Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ohne Essen BZ auf Sinkflug

• Astrid

Rang: Gast
    am 17.12.2008 19:43:41
    Vielleicht ist die Frage blöd:
    Im Mai 2008 wurde bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Bin nun gut eingestellt, spritze morgens und abends je 6 IE Levemir und zum Essen dann Liprolog.
    Da ich ja nicht so oft spritzen möchte, esse ich auch nicht mehr als 3x am Tag ( insges. 5x spritzen/Tag reicht mir). Es kommt oft vor, daß längere Pausen zwischen den Mahlzeiten liegen und dann mein BZ auf unter 60 sinkt. Auch das Auslassen einer Mahlzeit ( Fasten um die Basalinsulineinstellung zu überprüfen) mußte ich immer abbrechen, wegen Unterzuckerung. Ist das denn bei Diabetes normal, daß man gegen Unterzuckerungen anessen muß? Und ist es normal, daß mein Basalinsulin ca. 10 min nach dem Spritzen, direkt den BZ senkt. Ich dachte, daß wirkt erst nach Stunden?

Mein HbAc1 ist zw. 6,0 und 6,3 und alle Werte sind top. Habe kein Übergewicht und bin sportlich; bei Sport esse ich natürlich noch extra BE´s.
  • klausdn

am 18.12.2008 11:09:38
    hallo,
    bisher bin ich immer davon ausgegangen daß das sog einstellen heißt, daß der dmler flexibel auf den jeweiligen insulinbedarf reagiert.
    da bei dir noch eine ab und zu stotternde bsd zu erwarten ist. (die remission setzt ja erst bei fremdinsulingabe ein und dauert zwischen 2 monate und zwei jahre-im allgemeinen)
    ist eben auch manchmal die basalmenge zu hoch denn ohne insulin simkt kein bz.
    daß basalinsuline bei sehr geringen mengen schneller wirken ist manchmal berichtet worden.
    habe es als levemirnutzer noch nicht bemerkt.
    und ein abgebrochener basaltest wegen hypo sagt nichts weiter als daß die basalmenge zu hoch ist.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Astrid Hausmann

am 18.12.2008 13:35:17
    Mit ohne Essen meinte ich, wenn meine Mahlzeit, die ich berechnet und gespritzt hab´komplett "verstoffwechselt" ist. Heißt in der Praxis z.B. vor dem Mittagessen BZ 110, 2-3 Std. nach dem Mittagessen BZ 110 ( also fast genau gleich ), super alles richtig berechnet, aber dann nach einer weiteren Stunde muß ich schon dauernd was naschen um nicht in Unterzucker zu geraten. Mein BZ sinkt dann jede Stunde so um 20, und das, obwohl ich mich nach dem Essen nicht bewege ( arbeite ab 17.00 Uhr ).
    Mittagessen besteht aus viel frischem Gemüse, 2 BE Reis, Kartoffeln o. Nudeln, Tofu o. Fisch und zum Nachtisch 300 gr. Magerquark mit Zimt ( 1BE ) und 0,5 BE Bitterschokolade.
    Spritz-Ess-Abstand geht bei mir gar nicht, da das Liprolog binnen 20 sec. voll zuschlägt, da bekomm´ich dann direkt nach dem Essen eine satte Hypo ( unter BZ 45 ). Ich spritze deshalb immer nach der Hälfte der Mahlzeit.
    Klar hab´ich schon die Levemir-Einheiten von 6 auf 5 gesenkt, da hab´ich dann vor dem Essen BZ 180 und muß theoretisch Korrektur spritzen.
    Ich weiß auch gar nicht, ob ich eine Remissionsphase habe. Bei mir wurden 4 versch. Insuline ausprobiert und nur Levemir in Kombi mit Liprolog hatte eine super BZ-senkende Wirkung mit von Anfang an nur sehr wenigen Einheiten, nennt man das Remission?
    Was meint ihr dazu?
  • klausdn

am 18.12.2008 14:37:18
    hallo,
    wenn der bz sinkt (essen und bolus abgehakt)
    hat das nur mit der basis , zu tun .
    nein remission heißt nur daß bei insulingabe sich die betazellen noch mal kurz erholen(2mo-2j)
    dieses eigeninsulin verringert das benötigte fremdinsulin.
    daher wenn der bz ohne bolus sinkt ist die basismenge zu hoch.
    dabei heißt es grundsätzlich ausgangswert zu endwert
    soll gleich sein bandbreite +-30mg/dl.
    mfg. klaus von klausdn
  • Nora

am 18.12.2008 15:18:34
    Hi,

also: der Wert sinkt bei dir ab dem Nachmittag??
    Wie gesagt: das liegt dann nur am Levemir, nicht am Liprolog.
    wie sind denn deine Nüchternwerte? und um wieviel Uhr spritzt du das Levemir? Vielleicht hast du einfach ein Problem mit dem Wirkhöhepunkt vom Levemir..?? Versuch vielleicht mal, das Levemir statt morgens mittags zu spritzen (also so um 12 rum), das geht aber eigentlich nur gut, wenn deine Nüchternwerte im Moment gut sind, denn das Levemir vom Abend wirkt eigentlich eh länger als bis morgens nach dem Aufstehen.. vielleicht reicht das noch aus und wenn du das Levemir mittags spritzt passt der Wirkhöhepunkt wieder eher?? Oder du musst einfach weiter rumprobieren.. z.B. abends ein bisschen mehr Levemir (dann aber nachts oft aufstehen und messen!!) und dafür mittags ein bisschen weniger... .
    Schreib am besten mal deine Werte (also so ungefähr) auf und wieviel Levemir du wann genau spritzt.. vielleicht kann man dann noch was sehen..ist halt immer ne Rumprobiererei...
    Bist du auch Vegetarier/Vegetarierin?? (wegen dem Tofu ;)

Gruß,
    Nora
  • Astrid Hausmann

am 19.12.2008 02:18:59
    Hallo Klaus, also meinst du, ich soll das Levemir runtersetzen und zum Essen mehr Liprolog spritzen?
    Beim Runtersetzen des Basalinsulins wird mein Durchschnittsblutzucker von Tag zu Tag höher, so daß ich mich dann immer wieder dazu entschieden hab´, die alte Dosis zu nehmen.
    Was ist besser? Basalrate senken und Korrekturspritzen? Oder beibehalten und dazuessen?
    Ich reagiere sehr empfindlich auf beide Insuline, wie gesagt nach 15 min senkt sogar Levemir meinen BZ.Und auch beim Essen merke ich, wie das Insulin das Essen einholt oder umgekehrt. Mein Körper ist nach dem Essen so beschäftigt mit der ganzen Stoffwechselei, daß mich das völlig plättet
    Ich hab´mich deshalb dazu entschieden, wenn ich arbeite nicht zu spritzen und nicht zu essen, daß macht es für mich leichter, ich ess´dann halt einen Apfel, eine Mandarine usw, gegen meinen absackenden BZ, so hab´ich das ja überhaupt gemerkt mit dem sinkenden BZ.
    Wenn ich Sport treibe spritze ich natürlich kein Liprolog, dann esse ich einfach 4KE und trainiere gegen den ansteigenden BZ an, das wurde mir so in der Diabetes-Klinik empfohlen, und funktioniert super.
    Es läßt sich ja auch gut damit leben, nur die Gefahr von Unterzuckerungen verunsichern.Aber vielleicht gewöhnt man sich dran?
  • klausdn

am 19.12.2008 14:08:51
    hallo,
    nein die basis soll nicht soweit gesenkt werden daß der bz steigt, oder erhöht werden daß es ne hypo gibt daher der +-30mg bereich.
    mit der sofortwirkung von insulin besonders levemir ist schon problematisch, denn bei mir setzt levemir knapp 3h nach dem spritzen ein(deshalb spritze ich 21h, wenn ich später spritze setzt es in meiner kritischen zeit 1-3h ein. und mo 7-8h.
    dein problem ist nachmitag meins nachts.
    die idee mit obst ist eigentlich die beste lösung.
    geht bei mir leide nicht weil ich nachts nicht esse.
    wegen des impfindlichkeitsproblems bin ich auf NovoPen Junior mit halben ie gewechselt. vormals demi, den gibts nur noch für kinder daher etwas abenteuerlich in der farbgebung.
    kannst du dir mal verschreiben lassen.
    nutzt nur für menschen die wenig spritzen.
    mfg. klaus
    ps. liprolog ist humalog, und hat identische patronen,
    auch dafür gibt es einen pen mit halben einheiten
    lilly luxura hd.
    von klausdn
  • Astrid Hausmann

am 20.12.2008 03:07:24
    Hallo Nora,
    ja, bin so ein Fast-Vegetarier, ich esse Fisch und probiere natürlich Lebensmittel mit gutem glykämischem Index zu essen. War aber auch vor meiner Diabetes-Erkrankung schon so ein Bio-Gesundheits-Fanatiker.
    Also wenn ich das Levemir erst vor dem Mittagessen spritze, muß ich es dann abends auch viel später spritzen um so eine 12h-Spanne zu wahren?
    Gehe meistens mit BZ 130-160 ins Bett und wache mit BZ so um die 100 auf. Also ganz ok für solche Experimente?
    Werde es ausprobieren, wenn ich frei hab´