Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trulicty 1,5mg Hilfe
-
am 17.07.2017 19:00:07 | IP (Hash): 1160116471
Hallo , liebe Mitdiabetiker
Ich bin neu hier und hab mit Trulicity 1,5 vor 7 Wochen begonnen. Leider hat sich mein Wert nicht verbessert, im Gegenteil der Nüchternwert morgens ist viel höher als früher unter Janumed , bei 190.
Tagsüber zwischen 136 und 250.
Bin sowieso ein ängstlicher Typ und musste mich extrem überwinden zu spritzen und befürchte nun das das alles sich nicht lohnt.
Anders als viele schreiben habe ich eher Heißhunger und bisher auch nicht abgenommen.
Vertragen hab ich es soweit ganz gut ausser das ich ständig Schweißausbrüche habe..
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Ich bin total verzweifelt.
Sorry ist für das erste Mal lang geworden aber ich suche wirklich nach Hilfe.
DANKE -
am 17.07.2017 19:57:56 | IP (Hash): 299386431
Liest sich unglücklich. Was sagt denn Dein Arzt dazu?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 17.07.2017 20:10:06 | IP (Hash): 1160116471
Ich hab bei meiner Hausärztin nächste Woche Donnerstag einen Termin. Beim Diabetologen erst wieder im September.
Ja,ich bin damit sehr unglücklich. Weil ich einfach nicht weiß was ich noch machen soll.
Hab vor 18 Monaten aufgehört zu rauchen und 15 Kilo zugenommen. Da kämpf ich wirklich sehr mit aber ich nehm einfach nicht ab. Das ist auch nicht gut für die Zuckerwerten.
Irgendwie geht nichts vorran. -
am 17.07.2017 21:29:45 | IP (Hash): 1364294689
Hallo Molly,
früher hattest du mit Janumet den DPP4-Hemmer Januvia und Metformin. Es macht Sinn, zu Trulicity auch Metformin dazu zu nehmen. Das könnte die Nüchternwerte eventuell ein ganzes Stück verbessern und vielleicht sogar das Abnehmen ein kleines bisschen erleichtern. Diese Therapieerweiterung kannst du ja mal mit deiner Hausärztin besprechen, sie wird dir bestimmt Metformin dazu verschreiben. Wenn das bis September keine große Verbesserung bringt, dann solltest du bei deinem Diabetologen auf eine andere Therapie drängen.
Die starke Appetitshemmung mit Trulicity klappt übrigens nur etwa bei der Hälfte der Leute. Du bist also keine seltene Ausnahme, wenn das bei dir nicht funktioniert. Die BZ-Senkung klappt aber eigentlich sehr gut, mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Januvia, allerdings stärker. Deshalb müsste es eigentlich, bis auf das fehlende Metformin, mindestens so gut wie vorher das Janumet wirken. Dein Diabetologe weiß bestimmt Rat.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.07.2017 22:14:15 | IP (Hash): 1405373693
Rainer schrieb:
Es macht Sinn, zu Trulicity auch Metformin dazu zu nehmen. Das könnte die Nüchternwerte eventuell ein ganzes Stück verbessern und vielleicht sogar das Abnehmen ein kleines bisschen erleichtern. Diese Therapieerweiterung kannst du ja mal mit deiner Hausärztin besprechen, sie wird dir bestimmt Metformin dazu verschreiben.
Einmal mehr eine Empfehlung, welche zu weit geht, zumal die Betroffene nicht bekannt ist. Allenfalls hat die Hausärztin Gründe, den Empfehlungen von Rainer nicht zu folgen. Die Aussage "sie wird dir sicher Metformin dazu verschreiben" geht einmal mehr etwas weit und wirkt anmassend.5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.07.2017 15:30:34 | IP (Hash): 743303093
Hallo Molly,
wenn du mit deiner Hausärztin über zusätzliches Metformin reden möchtest, dann darfst du das. Auch wenn der selbsternannte Beobachter dich dabei beobachten oder euer Gespräch heimlich abhören würde, kann dir nichts passieren - wir leben nämlich in einem freien Land.
Wenn du nicht vorhast, das Gespräch auf Metformin zu bringen, dann darfst du das natürlich auch. Das ist ganz allein deine Entscheidung - wir leben nämlich in einem freien Land.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.07.2017 15:40:47 | IP (Hash): 975638313
Kein Mensch, auch nicht der Beobachter, zweifelt daran, dass Molly eine allfällige Metformin-Substitution mit ihrer Hausärztin besprechen darf.
Angezweifelt werden medizinische Ratschläge, welche von Laien erteilt werden, welche die jeweiligen Hintergründe nicht kennen.
4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Dibein
Rang: Gastam 18.07.2017 21:14:51 | IP (Hash): 1816445238
Hallo Molly,
Ich kann dir sagen das Trulicity nicht immer unbedingt so wirkt wie es die breite Masse das angibt. Ich hatte bei meinem Versuch allerdings zusätzlich zum Baslinsulin sehr individuelle Nebenwirkungen die mir Der Diabetologe auch nicht erklären konnte. Auch wenn bei mir die Wirkung auf den BZ schon sehr gut war.
Du solltes die Nebenwirkungen bzw. Wirkungen des Medikaments mit einem Diabetologen besprechen. Ich weiß nicht ob der HA da über die entsprechende Kompetenz verfügt? Ich würde hier einfach in die Notfallsprechstunde zum Diabetologen gehen zumal dich das doch anscheinend sehr belastet.
Was die Gewichtszunahme durch das nicht mehr rauchen betrifft kann ich sagen das sich dieses eigentlich so langsam wieder verändern sollte. Durch das fehlende Nikotin hat sich wahrscheinlich dein Stoffwechsel verändert der die Zunahme bedingt hat. Meist hört das mit der Zunahme auf wenn der Körper sich an die veränderte Situation gewöhnt hat. Das wieder abspecken ist dann allerdings Privatvergnügen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Also Trulicity würde ich zusammen mit dem Diabetologen besprechen. Ich würde das in jedem Fall vor der nächsten Injektion tun.
Viele Grüße
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 19.07.2017 16:33:42 | IP (Hash): 1160116471
Hallo zusammen und danke für die hilfreichen Tipps. Bin gestern Nachmittag bei der Vertretung des Diabetologen gewesen. Er hat gemeint das er sich das nicht wirklich erklären kann. Ich soll erstmal auf Obst verzichten viel trinken und weitermachen wie bisher. Ansonsten seien die Möglichkeiten ausgereitzt.
🤐
Ich hatte vergessen zu schreiben das ich zusätzlich morgens und abends 1000mg Metformin nehme.
Keine Ahnung was oder wohin. -
am 19.07.2017 17:24:37 | IP (Hash): 1735154919
Molly15 schrieb:
Ansonsten seien die Möglichkeiten ausgereitzt.
Na ja, das war wohl mehr retorisch gemeint.
Die Möglichkeit einer Insulintherapie mit Basal- und Mahlzeitinsulin gibt es immer. Als Lösung zwischen den beiden wäre aber auch Trulicity mit zusätzlichem Basalinsulin denkbar. Metformin, wenn du es verträgst, hilft bei Typ2-Diabetes generell zusätzlich und wäre auch bei einer reinen Insulintherapie sinnvoll.
Ich drück dir die Daumen, dass du im September mit deinem Diabetologen eine gute Lösung findest.
Alles Gute, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.07.2017 17:32:20 | IP (Hash): 1160116471
Vielen Dank Rainer.
Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und mach mir jede Menge Gedanken über Folgeerkrankungen.Hab mit dem Arzt abgesprochen 1 Woche nicht mehr zu messen um Ruhe zu finden. Ich hoffe einfach auf September und das ich das bis dahin irgendwie hinkrieg. -
am 01.10.2017 10:16:44 | IP (Hash): 518471484
So, den Termin beim Diabetologen habe ich hinter mir. Da Trulicity nicht wirklich eine Besserung gebracht hat ( 7,7 ) soll ich wieder auf Janumed umstellen. Zu den von mir geschilderten Nebenwirkungen ( Herzstolpern, Schweißausbrüche,Übelkeit und Durchfälle ) hat er gar nichts gesagt.Was die Rückumstellung bringen soll, konnte er mir nicht erklären.
Der Arzt ist ab Januar in einer anderen Klinik und ich hatte das Gefühl das er hier nur noch die Termine abarbeitet.
Da mein Mann einen 2. Herzinfarkt hatte, habe ich mich wiedermal ganz nach hinten gestellt.
Sobald er in Reha geht werde ich das Trainingsprogramm das ich mir ausgesucht und auch angefangen habe wieder aufnehmen. Eine Kombination aus Sport ( den Möglichkeiten entsprechend in einer Gruppe OHNE Zwang ) und Ernährung.
Ich hoffe damit weiter zu kommen.
Von Meiner Ärztin ist eine REHA beantragt worden um die Diabetes in den Griff zu bekommen.
Mal sehen .
LG und schönen Sonntag -
am 01.10.2017 10:32:38 | IP (Hash): 528606594
Molly15 schrieb:
Der Arzt ist ab Januar in einer anderen Klinik und ich hatte das Gefühl das er hier nur noch die Termine abarbeitet.
Hallo Molly,
das heißt auch, dass du es ab Januar sowieso mit einem neuen und hoffentlich auch mit einem besseren Diabetologen zu tun haben wirst. Die einfache Umstellung zurück auf das schwächere Medikament kann keine Besserung der BZ-Werte bringen. Es gibt aber genug andere gute und wirkungsvolle Möglichkeiten, z.B. die zusätzliche Gabe eines Basalinsulins zu Janumed. Wenn du häufig Übelkeit und Durchfall hast, wäre anstelle von Janumed bestimmt Januvia und Metformin einzeln die bessere Lösung, weil du dann herausbekommen kannst, welches Medikament woran Schuld ist. Der häufige Durchfall kommt sehr wahrscheinlich davon, dasss du Metformin nicht verträgst. Dagegen könnte aber auch ein erneutes langsames Einschleichen helfen. Du siehst, es gibt viel Möglichkeiten, Varianten und Tricks, mit denen eine Arzt dir weiter helfen kann. Die Zeit bis zum Januar überstehst du jetz auch noch.
Mit Sport und Ernährung fange lieber sofort an, so wie du es dir vorgenommen hast. Das bringt auf jedem Fall schon eine Verbesserung.
Alles Gute, auch für deinen Mann, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.10.2017 10:36:29 | IP (Hash): 688584431
Molly15 schrieb:
So, den Termin beim Diabetologen habe ich hinter mir. Da Trulicity nicht wirklich eine Besserung gebracht hat ( 7,7 ) soll ich wieder auf Janumed umstellen. Zu den von mir geschilderten Nebenwirkungen ( Herzstolpern, Schweißausbrüche,Übelkeit und Durchfälle ) hat er gar nichts gesagt.Was die Rückumstellung bringen soll, konnte er mir nicht erklären.
Der Arzt ist ab Januar in einer anderen Klinik und ich hatte das Gefühl das er hier nur noch die Termine abarbeitet.
Da mein Mann einen 2. Herzinfarkt hatte, habe ich mich wiedermal ganz nach hinten gestellt.
Sobald er in Reha geht werde ich das Trainingsprogramm das ich mir ausgesucht und auch angefangen habe wieder aufnehmen. Eine Kombination aus Sport ( den Möglichkeiten entsprechend in einer Gruppe OHNE Zwang ) und Ernährung.
Ich hoffe damit weiter zu kommen.
Von Meiner Ärztin ist eine REHA beantragt worden um die Diabetes in den Griff zu bekommen.
Mal sehen .
LG und schönen Sonntag
Ich schreibe mal was ich denke, und wie hier bereits geschrieben, solltest du das mit deinem Doc klären.
Ein HbA1c von 7,7 ist einfacher mit ICT in den Griff zu bekommen als mit Medis.
Du wirfst dir Medikamente ein, die kein Erfolg bringen, es dir schlecht geht statt Insulin, was bei deinem HbA1c keine schlechte Idee sein dürfte.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.