Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuling mit Fragen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2017 11:36:23 | IP (Hash): 1956354221
    Dir ist schon bewusst, dass aus der Glukose im Blut keine noch so intensive und aufwendige Untersuchung ausweisen kann, was davon als Traubenzucker, als Kristallzucker oder als Stärke-KH, also aus Mehl oder Kartoffeln oder Reis o.ä. durch den Mund gekommen ist? Und dass 5,1mmol/l sagen, dass da in jedem Liter Deines Blutes 0,92g Glukose sind? Und was davon zu etwa 20-25% Deine Leber und Nieren aus überflüssigem Eiweiß selbst gemacht haben?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 01.07.2017 14:24:20. Grund: Ergänzung
  • Elfe

Rang: Gast
    am 02.07.2017 01:16:56 | IP (Hash): 1732520971
    Fee schrieb:
    Hach, Ärzte...Von denen höre ich immer wieder "Ihre Blutwerte sind super" (was ja auch toll ist, keine Frage) aber was dann meine Symptome auslöst (zumindest das sichtbare ist keine Einbildung) da scheint das Engagement zu fehlen, sich auf die Suche zu begeben. Deswegen habe ich es jetzt selbst in Angriff genommen, ich messe was ich messen kann, führe Tagebuch über alles erdenkliche und Teste auch mit Ausschluss-Diäten.

Darm habe ich auch in Betracht gezogen, da habe ich in 2,5 Wochen einen Facharzt-Termin.

Hallo Fee,
    deinem Stoßseufzer 'Ärzte' kann ich nachvollziehen.
    Ein Lotse durch den Fachärzte-Dschungel sollte zuerst der Allgemein-Mediziner sein.
    Einen Diabetologen brauchst du nicht, wie deine Werte zeigen.
    Symptombedingt wäre ein Gastroenterologe dein Ansprechpartner gut, um Zuckerart-Verträglichkeit zu untersuchen.
    Mit Dosenananas Fruktose testen zu wollen, oder auch mit Milchzucker (gibt's auch pur als 'verdauungsfördernd ' im Drogeriemarkt) können wir zuhause nicht.
    Ernährungstagebuch schreiben schon, was so auffällt. Aber nicht mehr.
    So 'n Blutzuckerhandgerät ist nicht genau. Die Möglichkeit, Wasserstoff aus der Ausatemluft zu messen, sowieso nicht. Aber genau dieses zeigt an, ob und wie stark.
    Ist nur in Praxis möglich, mit purer Testsubstanz und Messmöglichkeiten.

Scheint mir, als hättest du dich zu sehr auf Diabetes konzentriert.
    Mit großer Zuckermenge, jenseits der allgemein empfohlenen Menge, deinen Organismus auszureizen zu wollen, ist falsch.

Gruß Elfe

Bearbeitet von User am 02.07.2017 01:21:10. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 03.07.2017 07:51:24 | IP (Hash): 169904517
    Hi Rainer, nein das war mir nicht bewusst, danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht. Ich wusste nur, das Kristallzucker erst einen direkten Schub gibt, dafür aber der Fall hinterher genau so schnell geht.

Hi Elfe, so super sind meine Werte wohl doch nicht. Gestern Abend gab es um 20:00 Uhr eine Thunfisch (Fertig-)Pizza. Noch später 1/4 Packung Erdnussflips. Heute früh begrüßte mich ein Nüchtern Blutzucker von 6,7mmol/L. Und wenn es keinen Unterschied macht, ob ich das durch Stärke oder durch Kristallzucker teste, habe ich da jetzt wohl meinen Test mit erhöhter Menge.

Die Idee hinter dem Test mit erhöhter Zuckermenge ist jene, das ein normaler Körper auch mit einer erhöhten Zuckermenge klarkommen sollte. Und es schaffen sollte, dass danach trotzdem der Blutzucker im normalen Bereich liegt.

Lg Fee.
    Bearbeitet von User am 03.07.2017 08:00:44. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2017 21:11:57 | IP (Hash): 503035800
    Fee schrieb:
    So super sind meine Werte wohl doch nicht. Heute früh begrüßte mich ein Nüchtern Blutzucker von 6,7mmol/L.

Hallo Fee,

um irgendwelche leicht erhöhten Nüchternwerte brauchst du dir erst Sorgen zu machen, wenn sie öfter auftreten. Aus dem einen Nüchternwert, der eventuell auch mit Messfehlern behaftet sein kann, kannst du noch nichts schließen. Das Abendessen dürfte allerdings auf die Nüchternwerte keinen Enfluss mehr haben.

Beste Grüße, Rainer