Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestörte Glukosetoleranz

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 18.07.2017 23:14:33 | IP (Hash): 228163019
    Hallo zusammen,

bei mir (32) wurde letzte Woche eine fortgeschrittene Glukosetoleranz festgestellt :-(

Zunächst sicher nicht so schlimm, aber die Ärztin meinte wohl, dass ich in den nächsten Jahren wohl nicht um Diabetes Typ 2 rumkommen werde.

In meiner Familie haben sehr viele Diabetes. Diabetes Typ 1 sowie Diabetes Typ 2.

Ich bin keine übergewichtige Person und ernähren tue ich mich schon alleine wegen meiner 2 Kinder vorwiegend gesund.

Ich bin sehr geknickt über diese Diagnose und weiß gerade nicht, wie ich reagieren soll :-( was soll ich machen ? Wie kann ich den Diabetes Typ 2 rauszögern? Ich würde mich über Gleichgesinnte sehr freuen :-)

Danke Euch schon mal.

Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2017 23:47:07 | IP (Hash): 743303093
    Hallo Smoogie,

wie hat deine Ärztin denn die Glukoseintoleranz festgestellt. Wurde bei dir ein oGTT gemacht und welche Werte sind dabei rausgekommen?

Deine gesunde Ernährung könntest du noch ein bisschen in fie Richtung lenken, die einer Diabetesentwicklung entgegenwirkt. Du solltest dabei besonders auf die Menge und die Qualität der KH achten, wie z.B. bei LOGI. Man kann nicht jede Diabetesentwicklung verhindern, die Leute mit Übergewicht und starker Insulinresistenz haben da mehr Möglichkeiten zum Gegensteuern. Aber die Diabetesentwicklung verlangsamem kann man in vielen Fällen.

Bei den vielen Diabetikern in deiner Familie solltest du dich vielleicht mal zu MODY schlau machen und überlegen, ob das zutreffen könnte. MODY ist eine besondere Diabetesform, die autosomal-dominant vererbt wird und oft unentdeckt als Typ2-Diabetes behandelt wird. Wenn du starke Hinweise auf MODY in eurer Familie findest, dann solltest du bei deiner Ärztin auf entsprechende Gentests drängen. Das Ergebnis wäre dann auch für die möglicherweise ebenso betroffenen Verwandten und für deine Kinder interessant. Die meisten MODY-Formen verlaufen übrigens relativ harmloser, so dass du dich vor dem Ergebnis nicht zu sehr fürchten musst.

Alles Gute, Rainer