gab mir dann folgende Antwort:

Die Angaben beziehen sich auf ZUBEREITETE Nudeln, nicht auf die Trockenmasse (steht auch so auf der Verpackung drauf).

Aber wer liest sich das schon genau durch, wo doch wirklich jeder Hersteller die Angaben in der Trockenmasse machen????

Und davon habe ich mir 6 Packungen gekauft und kann die nun nicht essen.

Ich bin ja sowas von SAUER !!!!!!!!!!!!
    am 19.06.2017 09:50:35 | IP (Hash): 2108455638
    r2d2 schrieb:

Und davon habe ich mir 6 Packungen gekauft und kann die nun nicht essen.

Warum das denn?

Die Vollkorndinger sind doch "besser" als die normalen? ;-))

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
    Bearbeitet von User am 19.06.2017 13:45:55. Grund: -
  • Elfe

am 20.06.2017 00:53:55 | IP (Hash): 821348106
    TypEinser schrieb:
    Die Vollkorndinger sind doch "besser" als die normalen? ;-))

Den Vollkornnudeln wird nachgesagt, daß die weniger Kohlenhydrate enthalten als übliche.
    Als Zusatznutzen werden Vitamin- und Ballaststoffgehalt angepriesen., ist jedoch marginal.

Die übliche Kohlenhydrat-Angabe bei Nudeln bezieht sich auf Trockenmasse.
    Wirklich wichtig sind jedoch KHs nach Kochen und Wasseraufnahme.

Mein praktischer Test hat ergeben, daß Vollkornnudeln weniger Wasser aufnehmen, als die üblichen.
    Kohlenhydratgehalt ist gekocht fast gleich - mit Trocken wiegen und wieder wiegen nach Kochen, dann umrechnen nach Packungsangabe.
    am 20.06.2017 06:50:15 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo Elfe!

Vollkorn-Nudeln brauchen noch eine Ecke länger als die normalen, da wird das Bolussplitten gleich zur neuen Aufgabe.

Bei Nudeln machen ich mir um 1 BE hin oder her keinen Kopf – die Dinger haben von Natur aus in Männerportionen deutlich mehr als 6 BE, und da der geübte T1 ab der sechsten BE den Bolus reduziert sind bei Nudeln oder Reis Schätzfehler weniger drastisch als die nötige lange Bolusdauer...

Kohlenhydrate in Trockenmasse finde ich Klasse, gekochte Nudeln kommen in die Soßenpfanne, da wird das mit dem wiegen hinterher schwerer.... dann lieber mit Augenmaß die gekochten Nudeln aufteilen. Gesamtkohlenhydrate durch Portionenzahl und fertig.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Bild User
    am 26.06.2017 01:59:01 | IP (Hash): 412999327
    Also, es steht tatsächlich in Klammern auf der Packung von Aldi. Das habe ich so noch nie gesehen und ich kaufe Vollkornnudeln von vielen Herstellern. Keiner macht die Nährwertangaben unter zubereiteten Bedingungen. Außer Aldi. Aber ich hatte die Angabe sowieso nicht ernst genommen. Die Hälfte der KH als andere Vollkornnudeln konnte sowieso nicht stimmen.

Elfe: Vollkornnudeln sind ne ganze Ecke langsamer. Das Messgerät ist die Wahrheit, einfach mal selber ausprobieren. Unter Prädiabetes sind die Mehrminuten bis zur Volllast ganz besonders entscheidend.
    Bearbeitet von User am 26.06.2017 02:02:25. Grund: .
  • Bild User
    am 26.06.2017 05:58:38 | IP (Hash): 2099921295
    Guten Morgen R2D2,

da musst Du doch nicht sauer auf dich sein. Das kann jedem passieren etwas zu überlesen.
    6 Packungen Nudeln sind finanziell kein Problem. Verschenke sie und fertig.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 26.06.2017 08:36:21 | IP (Hash): 1523010919
    purea schrieb:
    Unter Prädiabetes sind die Mehrminuten bis zur Volllast ganz besonders entscheidend.

Was ist damit gemeint? Wann sollte man messen?
    am 26.06.2017 12:48:12 | IP (Hash): 2108455638
    purea schrieb:
    Unter Prädiabetes sind die Mehrminuten bis zur Volllast ganz besonders entscheidend.

Ich möchte mal behaupten, dass die "Mehrminuten bis zur Vollast" unter CT/ICT/CSII deutlich interessanter sind als bei einem wie auch immer gelagerten Prädiabetes.

Sollten die Vollkornnudeln so dermaßen Ärger im BZ verursachsen bleibt nur
    - ein strenger Marsch nach dem Essen
    - einen verständnisvoller Arzt für die nötigen Medikamente finden....
    Bearbeitet von User am 26.06.2017 12:49:21. Grund: -
  • Bild User
    am 26.06.2017 12:54:15 | IP (Hash): 1910543323
    oder/und die Nudelmenge so begrenzen, dass die beabsichtigte BZ-Höhe wann auch immer dann eben nicht überschritten wird :)

----------------------------------------------
  • Bild User
    am 26.06.2017 22:48:34 | IP (Hash): 1200138921
    @Einser: Unter Prädiabetes sind die "gewonnen" Minuten bis zur Volllast bei langsamen KH deshalb so interessant, weil es den Unterschied ausmachen kann zwischen "Grenzwertüberschreitung" und Normwert, ganz ohne Medikamente. ICT ist wieder eine andere Sache.

Beispiel für den gemeinten Effekt: Bei 75g in Wasser gelöster Glukose erreiche ich nach 20-30 Minuten Werte irgendwo um die 230. Bei 110g Vollkornnudeln (trocken), Gemüse und geräuchertem Forellenfilet erreiche ich Maximalwerte irgendwo zwischen 140-170. (Bei weißen Nudeln irgendwo bis 180). Also trotz gleicher KH Menge komme ich nicht mal ansatzweise in die Nähe des ersten Wertes. Die Erstantwort funzt nicht mehr richtig, daher sind langsame KH unter Prädiabetes Gold wert.

@r2d2: Je schneller die KH, desto früher musst du messen, sofern du den Peak deiner Mahlzeit herausfinden willst. Vielen reicht dagegen der 1h-Wert als Faustformel. Je nach Nahrungsmittel und persönlichen Parametern kann der Peak aber ganz erheblich unter 1h liegen. Nach meiner Erfahrung geht nichts am 0,5h-Wert vorbei, da bei mir der Peak fast ausschließlich unter einer Stunde Auftritt.
  • Bild User
    am 27.06.2017 07:15:34 | IP (Hash): 1523010919
    purea schrieb:
    Je schneller die KH, desto früher musst du messen, sofern du den Peak deiner Mahlzeit herausfinden willst.

Gibt es da ggf. eine Übersicht, welche KH wie schnell wirken?
    Also z.B. "normale" Hartweizengrießnudeln haben ihren Höhepunkt bei 35min, Volleinudelln bei 40min, Dinkelnudeln bei 85min, u.s.w.
    am 27.06.2017 09:21:23 | IP (Hash): 2108455638
    purea schrieb:
    @Einser: Unter Prädiabetes sind die "gewonnen" Minuten bis zur Volllast bei langsamen KH deshalb so interessant, weil es den Unterschied ausmachen kann zwischen "Grenzwertüberschreitung" und Normwert, ganz ohne Medikamente. ICT ist wieder eine andere Sache.

Beispiel für den gemeinten Effekt: Bei 75g in Wasser gelöster Glukose erreiche ich nach 20-30 Minuten Werte irgendwo um die 230. Bei 110g Vollkornnudeln (trocken), Gemüse und geräuchertem Forellenfilet erreiche ich Maximalwerte irgendwo zwischen 140-170. (Bei weißen Nudeln irgendwo bis 180). Also trotz gleicher KH Menge komme ich nicht mal ansatzweise in die Nähe des ersten Wertes. Die Erstantwort funzt nicht mehr richtig, daher sind langsame KH unter Prädiabetes Gold wert.

Ah!

Höchstinteressant.
    So kann man also zwischen Vollwert-Diabetiker und Prä-Irgendwann-Diabetes ohne Medis switchen?

Ich habe mal in langweiligen Stunden BZ-Einträge im Tagebuch verglichen. Identische Verläufe bei gleichen Mahlzeiten konnte ich da keine finden.
    Nur ähnliche Verläufe...

Prädiabetes scheint eine echt schwierige und kaum zu bändigende Sache zu sein.
    am 27.06.2017 09:24:50 | IP (Hash): 2108455638
    r2d2 schrieb:
    purea schrieb:
    Je schneller die KH, desto früher musst du messen, sofern du den Peak deiner Mahlzeit herausfinden willst.

Also z.B. "normale" Hartweizengrießnudeln haben ihren Höhepunkt bei 35min, Volleinudelln bei 40min, Dinkelnudeln bei 85min, u.s.w.

So eine Liste wirst Du nicht finden – eben weil die Verdauung des Menschen nicht genormt ist.

Und vergiss bei dem ganzen nicht die vielen anderen Faktoren:

Menge des Lebensmittels, Bewegung vor und/oder nach der Mahlzeit, andere Umstände wie Krank, Stress, Spaß.... das alles beeinflusst die BZ-Kurve zusätzlich.

Ohne Medis hilft da nur Jürgen's Tipp: Schau wieviel pro Mahlzeit von diversen Lebensmittel gut klappt.
    am 27.06.2017 09:24:50 | IP (Hash): 2108455638
    r2d2 schrieb:
    purea schrieb:

So eine Liste wirst Du nicht finden – eben weil die Verdauung des Menschen nicht genormt ist.

Und vergiss bei dem ganzen nicht die vielen anderen Faktoren:

Menge des Lebensmittels, Bewegung vor und/oder nach der Mahlzeit, andere Umstände wie Krank, Stress, Spaß.... das alles beeinflusst die BZ-Kurve zusätzlich.

Ohne Medis hilft da nur Jürgen's Tipp: Schau wieviel pro Mahlzeit von diversen Lebensmittel gut klappt.
  • Dibein

am 27.06.2017 10:17:31 | IP (Hash): 1863239924
    Allenfalls gibt es die bekannten Listen die den GI abgeben. Daraus kann man dann zumindest ersehen welche Lebensmittel schnell und welche später auf den BZ wirken. Aber wie schon gesagt was schnell und was langsam ist wird zum einen sehr individuell und auch von der Kombination der Lebensmittel in einer Mahlzeit und und und ...abhängen.. https://jumk.de/glyx/

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 27.06.2017 11:10:58 | IP (Hash): 1863239924
    Einen ganz kleinen Abriss wie Lebensmittel mit unterschiedlichen Glyx in der Kombination oder miteinander oder einzeln wirken (können). Leider sind hier (auf Seite 2 des PDF) nur drei Beispiele aufgezeigt.

http://www.diabetes-rhein-erftkreis.de/pdf-august-2015/blutzuckerschwankungen.pdf

LG

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 27.06.2017 11:40:02 | IP (Hash): 1184939585
    @r2d2: Ja, so eine Liste gibt es. Zwar nicht quantitativ, aber dafür qualitativ. Siehe: https://jumk.de/glyx/

@Einser: Aber Prädiabetes ist doch GERADE sehr leicht kontrollierbar unter dieser Prämisse. Man muss nur die verzögerte Erstantwort berücksichtigen. Also schnelle KH meiden, wo es geht, der Rest funzt ja dann wieder recht geschmeidig von allein.